Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. November 2011, 19:38

Das entspricht ja nahezu den Federn aus der Serienbestückung.
Natürlich könntest du die Gewichte noch etwas erleichtern.Aber aufpassen, dass der Riemen nicht rutscht!
Bei mir ist zwischen den Steigscheiben noch ein Distanzring drinnen. Theoretisch könnte man den weglassen, dann drückt es den Riemen etwas höher. Alles Versuchsmöglichkeiten. Oder Malossi Riemen, der ja bekanntermaßen ein wenig breiter ist als der Originale und daher ein wenig höher steigt=mehr Vmax bringt.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Zinne

Schüler

  • »Zinne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2011

Mein Fahrzeug:: Xciting 500i

Wohnort: Juechen

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. November 2011, 19:33

Hallo Dirk
Ich fahre jetzt die Kombination 12,5kg clutch rot und 20 kg pillow gelb
Das ist die beste Kombination aus allen Tests da hat man die Vorteile starker Beschleunigung und ein relativ sanftes Einkuppeln. Alles andere war nicht für den Altag geeignet. Die 27kg Feder rot habe ich erst garnicht verbaut da mir die 16kg gelb schon viel zu Brutal war und erst bei 3400 Umdr. Einkuppelte sowie schon bei 50km/h auskuppelte das ist absolut nicht Stadttauglch.

Würden denn leichtere Gewichte 26gr. Eine bessere Beschleunigung bringen oder der Mallosie Riemen der ja von der breite schmäler ist wie der Originale ?.
Die Endgeschwindigkeit kann ruhig etwas leiden Hauptsache eine rasante Anfahrt ohne direkt einen weehlie zu machen und Angst zu haben das das Getriebe dieses sehr Brutale zupacken der HIT nicht aushält.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. November 2011, 12:05

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Auch wenn man deine Ergebnisse nicht unbedingt verallgemeinern kann (Streckenprofil, Fahrergewicht mit/ohne Sozia? etc. spielen auch noch eine Rolle), gibt es doch einige Hinweise. Um die Farben mal der Stärke zuzuordnen, hänge ich hier mal die Federliste für diese Kupplung an.
Meinst du mit clutch rot die 27kg Feder? Mit der hast du in der Tat eine sehr starke Beschleunigung.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Zinne

Schüler

  • »Zinne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2011

Mein Fahrzeug:: Xciting 500i

Wohnort: Juechen

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. November 2011, 19:53

So habe nun heute alle für mich Sinnvollen Feder Kombis ausprobiert. Nachdem ich über 500 km Laufleistung HIT Kupplung habe.
Vorraussetzung 28gr. Pulley Rollen mit Gleitern beide Washer Ringe verbaut.
Hat mich 6std. gekostet aber bei schönstem Sonnenschein Wetter, immer die selbe Hausrunde gefahren.

clutch blau - pillow gelb Ergebnis; zügiges Anfahren gute beschleunigung in allen Berreichen beim Anfahren etwas schlapp die ersten Meter

clutch blau - pillow rot Ergebnis; sehr zügiges Anfahren gute beschleunigung in allen Berreichen fast keine schleiffase vorderrad verliert Spürbar haftung

clutch blau - pillow schwarz Ergebnis; super zügiges Anfahren gute beschleunigung in allen Berreichen sehr starkes packen der Kupplung vorderrad verliert Spürbar haftung
aus engen Kurven herraus rutschgefahr der Hinterrades


clutch rot - pillow rot Ergebnis; Brutalles Anfahren geile gute beschleunigung in allen Berreichen fast keine schleiffase vorderrad verliert Spürbar haftung
aus engen Kurven herraus rutschgefahr der Hinterrades. Brutalles zupacken der HIT Kupplung beim beschleunigen und herrausbeschleunigen
kann nicht gut sein fürs Getriebe außerdem Ruscht der Riemen quitschent ein bisschen beim Anfahren.

clutch rot - pillow schwarz Ergebnis;sehr Brutalles Anfahren geile gute beschleunigung in allen Berreichen so gut wie keine schleiffase vorderrad verliert Haftung
aus engen Kurven herraus rutschgefahr der Hinterrades. Noch brutalles zupacken der HIT Kupplung beim beschleunigen und herrausbeschleunigen aus Kurven. Null Komfor man bekommt jedesmal eine heftigen Ruck beim Gasgeben.
Das kann nicht gut sein fürs Getriebe außerdem Ruscht der Riemen quitschent sehr beim Anfahren.

clutch rot - ohne pillow wahnsinn wheelie ist Garantiert Null Fahrkomfort Knallt und quitscht beim Anfahren (das war der Kürzeste Testphase, hatte Angst denn das kann nicht Gesund sein für beide- schnell nach Hause.)

Clutch gelb wollte ich dann erst garnicht ausprobieren denn die einkuppel Drehzal kann dabei nur zu hoch sein was ich persöhnlich nicht mag denn bei rot ist sie ca.
bei 3000 Umdr.

Nun das Optimum der Testreihe, die mir glaube ich meine Kupplungskocke gekostet hat.
clutch rot - pillow gelb Ergebnis: rassantes Anfahren ohne das der Riemen rutscht geht sehr gut aus der Gabel raus. Fühlt sich nicht so schlapp an wie mit blau und gelb
in allen Bereichen geile beschleunigung. Kuppelt aber nicht so Spürbar ein wie bei den anderen Varianten. Fühlt und hört sich total gut an. Genau so muss es sein, da hat
der normale Auto und Motorradfahrer an der Ampel sehr schlechte Karten.
Endgeschwindigkeit laut Tacho bei 8000Umdr. 155km/h. Spritverbrauch kann ich noch nichts zu sagen ist mir aber eigentlich auch egal.

Sorry für Schreibfehler ist Spät bin Müde.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pumpi 74 (01.11.2011), DDirk (02.11.2011), Friedolin (28.09.2012)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

10

Freitag, 28. Oktober 2011, 17:25

Ich habe hier ein Tütchen mit blauen clutch Federn 12kg. Nr. ist SCG2032007108-BL
Es sind natürlich nicht immer alle für Extremanwendungen denkbaren Federn dabei, nur die wichtigsten.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Zinne

Schüler

  • »Zinne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2011

Mein Fahrzeug:: Xciting 500i

Wohnort: Juechen

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. Oktober 2011, 09:57

OK werde noch was was einfahren.
Aber eine Frage hab ich noch an dich. Bei mir war ja die Bezeichnung der Federtütchen komisch.
Clutch Spring blau wieviel kg hat die den jetzt 12 oder 12,5
Auf der Tüte steht clutch rot 12,5 aber laut HIT Handbuch ist die rote clutch 20kg. Das verwirrt mich jetzt, in einem Beitrag steht" clutch schwarz 16,5kg" die finde ich garnicht.
Stimmen die Tütchen oder die Angaben im HIT Handbuch. Mehr Drehzahl mehr Leistung ist ja logisch HIT packt ja auch Spürbar zu nur fehlt halt noch was Drehmoment
Kann man das nicht auch mit den 26gr. Rollen hinbekommen. Kuppelt jetzt bei so 2400 ein mit der von Werk bestückten blauen clutch Feder.
Das ist eigentlich ausreichend, ich schätze mal bei einer stärkeren clutch wird es über 3000 sein was für mich persöhnlich nicht zu viel ist.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 13:07

Vielleicht sind es ja doch die fast 200kg Masse plus 80kg Fahrer.

Der Xciting 500 wiegt leer etwa 230 kg., schau mal im FZg Schein Feld G.
Nach der Einfahrzeit kannst du einen Versuch mit einer härteren clutch Feder machen. Wobei bei den HITs mit 4 Backen auch ein Mischen 2+2 möglich ist! So kann man Zwischenwerte simulieren. Die erhöhte Startdrehzahl bringt dann die gewünschte Mehrbeschleunigung. Aufpassen, dass der Riemen dann keinen Schlupf bekommt und notfalls einen zweiten washer Ring einsetzen.
Grundsätzlich: Erst die optimale clutch Feder ermitteln, dann dazu die gewünschte pillow Feder.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 13:01

Das Original Gewicht von deiner Variomatik und die Kilogramm Angabe von den Federn, würde mich interessieren

Denk dran, Peter, dass es sich um zwei verschiedene HIT Typen handelt, die auch unterschiedliche Federbestückungen haben! Du kannst deinen People sicherlich besser mit den DT300 Fahrern vergleichen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Zinne

Schüler

  • »Zinne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2011

Mein Fahrzeug:: Xciting 500i

Wohnort: Juechen

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 20:49

Hallo Danke für die Antworten also,
Clutch Feder schwarz 10kg
Clutch Feder blau 12kg
Pillow Feder gelb 20kg
Pillow Feder Pink 25kg
Dr.Pulley Rollen 28gr.
Gut dann werde ich erstmal noch ein paar km fahren und dann nochmal testen.
Hatte nur gedacht nach der Umrüstung mit 28er Rollen war Beschleunigung ja schon Super. Nach Einbau der Kupplung geht er auch sehr gut aus der Gabel
Aber die ersten Meter hört und fühlt es sich halt an, das er sich ein bisschen schwer tut. Wie gesagt Kupplung packt zu Riemen Rutsch auch nicht aber es hört sich son
bisschen geqäult an. Vielleicht sind es ja doch die fast 200kg Masse plus 80kg Fahrer.
Aber ich glaube da kann noch mehr gehen.

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 4. August 2011

Mein Fahrzeug:: Kymco People 300 GTi

Wohnort: Rheine

Beruf: Extruder für Kunststoff

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 20:01

500 km bevor du anfängst


Hallo Zinne ! (Hallo Dirk!)

Da ist mir der Dirk zuvor gekommen, ja mindestens 500 km bevor du anfängst mit den Federn zu arbeiten.

Die 230 kg leer müssen ja auch erst mal in Bewegung gesetzt werden,
("aber das da noch was Kraft fehlt von 0 bis 30km/h")
mein People 300 hat 185 kg leer.
Ich selber habe dieses auch ausprobiert, siehe "Meine Erfahrung Rollen, Gleiter und Kupplung" in People 300.

Das Original Gewicht von deiner Variomatik und die Kilogramm Angabe von den Federn, würde mich interessieren.
clutch-blau ? kg, clutch-schwarz ? kg clutch-blau ? kg
pillow gelb+pink ? kg pillow-gelb ? kg pillow gelb ? kg


Bis dann Peter

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 10:32

Hallo Zinne,
auch die HIT muss erst mal einige 100 Kilometer eingefahren werden. Das würde ich mit mit der blau /gelb-pink Kombination machen. Erst dann sind die Ergebnisse reproduzierbar und du kannst die unterschiedlichen federn besser vergleichen. Wenn du noch mehr beschleunigungsvermögen wünscht, dann musst du die clutch Federn eine Stufe härter machen. Grundsätzlich gilt: Erst die optimale clutch Feder bestimmen, dann dazu passend die gefühlsmäßig beste pillow Feder.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Zinne

Schüler

  • »Zinne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2011

Mein Fahrzeug:: Xciting 500i

Wohnort: Juechen

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:37

So habe nun die HIT Kupplung 100 km gefahren. Ist schon geil. Sie packt sofort zu der xciting geht vorne aus der Gabel und los geht es.
Man merkt richtig wie die Kupplung packt und der Gasbefehl umgesetzt wird, in allen Drehzallagen wird noch einer draufgesetzt was mit den 28er Rollen schon besser war als Original. Das macht Spaß. Es war jeden € Wert zu vorher liegen Welten.
Habe auch mehrere Ferderkonfigurationen ausprobiert, konnte da aber keinen großen Unterschied feststellen ?(
clutch-blau pillow gelb+pink
clutch-blau pillow gelb
clutch-schwarz pillow-gelb

Ergebnis; Kupplung packt sofort zu kein rutschen des Riemen oder Ruppeln.
Für mein erfinden habe ich keinen Unterschied gemerkt, das hat aber nichts zu bedeuten :D
Was meinst du Dirk ?
Was mir wohl aufgefallen ist das die Kupplung packt und die Beschleunigung auch anfängt, aber das da noch was Kraft fehlt von 0 bis 30km/h , weil ab 35km/h merkt man
wie es Richtig abgeht. Vorher will er kann aber noch nicht.
Was ich meine von einem Wheelie sind wir noch weit Entfernt. 8o
Hat da jemand noch andere Ehrfahrungen gemacht.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (26.10.2011)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. Oktober 2011, 18:03

Hallo Zinne, willkommen im Club der Dauergrinser! Warte mal ab, die HIT setzt der Sache noch die Krone auf! Viel Erfolg!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Zinne

Schüler

  • »Zinne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2011

Mein Fahrzeug:: Xciting 500i

Wohnort: Juechen

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. Oktober 2011, 14:58

Dr.Pulley komplett Packet in Erprobung

Hallo
Hatte beschlossen die Dr.Pulley Rollen, Gleiter und HIT Kupplung in meinen 500i einzubauen.
Also Bestellt, sehr zügige Lieferung (Danke Dirk)
Als erstes habe ich 28er Rollen und Gleiter getauscht die Verarbeitung sieht sehr gut aus vorallem die Gleiter haben kaum Spiel gegenüber den Originalen.
Der Fahrbricht ist so wie es alle anderen die schon Dr.Pulley Rollen eingabut haben brichteten.
Im gesamten Drehzahlbereich eine viel bessere Befehlsübersetzung meiner rechten Hand ans Hinterrad.
Beschleunigung um weiten besser als Original. Fühlt und hört sich alles viel besser an, der Roller läuft viel geschmeidiger und ruhiger.
Er läuft jetzt eigentlich schon so wie das eigenlich sein sollte, mehr wollte ich eigentlich nicht.
Was passiert erst wenn ich die HIT Kupplung verbaue, habe schon ein bisschen Angst :D .
Das Rupfen hat sich auch kommplet gelegt, kann aber sein weil ich beim Wechseln der Rollen die Kupplung und die Glocke gesäubert habe.
Hatte ein wenig Probleme mit der Bestückung der clutch und pillow Springs, aber der nette freundliche :thumbup: und das lesen dieses Forums haben mir sehr geholfen.
Wenn ich jetzt noche eine 50er Nuss irgendwo her bekomme zum wechseln der Kupplung dann werde ich weiter berichten.
Bis jetzt kann ich sagen Rollen und Gleiter sind ihr Geld Wert.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pumpi 74 (14.10.2011), DDirk (14.10.2011), Friedolin (28.09.2012)

Counter:

Hits heute: 58 103 | Hits gestern: 69 356 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 134 791

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share