Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Redbaron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. September 2017

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125i ABS

Wohnort: Oberösterreich

Beruf: Inschinör

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. November 2017, 11:51

Nachtrag nach 1.000km:

Vor der Einwinterung :( habe ich die Variomatik nochmals interessehalber geöffnet. Keines der Gewichte war gekippt, die dunklen Laufspuren sind dort wo sie sein sollen. Der schwarze Lack der Gegendruckplatte ist zwar als Rostschutz einerseits gut, die Gewichte haben auf der Lauffläche den Lack aber klarerweise abgeschabt. Darum wurden die Gewichte wie die Gegendruckplatte noch von den klebrigen Lackresten gereinigt.

Für mein Empfinden läuft der Downtown so optimal, auch muss man jetzt nicht vor jeder größeren Steigung befürchten unter die 7.000 Upm zu fallen und in Folge dann hinaufzukriechen.

Schöne Grüße!
Herbert

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Redbaron« (6. Februar 2018, 16:15)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (13.11.2017)

  • »Redbaron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. September 2017

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125i ABS

Wohnort: Oberösterreich

Beruf: Inschinör

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. September 2017, 19:15

Original vs. Dr. Pulley Vario mit 12,5g Gleitgewichten

Werte Kollegen!
So, heute das schöne Wetter ausgenützt und geschraubt. :D Eingebaut wurde die Dr. Pulley Vario mit den 12,5g Gleitgewichten. Vorab, mein Downtown hat 6500km und ist Baujahr 2016 (noch die alte Version). Die Originalvario funktionierte bei mir (noch) einwandfrei und ohne Klemmen.

Original hatte ich folgendes Fahrverhalten:
In der Ebene aus dem Stand Vollgas ging für 2 bis 3 Sek. die Drehzahl auf knapp über 8.000 Upm und stabilisierte sich dann bei 7.000. Ab etwa 78 km/h begann die Drehzahl zu steigen, bei 100 km/h lag sie bei ca. 9.100 bis 9.200 Upm. Bei 110 ging es schon an die 9.800.
Ich wollte bewusst ein moderates Tuning, Wunschvorstellung war 500 Upm mehr beim Beschleunigen und 500 Upm weniger ab Tempo 100. So habe ich die Pulley Sportvario und die 12,5g Gleitgewichte gekauft, obwohl ich schon knapp in der 100kg Klasse mitspiele ;)

Also schnell eine Blockiervorrichtung aus Flachstahl gebastelt, die aber nicht so funktionierte wie gedacht. Ein Kollege hier hatte aber eine geniale wie einfache Idee, mit der das Öffnen der Vario dann problemlos klappte: Pulley's und Sportvario - [url=http://www.Zzip.de]Home - Zzip.de[/url]
Erstaunt war ich über den Zustand der Originalvario! Diese war innen bei den Rollen ganz schön dreckig, die Rollen schon teilweise abgeplattet und die Stahlplatte mit den drei Führungsstiften war schon flächig angerostet! Und das nach 1,5 Jahren, kein Winterbetrieb und der Roller immer in der Garage! ?( Wenigstens gibts diese Stahlplatte auch einzeln und relativ günstig zu kaufen.

Der EInbau der Dr. Pulley Variomatik war problemlos. Zwei mal kontrolliert, ob die Gewichte richtig liegen :-), dann mit einer Hand zusammengehalten und aufgesteckt. Immer noch die Vario zusammenhalten damit sich die Gewichte nicht verdrehen, Hülse einschieben, Vorderseite der Variomatik drauf, Beilagscheibe und dann die Mutter. Wieder mit dem Gabelschlüssel und einer 6er Schraube blockiert und mit dem Drehmomentschlüssel mit 60Nm angezogen.

Das Ergebnis (ohne Washerringe und mit dem Originalzahnriemen):
Wieder Ebene und aus dem Stand für 2 bis 3 Sekungen 8500 Upm, dann stabilisiert bei 7500 Upm. Ab ca. 85 Km/h steigt die Drehzahl, aber nicht so schnell als wie mit der Originalvario. Bei 100 Km/h habe ich jetzt ca. 8600 Upm und bei 110 Km/h etwa 9.300 Upm. Beim Edding-Test hatte ich noch 3mm frei, allerdings beim Originalriemen mit 6500 km Laufleistung.

Das war ja schon fast eine Punktlandung und genau das was ich erreichen wollte! :D

Schöne Grüße!
Herbert

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Redbaron« (14. Oktober 2017, 11:42)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (02.10.2017)

Counter:

Hits heute: 80 149 | Hits gestern: 80 694 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 316 659

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share