Hallo zusammen,
habe mir am 02.05.2014 einen guten gebrauchten Downtown 300i gekauft und da ich von den Pulley-Rollen schon aus meiner Majesty-Zeit überzeugt war,habe ich auf Anraten von Dirk die 13,5 Gramm SR Rollen mit Gleitsücke bestellt.
Da der Verkäufer mir bei der Abholung des Downtown versicherte,dass er schon 14 Gr. Pully-Rollen verbaut hat,beließ ich es bis gestern mit dem Einbau der 13,5 Gramm Rollen.
Nach gut 7000 Km die ich nach dem Kauf gefahren bin,stellten sich vermehrt Vibrationen ein,ebenso wurde es schwieriger im Stadtverkehr die Geschwindigkeit von 40-50 Km/h zu halten. Auch stieg die Drehzahl in nahezu allen Geschwindigkeitsbereichen um fast 1000 U/min. an.
Also gestern frisch ans Werk, die Vario ausgebaut und zerlegt.
Zunächst war ich doch sehr verwundert über die Menge Abrieb vom Riemen die sich in den Rollenschächten angesammelt hatte,was für mich den Schluß zuließ,dass die Steigrate des Riemen und die Drehzahl des Motors nicht mehr konstant waren,ebenso der ehröhte Spritverbrauch von anfänglich 3,6 bis 3,9 auf 4,4 bis 5, Liter pro 100 Kilometer bei moderater Fahrweise.
Nachdem alles mit Bremsenreiniger gesäubert war,erfolgte der Einbau der 13,5 Gr. Rollen und als Riemen wurde der Malossi Kevlar vom WMS eingesetzt,der mich mit seiner Performens ebenso bei meiner Majesty überzeugen konnte.
Die anschließende Probefahrt hinterließ ein breites Grinsen hinter meinem Helm!!!
Ein sehr harmonisches Anfahren bis zur Endgeschwindigkeit,kein Ruckeln nichts.
Auch die Drehzahl ist um gute 700-800 U/min gesunken.
Alles in allem eine gute Beratung vom Dirk und eine überzeugende Performens.
Gruß
Hartmut
PS. Einmal Pulley immer Pulley!!!