Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. September 2014, 18:41

Ja, der breite muss auf jeden Fall rein, einer der der schmalen auch. Die HIT reagiert wesentlich empfindlicher auf ausgeleierte Gegendruckfedern.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

RunnerMax

Fortgeschrittener

  • »RunnerMax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

Mein Fahrzeug:: KYMCO Xciting 500i R Evo; Guzzi Griso 850

Wohnort: Nauheim

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. September 2014, 18:17

HIT Kupplung

Hallo Dirk,

muss noch mal nachfragen. Mit dem "breiten Ring" meinst Du sicher die gechlossene Unterlagsscheibe die der Kupplung beiliegt. Die "Schmalen Ringe" sind demnach die beiden geschlitzten Distanzringe (Mit 2 versch. Stärken) die je nach Federdruck beigelegt werden sollten, Oder?

Konnte jetzt doch noch mal auf Probefahrt gehen und siehe da, der Xciting rennt perfekt, leider nur mit der Kymco Kupplung.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. September 2014, 15:49

Normalerweise gehören auf jeden Fall der breite Ring rein und auch einer der schmalen. So hatte ich es auch. Auf jeden Fall mal die GDF prüfen und ggf. ersetzen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

RunnerMax

Fortgeschrittener

  • »RunnerMax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

Mein Fahrzeug:: KYMCO Xciting 500i R Evo; Guzzi Griso 850

Wohnort: Nauheim

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. September 2014, 09:51

Hallo Dirk,

die HIT Kupplung wurde damals mit dem Standard-Federsatz (blau, gelb) eingebaut.
Einbau wurde in der Werkstatt mit der Inspektion zusammen erledigt. Die beiden Washerringe sind damals nicht verbaut worden. Die Druckfeder war da wohl in Ordnung. Welche Ringe hattest Du in Deinem Xciting denn damals eingebaut? Laufleistung des Wandlers mittlerweile fast 33.000 Km. Die Kupplungseinheit selbst hat demnach genau 10.000 Km hinter sich.
Die Vario-Rollen sind auch nach 23.000 Km noch gut. Habe alles gründlich gereinigt und nur die zerbröselten Geleitstücke durch die Kymco Gleitstücke ersetzt. Bin schon neugierig, wie der Xciting nach der Renovierung dann läuft. Werde aber erst nach dem Urlaub zum testen kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RunnerMax« (31. Oktober 2015, 11:16)


DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. September 2014, 17:19

Hallo Runnermax,
nachdem die HIT Kupplung wohl ok ist, müssen wir das Problem an anderer Stelle suchen. Welche Federn sind in der HIT verbaut? Farben? Ist z.B. die dicke Gegendruckfeder ausgeleiert? Wenn das so ist, fehlt Druck auf den Riemen und es kommt zum Ruckeln. Nach 10.000km einwandfreiem fahren ist das denkbar, wieviele km hat die Feder insgesamt drauf?
Sind zwischen der Gegendruckfeder undf HIT zwei washer Ringe eingesetzt? Ein breiter und ein schmaler?
Die Variorampen gut reinigen, fettfrei machen!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

RunnerMax

Fortgeschrittener

  • »RunnerMax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

Mein Fahrzeug:: KYMCO Xciting 500i R Evo; Guzzi Griso 850

Wohnort: Nauheim

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. August 2014, 13:23

Hallo Dirk,
hier nochmal die letzten Neuigkeiten von dem ganzen Ärger mit dem Antrieb an meinem Xciting. Die Verschraubung an der Variomatik konnte nur durch Zerstörung der Mutter gelöst werden. Die Bauteile des Antriebs sind jetzt ausgebaut. Die HIT-Kupplung lässt äußerlich keinen Defekt erkennen, was allerdings nicht die unbefriedigende Wirkungsweise erklärt. Alle Federn sind an Ihrem Platz und auch die Glocke ist absolut maßhaltig. Wie kann es also sein, das es zeitweise zu diesem ruppigen Anfahrverhalten kommt und dann wiederum alles funktioniert als sei nie etwas gewesen?
Wie auch immer, jetzt kommt die Originalkupplung wieder rein und Feierabend!
Die Variorollen sehen noch recht gut aus und zeigen nach 24000 Kilometern die überzeugende Standfestigkeit der Pulley Rollen. Das einzige was ich feststellen konnte, ist das die Rollen sich doch ziemlich grob in Ihre Laufkullissen einarbeiten. (Starke Riefenbildung) Ansonsten bin ich gespannt wie die ganze Vario jetzt nach der Grundreinigung wieder arbeitet. Also für die Rollen auf alle Fälle Daumen hoch. Mit dem Rest hatte ich zumindest kein Glück, denn auch die Dr.Pulley's Gleitstücke hat es zerrissen. Zwei lagen schon zerbröckelt drin und die dritte war noch dabei Ihren Geist aufzugeben.

Wollte eigentlich ein paar Bilder dazu einstellen, aber aus Platzgründen nicht machbar!

RunnerMax

RunnerMax

Fortgeschrittener

  • »RunnerMax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

Mein Fahrzeug:: KYMCO Xciting 500i R Evo; Guzzi Griso 850

Wohnort: Nauheim

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. August 2014, 19:37

Hi Dirk,
so ist es! Die Mutter auf der Abtriebswelle 19er ging problemlos auf, nur die große an der Vario ohne Chance. Ich hab keine Ahnung mit was dieser Meister die verklebt hat.
Die Clutchfedern scheinen aber auch in Ordnung zu sein. Konnte hinter der Kupplung reinleuchten und die Federn schon erkennen. Mache am Montag mal weiter mit einer Wärmebehandlung, vielleicht löst die Mutter sich dann.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. August 2014, 13:08

Hallo Runnermax,
ich nehme an, du hast nicht die Vario geöffnet sondern die Kupplung? Und an der Vario sitzt die Mutter bombenfest?
was die federn betrifft: Wenn du die Glocke abnimmst, siehst du nur die Pillowfedern. Innen aber sind die clutch Federn, auch die solltest du anschauen. Das wird aber komplizierter, weil die Kupplung vom Wandler weg muss. Aufpassen beim öffnen, die Gegendruckfeder fliegt dir sonst um die Ohren. Die Einheit vor dem Öffnen der großen Mutter mit 2-3 Schraubzwingen sichern!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

RunnerMax

Fortgeschrittener

  • »RunnerMax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

Mein Fahrzeug:: KYMCO Xciting 500i R Evo; Guzzi Griso 850

Wohnort: Nauheim

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. August 2014, 09:59

Kupplungsrevision

Hallo Dirk,
mittlerweile habe ich meine Variomatik geöffnet und kann zu dem Verdacht eines mechanischen Defekts erst einmal Entwarnung geben.
Die Zugfedern sind noch intakt, auch innen soweit ich erkennen konnte und das Tragbild der Beläge ist tadellos. Leider konnte ich die vordere 27 mm Variomutter mit meinem Werkzeug nicht lösen, und mein Haltewerkzeug hat schon den Geist aufgegeben. Keine Ahnung wie der Werkstattmensch die damals angeknallt hat. Daher sitzt der Kupplungswandler noch auf der Welle, obwohl ich gerne alles abgebaut und gereinigt hätte. Auch die Kupplungsglocke ist nach dem Meßergebnis gleichmäßig rund und ohne Zeichen einer Überhitzung.
Schlauer bin ich bis jetzt also noch nicht geworden und die Frage weshalb bockt die Kiste mit dieser Kupplung nur sporadisch, bleibt weiter im Dunkel.

RunnerMax

RunnerMax

Fortgeschrittener

  • »RunnerMax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

Mein Fahrzeug:: KYMCO Xciting 500i R Evo; Guzzi Griso 850

Wohnort: Nauheim

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Juli 2014, 19:39

Hallo Dirk,

ja, das ist klar, so kann ich damit nicht mehr fahren. Die Kupplung muss schon raus und ich bin gespannt, welche Überraschung sich da auftut. Die üblichen Wartungsarbeiten sind selbstverständlich gemacht, müsste also etwas außer der Reihe dahinter stecken. Wenn ich Zeit dafür habe mache ich die Vario auf. Berichte dann später!

Beste Grüße

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Juli 2014, 11:46

hallo Runner Max,
es wäre zwar ungewöhnlich, aber ein Federbruch kann natürlich vorkommen. Ebenso aber auch eine Erlahmung der Gegendruckfeder, ein verschlissener Riemen oder sonst was. Vielleicht müssen auch nur die Beläge mal angeraut werden. Ich würde baldigst mal aufmachen und nachschauen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

RunnerMax

Fortgeschrittener

  • »RunnerMax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

Mein Fahrzeug:: KYMCO Xciting 500i R Evo; Guzzi Griso 850

Wohnort: Nauheim

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Juli 2014, 10:48

Dr. Pulley's-Kupplung quitiert den Dienst

Hallo an die Xciting Gemeinde,

Seit gut 10.000 Km habe ich in meinem Xciting 500 evo die HIT-Kupplung verbaut! Bisher lief das Bauteil recht unauffällig. Seit einiger Zeit bemerke ich nun aber beim Anfahren sehr unschöne Dinge. Nämlich, dass die Kupplung nicht mehr gleichmäßigen Kraftschluss auf das Hinterrad herstellt sondern ruckartig die Kraft ans Hinterrad überträgt. Mein Touren-Kollege mit dem ich des öfteren unterwegs bin, konnte im Nachfahren das Ergebnis dabei auch ganz genau beobachten, da die komplette Schwinge bei dieser schlagartigen Belastung ins Querschlagen kommt.
Im Klartext nochmal heißt das, selbst bei minimalem Gas fährt die Fuhre mit einem einzigen Ruck in dem Moment an, in dem die Kupplung eben schlagartig greift. Das eigentliche Kuriosum ist dabei aber die Tatsache, das die Kupplung das ganz sporadisch macht. Auf der letzten längeren Tour habe ich festgestellt, das der Xciting nach dem Wegfahren von Zuhause eigentlich wie immer noch klaglos lief und sich im Laufe der Tour dann schlagartig die genannte Störung einstellt. Es ist auch durchaus möglich, das diese Betriebsstörung irgendwann auf der Strecke noch einmal völlig verschwindet und der Xciting wieder an fährt als wäre nie etwas gewesen. Mein Werkstattmeister tippte nach meinen Ausführungen auf A: Bruch einer Feder oder B: auf eingelaufene Führungsstifte.

Was mich hier an dieser Stelle sehr interessieren würde, ist die Frage, ob es im Kreise der Eingeweihten vielleicht ähnliche Erfahrungen gibt?

Mein Xciting steht also jetzt erst mal still, bis ich dazu komme die HIT-Kupplung raus zu holen. Habe Gott sei dank noch meine Originalkupplung so das ich nicht ganz ohne da stehe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RunnerMax« (31. Oktober 2015, 11:15)


Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share