Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Don R. Stag

Schüler

  • »Don R. Stag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. August 2015

Mein Fahrzeug:: Daelim S3 125 fi

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Januar 2017, 13:02

Hallo Derek,

Leider haben Fotos mal die Eigenschaft, das eine oder andere etwas zu übertreiben. Die Keramikoberfläche ist absolut glatt - nicht glänzend, aber glatt. Selbst unter Vergrößerung (lupe) ist das total glatt.

Bei den Laufspuren täuscht Du Dich nicht. Ich hatte da eine tiefergehende mechanische Politur aus Zeit/Kostengründen wegen mir nicht einläuchtender Effekte abgeblasen. Kugelpoliert wurde das Teil, man hätte zweifellos noch mechanisch nachpolieren können.

Nur, es ist deutlich besser als das Original, also erstmal den gewünschten Effekt in Relation zu Kostne udn Nutzen beweisen und dann kann man ja nächsten Winter da ggf. nochmal nachbessern.
Und, klar, da kommen auch die passenden Gleitstücke neu mit rein.

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Januar 2017, 12:10

So, wie ich das sehe, ist die Hartverchromung nur halbherzig ausgeführt. Auf dem Foto sind im oberen Bereich immer noch Laufspuren der Rollengewichte zu sehen. Das sollte nach dem Polieren nicht mehr zu sehen sein. Auch die Außenkanten der Gegendruckplatte wurden nicht abgerundet, sondern im Grunde nur einfach überverchromt. Gerade aber diese Kanten hätten bearbeitet und poliert werden sollen. Wie die Gegendruckplatte nach dem Polieren aussehen sollte, zeigt das Foto. Und diese Platte ist nicht verchromt.

Auf dem Foto vor der Verchromung ist zu sehen, dass die Rollengewichte die Laufflächen nicht in der Mitte nutzen, sondern bereits außen an den Aufnahmen für die Gleitstücke kratzen. Das ist nicht gut und zeugt von schlechter Fertigung. Ich würde neue Gleitstücke verwenden und versuchen, die Gegendruckplatte so zu drehen, dass die Laufflächen mehr die Mitte benutzen.

Die Keramikbeschichtung ist interessant, muss sich aber in der Praxis erstmal bewähren. Denn die Oberfläche erscheint auf dem Foto matt bzw. rauh, wodurch Abrieb entstehen kann. Warum ist die Beschichtung nicht mit einer Glanzoberfläche eingebrannt worden?

Gruß Derek
»Maggoo« hat folgende Datei angehängt:
  • Dr.Pulley6.jpg (129,81 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Juli 2023, 19:47)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maggoo« (4. Januar 2017, 12:50)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Don R. Stag (04.01.2017), Silvia (27.01.2017)

Don R. Stag

Schüler

  • »Don R. Stag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. August 2015

Mein Fahrzeug:: Daelim S3 125 fi

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Januar 2017, 11:25

Optimierte GDP und Variator

Hallo Dirk,

na schau mal:

So sieht eine hartverchromte Gegendruckplatte der MR700i aus, dazu dann noch der innen keramikbeschichtete Variator.
Beide Teile wurden vor der Oberflächenbehandlung kugelpoliert um etwaige Grate (ohnehin nicht vorhanden) zu entfernen.

Fällt Dir noch etwas ein, das man optimieren könnte?
»Don R. Stag« hat folgende Dateien angehängt:
  • MR7 Vario3a.jpg (124,6 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Juli 2023, 19:47)
  • Verakera2.jpg (130,72 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Juli 2023, 19:47)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Dezember 2016, 12:05

Ich habe auch die HIT Kupplung drinnen, da wäre mir 25g vielleicht zu wenig gewesen. Ist aber durchaus vertretbar!
Die federn hatte ich bei der Standardbestückung belassen.
Wenn deine Vario fertig ist, mach mal Fotos, das muss ja toll aussehen, wie ein Schmuckstück!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Don R. Stag

Schüler

  • »Don R. Stag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. August 2015

Mein Fahrzeug:: Daelim S3 125 fi

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 18:37

Hallo Dirk,

danke für den Input.

Ich bin selber überrascht, wie solide und gut gearbetet die Vario standardmäßig daherkommt (siehe Fotos).

Habe aber schon bei dem kleinen Roller festgestellt, das man da bei Optimierungen noch einiges zusätzlich dabei herausholen kann. Also habe ich mir auch hier mal was einfallen lassen.

Die Gegendruckplatte wird morgen vom Hartverchromen abgeholt, der Variator wird innen keramikbeschichtet. Wird wohl noch (wegen der Feiertage) etwas länger dauern. Aber wenn es fertig sit, gibts nochmal Fotos.

So und noch eien abschließende Frage:

Man hätte mir bei den Gewichten 25gr empfohlen (Original: 28), ich weiß aber - oder glaube zu wissen - das Du 26gr bei Deiner MR700 drinnen hast.

Ich tendiere auch eher zu den 26gr Gewichten, denn leichter machen kann man sie ja immer.

Bist Du mit den 26ern zufrieden?

Hast Du noch etwas mit den Kupplungsfedern gemacht?

LG aus Österreich
»Don R. Stag« hat folgende Dateien angehängt:
  • MR7 Vario3.jpg (144,4 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Juli 2023, 19:47)
  • MR7 Vario4.jpg (132,42 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Juli 2023, 19:47)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 12:19

Sorry, diese Anfrage ging bei mir irgendwie unter.
Welche Typen passen, findest du im Kymco Bereich und in unserer Typenliste. Die Gleitstücke beim MR sind gelegentlich etwas eng, das liegt an den Toleranzen der Vario. Dann den Spalt minimal mit einer feinen Feile aufweiten.
An der Vario etc muss außer perfekt reinigen nicht gemacht werden.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Don R. Stag (14.12.2016)

Don R. Stag

Schüler

  • »Don R. Stag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. August 2015

Mein Fahrzeug:: Daelim S3 125 fi

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. November 2016, 07:55

Darf ich mal nachfragen, ob es da noch Infos zu erwarten gibt?

Don R. Stag

Schüler

  • »Don R. Stag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. August 2015

Mein Fahrzeug:: Daelim S3 125 fi

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. Oktober 2016, 11:07

Vario Vorbereitung

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Myraod 700i Bj 2012 gekauft und möchte den über den Winter etwas aufpeppen.

Dazu fallen mir die Dr Pulley's ein und da bin ich ja mal froh, das DDirk ja selber so etwas fährt (oder gefahren hat).

Nun, als leidgeprüfter Ex-Daelim und Ex-Burgman Fahrer folgende Fragen:

Auf was muss ich beim Umbau achten?

Muss ich Teile an der Original-Vario ändern/abbauen/ polieren?

Ist an den Gleitstücken etwas zu machen oder passen die?

Ist eine Messe/Weihnachtsaktion zu erhoffen?

Liebe Grüße

Counter:

Hits heute: 3 254 | Hits gestern: 79 128 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 159 070

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share