Mit der Malossi Multivar gibt es bisher keine Probleme und ist soweit ich das weiß auch vollkommen Dr.P Kompatibel.
Eine genaue Formel kann man nicht genau ableiten, da man mit den Dr. Pulley SR neue Möglichkeiten bekommt die man zuvor mit normalen Rundrollen nicht hatte. Ich erkläre es meistens so ...
Du kannst durch die Dr. Pulley Rollen deine maximal Mögliche Beschleunigung bei gleichbleibender Maximal Geschwindigkeit verbessern. Dies kommt eben durch die eckige Form, welche einen viel verlustfreieren Lauf der Gewichte erlaubt. Das heißt also, wenn du mit der Endgeschwindigkeit deines Rollers bei normalen Rundrollen zufrieden bist, kannst du das Gewicht beim Sliding Roll tausch belassen. Du wirst mit den Sliding Rolls (bis auf ein paar Ausnahmefällen) im 50er Bereich keinen Geschwindigkeitszuwachs erleben. Erheblich verändert sich jedoch deine Beschleunigung, was nun dir neue Möglichkeiten gibt deinen Roller sowohl im Bereich der maximalen Beschleunigung (=Amax)als auch in der maximalen Endgeschwindigkeit(=Vmax) zu verbessern.
Oftmals hat man ja das Problem, dass man auf Vmax verzichtet um möglichst viel Amax zu erhalten, da man nur die Chance hat eine Gewichtung in den Variator einzubauen. Mit den Dr. Pulley Sliding Rolls können wir z.B. das hier machen:
Angenommen...
Bisheriges Gewicht 7,0g und wir sind mit der Amax zufrieden verzichten aber dafür auf die Vmax. Wenn wir nun 1 zu 1 Dr. Pulley Sliding Rolls einbauen würden, hätten wir die gleiche Vmax bei 7,0 Gramm aber dafür eine Beschleunigung vergleichbar mit 6,5 bzw. 6,0 Gramm. Wir können also sogar mit dem Gewicht nach oben gehen um unsere Vmax zu verbessern ... 7,5 Gramm wäre hier ein guter Kompromiss. Beschleunigung wie mit 6,5 bzw. 7,0 Gramm, aber dafür eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit.
Man muss natürlich aufpassen, dass man pro erreichten Km/h mehr in der Endgeschwindigkeit höchstwahrscheinlich um ein vielfaches mehr Beschleunigung erreicht. Wie genau da die Formel ist, weiß ich leider nicht. Ebenso muss man aufpassen, dass das Setup irgendwo einen Endpunkt erreicht was Beschleunigung (=AmaxEnde) und Endgeschwindigkeit(=VmaxEnde) angeht. Wir können als nicht unendlich lange in die eine bzw. andere Richtung gehen.
Der "Edding-Test" dient nur dazu, um zu sehen ob wir ungefähr unsere VmaxEnde getroffen haben, denn höher als die Variatorscheibe ist, kann der Riemen nicht steigen = mehr Endgeschwindigkeit ist nicht möglich. AmaxEnde wäre spätestens dann wenn der Variator leer ist
Eine Methode AmaxEnde ungefähr zu bestimmen kenne ich leider nicht, außer eine Messung zu machen, welche natürlich auch fehlerhaft sein kann. Ich empfehle bei Testläufen immer eine größere Zahl an Auswertungen vorzunehmen um eventuelle Zufälle auszuschließen.
Gleitstücke kann man gleich mitwechseln, da die originalen Malossi Gleitstücke lange nicht die Lebensdauer haben.