Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pcssa

Fortgeschrittener

  • »pcssa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2012

Mein Fahrzeug:: SuperDink 125i ABS, 2013

Wohnort: La Font d' en Carros / Valencia - Spanien

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Juli 2014, 14:02

. . . war immer während der Arbeiten am Scooter dabei und konnte alles kontrollieren . . .

Früher (mit dem Originalriemen) hatte ich 100 km/h bei 9000rpm - jetz bei ~8000.
Bei ca 8000rpm geht die Drehzahl kurz auf 7600rpm zurück, um dann wieder (langsam) anzusteigen.

Beim Öffnen (10.000er Inspektion) waren die Rollen wirklich nicht gekippt (und wurden auch nicht ausgebaut/verändert) und wieder genau so eingebaut.

Habe aber auch erfahren, dass andere Fahrer der spanischen "SuperDink " mit der Vmax (Katalogangabe 118 km/h) zu kämpfen haben - erreichen auch nur ~105 km/h.

Durch die 5mm mehr Steighöhe an der Vario + evtl. xmm an der Kupplung könnte doch das Mehr an Vmax erreicht werden.

Werde also die 12er Käseecken erst mal weiter verwenden - aber bitte Bestellung ändern:
11,5g statt 12,5g.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Juli 2014, 13:42

Wenn die bestellte HIT geliefert wird stehe ich vor folgendem Problem:
Bei 3.500km wurde die Vario mit 12er Käseecken eingebaut. Gute Beschleunigung - aber bei ~105 Tacho setzte der Begrenzer ein. Jetzt bei der 10.000er wurde der Antriebsriemen gewechselt und zwar auf den empfohlenen Malossi. Die Steighöhe des Originalriemens war knapp 5mm vor TOP - obwohl keine Scheiben eingefügt waren.
Die Drehzahl sank zwischen 500-1000 rpm und der Roller läuft nun 120+ ohne Begrenzer; allerdings hat auch die Beschleunigung nachgelassen.
Bei Einbau der HIT wird ja empfohlen die Gewichte auf 12,5g zu erhöhen, was jedoch mit dem Malossi-Riemen zu noch zögerlicher Beschleunigung führen würde (oder liege ich da falsch?). Wenn ich jedoch die Gewichte auf 11,5g verringern würde könnte es das Verhältnis des Malossi wieder kompensieren und dadurch zu besserer Beschleunigung kommen bei gleicher Vmax wie jetzt (bedingt durch den breiteren Malossi).
Sollte meine Vermutung zutreffen bitte die Bestellung dahingehend abändern.

Lass zunächst die 12g Rollen drinnen. Das ist schon ok.
Ich glaube übrigens, dass beim ersten Einbau die Rollen doch falsch drinnen waren, danach dann richtig. Nur der Riemen kann keine solche VMax Unterschiede bringen!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

pcssa

Fortgeschrittener

  • »pcssa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2012

Mein Fahrzeug:: SuperDink 125i ABS, 2013

Wohnort: La Font d' en Carros / Valencia - Spanien

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Juli 2014, 13:21

. . . hatte ich vergessen mit dazuzuschreiben - die Käseecken waren nicht gekippt (wurde schon kontrolliert) - aber der Originalriemen hatte noch viel Spiel zum Aussenrand . . .

siehe auch: Vario mit 12g #1 und #3

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Juli 2014, 12:45

Wenn bei Tacho 105 Km/h der Begrenzer einsetzte, waren mit Sicherheit die Rollen gekippt oder falsch eingelegt. Jetzt, mit dem Einbau des Malossi-Riemens, sind die Rollen anscheinend richtig montiert worden. Die Breite des Riemens macht diesen großen Unterschied nicht aus.
Auch in Verbindung mit der Hit-Kupplung würde ich erstmal bei 12 Gramm bleiben. Beim 125er ist das Drehmoment nicht so groß, dass der Endantrieb gleich überfordert ist. Nachdem sich alles eingelaufen hat, kannst du immer noch entscheiden, ob du die 12 Gramm Gewichte auf 11,5 Gramm erleichtern möchtest.

Gruss Derek

pcssa

Fortgeschrittener

  • »pcssa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2012

Mein Fahrzeug:: SuperDink 125i ABS, 2013

Wohnort: La Font d' en Carros / Valencia - Spanien

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juli 2014, 11:24

Kardinalfrage

Wenn die bestellte HIT geliefert wird stehe ich vor folgendem Problem:
Bei 3.500km wurde die Vario mit 12er Käseecken eingebaut. Gute Beschleunigung - aber bei ~105 Tacho setzte der Begrenzer ein. Jetzt bei der 10.000er wurde der Antriebsriemen gewechselt und zwar auf den empfohlenen Malossi. Die Steighöhe des Originalriemens war knapp 5mm vor TOP - obwohl keine Scheiben eingefügt waren.
Die Drehzahl sank zwischen 500-1000 rpm und der Roller läuft nun 120+ ohne Begrenzer; allerdings hat auch die Beschleunigung nachgelassen.
Bei Einbau der HIT wird ja empfohlen die Gewichte auf 12,5g zu erhöhen, was jedoch mit dem Malossi-Riemen zu noch zögerlicher Beschleunigung führen würde (oder liege ich da falsch?). Wenn ich jedoch die Gewichte auf 11,5g verringern würde könnte es das Verhältnis des Malossi wieder kompensieren und dadurch zu besserer Beschleunigung kommen bei gleicher Vmax wie jetzt (bedingt durch den breiteren Malossi).
Sollte meine Vermutung zutreffen bitte die Bestellung dahingehend abändern.

Counter:

Hits heute: 2 598 | Hits gestern: 97 027 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 336 135

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share