Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 11. August 2020, 18:12

Kippende Rollen liegen sehr oft an einer ausgeleierten Gegendruckfeder!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

  • »twisterbandit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. August 2019

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125 Bj. 2017

Wohnort: Stormarn

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

26

Samstag, 1. August 2020, 23:45

Fehler gefunden

Ich habe den Fehler gefunden warum bei meiner Serienvario ab und an mal die Käseecken gekippt sind.

Nachdem ich nochmal das Vergnügen einer gekippten Ecke gehabt habe, habe ich die Vario nochmal auseinander genommen. Alles penibel gereinigt und dann mit einem Dremel poliert. Auch die Stege für die Gleitbuchsen. Jetzt habe ich schon einige km runter und alles läuft so bestens. GPS VMax liegt mit relativ weit abgefahrenem Hinterreifen bei echten 121 km/h (Tacho 131 km/h) Dann rennt er wieder in den Begrenzer. Und das bei gerader Strecke. Berg hoch (soweit in Schleswig-Holstein vorhanden geht er immer noch echte 108 -110 km/h (Tacho 118 - 120 km/h). Bin jetzt sehr zufrieden. Genau so hatte ich mir das vorgestellt.

Vielen Dank für die guten Tips.

LG

twisterbandit

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

andronw124 (02.08.2020), DDirk (11.08.2020)

andronw124

Schüler

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. Juni 2020

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125 2020

Wohnort: Königsbrunn

  • Nachricht senden

25

Samstag, 27. Juni 2020, 00:45

Hier die Antwort von Malossi, was genau Emulator bringt.
Hallo Andreas,

das Produkt verbessert die Leistung, wie erklärt im Text hier unten:

Wir empfehlen den Einsatz des O2 Lambda Emulator zur Optimierung der Einspritzmenge und Leistung beim Lastwechsel.
Bei den Motorrädern der neuesten Generation, dank des Lambda Emulator, ist die CDI imstande, die optimale Kraftstoffmenge zu bestimmen, um ein sehr stabiles Luft/ Kraftstoff Gemisch auch im "Closed Loop"-Bereich zu gewährleisten.
Das Malossi Modul simuliert das original Signal und stimmt es zusätzlich auf ein von Malossi auf Luft/Kraftstoff Verhältnis perfekt abgestimmtes ab.
So erzielt Malossi eine optimale Einspritzmenge ohne eine Fehlermeldung an die CDI zu übertragen.
Mit freundlichen Grüßen,
Malossi S.p.A.

Polanski

Schüler

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. Mai 2015

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125

Wohnort: Soufflenheim

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 21. Juni 2020, 14:02

Legal, illegal, scheißegal. Wen interessiert das schon. :D

andronw124

Schüler

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. Juni 2020

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125 2020

Wohnort: Königsbrunn

  • Nachricht senden

23

Samstag, 20. Juni 2020, 22:51

Danke Derek für ausführliche Antwort.
Im Scooter Zeitung habe ich das auch gefunden, da hat Malossi 2015 er Forza volles Programm verpasst, kann leider PDF Artikel nicht hochladen.
Illegal sind sogar Gewichte.. ;(
Gruß Andreas

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

22

Samstag, 20. Juni 2020, 19:17

Hallo Andreas,

um die Funktion der TC-Unit von Malossi zu verstehen, muss man zunächst die Funktionsweise der Lambdasonde verstehen:
Die Lambdasonde sitzt im Auspuffkrümmer und misst den Sauerstoffanteil im Kraftstoffluftgemisch, nachdem es durch den Verbrennungstakt in den Auspuff gelangt ist. Die Lambdasonde benötigt, um richtig zu arbeiten, eine Betriebstemperatur von etwa 300°C. Der Sauerstoffanteil im Kraftstoffluftgemisch soll sich im Verhältnis 14,7 zu 1 bewegen, um ein optimales Verbrennungsverhältnis zu erreichen. Das heißt, 14,7 Kg Luft kommen auf 1 Kg Kraftstoff.Die Lambdasonde kann anhand des Sauerstoffgehaltes im Abgas Signale an das Motorsteuergerät senden und zwar in Form von Spannung, also mehr oder weniger Spannung, je nachdem wie fett oder mager die zusammensetzung des Abgasluftgemisches ist. Anhand dieser Spannungsparameter regelt das Motorsteuergerät die Einspritzmenge der Kraftstoffeinspritzdüse im Ansaugrohr. Und das je nach Fahrtzustand , Motor- und Abgastemperatur idealerweise im Verhältnis 14,7:1.
Der Hersteller hat das Motorsteuergerät mit einem sogenannten Mapping oder Ablaufprogramm programmiert, das diese Zustände berücksichtigen soll. Jedoch wird zur Einhaltung der Abgaswerte und der Homologation nicht alles ausgeschöpft, was machbar ist. Soll heißen, in dem Motor schlummert noch eine Leistungsreserve, sofern das Mapping etwas manipuliert wird.
Genau das mach die TC-Unit von Malossi. Sie wird einfach zwischen Lambdasonde und Motorsteuergerät zwischengeschleift und empfängt dann zunächst die Signalspannungen der Lambdasonde. Diese Signale werden Quasi durch ein eigenes Mapping in der TC-Unit aufbereitet. und dann an das Motorsteuergerät weitergeleitet. Die TC-Unit gaukelt dem Motorsteuergerät also optimierte Lambdawerte vor, um in bestimmten Fahrzuständen ein noch effektiveres Kraftstoffluftgemisch zu erreichen.
Wie Tests schon gezeigt haben, ist das ganze recht effektiv und erhöht tatsächlich die Motorleistung (siehe auch Bericht/Test in Scooter und Sport bei einer Vespa 300 GTS).


https://shop.scooterundsport.com/PDF-Malossi-TC-Unit-fuer-Vespa-GTS-Zubehoer-aus-Heft-5/2017

Natürlich ist der Einbau nicht legal, da die Motorleistung erhöht wird und sich auch das Abgasverhalten ggfls. verändert. Der Einbau ist jedoch von außen nicht sichtbar und kann für die Hauptuntersuchung schnell zurückgebaut werden. Ob sich eine Mehrleistung bei der Honda Forza ergibt müsstest
du testen.Gruß Derek

andronw124

Schüler

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. Juni 2020

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125 2020

Wohnort: Königsbrunn

  • Nachricht senden

21

Samstag, 20. Juni 2020, 17:38

Hallo zusammen
Fahre seit paar Monaten auch ein Forza 125.
Auf Malossi Seite wird ein TC UNIT Lambdasonde Emulator angeboten.
Wollte mal wissen, was ist das und was hat es für Funktion?
Danke schon mal für Antworten.
Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andronw124« (20. Juni 2020, 22:06)


Polanski

Schüler

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. Mai 2015

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125

Wohnort: Soufflenheim

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 18. Juni 2020, 13:48

Das spielt keine Rolle was du gefettet hast. An die Vario kommt kein Fett oder Öl dran. Was glaubst du wie sich das Zeug bei 10000 Umdrehungen überall verteilt.

  • »twisterbandit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. August 2019

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125 Bj. 2017

Wohnort: Stormarn

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 17. Juni 2020, 17:40

Ich glaube das ist von mir falsch rübergekommen. Ich habe weder die Käseecken, noch die Gleitbuchsen oder sonst etwas in dem Variator gefettet. Lediglich die hohlgeborte Abstandshülse wurde ganz leicht eingefettet. Aber ales andere nochmal gut gereinigt.
Wenn das jetzt noch mal passieren sollte werde ich, natürlich neben der nochmaligen kompletten Reinigung, die Rollenlaufbahnen, wie auch die Metalllaufbahnen für die Gleitbuchsen polieren.

Ich habe den vagen Verdacht das das Kippen mit einem sich nicht rechtzeitig scließendem Variodeckel lag.

LG

twisterbandit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »twisterbandit« (18. Juni 2020, 08:27)


Polanski

Schüler

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. Mai 2015

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125

Wohnort: Soufflenheim

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 16. Juni 2020, 16:42

Jetzt weiß ich was du falsch machst. Es ist das Fetten. Das schlimmste was du machen kannst ist fett in welcher Form auch immer an die Vario schmieren. Es gibt Vario-Typen welche geschmiert werden müssen, aber in diesem Fall ist es Tabu.

  • »twisterbandit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. August 2019

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125 Bj. 2017

Wohnort: Stormarn

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 16. Juni 2020, 12:00

So, Vario war wieder auseinander und tatsächlich hatte sich wieder eine Käseecke verdreht.

Alles gereinigt und gefettet was auch neu gefettet werden musste. Jetzt läuft sie wieder ganz normal.

Es scheint so gewesen zu sein dass der Variodeckel sich nicht schnell genug wieder in die Ausgangsposition zurückbewegt hat und deshalb die Käseecken kippen konnten.

LG

twisterbandit

  • »twisterbandit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. August 2019

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125 Bj. 2017

Wohnort: Stormarn

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

16

Samstag, 13. Juni 2020, 20:41

Gleitstücke und Gleitbuchse werde ich mal kontrollieren. Ist ein Ansatz.

Besten Dank.

LG

twisterbandit

Polanski

Schüler

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. Mai 2015

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125

Wohnort: Soufflenheim

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

15

Samstag, 13. Juni 2020, 16:31

Das halte ich wiederrum für sehr unwahrscheinlich dass sich die Gleitstücke verdrehen, aber es könnte schon sein, dass das ganze nicht synchron abläuft. Vielleich neue Gleitstücke einbauen. Würde mir auch die Gleitbuchse anschauen, ob sie Riefen hat oder eventuell blau angelaufen ist. Würde in diesem Fall Überhitzung bedeuten. in diesem Fall kann sich die Vario richtig bewegen,da könnten die Gleitrollen schon verrutschen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

twisterbandit (13.06.2020)

  • »twisterbandit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. August 2019

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125 Bj. 2017

Wohnort: Stormarn

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

14

Freitag, 12. Juni 2020, 22:51

Das halte ich für unwahrscheinlich. Zuerst funktionieren die Gleiter über mehrere 100te km einwandfrei.
Irgendwann ( ich kenne den Auslöser nicht) kippen die Gleiter einfach und die Vario kuppelt dann schon bei 3500 Touren ein. Von daher würde ich den falschen Einbau ausschließen.
Ob der „Deckel“ hinten nicht sauber läuft und sich darum die Gleitstücke drehen können?

Polanski

Schüler

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. Mai 2015

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125

Wohnort: Soufflenheim

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. Juni 2020, 19:28

Ich fahre schon die dritte Forza. Benutzte bisher nahezu ausschließlich die Dr. Pulley Rollen. Sowohl in der originalen, wie auch in der Malossi Variomatik. Mir ist es noch nie passiert, dass sich die Rollen von alleine verdreht haben. Könnte vielleicht sein ,dass sie sich beim Einbau verdrehen, wenn man die Druckplatte der Variomatik nicht richtig festhält.

  • »twisterbandit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. August 2019

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125 Bj. 2017

Wohnort: Stormarn

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

12

Freitag, 12. Juni 2020, 18:38

Habe jetzt ca 2.500 km mit den Käseecken runter. Fazit: gemischter Erfolg

Warum dieses Ergebnis?
Also der Roller läuft mit den Käseecken etwas ruhiger bei niedrigeren Drehzahlen. Beschleunigung ähnlich der Serie. Aber ich fahre viel BAB und da sind mir die niedrigeren Drehzahlen wichtiger.

Negativ: bereits 2x haben sich einzelne Käseecken trotz der Flügel verdreht. Folge davon ist dass der Roller jetzt schon bei ca. 3500 Touren einkuppelt und sich dann mühsam bis 5000 Touren hochquält. Ab der Drehzahl läuft er dann einigermaßen, aber auch nicht 100%ig.

Hat jemand eine Idee warum sich die Käseecken verdrehen und wie man das verhindern kann?

LG

twisterbandit

Polanski

Schüler

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. Mai 2015

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125

Wohnort: Soufflenheim

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Mai 2020, 17:03

Die originalen Rolen wiegen 15 Gramm.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (28.05.2020)

  • »twisterbandit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. August 2019

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125 Bj. 2017

Wohnort: Stormarn

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. September 2019, 17:41

Kurze Rückmeldung:

Ich habe mir die TechPulley 2015/6 in 15 g bestellt, da die 14,5 g nicht so schnell lieferbar waren. Dann habe ich die innen ein wenig abgefeilt, so dass jede Käseecke noch 14,46 g wog. Variomatik auseinander gebaut und das Gehäuse erst mal gründlich gereinigt. Was da so für Stücke drin waren...unglaublich.
Vario gereinigt, mit 1200er Schleifpapier geschliffen, dann mit Schleifpaste und Politur nachgearbeitet. Gegendruckdeckel angeschaut und tatsächlich hatte der doch scharfe Kanten. Diese kurz mit einer Feile beseitigt. Dann neuen Riemen eingebaut und die Vario mit den neuen Rollen wieder eingebaut. An der Achse und der Gleithülse habe ich gaaaaaaaaanz sparsam Fett aufgetragen.

Testfahrt. Vom Hof runter fielen gleich die geringeren Drehzahlen auf. Dann weiter in den Nachbarort zum tanken, da habe ich dann gemerkt dass sich die Drehzahlen auch im oberen Geschwindigkeitsbereich deutlich gesenkt haben. Weiter ging es auf die BAB. Beschleunigung würde ich als gleich geblieben bezeichnen, Messwerte alt/neu habe ich aber nicht. Dann zu meinem „Spezialgebiet“ : auf der BAB kann ich jetzt entspannt mitfahren. Berghoch ( soweit man von Berg in Schleswig-Holstein sprechen kann) lief der Forza dann lt GPS echte 113 km/h, was lt Tacho 123 km/h bedeutet. Einigermaßen grade Strecke lief er lt. GPS 120 km/h (Tacho 130 km/h) und bergab im freien Fall mit Polizei im Nacken, nächster Kneipe in Sicht bei 122km/h lt GPS (Tacho 132 km/h) in den Begrenzer.
Das war genau das was ich wollte. Damit bin ich sehr zufrieden.
Und wenn ich jetzt noch einen neuen Hinterreifen mit voller Profiltiefe drauf hätte...das wären noch mal 3 km/h mehr :D ( in der Theorie).


Weiterhin ist auffällig dass die ganze Beschleunigung etwas weicher abläuft. Ob das von den Käseecken oder vom ausblasen der verstaubten Kupplung kommt, kann ich nicht sagen. Ist aber sehr angenehm.


Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Die Originalrollen waren schon recht weit abgeflacht. Gewicht jetzt bei allen Rollen knapp unter 15g. Also ist die Angabe in der Liste mit 15g richtig. Das „Check“ könnte man dementsprechend entfernen. Für mich Flachlandtiroler sind die ~14,5g echt gut. So läuft der Roller so wie ich mir das vorgestellt habe.


Danke für die Infos, die ich hier im Forum bekommen habe und für die super schnelle Lieferung der Käseecken.


LG


Ralf

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (18.09.2019)

Lakritz_HH

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 23. August 2019

Mein Fahrzeug:: Forza 125

Wohnort: Randbereich Hamburg

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. September 2019, 13:43

Hallo Dirk,
bringe mit Klamotten gute 85 kg auf die Waage und erhoffe mir insgesammt niedrigere Drehzahlen, besonders im oberen Geschwindigkeitsbereich. Beschleunigung ist mir im Serienzustand mit den 15g Rundrollen auch schon ausreichend. Also darauf kommt es mir nicht so an.

Ich bin am überlegen ob die FR 2015/6 in 14,5g dann die richtigen sind. Ansonsten gibt es ja die SR 2015/6 in 15g. Welche würdest du bei meinen Anforderungen empfehlen?

Gleitstücke habe ich dazu ja auch gefunden. Sind die SP 2015-AK
LG
Ralf

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. September 2019, 09:35

Danke Magoo für die Unterstützung.
Wenn die FR in der gewünschten Größe und Gewicht bereits verfügbar sind, natürlich diese nehmen. SR sind dann ohnehin nicht mehr lieferbar.
Bei FR 5-10% leichter als original wählen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Counter:

Hits heute: 63 679 | Hits gestern: 69 356 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 140 367

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share