Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »twisterbandit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. August 2019

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125 Bj. 2017

Wohnort: Stormarn

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. September 2019, 20:25

Danke :thumbsup: . Das waren genau die Infos die ich gesucht und bestätigt haben wollte. Dann kann ich ja in Kürze bestellen.

LG

Ralf

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. September 2019, 16:24

Laut Internet hat der Typ JF 69 ab 2017 im Originalvariator 6 Rollengewichte mit den Maßen 20x14,6 mit je 14,5 Gramm. Da sind dann die Pulley Gleitgewichte mit der Bezeichnung SR 2015/6/ 15 die richtigen. Für eine Optimierung mit besserer Beschleunigung und Drehzahlabsenkung bei Endgeschwindigkeit sind 10 % weniger Gewicht ein guter Kompromiss. In deinem Fall wären das dann die SR-Gewichte mit je 13,5 Gramm.

Für die Käseecken mit den Flügeln gibt es noch zu wenig Erfahrungswerte, aber auch damit kannst du mit -10 % nicht viel verkehrt machen. Versuch es doch einfach und berichte über deine Erfahrungen. Wichtig sind die Vorarbeiten wie Rampen reinigen und polieren, Gegendruckplatte entgraten bzw. anphasen und die Gleitflächen polieren.Gruß Derek

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

twisterbandit (04.09.2019)

  • »twisterbandit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. August 2019

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125 Bj. 2017

Wohnort: Stormarn

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. September 2019, 10:21

Hat keiner eine Idee welche Art von Pulley Rollen und welches Gewicht ich bei meinen Anforderungen am besten nehmen sollte?

LG

Ralf

  • »twisterbandit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. August 2019

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125 Bj. 2017

Wohnort: Stormarn

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. August 2019, 19:08

So, eben mal etwas gerechnet:

Hinterreifen 140/70 14 hat einen Durchmesser von 55,2 cm und einen Abrollumfang von 167,7 cm.
Ein etwas abgefahrener Reifen hat einen Durchmesser von 54,7 cm bei einem Abrollumfang von 166,4 cm.
Die Differenz der beiden Abrollumfänge beträgt somit 1,3 cm oder -0,8%. Runden wir das mal großzügig auf, wenn der Reifen weiter verschlissen ist auf 2% weniger Abrollumfang. Dann wird der Roller allein durch den Reifenverschleiß lediglich bis zu ~ 2,5 km/h langsamer.

Reifen ist ein Faktor, aber nach meiner Einschätzung nicht der ausschlaggebende.


LG

Ralf

  • »twisterbandit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. August 2019

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125 Bj. 2017

Wohnort: Stormarn

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. August 2019, 18:49

Hallo Derek,

danke für den Hinweis mit dem Reifen. Der hat noch gute 4 mm Restprofil und darf noch ein paar km drauf bleiben. Auch der Reifen ist natürlich ein Faktor für die maximale Endgeschwindigkeit. Ist schon klar. Ich kann das ja bei Gelegenheit ausrechnen, wie sich der geringere Abrollumfang auf die Endgeschwindigkeit auswirkt.

Der Roller hat normale Inspektionsintervalle von 6.000 km und war bislang auch immer rechtzeitig in der Werkstatt zur Inspektion. Die nächste Inspektion liegt bei 18.000 km an. Bis dahin möchte ich aber Rollen und Riemen schon gemacht haben, damit die Inspektionskosten im Rahmen bleiben.
Kleinere Dinge kann und mache ich aber auch selber. LuFi habe ich schon mehrfach ausgeblasen. Daran soll der Geschwindigkeitsverlust nicht liegen. Schließlich dreht der Motor auf der BAB voll aus, bis in den Begrenzer. Das deutet nach meiner Einschätzung auf eine zu kurze Übersetzung hin.

Meine Hoffnung ist, das mittels der Pulley Rollen die Übersetzung etwas länger wird, so dass ich auch mal schneller fahren kann, ohne Probleme mit dem Begrenzer und das die Beschleunigung auch annähernd so bleibt.

LG

Ralf

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. August 2019, 11:20

Unabhängig von Variorollen und Antriebsriemen ist bei 16000 Km die Abnutzung des hinteren Reifens zu beachten. Verringert sich die Profiltiefe, ändert sich der Umfang des Reifens und die Endübersetzung wird kürzer (hohe Drehzahl bei weniger Endgeschwindigkeit).

Auch der Reifendruck spielt eine Rolle. Ein erhöhter Reifendruck senkt den Rollwiderstand und kann geringeren Umfang etwas kompensieren.
Bei 16000 Km sollte auch mal das Ventilspiel, die Kerze und der Luftfilter gewechelt werden.
Gruß Derek

  • »twisterbandit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. August 2019

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125 Bj. 2017

Wohnort: Stormarn

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. August 2019, 18:20

Forza 125, Typ JF69

Hallo,

Ich besitze einen Forza 125 Roller vom Typ JF69. Der Roller hat jetzt gute 16.000 km runter und ich vermute, die Rollen und der Riemen sind nahe der Verschleißgrenze.
Als der Roller fast neu war lief er auf der BAB GPS gemessene 120 km/h. Im Laufe der Zeit wurde der Roller con der Endgeschwindigkeit immer langsamer und fährt jetzt „nur“ noch 112 km/h lt GPS. Dabei derht der Roller gute 10.500 U/Min und geht immer locker in den Begrenzer.
Mein Streckenprofil für den Weg von/zur Arbeit: jeweils 50 km BAB und 15 km Stadtverkehr.

Nun möchte ich lediglich die Rollen und den Riemen wechseln und damit versuchen die Maximaldrehzahl etwas abzusenken und die Beschleunigung in etwa auf dem Serienniveau zu halten. Und nein, ich fahre den Roller nicht immer am Limit, das mache ich nur wenn ich auf der BAB mal den einen oder anderen LKW überhole und da sind die 8 km/h mehr doch schon angenehmer.

Meine Fragen dazu (da ich die Variomatik noch nicht auseinander gebaut habe)

sind die Originalrollen in dem Modell wirklich 15g schwer?(lt. Liste steht bei meinem MODEL „Check!“)
Welcher Rollentyp ist am besten geeignet? (Rundrollen/Käseecken mit oder ohne Flügel)
Welches Gewicht sollten die Rollen für meine Optimierung haben?

Ich freue mich auf die Antworten aus dem Forum, da dieses mein erster Roller ist und ich deshalb noch keine großartigen Erfahrungen mit den Rollen/Rollengewichten habe.

LG

Ralf

Counter:

Hits heute: 31 297 | Hits gestern: 80 694 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 267 807

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share