Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Schrauberfile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 29. Juni 2015

Mein Fahrzeug:: Agility City+ 125, 125ccm, Bauj. 2015

Wohnort: Sankt Augustin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

20

Samstag, 14. November 2015, 16:04

Hallo Dirk,

ich hab jetzt einen längern Test mit den 11g Pulleys in der Sportvario gefahren.

Also Top Beschleunigung, aber und das ist wohl nicht so gut, die Entgeschwindigkeit ist um etwas mehr als 10 km/h runter gegangen, wohlgemerkt auf der Topf ebenen Autobahnzubringer.

Ich gehe mal davon aus, daß die nur 0,5mm Distanzscheibe logischer Weise auch dafür nicht verantwortlich ist. Wenngleich das kalte Wetter eher nicht optimal für den AC-Motor und max. Leistungsabgabe ist.

Härtere Federn in der Kupplung bzw. wie bei Malossi eine härtere GDF wären da wohl eher angebracht um die geringere Fliehkraft der 11g Gewichte zu kompensieren.

Aktuell bin ich jetzt zum Winter mit den schlechteren Fahrbedingungen wieder auf 12,5g zurück gegangen, weil das meinem Fahrprofil mit dem schwachbrüstigen Agility City+ auf der Kurzstrecke zur Arbeit besser paßt.

Im nächsten Sommer werde ich sicherlich weiter nach dem Optimum suchen, denn da fahr ich ja nebenher auch mal weitere Strecken (Kampingplatz, Freunde etc.) über Bundesstraße / Autobahn.

Abschließend möchte ich mich auch für die schnelle Ersatzlieferung der neuen hinteren Varioscheibe bedanken, die jetzt nach über 400km Bltzblank ist, nicht so wie die alte. Also DANKE für den Service.


Grüße Helmut

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

19

Montag, 12. Oktober 2015, 13:05

Hallo Helmut,
wenn du die Distanzringe einsetzt, kann der Riemen etwas tiefer beginnen. Allerdings steigt er dann auch nicht so hoch wie ohne Ringe. Ein Eddingtest zeigt das.
Eine härtere GDF ist in der Regel nicht nötig. Dies nur dann, wenn der Riemen beim Anfahren Schlupf hat. Einfach auf Verdacht eine härtere Feder kann auch kontraproduktiv sein, dann rutscht der Riemen in der Vario.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

  • »Schrauberfile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 29. Juni 2015

Mein Fahrzeug:: Agility City+ 125, 125ccm, Bauj. 2015

Wohnort: Sankt Augustin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 11. Oktober 2015, 17:31

Also ich hab jetzt zum Wochenende die von Dirk als Ersatz zugeschickte hintere Varioscheibe ausgetauscht - und wie von mir schon irgendwie mit einer komischen Vorahnung vermutet - war jetzt die Lauffläche ohne offensichtliche Schädigung. Nun ja, hab dennoch die neu zugeschickte beim Zusammenbau verwendet, zumindest umgehe ich damit hoffentlich eventuell späteren Materialproblemen.

Dabei habe ich dann auch noch die neuerlich georderten 11g Pulley´s mit einer Distanzscheibe (0,5mm) eingebaut. Dies mal als Versuch, da ein Downiefahrer mit 2 der Distanzscheiben in Verbindung mit 11g Pulley´s die Top-Speed nochmals leicht gesteigert hat. Im Kymco-Forum kam die Anmerkung - das man wegen der geänderten Rampenform durch Verlängerung der Hülse (geschieht mit Hilfe der Distanzscheiben ja um max. 2mm) der Riemen ggf. weiter hinauf laufen würde, sofern die Fliehkräfte dazu reichen würden.

Nun zieht er nochmals merklich besser aus dem Stand an, wobei ich jetzt mit dem Gashahn schön dosiert sanft (ruhig) als auch mit sattem Anzug (kräftig röhrend) anfahren kann. Auch beim Durchzug gehts gefühlt etwas besser voran.

Jetzt wollen wir mal schauen was sich im weiteren Verlauf so bezüglich der Leistung noch ergeben wird, denn aus bisheriger Erfahrung weiß ich ja das neue Pulley´s einige km Einfahrzeit benötigen (bei den ersten dauerte es gut 500km).

Ich frage mich nun aber auch, ob nicht vielleicht eine stärkere Feder in der Kupplung von Vorteil wäre, denn sowohl Malossi als auch Polini legen sowas ja bei.

Bisher kann ich zumindest schon feststellen, daß sanftes Anfahren minimal oberhalb der Leerlaufdrehzahl (geschätzt 2.000U/min) losgeht.


Grüße Helmut

  • »Schrauberfile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 29. Juni 2015

Mein Fahrzeug:: Agility City+ 125, 125ccm, Bauj. 2015

Wohnort: Sankt Augustin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

17

Freitag, 25. September 2015, 12:32

Hallo Dirk,

ich DANKE dir dann mal schon im voraus.

Wenn du mir die schickst, würdest du mir dann bitte auch gleich noch 11g Pulley´s dazu legen.

Den Auftrag für die Pulley´s schick ich gleich los, damit ich beides in einem Rutsch wechseln kann.


Zu der Varioscheibe noch eins, ich hab die ja beim Pulley wechsel letzte Woche nachpoliert (Schmirgelleinen) und weiß jetzt nicht ob sich da wieder diese raue Oberfläche gebildet hat.

Bei der Rücksendung lege ich dir deshalb nochmals ein Foto bei, damit die Herren in Taiwan es auch sehen wie die Sache nach dem öffnen auf jeden Fall aussah.


Grüße Helmut

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

16

Freitag, 25. September 2015, 11:17

Hallo Helmut,
ich schicke dir eine neue, keine Diskussion. Bitte sende mir dann die defekte Scheibe zurück, damit ich die in Taiwan reklamieren kann.
Schreibe mir bitte eine PN mit der Auftragsnummer der Bestellung.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

  • »Schrauberfile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 29. Juni 2015

Mein Fahrzeug:: Agility City+ 125, 125ccm, Bauj. 2015

Wohnort: Sankt Augustin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. September 2015, 14:21

Hallo Dirk,

es ist eure Variomatik Nr. 181401 welche na "du weißt schon" etwas Probleme gab.

Wie gesagt, die vordere Scheibe ist einwandfrei, lediglich die hintere (mit den Rampen) weißt entsprechende Spuren auf, welche sich anfüllen als wenn man mit der Hand über 150er Schmirgel gleitet.

Hab dies wie gesagt jetzt festgestellt, als ich auf die 11,5g Pulley´s gewechselt hab, mit welchem sich der Anzug gegenüber den 12,5g schon merklich verbessert hat.

Ich weiß eben nicht, ob sich solch eine Oberfläche nicht negativ auf den Riemenverschleiß auswirkt und wohlmöglich sogar die beim Beschleunigen einen negativen Effekt hat, denn ich könnte mir schon vorstellen das sich der Riemen dadurch schlechter hochdrücken läßt.


Grüße Helmut

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. September 2015, 11:34

Hallo Helmut,
ich hatte das wohl falsch verstanden: Es ist die Dr.Pulley Vario? Oder die originale?
Wenn es die Dr.Pulley vario ist, tausche ich die natürlich aus.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

  • »Schrauberfile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 29. Juni 2015

Mein Fahrzeug:: Agility City+ 125, 125ccm, Bauj. 2015

Wohnort: Sankt Augustin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. September 2015, 18:53

Hallo Dirk,

wenn du dir das Bild größer anschaen möchtest (1600*1200) dann benutze bitte den Link zu MeisterZIPs Seite der im vorigen Bericht ja gesetzt wurde.

Dort kann man auf dem Bild wunderschön die raue Oberfläche sehen.

Ich setzt ihn hier nochmals:> www.Zzip.de :: Thema anzeigen - Pulley 11,5 sind nun drin

Also ich glaube kaum, daß dieses Erscheinungsbild normal ist, denn eine raue Fläche führt zu einem erhöhten Reimenverschleiß.

Das mit den Distanzscheiben hab ich auch so vermutet, aber es gibt eben Leute die sagen das sie damit sogar mehr Top-Speed erreicht haben (Rambus mit seinem Downi 125i auf der Seite von MeisterZIP), der jetzt sogar mit 11g und zwei Distanzscheiben auf 125km/h kommt lt. seiner Aussage.


Grüße Helmut

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 22. September 2015, 15:27

leiider kann man auf dem kleinen Foto nicht viel erkennen. Aber eine Vario sollte glatt sein.
Was die Distanzscheiben betrifft: Damit soll ja die Steighöhe des Riemens justiert werden. 2mm zum Rand ist eigentlich optimal, wenn du eine Scheibe reinmachst, geht er ja weniger hoch.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

  • »Schrauberfile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 29. Juni 2015

Mein Fahrzeug:: Agility City+ 125, 125ccm, Bauj. 2015

Wohnort: Sankt Augustin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. September 2015, 15:14

Hallo Dirk,

so jetzt hab ich ja die Serien Vario mit den 11,5g Pulley´s gegen eure Dr. Pulley Vario Nr. 181401 mit 12,5g Pulley´s ausgetauscht.

Nach gut 400km war das Ergebnis, er zieht aus dem Stand gut durch und erreicht bisher auch die beste Höchstgeschwindigkeit (kurztest Autobahn Teilstück auf der Heimfahrt) von 105km/h gem. GPS.

Mit der originalen Kymco-Vario und 11,5g Pulley´s gings bis 103km/h GPS.

Am Donnerstag (war hier ein Regentag) hab ich dann mal die Vario geöffnet und jetzt die hier bereits liegenden 11,5g Pulley´s entsprechend deinem Vorschlag (ZIP-Seite > www.Zzip.de :: Thema anzeigen - Pulley 11,5 sind nun drin ) eingebaut.

Dabei konnte ich mir dann auch das Ergebnis vom Eddingtest anschauen (ca. 2mm ungenutzt bis Rand), aber was ich da bezüglich der hinteren Varioscheibe zu sehen bekam war jedoch nicht so erfreulich, siehe Bild >

Die Oberfläche ist ziemlich rau im gegensatz zu der Blank polierten Lauffläche (welche sich eigentlich durch die Reibung des Riemens ergeben sollte) der vorderen Scheibe. Mir scheint das hier offensichtlich ein Materialfehler vorliegt, denn die Steigflächen bei der Kymco-Vario sind alle Glatt, hier aber liegt jetzt eine Rauheit vor.

Vor dem neuerlichen Einbau hab ich dann die Fläche mit 800er Polierleinen neu geglättet und alles wieder zusammengebaut, jetzt aber mit den hier bereits liegenden 11,5g Pulley´s.

Die Beschleunigung aus dem Stand ist natürlich nochmals besser. Mit Vollgas zieht er schön sauber und zügig bis 90km/h durch, so wie mit den 12,5g auch. Ob sich was an der Endgeschwindigkeit verändert hat kann ich mangels Test nicht sagen. Ich gehe aber davon aus das sich da nicht viel gegenüber der Kymco-Vario ändert, wo ich ja auch schon 103km/h schaffte.

interessant wäre jedoch noch ein Versuch mit 11g und zwei Distanzscheiben, so wie es Rambus (im Zipper-Forum) bei seinem Downtown 125i gemacht hat, denn er hat damit neben einer nochmals verbesserten Beschleunigung auch noch beim Top-Speed zugelegt. Dort berichtete auch Gevatter Obelix, daß er mit einer Distanzscheibe und 11,5g ein nochmals besseres Ergebnis erzielte.

Vielleicht wären 11g bei meinen guten 100kg ja das ideale Gewicht, allerdings hab ich auch den schwächsten Roller, denn der Downi hat ja 15PS.

Schauen wir mal, was noch so kommt, denn ich hab ja alle Zeit der Welt bei der täglichen Fahrt zur Arbeit zum austesten.


Grüße Helmut
»Schrauberfile« hat folgende Datei angehängt:

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. Juli 2015, 08:39

Sorry, bei täglich vielen verschiedenen Fragen (nicht allein hier im Forum) kann man schon mal einzelne Probleme verwechseln. Berichte, wie weit der Strich nach der Vollgasfahrt weg ist.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

  • »Schrauberfile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 29. Juni 2015

Mein Fahrzeug:: Agility City+ 125, 125ccm, Bauj. 2015

Wohnort: Sankt Augustin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Juli 2015, 19:13

Sorry Dirk, aber du möchtest mich doch nicht veräppeln, aber es ist heute auch so Heiß.

Ich hab doch schon im ersten Thread geschrieben, daß vom Eddingstrich (mehrere) noch 4,2mm am äußeren Schreibenrand zu sehen sind.

Das sagt also unmissverständlich aus, daß der Riemen nicht bis zum Scheibenrand aufsteigt.

Aber heute auf der Heimfahrt hab ich mal den Weg über die Autobahn genommen, um zu sehen wie schnell der Roller mit langem Anlauf (gut 3 km) dann so läuft. Was soll ich sagen, bei 38°C AUssentemperatur brachte er es tatsächlich bis auf 95km/h Tacho.

Am Samstag werde ich dann mal nachschauen wieviel vom Eddingstrich noch übrig ist.

Ich gehe mal davon aus, daß ich bei meinem Roller (den Agility City+ R16 125) die Variogewichte nicht leichter machen darf, um nicht an Endgeschwindigkeit zu verlieren.

Wie schon in Zippers Forum von Rayman282 festgestellt, soll für Tourenfahrer 13g das optimum darstellen. Er hat ja diverse Versionen mit seinem S 8 - 125 getestet.



Grüße Helmut

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Juli 2015, 17:12

Hast du schon mal einen Eddingstift test gemacht? ir sollten wissen, wie hoch der Riemen geht.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

  • »Schrauberfile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 29. Juni 2015

Mein Fahrzeug:: Agility City+ 125, 125ccm, Bauj. 2015

Wohnort: Sankt Augustin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Juli 2015, 15:08

Hallo Dirk,

ja da bin ich mir sicher, vor allem nach der Überprüfung am letzten Samstag.

Der untere Bereich der Rollen (Rundung) zeigt deutliche Abriebsspuren (grau) von der Alulaufbahn (aber keinen Verschleiß), der Rest hingegen kaum.

Die schmale flache Fläche ist bei allen Rollen oben gefolgt von der längere Schräge nach außen.

Und ich hab bis zum Schluß alles kräftig zusammen gepreßt um ein Verdrehen zu vermeiden.

Wie gesagt er zieht sauber an und spurtet auch bis 70km/h locker durch.

Das der Riemen nicht bis nach oben kommt, hab ich bereits vor dem Einbau der Pulley´s feststellen können. Mit den Originalen Rollen (bei ca. 470km Laufleistung mit einigen Vollgansfahrten bei denen der Roller auch nicht mehr als 85km/h schnell war) blieben auch schon ca. 4mm ungenutzer Rand.

Ich darf mich eigentlich ja auch nicht beklagen, denn der Roller ist ab Werk ja nur mit 85km/h angegeben und die erreicht er lt. Navi ja auch (Tachoabweichung gegenüber Navi 2 Km/h). Nur ist hier eben ein verschenktes Leistungsspektrum was ich doch schon gerne ausnutzen würde.

Was mir gestern Abend auf dem Heimweg allerdings wieder auffiel, ist das der Roller bei den aktuell hohen Temperaturen einfach besser zu laufen scheint, denn da zog er plötzlich bis 90km/h.

Vielleicht ist er einfach noch nicht vollends frei gefahren, er hat jetzt ja erst 1.000km auf dem Tacho, wer weiß.


Grüße Helmut

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Juli 2015, 14:39

Bist du 100% sicher, dass die Rollen korrekt eingelegt sind?
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

  • »Schrauberfile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 29. Juni 2015

Mein Fahrzeug:: Agility City+ 125, 125ccm, Bauj. 2015

Wohnort: Sankt Augustin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Juni 2015, 19:13

Hallo Dirk,

der Roller ist ja neu und hat jetzt erst mal die 1.000km Marke absolviert.

Das einzige was ich bisher hand angelegt habe, war eben die original Rolle (13g) gegen 11,5g Pulley´s zu tauschen.

Wie gesagt er spurtet nicht schlecht und zieht besonders sauber und ruhig bis 70km/h durch und ab da geht es eben zäh bis 80-85km/h.

An der Vario Scheibe bleibt selbst bei maximalem Tempo (ich ja schon mal 90km/h erreicht) eben 4,2mm blau vom Eddingstift stehen.

Nun gut, der Roller ist lt. Kymco nur mit 85km/h angegeben, aber ich kann mir nicht vorstellen von Kymco vorgesehen ist das für den Riemen 4,2mm unterhalb des Scheibenrandes Schluss sein soll.

Bei einer Vario begrenzt ja gerade der Scheibenrand die maximale Steighöhe des Riemens und damit dann auch die Endgeschwindigkeit.

Also müßte ich jetzt mit meiner Konstellation mit dem Gewicht der Pulley´s hoch gehen, damit ich den Scheibenrand und damit die mögliche Endgeschwindigkeit erreiche. Nun gut, versuchen wirs sorum.

"Wie von dir bereits angeregt, würde eine Kürzung der Variohülse (damit der Scheibenrand erreicht wird) letztendlich ja auch dafür sorgen das die Startposition des Riemens (unten) ebenfalls weiter nach oben verschoben wird. Mit viel Pech würde ich wohlmöglich im sozusagen zweiten Gang anfahren und das bring es ja auch nicht."

Also werden hier demnächst 13g Pulley´s verbaut.


Grüße Helmut

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Juni 2015, 17:05

Vielleicht muss ich das mal umformulieren.
Du kannst solange die Rollen leichter machen, wie der Riemen in der höchsten Position verbleibt. Oder auch so belassen, wenn dir die Drehzahl zu hoch wird.Auf jeden Fall ist mit schwereren Rollen eher eine höhere VMax zu erreichen als mit leichten.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

  • »Schrauberfile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 29. Juni 2015

Mein Fahrzeug:: Agility City+ 125, 125ccm, Bauj. 2015

Wohnort: Sankt Augustin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. Juni 2015, 19:25

Hallo Dirk,

ich fahre ja mit der originalen Vario und habe dort lediglich die originalen 13g Kymco-Rollen gegen 11,5g Pulley´s getauscht.

Wie gesagt, es bleiben noch 4,2mm bis zum Scheibenrand, die der Riemen nicht erreicht.

In den Erläuterungen zum Eddingstifttest heißt es doch,

1. Fast nichts mehr sichtbar, 0-3mm: Dr.Pulley Gleitrollen etwa 15% leichter verwenden.


2. Noch etwa 3-8mm sichtbar: Dr.Pulley Gleitrollen etwa 10% leichter verwenden.

Nun bei mir bleiben unter Verwendung der 11,5g Pulley´s die ja ca. 11,5% leichter sind eben besagte 4,2mm ungenutzt.

Also würden noch leichtere Pulley´s hier auch keinen weiteren Anstieg des Riemens bringen?

Nach deinen jetzigen Ausführungen müßte ich also eine kürzer Hülse verwenden, damit der Riemen jetzt die Restlauffläche ausnutzen kann und somit in Geschwindigkeit umsetzten kann, oder aber ich nehme statt 11,5g Pulley´s mit 13g wie original auch, denn vor dem Wechsel lief der Riemen mit den Kymco-Rollen auch so 4mm unter dem Rand und kürze die Vario-Hülse um 0,5mm und taste mich mittels Distanzscheiben ans optimum (Scheibenrad-Rand) heran.

Es neuen Riemen bedarf es nicht, denn ich hab mit dem originalen ja erst 1.000km drauf.


Grüße Helmut



DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Juni 2015, 17:23

Du hast das falsch verstanden, du kannst die Rollen schwerer oder leichter noch machen, die Steighöhe bleibt. Die wird durch den mechanischen Anschlag der Steigscheiben begrenzt. Möglich wäre es, eine evtl vorhandenen Distanzring zwischen den Scheiben dünner zu machen oder ganz wegzulassen. Oder die Hülse um 1-2/10mm zu kürzen. Oder einen breiteren Riemen (meist wie Malossi) zu verwenden.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schrauberfile (29.06.2015)

  • »Schrauberfile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 29. Juni 2015

Mein Fahrzeug:: Agility City+ 125, 125ccm, Bauj. 2015

Wohnort: Sankt Augustin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. Juni 2015, 14:40

Dr. Pulley im Agility City+ 125

Hallo ihr lieben,

Dirk hat mir ja vor einiger Zeit die Käseecken mit 11,5g zukommen, nachdem ich mich im Kymco-Forum diesbezügl. eingelesen hatte.

Festzustellen war von Anfang an ein seidigerer Lauf mit kontinuierlicherer Beschleunigung. Aus dem Stand zieht er auch leichter an, nur in der Endgeschwindigkeit, da bin ich mir nicht sicher, denn ich kam schon mal auf 95km/h und mußte dann wegen Opaverkehr abbremsen, bewege mich aber meistens im max. Bereich um 80 - 85km/h. Ich muß dazu sagen, daß ich meinen Tachon schon mit GPS geprüft habe und er geht bis auf 2 km/h genau.

Inzwischen hab ich jetzt gut 500km damit gefahren und heute mal die Vario aufgemacht und alles begutachtet. Was soll ich sagen - tadellos.

Dabei habe ich dann aber auch festgestellt, daß vom Eddingteststrich noch etwa 4,2mm vorhanden sind, womit ich noch nicht die volle Endgeschwindigkeit (Scheibenende) erreiche. Ggf. ist noch ein Plus von 5-10km/h drin.

Ich frage mich jetzt, ob ich nach den Angaben bezügl. dem Eddingstifttest tatsächlich das Gewicht der Rollen weiter reduzieren muss um die volle Endgeschwindigkeit zu erreichen (über Drehzahl) und wenn ja um wieviel. Wovon geht die dortige Angabe -15% aus, von dem Original-Gewicht (13g) oder den jetzt verbauten Pulley´s mit 11,5g.

Im Kymco-Forum schreibt z.B. jemand, daß er mit 12,5g beste Erfahrungen bezügl. Leistung (Beschleunigung und Endgeschwindigkeit) bei optimalen Verbrauch gemacht hat.

Letztendlich geht es mir hier auch um minimalen Verbauch bei natürlich maximaler Geschwindigkeit. Wobei ich eine seidenweiche Beschleunigung und die verbesserte Lebensdauer der Variogewichte natürlich gerne in Kauf nehme.


Grüße Helmut

Counter:

Hits heute: 11 508 | Hits gestern: 80 694 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 248 018

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share