Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 14. Mai 2014, 08:47

Macht doch nichts! So wissen wir wenigstens, wie es dir ergeht!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

JK41

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • »JK41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon 125 JF05 - 14.08.2002 - Kymco Xciting 500i R ABS 08/2009

Wohnort: Wiesbaden

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 14. Mai 2014, 08:42

gepennt

sorry Dirk. Da hast Du wahrscheinlich recht. Da habe ich doch glatt alles ins falsche Forum geschrieben. Ist halt noch recht früh! 8|

Hab jetzt alles ins Honda Forum gestellt. Sorry noch mal.

Gruß Jürgen

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 14. Mai 2014, 08:31

1. Warum hat mein neuer Bolzen (Vario-auf dem läuft der Riemen) einen Außendurchmesser von 26,59 mm, wenn als Verschleißgrenze 26,93 mm angegeben wird?

2. Kann man die Gummilager der Motorlagerung ohne größeren Aufwand wechseln? Oder was benötigt man dazu, was ist zu beachten?

Das wird hier kaum einer wissen. Schau doch mal im Pantheon oder Honda Forum nach, da sitzen die Spezialisten.
Viel Spaß beim Schrauben!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

JK41

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • »JK41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon 125 JF05 - 14.08.2002 - Kymco Xciting 500i R ABS 08/2009

Wohnort: Wiesbaden

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 14. Mai 2014, 07:50

Projekt Honda

Moin moin,
mittlerweile sind die ersten Teile zum reparieren der Honda eingetroffen. Darunter auch der originale Antriebsriemen. Er ist 22,5 mm breit und 91 cm lang. Habe es mit einer Schnur nachgemessen. Die Angaben sind also so ziemlich genau, was man für 97 Euro auch verlangen kann. Der originale Riemen ist also 1,6 cm kürzer als der von Dayco. Kein Wunder, dass der Dayco im Leerlauf flattert.

Morgen kommen alle restlichen Teile und dann heißt es warten, bis das Wetter etwas besser wird. Das Verkleidungsteil in Silber (Front), in der auch die Blinker sitzen, sieht richtig gut aus mit der frischen metallic Lackierung. Nun kommt morgen noch der innere Deckel, welcher darunter liegt und dann ist alles komplett, um den Umfaller zu reparieren. Echt teure Angelegenheit so ein Umfaller! Trotz Angebot 278 + 150 € für den inneren Deckel = 428 € für Plastik. Ich hab echt nen Knall! 8|

Unter anderem habe ich auch ein neues Radlager, Dichtung und Staubschutz für die hintere Schwinge bestellt. Auch alle 4 Gummis für die Motorlagerung habe ich mit geordert.

Weiß jemand vielleicht, ob ich um diese zu wechseln irgendwelches Spezialwerkzeug benötige. Ist das ein größerer Akt, oder kann man das ohne daran zu verzweifeln schaffen?

Dachte, da sowieso fast alle Verkleidungsteile ab müssen, kann man die Sachen darunter gleich mit erneuern.

Mit dem Riemen habe ich auch eine neue Riemenscheibe, und einen neuen Bolzen gekauft. Was mich hier allerdings wundert!

Der Außendurchmesser des neuen Bolzens ist 26,59 mm. Im Werkstattbuch steht als Verschleißgrenze für den Außendurchmesser des Bolzens ein Wert von 26,93 mm.

Kann dazu jemand etwas sagen, das einen Sinn ergibt, respektive dies erklärt??

Benzinsieb usw. werde ich dabei auch gleich erneuern. Dazu dann noch die neue Kupplung von Polini Maxi Speed. (249.022).

Wenn fertig, muss ich das Teil aber dann mindestens noch 5 Jahre fahren, damit sich die Kosten wieder einigermaßen akklimatisieren. Aber, wenn er dann gut läuft, dann soll es mir recht sein, denn es ist ja nicht gerade das schlechteste Gefährt.

Und als Info noch mal für alle. Der Originale Antriebsriemen für die Pantheon 125 2Takt ist 22,5 mm breit und 91 cm lang.


Artikel Nr. "23100-KFF-901" = 97,00 Euro - Die Angaben sind exakt! Habe es nachgemessen. Der Riemen soll laut Honda nur alle 24000 KM gewechselt werden. Wenn man allerdings in 10 Jahren keine 24000 KM fährt, dann sollte man auch beachten, dass das Material nach 5 bis 6 Jahren jedoch ziemlich verhärtet und deshalb auch eine Zeitliche Befristung für den Wechsel beachtet werden sollte!


Zum Abschluss noch mal meine Fragen:
1. Warum hat mein neuer Bolzen (Vario-auf dem läuft der Riemen) einen Außendurchmesser von 26,59 mm, wenn als Verschleißgrenze 26,93 mm angegeben wird?

2. Kann man die Gummilager der Motorlagerung ohne größeren Aufwand wechseln? Oder was benötigt man dazu, was ist zu beachten?

Gruß Jürgen

JK41

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • »JK41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon 125 JF05 - 14.08.2002 - Kymco Xciting 500i R ABS 08/2009

Wohnort: Wiesbaden

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 7. Mai 2014, 09:20

Moin moin,
bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Honda wieder repariere und den Kauf einer Yamaha erst mal hinten anstelle. Die Yamaha wird es auch in ein paar Jahren noch geben.

Habe sehr viele Händler kontaktiert und musste feststellen, dass die meisten sehr arrogant sind und es eigentlich überhaupt nicht nötig haben eine zu verkaufen. So hat es zumindest den Anschein.

Nachdem ich dies nun gesehen habe, wie arrogant die meisten Händler einen so abfertigen und wegen 50 Euro bei einer Summe von 4500 Euro stur bleiben bis zum umfallen, habe ich mich nun entschlossen die Honda wieder zu reparieren und mit dem Kauf noch etwas zu warten.

Noch mal Danke an Derek für den Link bezüglich der Verkleidungsteile. :thumbup: Leider war aber dort auch ein Riss an der gleichen Stelle und die Farbe war Blau. :wacko:

Ich habe mir nun einen komplett neuen Frontdeckel bestellt. War eine Rabattaktion. Anstelle 330 Euro bezahle ich 278 Euro. Ist noch immer eine Stange Geld, aber dann ist es neu und in meiner Farbe (Silber). Dazu habe ich mir dann auch gleich noch den Original Antriebsriemen von Honda bestellt, denn der von Malossi rutscht beim anfahren immer durch.

Dieses Quietschen beim anfahren geht mir total auf den Geist und da Dayco flattert wie verrückt und gegen den Deckel schlägt beim anfahren, Malossi beim anfahren jedes mal durch rutscht, habe ich nun entschlossen, den originalen zu bestellen.

Dieses ganze Zubehör-Zeugs scheint bei diesem Roller einfach nicht zu funktionieren. Dazu noch einen neuen Bolzen, eine neue Riemenscheibe und eine neue Kupplung von Polini mit der Bezeichnung (Maxi Speed 249.022 - 010.2834).

Die Kupplung übrigens nicht wegen Tuning, sondern weil die Beläge der alten Kupplung schon sehr weit abgefahren sind. Honda Kupplung hatte ich ja bestellt, aber leider liefert Honda einfach nur drei einzelne Backen mit den Belägen. Um das zu montieren, benötigt man wieder Spezialwerkzeug und Federn und und und. :rolleyes:

Andere komplette Kupplungen für die Honda passend: Ich fand nur eine für 22 Euro und die von mir bestellte Polini. 22 Euro für eine komplette Kupplung war mir dann aber doch zu riskant.

Es soll ja schon ein paar Tage halten. Bei einer 22 Euro Kupplung steht man nach ein paar Tagen an der Ampel und beim losfahren sieht´s dann aus wie " Rucki Zucki Interructus, so als ob man mal wo hin muss" Rupf Rupf zuckel zuckel. Deswegen hatte ich mich dann doch lieber für eine etwas bessere Qualität entschieden. 8)

Und alle anderen Erneuerungen hatte ich ja schon des öfteren mitgeteilt und nun will ich niemanden mehr damit langweilen. :sleeping:

Meine Frau ist vor ein paar Tagen das erste mal auf der Honda mitgefahren und war total begeistert von dem Roller. Sie sagte, keiner der vorherigen Roller wäre so toll gefedert und auch alles andere wäre der Hammer. :thumbup:

Vergleichsmodelle waren (Piaggio super Hexagon GTX, Piaggio EXS, X9 Evolution, Vespa Modell 2014, Piaggio Fly und XT 500) Die Pantheon hat gegen all die anderen vom Federungskomfort und Fahreigenschaften Haushoch gewonnen. Zumindest bei meiner Frau. Und die ist wirklich sehr feinfühlig. :whistling:

Aber sie war und ist begeistert. Schnell sei er, nicht laut, super gefedert und er stinkt nicht wenn man an der Ampel steht. So ihre Worte. Die EXS hat nämlich immer furchtbar gestunken, wenn man an der Ampel stand.

Da ist einem immer der Abgas Gestank vom 2 Takter so schön in die Nase gezogen. Egal wie der Wind auch stand, ihr zog es immer in die Nase und diese Nörgelei war furchtbar. :evil:

So haben der Zuspruch meiner Frau, der Zuspruch von Dirk und von Derek nun auch dazu beigetragen die Honda doch zu behalten und sie wieder fit zu machen. Manchmal muss einem einfach wieder mal kurz bewusst gemacht werden, was man da eigentlich gutes hat. Gerade wenn man so viel Arbeit und Geld investiert hat und irgend wie nichts zu funktionieren scheint.

So gehe ich also mit neuem Elan an die Arbeit und schenke meiner Pantheon ein neues Kleid. :P 8|

Es ist ja auch mal so, dass man den Wert, der mittlerweile in diesem Roller steckt, nie wieder zurück bekommt. Das ganze Geld für Wartung und Pflege wäre rausgeschmissen und nur wegen einem bisschen kaputtem Plastik hätte ich beinahe alles hingeschmissen. Der, der sie dann gekauft hätte, hätte wirklich einen perfekten Roller für schmales Geld bekommen und es wahrscheinlich noch nicht mal zu schätzen gewusst.

So ein bisschen kaputtes Plastik und der ganze Roller wirkt wie ein Schrottroller. Das komplette Erscheinungsbild ist dahin und man sieht plötzlich überhaupt nicht mehr den Wert, den er eigentlich ja noch hat. Das alles, nur weil die Verkleidung etwas kaputt ist.

Ist wohl einfach auch eine Kopfsache. Man denkt, 12 Jahre alt und sieht dann noch die kaputte Verkleidung und dann ist sofort der Stempel drauf. Schrott Teil. So ging es mir und ich habe gar nicht mehr den eigentlichen Wert des Rollers gesehen. All die Arbeit und das Geld was ich schon investiert hatte war vergessen.

Aber dank meiner Frau, Derek und Dirk bin ich zum Glück noch mal wach geworden und habe noch mal drüber nach gedacht. Ich gebe also nicht auf und werde ihn wieder reparieren. :thumbsup:

Nun noch mal kurz zurück zur Kaufabsicht einer X-Max.
Auch die Option einen gebrauchten X-Max zu kaufen hatte ich in Betracht gezogen. Hätte fast zugeschlagen bei einem Modell 2010 EZ: 03/10 - also jetzt 4 Jahre alt und 12000 KM drauf.

Sah wirklich gut aus. Stahlflex Bremsleitungen usw. Durch Zufall habe ich dann gesehen, dass der Verkäufer auch im X-Max Forum vertreten ist.

Durch den Verlauf im Forum und die geposteten Beiträge des Verkäufers habe ich dann durch Zufall nach und nach mit bekommen, dass er den Roller mindestens schon 200 mal aufgeschraubt hat. ?(

Er hat wirklich keine Tuningmaßnahme ausgelassen und von A bis Z wurde wirklich alles probiert um den Roller irgend wie schneller zu machen.

Man weiß, dass die 125er, speziell die 4 Takter etwas schwach gerade im Anfahrbereich sind. Da kann man dann mit den Pulley Rollen und eventuell einer anderen Kupplung eine gute Abstimmung finden. All das sehe ich ja noch ein, denn An und Durchzug sind beim 4Takter wirklich sehr mager. :sleeping:

Wenn man dann aber eine andere Kupplung und die richtigen Gewichte von Pulley für seine Bedürfnisse und sein Körpergewicht usw. gefunden hat, dann sollte man es auch gut sein lassen.

Ein 125er bleibt eben mal ein 125er und 200 KM/h wird man da ohne einen größeren Zylinder usw. niemals fahren können.

Nun gut, dieser Verkäufer hat aber in den ganzen 4 Jahren nichts anderes gemacht als sämtliche Variomaten, Rollen, Kupplungen und alles andere was es so an Tuningmöglickeiten gibt ausprobiert. Da ist wirklich schon ein große Portion Sucht mit im Spiel.

Das ging nämlich so weit, dass er die Nockenwelle zerschossen hat inkl. eingelaufener Ventile. All das hat er natürlich nicht erwähnt. Auch hat der Roller so gut wie nie eine Werkstatt gesehen. Mal ehrlich, wer will dann noch über 2000 Euro für so einen Roller bezahlen?? 4 Jahre wurde an dem Roller nur ausprobiert und getestet.

Dabei wurde die Nockenwelle zerschossen, die Ventile waren eingelaufen und wer weiß, was sonst noch so alles passiert ist. Gut waren diese ganzen Erlebnisse für den Motor ganz bestimmt nicht. X(

Nun wird der Roller angeblich aus Gesundheitlichen Gründen verkauft!???! Er könne die Hände nicht mehr richtig bewegen und somit die Bremsen nicht mehr schnell genug betätigen.
Is klar, 4 Jahre Schrauben was das Zeug hält und jetzt kann er nicht mehr bremsen. Sorry, aber ich kann es ihm nicht glauben. :S

Ich glaube eher, er hat den Roller Tot getunt und ein neues Opfer muss her. Um die Tot-getunte Masse soll sich jetzt mal einer anderer kümmern. Es ist einfach traurig, dass man heute wirklich niemandem mehr trauen kann.

Fazit: Gebraucht kaufen ist heute leider ein großes Risiko. Hätte der Verkäufer nicht die ganze Lebensgeschichte des Rollers in diesem Forum niedergeschrieben, hätte ich den am Ende höchstwahrscheinlich noch gekauft.

Neeeeee, das war mir wieder mal eine große Lehre.

Sooooooooooooooo, habe Fertig!

Warte nun auf die Ersatzteile für meine Pantheon und würde mich freuen, wenn jemand in meinem Umkreis sich mal mit mir treffen möchte zum gemeinsamen kuscheln. Späßle......

Zum Wochenend-Ausritt durch den Odenwald oder sonstige gemeinsame Fahrten. Würde mich freuen, wenn es jemanden in der Nähe von Wiesbaden gäbe, der gleiche Interessen hat und man könnte seine Leidenschaft, das Rollerfahren - Cruisen über die Landstraßen bei schönem Wetter - teilen.

Jetzt aber.............. Habe Fertig :P


Gruß Jürgen

JK41

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • »JK41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon 125 JF05 - 14.08.2002 - Kymco Xciting 500i R ABS 08/2009

Wohnort: Wiesbaden

  • Nachricht senden

37

Montag, 5. Mai 2014, 15:03

Hallo Derek,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Habe einen Händler gefunden, der mir eine mit ABS Nagelneu (Modell 2012) für 4100 Euro verkauft. Ohne ABS, auch neu, Modelljahr 2013 für 3700 €.

Denke, der Preis mit ABS und als Modelljahr 2012 in weiß ist ganz OK!?! Vielleicht ist die Farbe nicht der Burner, aber mir gefällt sie in weiß eigentlich ganz gut.

Bei Yamaha Deutschland kostet sie 4695 + Nebenkosten von ca. 200 Euro. Allerdings das neueste Modell

Jürgen

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

36

Montag, 5. Mai 2014, 13:06

Ich fahre den X-Max 125, Modell 2007. Hätte ich die Wahl zwischen einem X-Max 2011 und einem Downtown 2011, dann würde ich auf jeden Fall den X-Max nehmen, möglichst mit ABS. Du solltest den X-Max wirklich mal probefahren. Ab Modelljahr 2010 wurde der X-Max geändert, dann mit verstärktem Rahmen, Lenkervorbau, Drehzahlmesser usw. Achtung, es sind viele Lagerfahrzeuge mit später Erstzulassung im Umlauf. Soll heißen, eine Erstzulassung 2011 kann auch ein Modelljahr 2009 sein. Übrigens sind die Modelle bis Modelljahr 2009 nicht schlechter. (leicht zu erkennen am fehlenden Drehzahlmesser) Aber durch das leicht herausnehmbare Helmfach, sind die älteren Modelle viel wartungsfreundlicher. dass der Pantheon am Berg besser aussieht liegt am 2-Takt-Motor, dem besseren Wirkungsgrad und weniger Gewicht. Dafür geht dem Zweitakter im Hochgebirge schnell die Puste aus, weil durch die dünne Luft das Mischungsverhältnis zu fett wird. Wer dann dahinter fährt, wird völlig zugequalmt.

Gruss Derek

JK41

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • »JK41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon 125 JF05 - 14.08.2002 - Kymco Xciting 500i R ABS 08/2009

Wohnort: Wiesbaden

  • Nachricht senden

35

Montag, 5. Mai 2014, 12:06

Hallo Derek,

natürlich muss ich am Ende selbst entscheiden, aber dennoch bin ich für jeden Tipp dankbar. Und nein, es muss natürlich nicht dass neueste Modell sein. Ich habe gerade ein Angebot für eine X-Max Modell 2013 ohne ABS für 3700 Barpreis, was ich persönlich ziemlich heftig finde. Ich würde auch eine 2012 er nehmen, sofern ich da was interessantes finde. Das Modell 2014 finde ich ehrlich gesagt für eine 125er vom Preis her sehr heftig. War mir noch gar nicht so bewusst, wie teuer diese X-Max sind. Hatte gestern von einem Ex Forumsmitglied gehört, dass er sich für 3550 € eine direkt vor die Tür hat liefern lassen. Nagelneu 150 € war dabei für´s liefern. So in dieser Preisspanne habe ich auch gerechnet für eine neue. Mehr wollte ich eigentlich nicht hinlegen.

Er hat also einen Händler gefunden, bei dem er 3400 Euro für eine neue X-Max bezahlt hat (vor einem Jahr). Daran hatte ich mich erst mal orientiert. Habe ihn noch mal angeschrieben und nach dem Händler gefragt. Mehr wollte ich auch nicht bezahlen. Ein Angebot EZ.: 11/2011 (Modell 2010) mit 7000 KM für 2800 Euro habe ich mir mal vorgemerkt.

Aber im Vergleich zur Downtown sind das 1000 Euro mehr. Die Downtown hat 8500 KM drauf und ist EZ.: 04/2011. Ist die Yamaha wirklich 1000 Euro mehr Wert??

Was hast Du eigentlich für ein Modell? Doch bestimmt auch schon 2012 oder sogar 2013.

Die Downtown hatte ich bereits probe gefahren und habe dabei festgestellt, dass sie am Berg bis auf 60 KM/h abgefallen ist. Leichtere Gewichte müssen da mal auf jeden Fall rein, denn wenn man dann am Berg noch zu zweit fährt, wird´s eng. War schon ne heftige Steigung, aber trotzdem, mit nem 2Takter kommt man immerhin noch mit 80 bis 85 KM/h hoch.

Bin echt momentan etwas hin und her gerissen und weiß wirklich nicht so recht, was ich machen soll. Steht der Mehrpreis wirklich im Verhältnis? Bringt die X-Max wirklich so viel Fahrspaß mehr als die Downtown? Mal anders gefragt, wenn Du dieses Angebot von der Downtown vorliegen hättest und könntest entscheiden zwischen einer X-Max mit gleichem Baujahr und etwa gleicher Laufleistung. Müsstest aber für die X-Max 1000 Euro mehr bezahlen, was würdest Du dann wählen? Dies so als letzte Frage an Dich rein Interesse halber.

Gruß

Jürgen








Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JK41« (5. Mai 2014, 12:34)


Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

34

Montag, 5. Mai 2014, 10:05

Hallo Jürgen,

letztendlich musst du dich ja selbst entscheiden, auf welchem Roller du dich am wohlsten fühlst. Also Probefahrt auch mit dem X-Max machen. Ich persönlich, kann auf dem X-Max besser sitzen und er hat auch mehr Stauraum. Es ist ein Langhuber und hat insgesamt ein niedrigeres Drehzahlniveau mit einer besseren Drehmomentkurve. Das spart auch Benzin. Der Downtown dreht höher, da kurzhubig ausgelegt, kommt eher an den Begrenzer.
Wenn du den X-Max als Neufahrzeug, Modell 2014 mit ABS, kaufen willst, wird´s natürlich teuer. Den solltest du auf jeden Fall erstmal im serienmäßigen Zustand richtig einfahren und vorher garnichts machen. Der X-Max geht auch ohne Pulley´s schon sehr gut. Der Motor braucht aber 1500-2000 KM Einfahrzeit, bis er merklich richtig mehr Leistung entwickelt und freigefahren ist. Die Pulley´s brauchst du vielleicht garnicht, aber das Modell 2014 hat eventuell eine andere Abstimmung. Da sollten vorher die alten Rollen vermessen und gewogen werden. Normal sind 6 Stück 10 Gramm Rundrollen 20x12 in Serie verbaut. Als Pulley´s kämen dann SR2012/ 9,0 Gramm oder für Berge und Zweimann-Betrieb SR2012/ 8,5 Gramm in Frage. Meine Pulley´s habe ich auf 8,9 Gramm syncronisiert.
Das Rumgetrickse an der Downtown-Stiftvario oder der Pulley-Vario mit Washerringen oder ohne wäre nicht mein Ding. Wenn du aber auf dem Downtown für 1850 EUR gut sitzen kannst, dann kauf den doch. Wie er sich dann leistungsmäßig verhält, solltest du erstmal erfahren und dann über eine Verbesserung mit der Pulley-Vario nachdenken.

Gruss Derek

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

33

Montag, 5. Mai 2014, 08:15

Hallo Jürgen,
das ist natürlich Pech jetzt. Ich schließe mich eigentlich Derek an und empfehle, den Roller zu behalten. Vielleicht kann man das gebrochene Verkleidungsteil ja auch irgendwie flicken. Mach mal ein Foto.
So sehr ich den Downtown schätze, für meine 192cm wäre er nichts: Der Knick im Fußbereich stört mich ungemein.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

JK41

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • »JK41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon 125 JF05 - 14.08.2002 - Kymco Xciting 500i R ABS 08/2009

Wohnort: Wiesbaden

  • Nachricht senden

32

Montag, 5. Mai 2014, 07:35

Hallo Derek,
vielen Dank für Deine Tipps und den Link. Echt, vielen Dank dafür. Wollte eigentlich schon die Downtown kaufen, aber nach Deinem Statement bin ich nun am zweifeln, ob ich lieber doch eine X-Max nehmen soll. Einen X-Max habe ich noch nicht Probegefahren und dachte daher, er sei eher für kleine Leute.
Falls ich mich nun für eine neue X-Max entscheide. Soll ich dann direkt schon die Dr. Pulley´s Rollen rein machen, oder soll ich den Motor erst mal mit den Serien Rollen einfahren und danach die SR Rollen einbauen? Und welche Rollen, ergo wie viel Gramm soll ich nehmen? Bei 189 cm und 90 KG?? Denke, Du kannst mir ziemlich genau sagen was da passt, da Du ihn ja selber fährst und mit Sicherheit schon so einige Konstellationen getestet hast. Fahre meistens alleine, aber ab und an auch mal mit meiner Frau. (57 KG).

Die Kymco, welche ich im Auge hatte, ist Bj. 04/2011 und hat jetzt 8200 KM drauf. Von einem älteren Herrn gekauft, der vor einem Jahr einen Herzinfarkt hatte und seit dem nicht mehr damit fahren kann. Sie steht nun seit gut einem Jahr beim Kymco Händler und wurde auch damals abgemeldet. Als ich letztens eine Probefahrt machen wollte, musste der Händler eine neue Batterie einbauen. So steht sie nun da mit neuer Batterie und er wollte zuerst 2400 €. Nach zähen Verhandlungen könnte ich die Kymco nun für 1850 Euro abholen. Bei 10000 KM steht aber schon wieder eine Inspektion an und die Reifen sind auch noch die ersten. Heißt also, am Ende kostet mich die Downtown mit Inspektion, Reifen und Anmeldung auch ca. 2400 Euro, da ich ja auch die Variomatik + Rollen von Dr. Pulley eingerechnet habe. Mit der Vario von Pulley müsste ja laut Aussagen anderer hier im Forum die Problem behoben sein!?!?

Wenn man also die Vario gleich tauscht und ich die Downtown 04/11 mit 8200 KM für 1850 € bekomme, sollte ich zuschlagen, oder trotzdem eher eine X-Max nehmen???

Werde nun mal auf Deine Antwort warten und diese in meine Entscheidung einfließen lassen. Morgen werde ich dann eine von beiden kaufen. Downtown oder eine neue X-Max.

Falls Du trotzdem denkst, eine X-Max sei die bessere Wahl, dann direkt schon die neuen SR Rollen rein? Wenn ja, ?Gramm. Oder die Rollen erst nach dem einfahren rein?

In Verbindung mit einem neuen Motor wüsste ich jetzt echt nicht, was da besser ist. Direkt SR Rollen, oder erst mit den Serien Rollen einfahren. Da habe ich jetzt keinen Plan.

Bezüglich der Honda denke ich noch mal nach. Die Teile sind super, aber auch dort, genau an der gleichen Stelle ein Riss in der Blinkereinfassung. Ich überlege es mir und vielleicht gibt es ja noch mal ein anderes Angebot, bei dem alle Teile noch OK sind. Aber man muss auch bedenken, das nicht alle Tage Verkleidungsteile für die Pantheon im Netz zu finden sind. Auch das ist mir klar. Aber ich lasse sie erst mal stehen und werde es in Ruhe überdenken. Schließlich habe ich nun gut 1300 Euro für die Pantheon bezahlt, (inkl. Kaufpreis).

Soooo, jetzt warte ich mal auf Deine entscheidende Nachricht.

Gruß Jürgen

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 4. Mai 2014, 19:19

Hallo Jürgen,

bei deiner Größe würde ich dir eher den X-Max 125 oder bedingt den Satelis empfehlen. Ich fahre bei 187 cm Größe und 95 KG selbst den X-Max und habe hier schon meine Erfahrungen mit den Pulley´s eingebracht. Beim X-Max brauchst du, wenn überhaupt, nur 9,0 oder 8,5 Gramm Pulley´s in Verbindung mit der Serienvario und er läuft damit verdammt gut und schnell. Beim Downtown kann es Probleme geben, denn er hat die störanfällige Stiftvario. Wenn du da noch etwas rauskitzeln willst, benötigst du die Sportvario von Dr. Pulley. Von Haus aus ist der Downtown langsamer und auch die Beine haben weniger Platz. Der Satelis hat dagegen den Platz aber die Optik ist Geschmacksache. Ältere Satelis-Modelle sind Störanfällig, insbesondere auch bei der Elektronik. Bei der Abstimmung mit der Vario gab es öfter Probleme, wie hier auch im Forum zu lesen ist.
Bei all der Arbeit, die du in deinen Pantheon eingebracht hast, solltest du ihn lieber behalten. So ein Plastikteil findet man doch auch bei Ebay. Geb doch einfach bei Ebay "Honda Pantheon 2T" ein oder auch mal bei Ebay Kleinanzeigen. Versuch mal hier: Verkleidung Honda Pantheon 125 JF05 Bauj. 2002 in Baden-Württemberg - Weilheim | Gebrauchte Motorroller und Rollerteile | eBay Kleinanzeigen

Gruss Derek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maggoo« (4. Mai 2014, 20:56)


JK41

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • »JK41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon 125 JF05 - 14.08.2002 - Kymco Xciting 500i R ABS 08/2009

Wohnort: Wiesbaden

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 4. Mai 2014, 16:32

habe nun die neue Gegendruckfeder noch drinnen. Dazu noch die 13 Gramm SR Rollen und den Malossi Riemen mit den maßen 22,3 x 920 mm 32 Winkel. So an sich läuft der Roller jetzt sehr gut. Auf der Autobahn läuft er konstant seine 120 KM/h laut Tacho und der An und Durchzug ist wirklich gut. Zu guter letzt habe ich auch noch mal das Getriebeöl gewechselt. Habe nun gutes SAE 75W 90 vollsynthetisches Öl genommen. Kupplungsbeläge abgeschmirgelt und die Rollenlaufbahnen der Vario poliert. Auch ansonsten alles gereinigt und auch die Filter im Variodeckel erneuert. Luftfilter ist neu und eine neue Iridium Zündkerze hat er auch bekommen. Dazu noch eine neue Kupplungsglocke von Polini Evolution (250.030). Reifen haben erst 300 KM drauf und die Felgen wurden gewuchtet. Reifen sind übrigens von Continental.


Also alles in allem ist am Roller nun wirklich alles gemacht und TÜV hat er auch neuen bekommen bis 04/16. Übrigens ohne Mängel. Der Vergaser wurde komplett neu abgedichtet und ein neuer Choke wurde eingebaut. (184 Euro) dafür. Rechnungen sind vorhanden. Alles in einer Honda Werkstatt gemacht. 09/2005 wurde der Motor und das Getriebe komplett neu gelagert. Alle Wellen, Lager und Simmeringe wurden erneuert.

Egal wie lange er steht, er springt ohne Gas geben zu müssen sofort beim ersten drücken des Starters an. Das heißt, man darf kein Gas geben, sonst springt er nicht an oder stottert. Nach ein paar Minuten dann ist auch der blaue Dunst dann komplett verschwunden. Alles, alles in allem steht der Roller sehr gut da.

Nun ist mir leider nach all der Arbeit diese dumme Sache passiert, dass mir der Roller bei ca. 15 KM/h vorne weggerutscht ist. (Hört sich total bescheuert an, ich weiß). Bin auf dem Gehweg zur Garage gerollt, plötzlich sprang mir von der anderen Straßenseite ein Jogger vor die Nase. Die Plastikverkleidung vorne rechts (dort wo der Blinker drinnen sitzt) ist dabei kaputt gegangen. Ansonsten nur leichte Kratzer an der rechten Fußraste und an der rechten vorderen Seite der Plastikverkleidung.

Das ist ja eh alles ein Stück Plastik. Und das Stück Plastik bekommt man leider nirgendwo gebraucht. Neu kann man es momentan bestellen für 278 Euro. Vielleicht ist hier jemand im Forum, der begabt ist und das irgendwie wieder hinbekommt. Der Roller ist BJ. 08/2002 und hat 20400 KM auf der Uhr. Sitzbank und alles andere ist alles wie neu und auch technisch funktioniert alles perfekt. Sitzbankschloss wurde übrigens auch noch vor kurzem erneuert wie auch die Bremsbeläge.

Ist wirklich eine total ärgerliche Sache mit dem Rutscher, aber für einen Bastler ist das kein Problem. Bei Interesse einfach mal anfragen

Ich jedoch scheine einfach mit dem Roller kein Glück zu haben und habe mich nun entschlossen, auf ein anderes Modell zu wechseln.


Es soll sein, eine Yamaha X-Max 125, eine Peugeot Satelis 125 oder eine Kymco Downtown 125i


Nun meine Frage an Euch. Welche ist von den dreien Eurer Meinung, ergo Eurer Erfahrung nach die beste für jemanden mit einer Größe von 189 cm und 90 KG.


Ich persönlich tendiere zur Kymco Downtown, in Verbindung mit der Vario von Dr. Pulley + den 12 Gramm SR Rollen von Dr. Pulley.


Eigentlich geht die Tendenz sehr zur Kymco. Es sei denn, jemand kann mich aus eigener Erfahrung heraus davon überzeugen eine andere Wahl zu treffen.


Ansonsten wird es wohl eine Kymco Downtown werden. Vielleicht kann mir jemand zum Setup noch ein paar Tipps geben. Ist die Vario + die 12 Gramm Rollen genug, oder sollte man auch dringend noch einen anderen Riemen dazu nehmen? Oder vielleicht sind auch schon die 12 Gramm SR Rollen in der Original Vario OK?


Bin für jeden Tipp dankbar!


Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JK41« (4. Mai 2014, 19:10)


DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 29. April 2014, 17:37

Wenn ich Dich also richtig verstanden habe und betrachte noch mein Gewicht von 90 KG, dann wären die 13 ,13 Gramm, welche ich hier habe die perfekte Wahl!?!

Rein rechnerisch bestimmt. Auch von deinem gewicht etc. her müsste es ok sein.
Tschecheien: Bin ja nur durchgefahren auf dem Rückweg von unserer Partnerstadt Bad Schandau in Sachsen. Nach 20 Jahren mal wider in Karls- und Marienbad, hat sich viel verändert dort. Aber das Essen schmeckt noch immer!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

JK41

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • »JK41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon 125 JF05 - 14.08.2002 - Kymco Xciting 500i R ABS 08/2009

Wohnort: Wiesbaden

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 29. April 2014, 17:09

Hallo Dirk,

14,8 Gramm sind Serienmäßig in der Pantheon. Die 13 Gramm Rollen von Dir haben zusammen 78,82 Gramm. Pro Rolle also 13,13 Gramm. Wenn ich von den 14,8 Gramm 11,2 % abziehe, dann komme ich auf genau dieses Gewicht von 13,1 Gramm. Mein Gewicht beträgt 90 KG und ich fahre ab und an auch mal zu zweit. Das aber eher selten.
15,5 Gramm waren zuvor drinnen und da kam der Roller fast gar nicht mehr vom Fleck. Serie ist aber nach wie vor 14,8 Gramm.

Wenn ich Dich also richtig verstanden habe und betrachte noch mein Gewicht von 90 KG, dann wären die 13 ,13 Gramm, welche ich hier habe die perfekte Wahl!?!

Ich werde sie testen. Danke Dirk für Deine Nachricht.

Mit der Kupplungsglocke von Polini hatte ich zwei mal pech gehabt. "Scooter Center" hat mir ein total veraltetes Modell geschickt, ergo das Vorgängermodell, dass ich direkt wieder zurück geschickt habe.

"Scooterkay" hat mir dann zwar das richtige Modell geschickt, aber dieses, da es das letzte war, war irgendwie nur teilweise beschichtet, ergo ca. nur ein viertel der Glocke war schwarz, der Rest war blankes Metall. Da ich aber keine Lust hatte, die zweite Glocke auch wieder zurück zu schicken, habe ich einen Preisnachlass akzeptiert und die Glocke behalten.

Diese ist nun in Betrieb. Für die große Mutter auf der Kupplung hatte ich nur meinen 39 mm Schlüssel von meiner Bali. Leider hatte er trotz Zusage von Racing Planet , er würde passen nicht gepasst.

Ich schätze, ich benötige einen 41 mm Schlüssel, den ich erst bestellen muss. Somit habe ich nur die Kupplungsbeläge geschmirgelt und die Polini Glocke drauf gemacht. Die neue Gegendruckfeder ist also noch nicht drinnen.

Der Malossi Riemen ist definitiv besser als der Dayco. 920 mm flattert nun nicht mehr und er ist wesentlich ruhiger. Leider ist wie erwähnt die Unwucht noch nicht beseitigt. Es ist etwas besser geworden, aber dennoch immer noch deutlich spürbar.

Nun um die 70 KM/h herum. Ich werde jetzt also in meiner nächsten Aktion noch die Gegendruckfeder gegen die neue tauschen und die 13,13 Gramm SR Rollen einbauen. Mit der Unwucht werde ich dann wohl leben müssen.

Das Hinterrad ist fast neu. 250 KM gelaufen und es wurde gewuchtet. Außerdem wäre dann die Unwucht, ergo das schleifen auch beim Rollen bergab. Dies ist jedoch nicht so. Ich rolle mit 80 ganz ruhig einen Berg hinunter ohne irgendwelche Unwucht, schleifen oder sonstiges störendes Geräusch.

Ich bezweifle auch, dass es an der Gegendruckfeder liegen könnte und vermute eher ein Lager im Getriebe oder eventuell der Wandler selbst??? ?( Keine Ahnung.


Ganz schöner mist ;(


Im übrigen habe ich den Dayco Power Plus Riemen hier liegen. Mit dem Riemen bin ich ca. 150 KM gefahren. In keinem Fall mehr. Rechnung über 51,90 Euro liegt bei. Wenn ihn jemand braucht, gebe ich ihn für 25 Euro inkl Versand ab. Ist wie neu! (Dayco Power Plus - 22,2 x 926 mm)


Gruß Jürgen


PS: Hoffe, Du hast Dich in Tschechien gut erholt

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 29. April 2014, 16:23

Hallo Jürgen,
wenn du von den 15,5g Originalgewicht ausgehst (nach deinen Angaben am Anfang hier), sind -15% genau 13,2g. Ich würde die 13,1 also noch als vertretbar ansehen.
Natürlich hängt alles auch immer vom Fahrer ab: Ist der schwer oder leicht, oft zu zweit unterwegs, in Bergen oder Flachland, liebt er kräftige Beschleunigung beim Ampelstart oder eher nicht so...

Nach meinem Wissen sind aber im Pantheon original 14,8g drinnen-dann wären die 13g Dr.Pulley ohnehin optimal.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

JK41

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • »JK41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon 125 JF05 - 14.08.2002 - Kymco Xciting 500i R ABS 08/2009

Wohnort: Wiesbaden

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 29. April 2014, 07:59

ich habe nun die 13 Gramm Rollen mit der Feinwaage gewogen. Ich komme auf ein Gewicht von 13,13 Gramm pro Rolle. Alle 6 Rollen zusammen = 78,82 Gramm. Wenn ich die nun einbaue, entspricht das einer Reduzierung von 11,2 % gegenüber den "Serie Rollen". Dies liegt ja eigentlich noch in der Empfehlung von Dr. Pulley´s. Bin am überlegen, ob ich sie doch einbaue. Wenn mir hier nur einer sagen könnte, ob ich damit an Endgeschwindigkeit einbüße. Dann würde ich es nicht machen. Sobald ich die Rollen eingebaut habe, sind das 39,90 €. Nicht gerade billig für die Antwort bezüglich meiner Endgeschwindigkeit.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der die 13 Gramm drin hat oder hatte ?( Wäre super, wenn da jemand berichten könnte, würde :!:


Im übrigen habe ich festgestellt, dass der Roller, solange er noch nicht richtig heiß gefahren wurde, am besten zieht.


Sobald der Motor richtig heiß ist, verliert er spürbar an Leistung. Am besten also, wenn er ca. 5 Minuten gelaufen ist. Dann hat er Betriebstemperatur und läuft einfach super. Etwa 15 Minuten später lässt die Leistung bezüglich Anzug nach. Der Anzug aus dem Stand wird dann schon etwas träger als im kalten Zustand. ?( Ist das bei Honda Rollern normal ?(
Bei Piaggio war das eher so, dass der Roller, wenn er richtig warm war besser gezogen hat. Erst wenn der Motor im Hochsommer so richtig heiß wurde, hat man auch da eine Leistungseinbuße bemerkt.


Die Temperaturanzeige geht übrigens nie über die Mitte der Anzeige hinaus. Mit dem Kühlmittelkreislauf, ergo der Kühlung sollte also alles in Ordnung sein.


Aber wichtig wäre mir vor allem mal eine Einschätzung bezüglich der 13,13 Gramm Rollen (11,2 % ) weniger Gewicht gegenüber der Standard-Rollen und Endgeschwindigkeitsverlust. Ja oder Nein. 10 % sollte man ja immer weniger nehmen bei den SR Rollen.

Jürgen

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

25

Montag, 28. April 2014, 10:06

Hallo Jürgen,

schade, dass der Aufwand nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat. Aber du solltest dann doch noch mal die hintere Felge auf Höhen oder Seitenschlag prüfen und den Reifen mit der Felge zum dynamischen Auswuchten bringen.

Gruss Derek

JK41

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • »JK41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon 125 JF05 - 14.08.2002 - Kymco Xciting 500i R ABS 08/2009

Wohnort: Wiesbaden

  • Nachricht senden

24

Montag, 28. April 2014, 07:18

Moin moin,

ich persönlich bin der Meinung, dass beide Vario´s gut sind. Bevorzugen würde ich die Polini, da Du hier nicht noch die Gegendruckfeder ändern musst. Im übrigen geben sich beide nichts, respektive beide sind meiner Meinung nach gleich gut. Das Schaltverhalten und auch die Endgeschwindigkeit, sowie Beschleunigung wird sich bei beiden etwa gleichermaßen ein wenig verbessern. Wenn Du schon so einen Finanziellen Aufwand betreibst, macht das vielleicht Sinn. Ansonsten würde ich nämlich sagen, steht die Leistung durch eine Variomatik von Malossi oder Polini nicht im Verhältnis. Sprich, der Unterschied ist nicht so atemberaubend, dass man dafür über Hundert Euro zahlen sollte. Wenn man wirklich spürbar mehr Leistung aus einem 125 cm³ Motor raus holen will, dann kommt man um einen größeren Zylinder einfach nicht herum. Erst dann lohnt sich eine andere Vario so richtig. Wenn man das Geld natürlich über hat, ergo es tut einem nicht weh, dann kann man natürlich auch nur eine andere Variomatik einbauen. Welche, ist dabei eigentlich egal, denn beide sind gut. Erfahrungen bezüglich der Polini gibt es hier ja bereits und es wurde in den höchsten Tönen gelobt. Die Polini Maxi Hi Speed in Verbindung mit 13,4 Gramm Dr. Pulley´s SR Rollen. Kannst Du Dir von Dirk fertigen lassen. 23x18 mit 13,4 Gramm.

Der Besitzer ist absolut zufrieden und berichtete sogar über 15 Km/h mehr Endgeschwindigkeit. Also, da Du sowieso schon einen großen Aufwand betreibst (bezüglich Lager und Glocke aus Titan), solltest Du vielleicht auf die Polini zurück greifen, da hier schon Erfahrungen vorliegen.

Im übrigen beneide ich Dich total. Meine Unwucht ist nach wie vor trotz neuer Glocke von Polini, neuen Rollen und neuem Malossi Riemen noch immer da. Ich schätze mal, das es bei mir doch irgend ein Lager im Getriebe ist. Somit habe ich nun auch schon über 300 Euro investiert und es hat sich nichts verändert. Das ist sehr entmutigend und demotivierend.

Na ja, kann man nix machen.

Bei Deinem Unterfangen wünsche ich Dir in jedem Fall viel Glück und Erfolg und von meiner Seite her würde ich mich für die Polini Maxi Hi Speed entscheiden. Mit den 23x18 13,4 Gramm Rollen von Dr. Pulley´s. Bei der Malossi Vario kann ich übrigens aus eigener Erfahrung berichten, dass die Haltbarkeit nicht gerade der Burner ist. Auch andere berichteten, dass teilweise schon nach 4000 KM der Rollenkäfig ziemlich übel aussah. Die Legierung war komplett im Eimer. Noch einen Grund mehr auf Polini um zusteigen. Viel Glück! :thumbsup:

Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JK41« (29. April 2014, 07:34)


Kölschejung

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. April 2014

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon125 Fj05

Wohnort: Koeln widdersdroferstrasse

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 27. April 2014, 21:16

Welche Variomatik

Guten Abend
Kann einer von euch mir sagen welche Vario für meine Zwecke besser ist, die von Malossi oder Polini .
Ich habe den Motor wieder ausgebaut, lasse eine neue Kurbelwelle mit vollwagen und Titanpleul und c4 Lager anfertigen. Ich möchte auch eine neue Kupplung einbauen,kann ich die Polini nehmen die in den berichten von Mangoo erwähnt wird oder sollte ich die von Malossi nehmen. Die Kupplungsglocke lasse ich mir von einem bekannten auch aus Titan fertigen.
Wäre für jeden Rat dankbar
Kölschejung

Counter:

Hits heute: 55 043 | Hits gestern: 69 356 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 131 731

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share