Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Januar 2021, 19:47

Wo der Distanzring hinkommt, kannst du selbst herausfinden. Und es kommt darauf an, wie groß der Innendurchmesser des Distanzringes ist.

Das axiale Gesamtmaß der Serienvario muss auch dem Gesamtmaß der Malossivario entsprechen. Soll heißen: Bei der Serienvario nachmessen.

Materialstärke der Gegendruckplatte (mittig) + Länge der Gleitbuchse + Stärke des Lüfterrades ergibt ein Maß X.
Wenn du nun die gleiche Messung mit der Malossivario durchführst, musst du ebenfalls auf das Maß X kommen. Ist das Maß X kleiner, musst du den Distanzring zwischen Lüfterrad und Variohülse einsetzen und nochmal messen.
Außerdem musst du vorher auch prüfen, ob der Riemen bei zusammengedrückten Malossi-Varioscheiben am Außendurchmesser bündig ist oder oben rausgedrückt wird. Es darf nicht sein, dass der Riemen in Endstellung außen übersteht. Dann muss auf jeden Fall der Distanzring, wie bereits angegeben eingebaut werden. Wenn der Riemen bündig abschließt, kommt zwischen Lüfterrad und Variohülse kein Distanzring.

Aber.....

Wenn das Lüfterrad auf der Kurbelwellenverzahnung sitzt, darf die Verzahnung nicht außen aus dem Lüfterrad herausstehen. In dem Fall stimmt das Axialmaß nicht (die Malossihalbscheibe ist dann im Bereich der Verzahnung dünner) und der Distanzring muss eingebaut werden. Wenn der Innendurchmesser des Distanzringes größer ist, als der Außendurchmesser der Kurbelwellenverzahnung, würde ich den Distanzring außen zwischen Lüfterrad und Unterleg-bzw. Anlaufscheibe der Variomutter setzen, damit die Verzahnung nicht beschädigt wird beim Anziehen.
Gruß Derek

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Polanski (26.01.2021)

Polanski

Schüler

  • »Polanski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. Mai 2015

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125

Wohnort: Soufflenheim

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Januar 2021, 10:50

Honda Forza 125 Variomatik.

Hallo Leute, habe in meiner Honda Forza 125 die Malossi-Vario mit 9,5 Gr. TechPulley Gleitrollen verbaut. Habe mir noch die Halbriemenscheibe von Malossi dazu bestellt. Dabei war eine Ausgleichsscheibe dabei, welche mitverbaut werden soolte. Leider weiß ich nicht wo sie hingehört, vor oder hinter die Variohülse. Hat jemand eine Ahnung, wo genau das Teil hingehört ?

Counter:

Hits heute: 19 074 | Hits gestern: 69 356 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 095 762

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share