Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lionhh

Fortgeschrittener

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 18. März 2019

Mein Fahrzeug:: Yamaha Xmax 125

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

19

Freitag, 27. August 2021, 18:41

Habe heute nochmal die vario geöffnet alles ok
Sie zieht unten super bis 100
Von stand Weg 8500 Touren bis 100 danach gehts weiter bis 110 9000 Touren
Und dort bleibt sie auch bei 9000 Touren und der Tacho geht Weiter bis 120 aber träge und bergab 130 9200Touren
Früher kein Problem bis 130 geraden

Also geringe Touren und wenig endgeschwindigkeit wird wohl wirklich zu wenig Gewicht sein mit 9,5 Gramm

Lionhh

Fortgeschrittener

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 18. März 2019

Mein Fahrzeug:: Yamaha Xmax 125

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

18

Freitag, 27. August 2021, 18:17

Habe heute nochmal die vario geöffnet alles ok
Sie zieht unten super bis 100
Von stand Weg 8500 Touren bis 100 danach gehts weiter bis 110 9000 Touren
Und dort bleibt sie auch bei 9000 Touren und der Tacho geht Weiter bis 120 aber träge und bergab 130 9200 Touren
Früher kein Problem bis 130 geraden

Also geringe Touren und wenig endgeschwindigkeit wird wohl wirklich zu wenig Gewicht sein mit 9,5 Gramm

Lionhh

Fortgeschrittener

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 18. März 2019

Mein Fahrzeug:: Yamaha Xmax 125

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. August 2021, 19:59

Hallo und danke

Also soll ich 10,5 sr Rollen bestellen und keine fr
Könnte ja die Flügeln abschneiden oder ist das nicht gut
Sind also die sr besser? Für die multivar

Rundrollen hat er nicht und ich habe noch eine Gutschrift
Ganz liebe grüsse

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. August 2021, 19:49

Was willst da denn erreichen? Drehzahlsenkung bei höherer Endgeschwindigkeit? Das geht nur mit einer längeren Übersetzung und mehr Motorleistung. Wir Reden hier über eine Malossi Multivar. Die ist nicht speziell für die Käsecken ausgelegt. Sie funktioniert aber mit höheren Gewichten.
Bei einer Serienvario ist das anders, da können die Pulleys ihren Vorteil voll umsetzen. Grundsätzlich ist es richtig, dass leichtere Gewichte die Drehzahl erhöhen. Der Motor entwickelt bei höherer Drehzahl mehr Leistung, also auch mehr Beschleunigung. Allerdings reicht bei leichteren Gewichten die Fliehkraft nicht aus, um die Keilscheiben des Riementriebes in die Endübersetzung zu drücken. Bei einer Serievario können die Pulleys durch ihre spezielle Form dennoch die Vario weiter zusammendrücken, als bei einfachen Rundrollen
Das klappt bei der Multivar mit leichteren Pulleys aber nicht. Deshalb schwerere Gewichte. Ich würde auch nicht die Tech-Pulleys verwenden, sondern die Original SR-Pulleygewichte, die sind effektiver und unproblematischer, da ohne diese "Flügel".

Oder eben die Pulley-Rundrollen mit etwas mehr Gewicht. Pulley Rundrollen gibt es auch im Netz, einfach Googln.
Gruß Derek

Lionhh

Fortgeschrittener

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 18. März 2019

Mein Fahrzeug:: Yamaha Xmax 125

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. August 2021, 19:17

Hallo
Mit den leichten 9,5 Gramm pulley tech haben sich ja die Drehzahlen noch mehr gesenkt gegenüber den malossi rollen!
Wenn ich jetzt schwerere pulley nehme werden sie ja noch mehr gesenkt oder?
Es heißt ja je leichter mehr Drehzahlen und schwerer weniger Drehzahlen
Ich komme jetzt auf der geraden nicht mehr über 9000 Touren
Lg

Ps 2017 rundrollen gibt es nur ab 11 Gramm

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. August 2021, 18:43

Die Pulleygewichte sollte man in der Multivar von Malossi nicht leichter wählen, sondern eher etwas schwerer. Die Multivar hat durch andere Radien in den Rampen ein optimiertes Schaltverhalten, das aber in Verbindung und Abstimmung mit Rundrollen. Die Pulleys haben durch ihre eckige Form und den Gleitflächen in einer Serienvario den gleichen Effekt und verbessern das Schaltverhalten. Werden nun leichtere Pulley-Gleitgewichte in eine Multivar verbaut, ist das Kontraproduktiv. Ich hätte mir deshalb Pulleygewichte mit 11 Gramm in die Multivar eingebaut. Die kannst du bei Bedarf auch noch um 0,5 Gramm mit dem Dremel erleichtern.

Allerdings frage ich mich, warum du überhaupt die Abstimmung der Multivar geändert hast. Die Fahrleistungen im Verhältnis zur Drehzahl waren doch bestens. Wenn du aber Wert auf zusätzliche Senkung der Drehzahlen legst musst du die Pulleys in der Multivar schwerer wählen.
Da die 10 Gramm Malossigewichte schon sehr früh zu Abplattungen neigen, wäre auch eine Option, wenn du Die Pulley-RR Rundrollen mit 10,5 Gramm wählen würdest. Die halten wesentlich länger und kompensieren durch die besseren Gleiteigenschaften den Nachteil eines höheren Gewichtes. Gleichzeitig verlängert sich aber auch die Endübersetzung.
Gruß Derek

Lionhh

Fortgeschrittener

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 18. März 2019

Mein Fahrzeug:: Yamaha Xmax 125

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. August 2021, 08:10

Jetzt habe ich gelesen das Dirk mal geschrieben hat

wenn die Drehzahl zu hoch ist dann mehr Gewicht
Wenn sie zu niedrig ist weniger Gewicht

Ich denke aber das noch weniger Gewicht weniger endgeschwindigkeit bedeuten würde

Lionhh

Fortgeschrittener

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 18. März 2019

Mein Fahrzeug:: Yamaha Xmax 125

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. August 2021, 20:57

Forza Euro 3

Hallo an alle, ich hebe eine Forza 125 Euro 3 2016 und habe Akropovic und malossi vario mit original malossi rollen 10 Gramm gehabt
Beschleunigung war echt top
120 Tacho (gps 113) mit 9000 Touren
130 Tacho (gps 123) mit 9500 ….
Bergab 140 Tacho mit 10200

Jetzt habe ich 9,5 pulley rein getan und bin etwas enttäuscht
Beschleunigung etwas schlechter
Auf 110 kein Problem aber auf 120 dauert es länger und 130 welche ich vorher erreichte braucht sie viel länger
140 bergab werden nicht mehr erreicht
Dafür stieg bei Vollgas die Drehzahl von 8000 auf 8500
Aber dafür die 130 jetzt mit 9000 Touren und die fast 140 bergab mit 9500 Touren
Ich komme nicht mehr auf 10000 oder gar 10200

Fazit
Beschleunigung etwas schlechter endgeschwindigkeit ab 100 dauert länger
Bergauf wo ich früher 110 schaffte jetzt nur 100


Habe 85 kg

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Juni 2021, 10:55

Danke für den Bericht!
ich glaube aber nicht, dass eine Gewichtsabweichung von 0,15g (Abweichung 1-2% nur) derartige Resultate verursacht. Aber egal: Hauptsache, es läuft!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

PureDrive

Schüler

  • »PureDrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 23. Mai 2021

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125 Baujahr 2019

Wohnort: Soltau

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Juni 2021, 13:21

Fazit
Nachdem sich nach längerer Zeit nichts mehr an dem Fahrverhalten geändert hatte, habe ich (da ich sowieso nochmal bei der Vario bei wollte) aus Spaß die Gewichte nachgewogen.
Teilweise hatten die 11.5g Gewichte eine Abweichung von 0.15g nach oben😱
Sie wogen also mehr als drauf stand.
Fakt.
Ich habe die Gewichte von innen mit einem Dremel einheitlich auf 11.49g reduziert.
Seit dem bin ich mit den Fahrleistungen mehr als zufrieden!


Macht richtig Spaß!
Beschleunigung - sehr gut
Endgeschwindigkeit auf gerader Straße 125kmh bei ca 8500 Umin ohne Anstrengung.
Vmax lag bei 130 kmh lt Tacho und 9000 Umin (leicht Bergab)


Wenn man sich überlegt, dass die Originale Vario bei 125 kmh und 10500 Umin in den Begrenzer lief und die Malossi ALLEINE die Vmax NICHT erreicht hat, ist das Zusammenspiel von Malossi und Pulley durchaus MEGA!


FAZIT:
Bessere Beschleunigung,
Höhere Endgeschwindigkeit,
Weniger Umdrehungen bei Vmax.


Fazit #2
Ich fahre den Forza beruhigt die ganze Zeit mit 125-130 und habe Umdrehungen wie vorher bei knapp 100. Zudem läuft er ruhiger und der Motor wird verhältnismäßig auch noch weniger belastet.


Ich habe meine Abstimmung bezüglich Malossi und Pulley gefunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PureDrive« (22. Juni 2021, 05:41)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

andronw124 (20.06.2021)

andronw124

Schüler

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. Juni 2020

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125 2020

Wohnort: Königsbrunn

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. Mai 2021, 23:17

Danke dir, gib Bescheid wie es nach dem Einfahren ist.
Mein Roller rennt wieder nach dem Einfahren seine 120-125 wie vor dem Einbau von Multivar und die Beschleunigung ist jetzt auch viel besser.

Gruß Andreas

PureDrive

Schüler

  • »PureDrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 23. Mai 2021

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125 Baujahr 2019

Wohnort: Soltau

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. Mai 2021, 21:04

Kurzes Update:
Heute habe ich 11.5g FR (anstatt 9.5g) in die Multivar 2000 von meinem Forza 125 eingebaut.
Gefahren bin ich damit erst 50km aber ich denke, ich werde bei diesem Gewicht bleiben.
Die Pulleys sind zwar noch nicht eingefahren, aber für mich persönlich performen sie jetzt schon besser als die 9.5g FR's.
Die Beschleunigung ist besser als mit dem originalen Variator, der Forza schaltet weicher und die Vmax von 120-125 lt Tacho hat er bereits schon direkt nach dem Einbau erreicht.


Anfahren aus dem Stand bei ca 7000Umin und kurz darauf bei 8000Umin.
Beschleunigung während der Fahrt bei 8000 Umin.
50kmh bei ca 6000Umin.
120kmh bei ca 8200Umin (Landstraße flach)
125kmh bei ca 8500Umin (leichtes Gefälle)
(vorher bei 125kmh - 10500Umin)


Dies ist keine wissenschaftliche Studie und dient einzig und alleine dazu, den Einbau und das Fahrverhalten (direkt nach dem Einbau) zu dokumentieren.


Mal sehen wie sich die FR's schlagen wenn sie etwas mehr eingefahren wurden.

andronw124

Schüler

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. Juni 2020

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125 2020

Wohnort: Königsbrunn

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Mai 2021, 13:43

Super, danke fürs Bericht.
Habe bei mir noch, nur Multivar mit Riemen möchte mich noch messen mit meinem Freund der auch Forza hat im original Zustand.
Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andronw124« (27. Mai 2021, 14:29)


PureDrive

Schüler

  • »PureDrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 23. Mai 2021

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125 Baujahr 2019

Wohnort: Soltau

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Mai 2021, 13:21

120-125 Vmax lt Tacho hat der Forza auch schon vorher geschafft 8o aber der Weg dort hin war ein bisschen mühsam. Das hat sich auf jeden Fall mit der Multivar 2000 und den Pulleys verbessert. Es ist halt der Forza, der von Haus aus schon mit 108 eingetragen ist :thumbsup: Misst man die Geschwindigkeit mit GPS, dann erreicht er von Grund auf an schon ECHTE 113 im Originalzustand (nur halt etwas langsam) Eigentlich hatte ich auch vor NUR Pulleys zu verbauen, aber in der Original Vario hat sich ständig eine Ecke verdreht ;( Egal was ich gemacht habe. Hülse, Variator, Gegendruckplatte gereinigt bzw entgratet, Gegendruckfeder überprüft und Keilriemen erneuert... Alles war meiner Meinung nach leichtgängig und okay. ..hatte schon viel zu dem Thema gelesen.
Nun mit der Multivar 2000 habe ich mit den Pulleys keine Probleme mehr.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Heute bin ich erneut 30km gefahren und habe das Gefühl, die "Rollen" laufen sich langsam ein. Leider ist das Wetter echt mies um noch mehr zu fahren.
Bei 50kmh bei knapp 6500Umin und bei 115kmh bei ca 9000Umin. Beim Anfahren dreht er übrigens auf knapp über 8500Umin was ordentlich für Vortieb sorgt :thumbsup: Ich denke dass sich meine erste Einschätzung aber so langsam bestätigt: 9.5g sind bei einem Fahrergewicht von ca 85kg etwas zu niedrig um problemlos auf 120 und mehr zu kommen.
Mein nächster Versuch mit den FR's wird wahrscheinlich bei 11.5g liegen. Es sei denn, man belehrt mich vorher eines Besseren :)
..man darf gespannt sein 8)

andronw124

Schüler

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. Juni 2020

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125 2020

Wohnort: Königsbrunn

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Mai 2021, 12:09

Servus,
Genau das Thema interessiert mich, ich lese mal mit.
Gruß Andreas

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Mai 2021, 08:47

Das mit dem Abschneiden der Seitenflügel - von einem oder sogar allen - ist vollkommen ok, wird ja auch in dem kleinen beigepackten Folder so erwähnt. Es ist sehr selten, dass sie sich in einer Vario berühren, ist aber bekannt. 120 für einen 125er ist aber schon recht ordentlich, das schaftt nicht jeder.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

PureDrive

Schüler

  • »PureDrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 23. Mai 2021

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125 Baujahr 2019

Wohnort: Soltau

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Mai 2021, 23:22

Hallo Dirk,
vielen Dank für deine Antwort.
..da ich es mal wieder nicht abwarten konnte, habe ich mir zwischenzeitlich die 9.5 FR bestellt.
Bei diesen musste ich an den Rollen jeweils die hinteren rechten bzw linken Flügel (in Einbaurichtung) abschneiden, da die Flügel sonst zusammengestoßen wären.
Ist nicht weiter tragisch - nur ein kleiner Einbaubericht.
Eingefahren habe ich die Rollen erst 20-30km und kann zum Fahrverhalten noch nicht viel sagen. Die Beschleunigung hat sich gegenüber den Malossi-Rollen nochmals verbessert und der Roller schaltet weicher. Zudem hat Malossi schon nach 200km in Ihre eigenen Rollen eine kleine Ecke gefressen :wacko:
Alleine DAS ist schon ein Kaufgrund für die Pulleys :thumbup:
An die 120 VMax komme ich im Moment noch nicht ganz heran, wobei selbst bei der Probefahrt der Tacho schonmal kurzweilig auf 130 stand.
Ich gebe dem ganzen nochmal 100km und sehe, wie sich die Rollen entwickeln.
Laufen tun sie auf jeden Fall einwandfrei.
Ich muss allerdings gestehen, dass mein erster Gedanke folgender war:
..hätte ich mal lieber ein geringfügig höheres Gewicht eingebaut :?: :!:
Wir werden sehen..
Vielen Dank nochmal :thumbsup:

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Mai 2021, 11:05

Hallo,
die Empfehlung von etwa minus 5-10% bezieht sich nur auf die originalvario. Bei Sportvarios passen und funktionieren unsere Rollen, aber das Gewicht ist schlecht vorherzusagen. Grundsätzlich: Wenn das Drehzahlverhalten mit den malossi rollen passt, nimm auch unsere FR etwa im gleichen Gewicht. Viele machen geringfügig lechtere rein.
Zum Wetter: Ich wünsche einen sonnigen Tag! :)
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PureDrive (26.05.2021)

PureDrive

Schüler

  • »PureDrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 23. Mai 2021

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125 Baujahr 2019

Wohnort: Soltau

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Mai 2021, 22:44

Multivar 2000 + Pulleys in Forza 125

Ich komme irgendwie nicht weiter..
Irgendwie verlaufen alle Themen diesbezüglich im Sand..
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Einbau von Pulleys/TechPulleys in die Multivar 2000 ?
Für den Forza 125 BJ 19 liegen der Multivar 2000 10g Rundrollen bei, die ich gerne gegen Pulleys tauschen möchte.
Die Grund-Abstimmung ist okay, der Roller läuft ruhig und die Beschleunigung wurde ebenfalls verbessert.
Die Endgeschwindigkeit beträgt ca 120 lt Tacho auf gerader Strecke (Bergab auch mal 130/Tacho) bei einer Drehzahl von ca 9300-9500u/min
Aber da geht doch bestimmt noch was ?!


Ich wiege ca 85kg, fahre viel Überland und hätte gerne etwas mehr Vmax.


Meine Frage ist:
Richte ich mich nach der "Pulley-Regel" 5-10% leichter, oder wäre das in der MV 2000 kontraproduktiv?
Habe auch schon gelesen, dass man lieber etwas höhere Pulleys (10-12g) einbauen sollte.
Wiederum andere berichten von 9g


Über Erfahrungsberichte von Pulleys in der MV2000 wäre ich echt dankbar!


Und bitte:
Um es anderen Lesern zu erleichtern, bitte ich Diskussionen über das Wetter und "Kauf dir nen größeren Roller" zu vermeiden..


Mich interessiert einzig und alleine das Gewicht von Pulleys / TechPulleys in der Multivar 2000 und Eure Erfahrungen damit.


Vielen Dank!

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share