Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rgwgracia

Schüler

  • »rgwgracia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 19. Mai 2013

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125i ABS

Wohnort: 71404

Beruf: Angestellter

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Juli 2014, 19:29

Danke dir Dirk :)
Der Roller hat erst 5800 km und so schlimm ist es nicht.
Hauptsache ist das der Roller dank deiner Pulleys richtig gut geht.
Grüsse aus Stuttgart.
Rainer

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (25.07.2014)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Juli 2014, 14:25

Das Rupfen kann vom Riemen kommen, wenn der Druck der Gegendruckfeder nicht ausreicht. Dann hat der leichten Schlupf beim Anfahren. Prüfe, ob die Feder noch in der Toleranz liegt! Ggf. erneuern. Weil der M Riemen breiter war, hat der federdruck noch gereicht.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

rgwgracia (24.07.2014)

rgwgracia

Schüler

  • »rgwgracia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 19. Mai 2013

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125i ABS

Wohnort: 71404

Beruf: Angestellter

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Juli 2014, 18:29

Hallo liebe Forumsmitglieder, Hallo Dirk
Wie versprochen mein Eindruck nach einer längeren Testfahrt.
Ich hab nach Wechsel vom Malossi auf den Originalriemen meinen "ersten Gang" wieder gefunden. ;) Der Roller beschleunigt ohne Anfahrloch bis ca. 80 km/h.Dann geht die Drehzahl nur um ca.200 U/min zurück.
Er zieht dann bis 130 km/h (Tachoangabe) wunderschön bis zum Begrenzer durch.(Gerade Strecke , kein Wind)
Eddingstift Test ca.3 mm von Oberkante.Ich habe keine Washerringe verbaut.Diese sind nach meiner jetzigen Erfahrung nur beim Malossiriemen von Nöten.
Leider habe ich jetzt wieder das leichte Rupfen beim Anfahren. :( Anfahrdrehzahl relativ hoch, dafür aber einen einwandfreien Durchzug. :thumbsup:
Jetziges Setup: Original Riemen, Pulley Sportvario mit 11,5 gr.
Grüsse
Rainer

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Papou1 (25.07.2014)

rgwgracia

Schüler

  • »rgwgracia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 19. Mai 2013

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125i ABS

Wohnort: 71404

Beruf: Angestellter

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Juli 2014, 17:36

Hallo liebe Forumsmitglieder, Hallo Dirk
Gestern Abend habe ich den Malossi wieder gegen den Originalriemen ersetzt.
Das anfahren hat sich wesentlich verbessert, Drehzahlverhalten hat sich auch geändert.Beim Malossiriemen fiel die Drehzahl ab ca.80 km/h etwas ab ( von ca.7800 U7min auf 7400 U/min) Beim Originalriemen geht die Drehzahl nur noch ganz geringfügig nach unten, was der weiteren Beschleunigung (80-100 km/h) gut tut.Ist aber nur ein erster Eindruck.
Ich fahre mal am Wochenende eine längere Strecke und berichte dann darüber.
Ich glaube langsam wirklich das jeder Roller individuell sein eigenes Setup braucht.
Fast jeder Downifahrer hier berichtet über anderes Drehzahl und Fahrverhalten trotz gleicher Bauteile.
Ich hoffe ich hab mein Setup jetzt endlich gefunden ;)
Grüsse
Rainer

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (15.07.2014)

rgwgracia

Schüler

  • »rgwgracia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 19. Mai 2013

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125i ABS

Wohnort: 71404

Beruf: Angestellter

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Juli 2014, 12:22

Hallo Dirk, liebe Forumsmitglieder
Bin seit gestern aus dem Urlaub zurück und hier meine Erfahrungen mit meinem Setup(11,5 gr ,Sportvario, Malossi Kevlar)
An der Grenze des zulässigen Gesamtgewichts ( ca.340 kg) gings von Stuttgart ins Kleinwalsertal nach Österreich.
Die erste Hürde war die Schwäbische Alb die mein Downi zu meiner vollsten Zufriedenheit meisterte.Bergauf lag die Vmax nie unter 60 km/h.Letztes Jahr "schlich" ich da mit max .50 km/h hoch.
Jetzt gings die hügelige Landschaft Richtung Allgäu entlang. Auf den langen Geraden gings ab 8500 U/min richtig los.(125 km/h Tacho,
116 km/h Navi) Dann meldete sich der Drehzahlbegrenzer.Denn Anstieg ins Walsertal meisterte meine Downi ebenso souverän.
Spritverbrauch blieb trotz ständig am Gasanschlag fahrend im Rahmen (ca.3,5 ltr.)
Das einzige Manko bleibt mein Anfahrproblem.Die ersten Meter geht einfach nicht viel. :(
Ich werde diese Woche probehalber den Malossiriemen gegen den Originalen der etwas schmäler ist austauschen und darüber berichten.

Fazit: Wer mit Sozia und vollgepackt unterwegs ist kann mit den 11,5 Pulleys nichts falsch machen.

" Und nie vergessen " Es ist nur ein 125ccm, aber ein richtig guter :thumbsup:

Viele Grüsse
Rainer

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (08.07.2014)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. Juni 2014, 12:42

Versuchen kann man alles! Mit dem etwas breiteren Malossi Riemen kann es evtl. sinnvoll sein.Halte uns auf dem Laufenden bitte. Schönen Urlaub!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

rgwgracia

Schüler

  • »rgwgracia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 19. Mai 2013

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125i ABS

Wohnort: 71404

Beruf: Angestellter

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Juni 2014, 20:31

Hallo Dirk
Danke für deinen Hinweis mit den Washerringen.Ich würde es trotzdem gerne mal mit 2 Ringen probieren.Der Malossiriemen ist zwar nur geringfügig breiter wie der Originale, aber seit ich den eingebaut habe fehlt ganz untenraus der Dampf.Beim Eddingstift Test war nichts mehr zu sehen.Geringfügig geringere Vmax kann ich also verschmerzen. ;)
Testen macht ja auch Spass !!
Ich fahre jetzt erstmal in Urlaub nach Österreich und berichte euch dann wie`s mir vollgeladen (2 Personen 80kg + 50 kg ) so ergangen ist.(11,5 gr Pulleys incl.Sportvario)
Bis dahin :)
Viele Grüsse
Rainer

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Juni 2014, 09:26

Hallo Rainer,
beim DT125 werden die washer Ringe nicht benötigt. Zum einen hat hat Maggoo vollkommen Recht:Zuviele Distanzringe bringen richtig Probleme. Andererseits verhindern die washer ja, dass der Riemen ganz hoch steigt. Er startet möglicherweise tiefer, aber oben raus wirds eben auch weniger. Dass das Hinterrad schwergängig ist, hat wirklich nichts mit Vario und co. zu tun.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

rgwgracia

Schüler

  • »rgwgracia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 19. Mai 2013

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125i ABS

Wohnort: 71404

Beruf: Angestellter

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Juni 2014, 19:45

Hallo Derek
Ich werde bei Dirk die Washer bestellen und erst mal einen einbauen.Das mit der Flucht des Riemens muß ich natürlich beachten.
Ich danke dir recht herzlich für deine konstruktive Auskunft. ;)
Grüsse
Rainer

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Juni 2014, 19:37

Deine Überlegung, dass der Riemen bei der Anfahrübersetzung nicht ganz nach unten geht ist richtig. Allerdings ist es mit den Distanzringen so eine Sache. Das Längenmaß der Gleithülse samt Gegendruckplatte der Originalvario, sollte auch dem Maß der Pulleyhülse samt Gegendruckplatte entsprechen. Um das gegebenfalls auszugleichen, muss man einen passenden Distanzring verwenden. Werden zuviele Distanzringe verbaut stimmt die Flucht der Riemenscheiben vorn und hinten nicht mehr.

Gruss Derek

rgwgracia

Schüler

  • »rgwgracia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 19. Mai 2013

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125i ABS

Wohnort: 71404

Beruf: Angestellter

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Juni 2014, 19:21

Hallo Derek
Du hast natürlich recht mit dem Hinterrad.Wenn der Roller warm ist läßt es sich leicht drehen.Das liegt eher am Getriebeoel Warm/Kalt.Ich meine die vorderen Washerringe an der Vario.Da der Malossi Riemen geringfügig breiter ist als der originale.denke ich das der Riemen nicht ganz unten ist.Beim montieren des Riemens ist mir aufgefallen das er ganz schön stramm ist.Der Riemen ist der richtige das hab ich überprüft.Meine Idee war, wenn ich die Washerringe einbaue geht der Riemen ganz nach unten und ich fahre dann auch wirklich mit der kleinsten Übersetzung an.Obenraus passts ja. (Eddingstift-Test)
Grüsse
Rainer

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Juni 2014, 19:04


......Beim abholen meinte der Werkstattmeister das sich mein Hinterrad recht schwer drehen ließe.Evtll.könnte das vom
Malossi Riemen und der Vario kommen.
So rechte Ahnung scheint der Werkstattmeister nicht zu haben. Das Hinterrad ist vom Antriebsriemen und von der Vario entkoppelt, solange die Fliehkraftkupplung nicht greift. Das heißt, im Stand kannst du am Hinterrad drehen, ohne, dass der Riemen sich bewegt. Wenn das Hinterrad schwergängig ist, liegt das meist an einer verzogenen Bremsscheibe oder schwergängigen Bremsklötzen in den Führungen durch Korrosion und Bremsstaub.
Die Washreringe bzw. einen Ring brauchst du nur, wenn die Gegendruckfeder gestaucht ist. Bei 5000 Km ist das jedoch unwahrscheinlich. Insofern werden die Washerringe nichts bringen.
Stellt sich noch die Frage, ob du zwischen den vorderen Keilscheiben Distanzscheiben eingebaut hast, oder nicht.

Gruss Derek

rgwgracia

Schüler

  • »rgwgracia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 19. Mai 2013

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125i ABS

Wohnort: 71404

Beruf: Angestellter

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Juni 2014, 17:54

Washerringe

Hallo liebe Forumsgemeinde ,Hallo Dirk
Ich habe zur Zeit die Pulley Sportvario und Käseecken mit 11,5 gr.incl. Malossiriemen Kevlar Belt verbaut.
Mein Roller war letzte Woche beim 5000er KD.Die Vario ließ er auf meinen Hinweis (alles Pulley) zu.
Beim abholen meinte der Werkstattmeister das sich mein Hinterrad recht schwer drehen ließe.Evtll.könnte das vom
Malossi Riemen und der Vario kommen.
Meine Frage:Kann es sein das aufgrund der fehlenden Washerringe der Riemen spannt.Auch habe ich die ersten Meter immer ein Loch.
Wie ein anfahren im zweiten Gang!! Beim Eddingstift Test war "nichts" mehr zu sehen.Er läuft ganz hoch.
Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich die mitgelieferten Washerringe nicht mehr finde.Ich würde es gerne mit Ringen testen.
Kannst du mir welche zukommen lassen??
Bezahlung ?? Wie kann ich sie bestellen??
Grüsse an dich und die Forumsgemeinde
Rainer

Counter:

Hits heute: 76 767 | Hits gestern: 97 027 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 410 304

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share