Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

35

Samstag, 7. September 2013, 18:29

Ich habe bei mir die Sportvario von Dr.Pully mit 12 er Rollen eingebaut,damit läuft er gerade mal etwas über 100

Siehe mein Hinweis im anderen Thread, die Rollen liegen garantiert falsch drinnen!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Fralbu

Oldie

  • »Fralbu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125i, EZ 07/2015, mattgrau/schwarz glänzend, Malossi Multvar 2000 mit 11 g Dr.-P.- Rollen und härterer Gegendruckfeder in der Kupplung

Wohnort: 59192 Bergkamen

Beruf: Pensionär

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

34

Samstag, 7. September 2013, 16:05

Gut eingefahren

Hallo Gerd!

Zunächst habe ich den Roller gut (ziemlich flott!) eingefahren. Dann nach vielen Versuchen die Dr.-P.-Sportvario mit 11,5g Gewichten und den Malossi-Kevlar-Riemen eingebaut. Nach dem Einfahren der Gewichte (ca. 500 km) lief er dann endlich so, wie angegeben. Die 130 erreicht er nur auf der Autobahn. Gute 120 macht er auch schon mal auf der Landstrasse. Aber bergauf oder mit Gegenwind ist er natürlich auch langsamer. Leicht bergbab und mit etwas Rückenwind habe ich aber auch schon mal knapp 140 erreicht. Natürlich alles auf dem Tacho, der ca. 10 km/h vorgehen soll.

Viele Grüße!
Franz

Gerd

Schüler

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. Juli 2013

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125i

Wohnort: Ostheim/Rhön

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 5. September 2013, 09:00

Downtown 125

Hallo Dirk! Hallo Rico!

Bei mir war ja auch der flatternde (schlagende) Riemen Grund für einen Wechsel. Seit dem Wechsel läuft alles wieder ruhig! Im Moment freue ich mich auf das sich täglich bessernde Wetter. Werde zum Wochenende eine Tour mit meinem Freund (fährt Yamaha X-Max) unternehmen. Bei der letzten Ausfahrt auf der Autobahn waren beide Roller annähernd gleich schnell (Tachoanzeige gute 130 knm/h!).

Viele Grüße!
Franz
Hallo Franz,Frage,was hast Du mit dein Domi gemacht,das der 130 saust! ?( :?:
Ich habe bei mir die Sportvario von Dr.Pully mit 12 er Rollen eingebaut,damit läuft er gerade mal etwas über 100 ,der Anzug ist natürlich super!
Auf der Autobahn laut Dacho,auf der ebene 105 km/h, länger bergab höchstens 120 km/h keine müh mehr ?(
schöne Grüße!
Gerd :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Gurkenstar (11.03.2014)

Leloo

Schüler

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 28. Januar 2013

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125i

Wohnort: Bei Berlin

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 21. April 2013, 10:28

Jetzt läufts

Hallo Dirk, Hallo Frank,

ist zwar schon eine Weile her, als ich zum letzten Mal hier war, aber erst in der letzten Zeit war es ja wettertechnisch möglich, wirklich zu testen. Erstmal danke für die schnelle Lieferung der 12g-Rollen. Diese waren dann für meinen Roller doch ein bisschen wenig. Den Riemen habe ich auch gewechselt und stelle doch letztendlich fest, dass ich mit der Sportvario, 12,5g-Rollen und einem Malossi-Riemen eine Konstellation gefunden habe, mit der ich recht zufrieden bin.

Also ich danke euch für eure Unterstützung.

Herzliche Grüße,
Rico

Fralbu

Oldie

  • »Fralbu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125i, EZ 07/2015, mattgrau/schwarz glänzend, Malossi Multvar 2000 mit 11 g Dr.-P.- Rollen und härterer Gegendruckfeder in der Kupplung

Wohnort: 59192 Bergkamen

Beruf: Pensionär

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

31

Montag, 4. März 2013, 13:34

Hallo Dirk! Hallo Rico!

Bei mir war ja auch der flatternde (schlagende) Riemen Grund für einen Wechsel. Seit dem Wechsel läuft alles wieder ruhig! Im Moment freue ich mich auf das sich täglich bessernde Wetter. Werde zum Wochenende eine Tour mit meinem Freund (fährt Yamaha X-Max) unternehmen. Bei der letzten Ausfahrt auf der Autobahn waren beide Roller annähernd gleich schnell (Tachoanzeige gute 130 knm/h!).

Viele Grüße!
Franz

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Leloo (21.04.2013)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 3. März 2013, 18:32

hallo Rico,
der Eddingstifttest zeigt dir, wie hoch der Riemen in der Vario bei Vollgas steigt. Mit einem flatternden Riemen hat das eher nichts zu tun. Optimal ist es, wenn vielleicht noch 1-2mm sichtbar bleiben.
Vom schlagenden Riemen hört man beim 125er öfters. Kann der Riemen sein, es gibt aber auch andere Möglichkeiten wie z.B. eine zu harte oder zu schwache Gegendruckfeder.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Leloo (21.04.2013)

Leloo

Schüler

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 28. Januar 2013

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125i

Wohnort: Bei Berlin

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 3. März 2013, 11:17

Hallo Franz,

vielen Dank. Dann werde ich mir das Teil auch holen. Irgendwie habe ich mich mit deinem Setup des Downtown angefreundet. ;)

Mich hat Folgendes gewundert, weshalb ich auch den Riemen wechseln will. Als ich die neue Vario eingebaut habe, habe ich noch mit nicht angebrachtem Deckel den Motor kurz so bei ca. 6000 Umdrehungen laufen lassen. Der Riemen hat ganz schön geflattert und die Markierungen für den Eddingtest waren weg. Wenn ich den Eddingtest richtig verstanden habe, müssten sie bei diesen Umdrehungen noch zu sehen sein.

Herzliche Grüße
Rico

Fralbu

Oldie

  • »Fralbu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125i, EZ 07/2015, mattgrau/schwarz glänzend, Malossi Multvar 2000 mit 11 g Dr.-P.- Rollen und härterer Gegendruckfeder in der Kupplung

Wohnort: 59192 Bergkamen

Beruf: Pensionär

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 3. März 2013, 10:08

Hallo Rico!

Ja, die Artikelnummer ist korrekt. Ist aber aus dem Malo***Store. Da hatte ich meinen auch bestellt. Bin mir jetzt wieder sicher. Preis dort 42,35 €. Soll sogar günstiger als der Originalriemen sein! Die genaue Bezeichnung im Store ist "X KEVLAR BELT RIEMEN FÜR MAXI SCOOTER".

Viele Grüße!
Franz

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Leloo (03.03.2013)

Leloo

Schüler

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 28. Januar 2013

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125i

Wohnort: Bei Berlin

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

27

Samstag, 2. März 2013, 19:27

Frage zu Malossi

Hallo Franz,

danke für deine schnelle Antwort. Vielleicht werde ich mir das Teil auch holen. Hast du noch irgendwo die genaue Bezeichnung? ist es der Malossi Kevlar 6115275?

Gruß Rico

Fralbu

Oldie

  • »Fralbu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125i, EZ 07/2015, mattgrau/schwarz glänzend, Malossi Multvar 2000 mit 11 g Dr.-P.- Rollen und härterer Gegendruckfeder in der Kupplung

Wohnort: 59192 Bergkamen

Beruf: Pensionär

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

26

Samstag, 2. März 2013, 12:15

Hallo Rico!

Ich habe den Malossi-Kevlar-Riemen eingebaut, weil der Originalriemen unruhig lief. Man konnte das im Leerlauf gut sehen. Er lief nicht mehr richtig rund sondern schlug etwas aus. Vielleicht hatte er sich durch meine vielen Tests mit unterschiedlichen Rollengewichten ungleichmäßig gelängt. Mir ist dann aber eingefallen, daß mein Vorgänger-Roller - ein Yamaha X-Max - mit dem Malossi-Riemen ruhiger lief. Deshalb habe ich ihn mir online gekauft. Weiß die Firma leider nicht mehr. Hatte einfach gegoogelt. Meine aber es war S*P. Der Malossi-Kevlar-Riemen ist übrigens besonders verstärkt - und sollte damit auch langlebiger und sicherer als das Original sein.

Herzliche Grüsse!
Franz

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Leloo (02.03.2013)

Leloo

Schüler

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 28. Januar 2013

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125i

Wohnort: Bei Berlin

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

25

Samstag, 2. März 2013, 00:36

Frage zu Malossi

Hallo Franz,

ich wollte gerne mal wissen, warum du den Malossi-Riemen eingebaut hast, welchen und wo du ihn gekauft hast.

Danke und Gruß
Rico

Fralbu

Oldie

  • »Fralbu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125i, EZ 07/2015, mattgrau/schwarz glänzend, Malossi Multvar 2000 mit 11 g Dr.-P.- Rollen und härterer Gegendruckfeder in der Kupplung

Wohnort: 59192 Bergkamen

Beruf: Pensionär

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

24

Montag, 15. Oktober 2012, 17:22

Aktualisierung

Hallo!

Nachdem die 11,5g Dr.-P.-Gleitrollen sowie der Malossi-Kevlar-Riemen gliefert worden sind, habe ich die Teile vor wenigen Tagen eingebaut. Nach 2 ausgiebigen Testfahrten (so ca. 320 km insgesamt) kann ich feststellen, daß mein Downtown variomäßig genau so bleibt! Die Fahrwerte haben sich nicht negativ verändert aber die Drehzahlen haben im oberen Bereich noch etwas abgenommen. Topspeed bei etwa 9.200 U/Min. Auf der Autobahn mehrmals Tachoanzeige 130 km/h erreicht. Einmal unter extrem guten Bedingungen (bergab, Rückenwind, längerer Anlauf) sogar kurz Tachoanzeige 140 km/h erreicht. Spritverbrauch ist so bei ca. 3.2 l/100 km geblieben - bei überwiegend flotter Fahrweise. Durch den Einbau des Malossi-Kevlar-Riemens läuft der Downtown jetzt sogar irgendwie weicher und runder. Jetzt werde ich bei nächster Gelegenheit nur noch die Originalreifen gegen Heidenau K 66 wechseln. Die Fahrleistungen meines Downtown entsprechen jetzt voll und ganz denen meines ehemaligen Yamaha X-Max 125i. Ich kann mit Fug und Recht behaupten: Jetzt hat er endlich Biss!

Viele Grüße!
Euer sehr zufriedener Franz

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (17.10.2012)

Fralbu

Oldie

  • »Fralbu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125i, EZ 07/2015, mattgrau/schwarz glänzend, Malossi Multvar 2000 mit 11 g Dr.-P.- Rollen und härterer Gegendruckfeder in der Kupplung

Wohnort: 59192 Bergkamen

Beruf: Pensionär

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 2. Oktober 2012, 14:26

11 (!) g - Gewichte in der Sportvario optimal!

Hallo!

Da ich so schnell nicht an 11,5 g - Gewichte gekommen bin, habe ich mal nur so aus Neugier meine 11 g - Gewichte in die Sportvario eingesetzt. Was soll ich sagen: bin total begeistert! Jetzt dreht der Downtown endlich wieder auf knapp über 9.000 U/Min hoch. Das war mir wichtig, weil die 11 kw/15 PS ja erst bei 9.000 U/Min anliegen! Mein Downtown schafft jetzt auf der Autobahn gute 130 km/h als Topspeed bei ca. 9.300 U/Min. Selbst bei Gegenwind kommt er noch auf knapp 120 km/h; kommen dann längere Steigungen hinzu, fällt er auch schon mal auf 110 km/h zurück. Aber er ist schnell wieder auf über 120 km/h. Die Beschleunigung ist super! Bin jetzt sehr zufrieden mit meinem Dr.-P.-Downtown! Mal schauen, ob der Fahrspass noch durch den schon bestellten Malossi-Kevlar-Riemen zu steigern ist. Auf jeden Fall hat mein Downtown jetzt Biss!

Herzliche Grüsse!
Franz

Fralbu

Oldie

  • »Fralbu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125i, EZ 07/2015, mattgrau/schwarz glänzend, Malossi Multvar 2000 mit 11 g Dr.-P.- Rollen und härterer Gegendruckfeder in der Kupplung

Wohnort: 59192 Bergkamen

Beruf: Pensionär

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

22

Samstag, 22. September 2012, 16:44

12g - Dr.-P. scheint gut zu passen!

Hallo!
Habe soeben einen kleinen Test mit den 12g.-Rollen in der Sportvario ohne Zwischenringe gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auf der Landstrasse mehrmals auf über 120 km/h laut Tachoanzeige bei 9.000 U/Min. laut DZM gekommen! Selbst bei Gegenwind noch 110 km/h. Die Beschleunigung ist auch etwas besser geworden. Jetzt bin ich schon am überlegen, ob nicht doch die 11,5 g -Rollen ein noch etwas besseres Ergebnis bringen, auch weil das im ZIP-Forum schon einige so berichtet haben. Mal sehen! Aber zunächst bleiben die 12-er mal drin. Der Downtown scheint die angegebene Höchstgeschwindigkeit von echten 110 km/h nach all den Maßnahmen ja doch zu erreichen! :D

Viele Grüße
Franz

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (02.10.2012)

Fralbu

Oldie

  • »Fralbu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125i, EZ 07/2015, mattgrau/schwarz glänzend, Malossi Multvar 2000 mit 11 g Dr.-P.- Rollen und härterer Gegendruckfeder in der Kupplung

Wohnort: 59192 Bergkamen

Beruf: Pensionär

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 19. September 2012, 20:22

Okay, dann eben 12 g ohne Zwischenringe!

Hallo, Derek!

Herzlichen Dank für Deine erneute Hilfestellung! Die Maße der Sportvario passen, da die Hülse gleichlang wie beim Original ist. Auf die Ringe werde ich aber künftig komplett verzichten! Werde dann doch erst mal meine 12 g - Gewichte und den neuen Malossi-Riemen einbauen und dann etwas länger testen - obwohl die Gewichte eingefahren sind. Aber die Sportvario noch nicht und wohl auch nicht der neue Riemen. Warte aber z.Z. immer noch auf den Riemen - war z.Z. vergriffen! Werde nach Montage und ausgiebigen Tests wieder berichten. Wenn ich den Downtown auf 9.500 - 10.000 U/min Drehzahl und ca. 125-130 Topspeed hinkriege, bin ich mehr als zufrieden, denn dann läuft er etwa so wie mein ehemaliger X-Max! Meine beiden Suzuki Burgman 125 waren jeweils bei knapp über 120 km/h Tachoanzeige (so etwa 122 km/h) am Ende. So gesehen ist der Downtown nicht der schlechteste 125 ccm - Scooter! Vieleicht treffen wir uns nach all den Jahren ja doch mal auf einem Scootertreffen. In Marl (HGF) bin ich inzwischen nahezu jeden 3. Sonntag!

Herzliche Grüsse!
Franz

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 19. September 2012, 11:50

Nur beim X-Max mit der Costa-Vario konnte ich doch auch noch mit Zwischlegscheiben eine genauere Justierung vornehmen... Derek, Du wirst Dich sicher noch erinnern. Ich werde wohl wieder auf 12 oder 12,5 g zurückgehen und die Ringe weglassen.
Hallo Franz,

wie schon gesagt, bitte die Gleitbuchse samt Kontrastplatte vorher nochmal nachmessen, damit das Ganze fundiert ist. Bei der J.Costa wurden keine Ringe dazugelegt, sondern der vorhandene eher in der Stärke reduziert und im Außendurchmesser verändert, weil die Gleitbuchse dicker ist. Dabei galt aber auch, was vorne reduziert wurde, musste hinter die Kontrastplatte wieder zugelegt werden. Im übrigen ging es da nur um Zehntel bis max. 1 mm.
Mit der Position der feststehenden Keilscheibe (Lüfterrad) musst du dich schon an die Vorgabe von Kymco halten. Die Pulley-Vario in der jetzt eingebauten Version wird sicher auch noch für andere Scooter passen. Möglicherweise sind da dann sogar die Passringe zu verwenden, damit die Maße stimmen.

Mischen solltest du wiederum die Pulleys nicht, da sich die weniger wiegenden bzw. belasteten Rollen sonst verdrehen können. Bestell dir für 12 € eine kleine Feinwaage mit hundertstel Gramm-Teilung und reduziere die 13 Gramm Pulley`s je um 0,5 Gramm.
index.php?page=Attachment&attachmentID=125
Das geht z.B. mit einer Bohrmaschine und einem Phasensenker oder per Dremel mit entsprechendem Aufsatz, einfach die Messinghülse einseitig etwas anfräsen. Das geht ganz schnell, es sind nur Nuancen, die wegzunehmen sind. Zwischendurch immer nochmal nachwiegen. So kannst du alle Rollengewichte auf ein hundertstel Gramm genau syncronisieren (keine Unwucht). Für deine Vorgaben solltest du dann 12,5 Gramm favorisieren. Gute 9000-9600 U/min bei Topspeed, sind bei deinem 125er Dickschiff schon erforderlich, um bei Gegenwind nicht zu viel Speed einzubüßen. Im Gegensatz zum X-Max125 ist der Downtown 125 ein Kurzhuber und diese Motorauslegung braucht von Haus aus ein höheres Drehzahlniveau, um die höchste Leistung zu erreichen.
Topspeedangaben von 140 Km/h Tacho sind mit Vorsicht zu genießen. Sicher vielleicht möglich, mit Federgewicht als Fahrer, im Flachland, mit erhöhtem Reifendruck, Rückenwind und Autobahn als Betonpiste, womöglich noch leichtes Gefälle. Du weißt ja, das ScooterTachos nur Schätzeisen sind. Dann kommt es auch noch auf die Höhenlage, Luftfeuchtigkeit usw an. Eine wirklich gerade Strecke ohne Wind, ist in höheren Lagen schwieriger zu finden, als im Flachland.

Gruss Derek

Fralbu

Oldie

  • »Fralbu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125i, EZ 07/2015, mattgrau/schwarz glänzend, Malossi Multvar 2000 mit 11 g Dr.-P.- Rollen und härterer Gegendruckfeder in der Kupplung

Wohnort: 59192 Bergkamen

Beruf: Pensionär

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. September 2012, 10:39

Herzlichen Dank, Derek und Dirk!

Ja, Eure Ausführungen leuchten mir schon ein. Nur beim X-Max mit der Costa-Vario konnte ich doch auch noch mit Zwischenlegscheiben eine genauere Justierung vornehmen... Derek, Du wirst Dich sicher noch erinnern. Ich werde wohl wieder auf 12 oder 12,5 g zurückgehen und die Ringe ganz weglassen. In der Einbauleitung (englisch!) ist sinngemäß ausgeführt, daß die Unterlegscheiben zur Verbesserung des Drehmoments verwendet werden können. Das konnte ich auch in der Tat so feststellen. Wirkte sich aber nicht auf die Endgeschwindigkeit aus. Da ich keine 12,5 g Gewichte habe, aber 12g und 13g: Könnte ich die dauerhaft gemischt einbauen (12,13,12,13,12,13)? Die Fahrleistungen waren übrigens mit den 13-ern garnicht so schlecht: Anzug normal (mit 1 Scheibe), Topspeed auf der Landstrasse knapp 120 km/h (so 118 km/h ), Autobahn nicht getestet. Allerdings waren die Drehzahlen drastisch reduziert (hat mir aber ganz gut gefallen): bei 118 km/h nur ca. 8.500 U/Min.! Anscheinend bekommt man den Downtown nur sehr schlecht auf über 120 km/h Tachoanzeige! Es wundert mich daher, daß ein oder zwei Forumsmitglieder von 140 km/h laut Tacho berichten! Schaffe ich nicht einmal bergab mit heftigem Rückenwind!. Das höchste waren mal 130 km/h Tachoanzeige auf der Autobahn bergab mit den 13-er Gewichten ohne Zwischenscheibe. Bergauf hatte er da aber zu kämpfen!

Viele Grüsse!
Franz

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. September 2012, 09:14

Ich würde jedenfalls prüfen, ob auch die "eine" Unterlegscheibe überhaupt nötig ist.

Ein sehr guter Beitrag, Danke Derek!
Tatsächlich ist es so, dass meist gar kein Ring nötig ist beim DT125 nötig ist. Und dein Hinweis auf seitlichen Versatz von Vario und Wandler - sehr gut!! Als Franz vom schlackernden Riemen berichtete, bin ich auf diese Idee gar nicht gekommen. Ist aber total logisch und wie man sieht, ist es mit weniger Distanzringen sofort besser geworden.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Fralbu (19.09.2012)

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 18. September 2012, 20:54

Franz schrieb:
Der Riemen scheint schon bis zur Kante zu gehen. Trotzdem habe ich heute die Vario wieder umgerüstet auf 1 Scheibe in der Vario und 13g-Pulleys.
Hallo Franz,

die Gleitbuchse und die Kontrastplatte der Pulley-Vario sollten zusammen das gleiche Maß haben, wie die originale Kymco-Gleitbuchse mit Kontrastplatte. Ist die Pulley-Gleitbuchse kürzer, kommen die Ausgleichscheiben zum Einsatz, um das richtige Maß einzuhalten. Zum Einen auch, damit die Verzahnung des Kurbelwellenzapfens nicht aus dem Lüfterrad herausschaut und andererseits, damit der Riemen seine vorgesehene Ausgangsposition für die Anfahrübersetzung einnehmen kann. Legst du nun mehr Scheiben als nötig zwischen die Keilscheiben, hast du zwar fürs Erste eine kurze Anfahrübersetzung, aber dafür auch Riemenschlackern und Rutschen, was für den Riemen nicht gut ist. Ich würde jedenfalls prüfen, ob auch die "eine" Unterlegscheibe überhaupt nötig ist. Es ist auch zu bedenken, dass sich die Keilscheiben der vorderen Vario und des hinteren Wandlers über Kreuz, axial in gegenseitige Richtungen bewegen; der Antriebsriemen dagegen soll sich aber plan verhalten und immer in einer Flucht laufen, wärend sich nur sein Radius vorn und hinten ändert. Packst du nun 3 Ausgleichringe zwischen die Keilscheiben, obwohl schon die Gleitbuchse das richtige Maß hat, dann läuft der Riemen einseitig aus der Flucht, denn das feststehende Lüfterrad hat seine vorgegebene Position verändert. Dadurch wird der Riemen diagonal, asymetrisch belastet und kann die Kraft nicht richtig übertragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vorgehensweise mit 3 Ringen so in der Einbauanleitung steht.
Aufgrund deines Fahrergewichtes wären dann eher die 12 Gramm Gewichte passender, da es ja in deiner Ecke auch schon etwas hügeliger ist. Vielleicht solltest du auch erstmal abwarten, bis die Rollen so richtig eingefahren sind. Der originalen Vario würde ich nicht hinterhertrauern. Damit bekommst du nur noch mehr Probleme. Das dauernde Hin- und Herschrauben hilft dir so aber auch nicht weiter. Vertrau doch einfach auf die in der Summe gemachten Erfahrungswerte in den entsprechenden Foren. Ich meine, 12-12,5 Gramm lieferten allgemein die besten Ergebisse. Hattest du nicht diese Einstellung (ohne die Ringe) schon gehabt? Dein Downtown ist ja noch frisch, insofern kann da ja noch Leistung frei werden.

Gruss Derek

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (19.09.2012), Fralbu (19.09.2012), Jogybaer (24.04.2013)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 18. September 2012, 11:52

Mach doch mit der jetzigen Einstellung mal den Eddingstift Test!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Counter:

Hits heute: 33 831 | Hits gestern: 80 694 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 270 341

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share