Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »bodensee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. April 2011

Mein Fahrzeug:: Downtown 125i

Wohnort: Friedrichshafen

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

10

Samstag, 7. Mai 2011, 07:18

darum Dr Pulley, es ist schön zu sehen wie die Drehzahl im oberen Bereich nach unten geht, nun darf man auch mal längere Zeit mit höherer Geschwindigkeit fahren und schont dabei sogar noch den Motor.
Einfach nur top. Das App ist für mein Samsung, denke aber fürs Iphone gibt es auch etwas in dieser Richtung, mich mal auf die Suche machen

Grüßle Hansi

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

rayman282 (07.05.2011), BiberXXL (06.05.2014)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. Mai 2011, 05:45

Richtig eingebaut legt dann der Roller richtig los. Die Anfahrtsdrehzahl ist fast sofort auf 7000 und dann geht es ab. Der Roller zieht sehr schön und schnell nach oben und schon nähert sich die 100 Km/h Marke auf dem Tacho. Ist so eine hohe Drehzahl eigentlich gesund für den Motor?

Ich bin sicherlich kein Motorenspezialist, aber:
1. Der Motor hat ja einen Drehzahlbegrenzer, der rechtzeitig dicht macht, bevor es kritsch wird.
2. Du fährst ja keine Rennen mit andauernd solchen Drehzahlen, sondern nur kurzfristig beim Anfahren, Überholen oder Beschleunigen.
3. Und wer die Regel beherzigt, niemals mit kaltem Motor zu hoch zu drehen, wird sicherlich auch keine Probleme bekommen.
4. Dass der Ölstand ok sein sollte, gilt sowieso.

Deine Rollen sind ja sehr moderat im Gewicht reduziert. Wer natürlich extrem runter geht (ich hörte schon von Leuten, dass sie -30 oder gar -40% einsetzen!) und dauernd im Bereich des Begrenzers fährt, könnte möglicherweise die Lebensdauer seines Motors verkürzen. Im Rennsport ist das allerdings einkalkuliert.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

8

Samstag, 7. Mai 2011, 03:32

in der Zwischenzeit habe ich ein App für mein Handy welches Messungen durchführen kann

iPhone app? Da will ich mehr wissen!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

  • »bodensee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. April 2011

Mein Fahrzeug:: Downtown 125i

Wohnort: Friedrichshafen

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. Mai 2011, 17:11

danke SuperK
Messung kommt noch, hatte erst die Tests in den Bergen gemacht, in der Zwischenzeit habe ich ein App für mein Handy welches Messungen durchführen kann.
Teste gerade verschiedene Möglichkeiten der Befestigung da mir als alter Mann das Einhand fahren und gleichzeitige Bedienen des Handys nicht so leicht fällt.
Berichte werden folgen

Grüßle Hansi

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (07.05.2011), blackforestdowni (01.07.2011)

  • »bodensee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. April 2011

Mein Fahrzeug:: Downtown 125i

Wohnort: Friedrichshafen

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. Mai 2011, 17:09

danke barisal
mit dem Auspuff habe ich mich noch nicht beschäftigt, der Ton mit den Rollen wird aber auch schöner, etwas brubbeliger

Grüßle Hansi

SuperK

Profi

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 22. Januar 2011

Mein Fahrzeug:: Kymco Super 8 50ccm 2T

Wohnort: Moerfelden

Beruf: Abiturient

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Mai 2011, 16:09

Schöner Bericht, ausführlich und an "fast" alles gedacht :) Eine Messung wäre aufschlussreich.

@barisal: Leovince 4Road Preis: ~300€

barisal

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 17. Januar 2011

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Mai 2011, 15:08

auch aus berlin kommt ein danke für den super berichtmeine rollen sind schon unterwegs :thumbsup:
aber auf den bericht der hit-kupplung freue ich mich auch schon.
aber mal was anderes gibt es ein sportauspuff für die dt ?( hab zwar mal was bei ebay gesehen hat mir aber nicht gefallen
gruß micha

  • »bodensee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. April 2011

Mein Fahrzeug:: Downtown 125i

Wohnort: Friedrichshafen

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Mai 2011, 07:27

Danke Dirk
es ist schwierig es zu beschreiben, man muß es einfach fühlen, und wenn man eben nochmals zurück rüstet, dann merkt man sofort was einem fehlt.
Gerade beim einfädeln sind die Rollen ein absolutes Muss. Die Shadow blieb gestern hinter mir :thumbsup:
Auf die HIT bin ich mehr als gespannt, auch die Kollegen hier warten schon, da muss ich immer an Gordon denken und seine Vespa.


Grüßle Hansi

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Mai 2011, 06:36

Klasse Bericht, Hansi! Vielen Dank! Da macht das Lesen schon fast so viel Freude wie das Selberfahren :)
HIT ist schon im Anflug!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

  • »bodensee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. April 2011

Mein Fahrzeug:: Downtown 125i

Wohnort: Friedrichshafen

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Mai 2011, 21:15

Lohnt sich der Kauf der Dr Pulley Rollen?

Ich habe meinen Kymco nun etwas über 2 Monate und bin bereits knapp 7000 Km damit gefahren.
Die Strecken sind sehr abwechslungsreich, Ausfahrten in die Berge wie auch am Bodensee entlang, also verschiedene Landschaftsprofile.
Der Downi macht nach dem 1. Kundendienst bei 500 Km einen ersten Schub nach vorne, soll heißen, er läuft dann einfach schon flotter und zieht besser.


Nach so 3000 Km kommt der nächste Schub und man könnte eigentlich zufrieden sein damit.
Könnte, nun man stöbert im Internet und liest hier und da etwas, hört was von Gewichten und verschlingt
jede Scooter Zeitung und Testberichte. So wurde ich dann aufmerksam auf die Dr Pulley Rollen.
Ich bin eigentlich kein Schrauber, habe aber eine gute Werkstatt an der Hand und so bestellte ich mir
2 verschiedene Sätze,11g und 12g.


Der erste Umbau ging glatt in die Hose, sie wurden verkehrt eingebaut, ja das kann tatsächlich passieren.
Keine Angst, da explodiert nichts, man kann sogar mit dem Roller fahren, nur er geht ab wie eine Rakete und die Drehzahl ist dann sofort bei 10000.Spätestens da macht man sich dann seine Gedanken.
Richtig eingebaut legt dann der Roller richtig los. Die Anfahrtsdrehzahl ist fast sofort auf 7000 und dann geht es ab. Der Roller zieht sehr schön und schnell nach oben und schon nähert sich die 100 Km/h Marke auf dem Tacho. Ist so eine hohe Drehzahl eigentlich gesund für den Motor?
Halt , die ist ja viel niedriger als vorher.


Wenn man die ersten Kilometer zurück gelegt hat, dann bekommt man langsam ein Gefühl für den Gasgriff , ich habe 5000Km gebraucht um den Hinterreifen komplett platt zu fahren und weiß nun wie ich damit umzugehen habe
Allerdings wollte ich , da der Roller ja neu ist, seine Grenzen kennen lernen und habe nun einen kompletten Satz Heidenau K66 aufziehen lassen.
Natürlich muss man nicht mit so einer hohen Drehzahl anfahren, man kann genauso im unteren Bereich losfahren und sich langsam steigern, allerdings an der Ampel juckt es dann doch ganz gewaltig in den Fingern , aber dafür sind die Rollen ja auch da.


Man fährt also normal los, kurz nach der 7000 Km Marke nimmt man das Gas etwas zurück und man kann genauso in den unteren Bereichen seine Geschwindigkeit halten, nur geht es nach dem Einbau viel feinfühliger, das Gas reagiert auf die kleinste Bewegung. Wenn man sich dann mal genug ausgetobt hat setzt man diese Kraft auch bewusster ein. Einfädelspuren, dafür einfach genial, kurz mal zum Überholen ansetzen oder aber auch mal die Spur zu wechseln.


Nun habe ich ja beide Sätze getestet, die 11 sind für meine Bergfahrten und die 12 für Überland.
Ich wollte nun wissen ob der Unterschied zu den Original Rollen wirklich so gravierend ist, oder ob am es sich durch die höhere Drehzahl die man zur Verfügung hat nur einbildet.
Also, Originalrollen wieder verbaut und eine Woche damit Touren gefahren.


Anfahren, ups da fehlt etwas, nach der 7000 Marke legt er dann aber zu, nur bis dahin geht es etwas länger als mit Dr Pulley. Einfädelspuren, na da gilt es jetzt wieder etwas mehr aufzupassen, da merkt man sofort den Unterschied. Wir sind die ersten 3000 Kilometer immer zu zweit auf dem Roller gesessen, also wird auch jetzt wieder so verfahren. An der Ampel stellte ich mich wieder brav an der Kolonne an, da kannst nicht einfach Gas geben und los geht’s.
Vor einigen Tagen dann der Schock, wir haben bei uns einen schönen Hausberg in der Nähe, da fahren wir oft Abend noch hoch um den Sonnenunterganz zu betrachten, er nennt sich Gehrenberg und ist etwas über 750 m hoch.


Meine Frau fuhr mit ihrer Honda Shadow und ich mit dem Downi
Die Anfahrt ist ziemlich direkt ohne große Kehren, und teilweise geht es bis zu 15 % hoch.
Leider kommt es auf dem Hany Foto nicht rüber




jedenfalls fuhren wir hoch und meine Frau zog davon. Wow, ich kam nicht mehr nach, meine Drehzahl verweilte bei 6000 U/M und da kam nichts mehr. Ich wurde langsamer und langsamer und dann ging es in die letzte Kurve, mit nicht mal mehr 40 Km/h, dachte ich muß gleich schieben.
Nochmals zurück bis zur Anfahrt




und das gleiche wieder. Dieser letzte kurze Anstieg ist so etwas von giftig, man kann es sich nicht vorstellen. Wir fahren ja oft in die Berge, die % sind gleich, allerdings gibt es da meistens Kehren und der Downi hat dann die Möglichkeit wieder höher zu drehen, hier aber nicht.
Also sofort wieder die 12 g Dr Pulley eingebaut und heute Abend die gleiche Fahrt gemacht.
Der Anzug wieder herrlich, nun aber auf den Berg. Gas weg, Gas wieder auf, sofort ist man bei 7000 U/M und hat dann die richtige Kraft und man fährt locker mit 60 Km dieses Stück hoch, schneller geht nicht da am Ende eine sehr sehr enge Kurve kommt. Wow, wo ist die Shadow?
Na , da genieße ich halt so lange den Blick auf den Bodensee




Somit bin ich endgültig von den Rollen überzeugt, auch wenn ich es schon davor war, doch hier sieht und spürt man dann den Unterschied, und ich kann nur sagen
Ja, der Kauf lohnt auf jeden Fall und die Steigerung ist mehr als nur spürbar.
In der Zwischenzeit bin ich heiß aufs testen geworden, schraube nun ja auch schon selber, wohl gemerkt, mein Roller ist erst etwas über 2 Monate alt, (Garantie), aber das traue ich mir zu und habe keine schlechtes Gewissen dabei. Der Fahrspaß steigt immer mehr, langsam wünsche ich mir aber einen Roller ohne E- Starter.
Das Fahren bereitet so viel Freude, man kommt gar nicht mehr vom Roller runter und stellt fest:


Man hat Fettpolster angelegt, also wäre ein Roller zum Anschieben doch ideal, somit hätte man wenigstens etwas Bewegung.
Wie gesagt, es ist ein ruhiges und gemütliches Gleiten im unteren Drehzahlbereich möglich, will man aber mehr Power, dann einfach etwas am Gas spielen.
Natürlich könnte man sich einen größeren Roller kaufen sofern die Voraussetzungen (Führerschein)erfüllt sind, bei uns wären sie vorhanden, aber ich will keinen größeren da der Kleine für mich vollkommen ausreicht. Nur der Anzug und Zwischenspurt ist mir wichtig und der hat sich ganz gewaltig durch die Dr Pulley Rollen verändert. Da ich nun vom Fieber gepackt bin, werde ich demnächst mal die Hit Kupplung testen, dazu dann später mehr
Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus?
Einfach mal meinen Spritmonitor anklicken


Grüßle Hansi

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (06.05.2011), blackforestdowni (01.07.2011), Rollerfan2016 (10.07.2016)

Verwendete Tags

Dr.Pulley, Kupplung, Kymco, Variomatik

Counter:

Hits heute: 23 980 | Hits gestern: 69 356 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 100 668

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share