Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. September 2022, 09:32

Hallo Mäxchen,
von so einer Lösung habe ich noch nie gehört, keine Ahnung, was das bewirkt oder gar zu überlisten ist.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Mäxchen

Fortgeschrittener

  • »Mäxchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Juni 2014

Mein Fahrzeug:: Yamaha N-Max 125

Wohnort: Duisburg

Beruf: Hobbyschrauber

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Juli 2022, 19:35

Nun,
da es anscheinend noch niemand getestet hat, habe ich mich heute dazu entschieden, den Motordeckel zu entfernen und mir den Antrieb mal anzusehen.
Demnach ist es so, dass es Wurst ist, ob die Vario und deren Gewichte verändert werden oder nicht.

Wieso?
An der Kupplungsglocke befindet sich eine magnetische Erhöhung. Diese Erhöhung rast einmal pro Umdrehung an einen Sensor vorbei, der in einem sehr geringen Abstand davor sitzt. Vom Sensor wird ein Kabel zur ECU geführt.
Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um ein Drehzahlsignal, denke ich.

Somit ist meine Idee also für die Tonne, da wenn der Sensor meldet, die Drehzahl ist erreicht, folgt die Drosselung.

Also entweder dann doch die offene Programmierung oder eine Möglichkeit finden, dass Sensor Signal zu verlangsamen.

Na ja.
Wieder eine Spur schlauer!

Mäxchen

Fortgeschrittener

  • »Mäxchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Juni 2014

Mein Fahrzeug:: Yamaha N-Max 125

Wohnort: Duisburg

Beruf: Hobbyschrauber

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Juli 2022, 17:21

Endgeschwindigkeit durch Rollen bei gleicher Motordrehzahl steigern

Hallo,
leider habe ich mir einen Motorwell EFI 45'er (Modell 2019, Euro4) Crogen-Sport 4T-Scooter zugelegt. Die Elektronik (Conti Einspritzung) bremst den Scooter bei exakt 47 km/h (GPS) ein. Laut Händler drosselt der Scooter bei einer bestimmten Motordrehzahl.
Nun gibt es eine Möglichkeit, die Elektronik beim Hersteller (sitzt in Ungarn) öffnen zu lassen. Damit soll der Scooter zwischen 55 und 63km/h laufen.

63 km/h wäre mir aber viel zu viel, sodass ich an die Pulley Gleitrollen gedacht habe.
Aus zahlreichen Posts hier im Forum konnte ich das auch schon lesen, dass die Endgeschwindigkeit steigen soll.

Meine Idee ist es, die originalen 6.6 Gramm Rollen gegen 6 Gramm Pulleys zu tauschen.
Jetzt interessiert mich eure Meinung, ob ich da richtig denke und die Endgeschwindigkeit meines Scooters von 47 auf 47+X , bei gleicher Motordrehzahl, gesteigert bekomme.

Wie bereits erwähnt: Die Drosselung soll über die Motordrehzahl gesteuert werden.

Gruß,
Max

Counter:

Hits heute: 4 024 | Hits gestern: 79 128 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 159 840

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share