Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 816

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 544

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Februar 2012, 22:49

herzlich willkommen, Oli! Und vielen dank für deine ersten Eindrücke, wir freuen uns auf mehr! Das ist richtig, durch die erhöhte Einkuppeldrehzahl kuppelt sich natürlich auch früher wieder aus, was sich in einer etwas verringerten Motorbremswirkung bemerkbar macht.Ich persönlich finde das aber nicht weiter störend.

heolan

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 17. Januar 2011

Mein Fahrzeug:: Kymco Xciting 500

Wohnort: Essen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Februar 2012, 10:41

hallo zusammen
habe seit letzten jahr auch die hitkupplung eingebaut, nur konnte ich wegen krankheit und wetter die kupplung
noch nicht richtig testen. aber das was mir auch sofort aufgefallen ist, da war nix mehr mit quietschen und ruckeln ;)
jetzt hoffe ich auf besseres wetter um sie endlich mal richtig auszufahren.ach was mir noch aufgefallen ist, ist das sie
wenn ich gas weg nehme, sie sehr schnell auskuppelt. weiß nich ob das so erwünscht ist? muss ich mich aber dran gewöhnen.
dank dirk ging der ein und ausbau sehr flott.
gruss oli

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (19.02.2012)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 816

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 544

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Mai 2011, 03:54

Hallo Matthias, vielen Dank für deinen Bericht! Ja, das ist wirklich unglaublich: Eine 50er Nuss kostet vielleicht 10 oder 15€, die sollte eine Kymco Werkstatt doch haben. Und die seltsame Aussage mit dem Federdruck: Naja, du hast ja selbst erlebt, was das für ein Unsinn ist. Mit den zwei washer Ringen wird der Druck zwar etwas stärker, aber noch immer im Rahmen. Auch in deinem Fall und immer dann, wenn kein leistungsfähiger oder ( -williger...) Freundlicher in der Nähe ist, bleibt nur eins sinnvoll: Selbst schrauben. Das notwendige Werkzeug hat sich nach zwei ersparten Werkstattbesuchen rentiert.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. April 2011

Mein Fahrzeug:: Downtown 125i

Wohnort: Friedrichshafen

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Mai 2011, 05:46

hört sich richtig gut an, mich juckt es auch schon in den Fingern, aber bald ist es soweit

Grüßle Hansi

Matjestät

Schüler

  • »Matjestät« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 18. April 2011

Mein Fahrzeug:: Kymco Xciting 500 i

Wohnort: Kiel

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Mai 2011, 19:56

Pulley Rollen und Hit Kupplung im Xciting 500 i R

Hallo,

ich bin jetzt 500 km mit der Hit Kupplung gefahren. Mein Fazit vorweg, der Einbau lohnt sich. Das Quietschen beim Anfahren, das mich sehr genervt hat, ist verschunden.

Im Otober 2010 habe ich bereits die 28g Pulley Rollen eingebaut. Wie schon oft beschrieben ist der Anzug beim Anfahren besser, das langsame Fahren bei 30 km/h ist lange nicht mehr so ruckelig, die Drehzahl ist leicht höher.

Dann habe ich vor 10 Tagen die Hit Kupplung eingebaut. Das Öffnen des Deckels der Variomatik ist auch von ungeübten Schraubern in 5 Minuten erledigt. Mit dem Schlagschrauber schnell die Mutter der Variomatik und der Kupplungsglocke gelöst, den Keilriemen entfernt und die gesamte Kupplung abgezogen. Aber dann:

Es wartet eine 50mm Mutter auf der Kupplung, so eine große Schlagnuss besitzt meine Werkstatt nicht. :cursing: (Tipp an Dirk: Bei der Einbauanleitung mit aufnehmen, was für Werkzeug gebraucht wird.)

Ich habe mir die alte und neue Kupplung geschnappt und bin zu beiden Kymco Vertragshändlern in Kiel gefahren, beide haben mich nur doof angesehen und mir erklärt, dass sie solche Schlagnuss auch nicht besitzen ?( . Der eine Händler verkauft nur bis 125 ccm 8| und der andere Händler hatte zwar schon eine Kupplung bei einer Xciting gewechselt, aber sich auch das Werkzeug geliehen. Dazu kam noch die Horrorgeschichte, dass ich die Kupplung auf Grund der hohen Ferderspannung nie auseinander bekomme und wieder zusammen. ?(

Dann bin ich zu einer mir bekannten Autowerkstatt gefahren :thumbsup: es gab eine 50ger Schlagnuss. Vorsichtig wurde die Mutter gelöst, ich habe jerderzeit damit gerechnet, dass mir die Teile wegen der hohen Federspannung um die Ohren fliegen, aber nichts geschah. Die Kupplung ging nicht einmal auseinander. Man musste ein bischen klopfen und ziehen und dann spang die Kupplung auseinander, aber die Federspannung ist nicht gewaltig.

Durch das Lesen im Forum wusste ich, wie ich die Kupplung mit den Washer Ringen wieder zusammenbaue, aus der mitgelieferten Anleitung wird man leider nicht richtig schlau. Eine Person drückt die Kupplung und Ferder mit mittlerem Kraftaufwand zusammen, eine Person schraubt die Mutter auf. Der Schlagschrauber erledigt den Rest. Mit dem richtigen Werkzeug ist es kein Problem eine Hitkupplung einzubauen, Zeitaufwand ca. 45 Minuten.

Ich fahre die Kupplung mit der gelieferten Federbestückung. Die Xciting kuppelt etwas später ein, als mit der original Kupplung. Auskuppeln bei ca. 35 km/h, das Fahren ist anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig.

Da ich mehere Komponenten zur selben Zeit getauscht habe bzw. tauschen musste (Rollen, Keilriemen, Kupplung und Tacho) hatte ich keinen Vergleich mehr zum original Zustand des Xciting. Auf der heutigen Ausfahrt habe ich meinen Roller kurzzeitig an einen Fahrer mit original Xciting ausgeliehen.

Sein Urteil: Wahnsinn geht die gut ab, kein vergleich mehr zum Originalzustand.

Das war mein kurzer Bericht

Gruß aus Kiel Matthias

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bodensee (16.05.2011), DDirk (17.05.2011), Klüver (24.03.2012), Horst (10.09.2012)

Counter:

Hits heute: 74 049 | Hits gestern: 93 744 | Hits Tagesrekord: 281 855 | Hits gesamt: 70 416 661

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share