Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Swinger

Schüler

  • »Swinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. Juni 2016

Mein Fahrzeug:: Honda S Wing 125 Bj. 2009

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 16. Juli 2017, 20:15

Habe das heute mal ausprobiert wie Du sagtest. Bei 50 Km/h habe ich das Gas aufgerissen und dabei ziemlich genau 7500 U/m abgelesen

Pantheonist

Fortgeschrittener

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon

Wohnort: Gladbeck

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 16. Juli 2017, 14:48

Ja genau
Blöde Autokorrektur....fummelt immer dazwischen

Swinger

Schüler

  • »Swinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. Juni 2016

Mein Fahrzeug:: Honda S Wing 125 Bj. 2009

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. Juli 2017, 13:54

Nadellager? Du meinst sicher die RPM Nadel auf dem Tacho?

Pantheonist

Fortgeschrittener

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon

Wohnort: Gladbeck

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 16. Juli 2017, 13:48

Nee nee, das meine ich nicht.

Fahr mal, so 30-50, ganz gemütlich, und dann zieh den Gashahn voll auf, als wenn du überholen willst. Und dann lese mal den Drehzahlmesser ab, auf wieviel Umdrehungen die Nadellager angestiegen ist...

Grüße

Swinger

Schüler

  • »Swinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. Juni 2016

Mein Fahrzeug:: Honda S Wing 125 Bj. 2009

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 16. Juli 2017, 13:44

Weiß nicht genau was Du meinst. Ich werde das heute mal bei einer Fahrt testen. Wie gesagt, die Kupplung fängt an bei 4000 U/min zu greifen. das ist das was ich ablese bei aufgebocktem Roller

Pantheonist

Fortgeschrittener

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon

Wohnort: Gladbeck

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. Juli 2017, 12:38

Na, wann sich das Rad dreht, ist irrelevant. Was wichtiger ist, ist, bei welcher Drehzahl steht deine Nadel, wenn du das Gas aufreißt??

Swinger

Schüler

  • »Swinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. Juni 2016

Mein Fahrzeug:: Honda S Wing 125 Bj. 2009

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Juli 2017, 12:35

Die Gleitrollen sind Artikel # SR2015/6-11. ich habe das Einkuppeln gestern noch auf dem Hauptständer ausprobiert weil es mich selbst mal interessiert hat. Das Rad fängt bei genau 4000 Umdrehungen an zu drehen.
Ich habe extra nicht allzu leichte Gewichte gewählt weil ich den hohen Anfahrlärm nicht sonderlich mag und auch im Verbrauch moderat bleiben wollte. Anfahren mit Sozius ist auf jeden Fall spürbar besser und die Beschleunigung bis 80 KM/h ist auch zügiger.
Die Beschleunigung ist in etwa gleichauf mit dem Honda Dylan. Liegt vermutlich an dem leichteren Gewicht der Dylan gegenüber dem S Wing und vielleicht auch an meinem Kumpel, der Italiener ist. Die sind ja gnadenlos am Gas :)

Pantheonist

Fortgeschrittener

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon

Wohnort: Gladbeck

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Juli 2017, 11:14

Moin
Klingt doch super.
Darf ich fragen, welche Gewichte du verbaut hast? Wie hoch sind deine Anfahrdrehzahlen??

Grüße

Swinger

Schüler

  • »Swinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. Juni 2016

Mein Fahrzeug:: Honda S Wing 125 Bj. 2009

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Juli 2017, 09:55

Update.

Mit Montag schnell mal alles wieder zusammenschrauben war wohl nix. Beim Versuch die große Kupplungsmutter anzuziehen stellte sich heraus, dass auch das Gewinde der Kupplung in den ersten 3 Gängen beschädigt ist. Den passenden Gewindeschneider hatte ich nicht und bei dem Maß war es aussichtslos etwas auf dem üblichen Markt zu kaufen. Ein Freund von mir hat eine mechanische Werkstatt aber auch dort wo üblicherweise Motoren instand gesetzt werden, hatte er dieses Maß nicht. Alternativ gab er mir eine passende Gewindefeile in die Hand mit der ich das Gewinde mühelos in wenigen Minuten nachfeilen konnte. Mit ihm als dritte Hand gelang es auch in Minuten die Kupplung zu montieren. Dabei habe ich Schraubensicherung Mittelfest benutzt und die Mutter wie von Honda empfohlen auf 49Nm angezogen.
Zu Hause angekommen war es dann auch ein Leichtes die Kupplung auf die Welle zu schieben und die Kupplungsglocke ebenso mit Schraubensicherung und 49 Nm anzuziehen. Gestern gleich sich die Kupplung dann auf einer Strecke von 100 Km, teils scharfen Ritt bei 115 KM/h auf der Autobahn, gut bewährt. Das Entglasen durch Anrauen der Kupplungsbacken mit Schleifpapier macht sich in der Fahrpreis angenehm bemerkbar.
Auf der Schraube die die Kupplungsglocke hält ist mir grüne Farbe aufgefallen. Ob dies orig. Schraubensicherung ist oder ob es sich um so eine Art Werkstattsiegel für den Garantiefall handelt kann ich nicht eindeutig feststellen. tendiere eher dazu es als Siegel anzusehen.
Die Kupplungsbeläge hatten noch genug Belag für vermutlich mehrere Tausend Kilometer.
Mit den Dr. Pulley Gleitstücken bin ich äußerst zufrieden. Bei günstigen Windverhältnissen komme ich auf knapp 120 Km/h auf den Tachometer und auf 115 Km/h in jedem Fall bei weit niedrigeren Drehzahlen ca. 9500 maximal. Wobei bei nur 8000 U/Min schon 100 + Km/h erreicht werden. In der Stadt bleibt sich, trotz sehr viel besserer Beschleunigung, der Verbrauch in etwa gleich zu dem wie es ohne die Dr. Pulley war. Sobald aber freiere Fahrt auf der Bahn oder auf Landstrasse hinzukommet reduziert sich der Verbrauch merklich. 330-340 Km pro Tankfüllung 9,4 Liter ist dann schon drin.
Herzlichen Dank für die Informationen zu meiner Frage.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (17.07.2017)

Swinger

Schüler

  • »Swinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. Juni 2016

Mein Fahrzeug:: Honda S Wing 125 Bj. 2009

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Juli 2017, 20:10

Habe vorhin die Kupplung abgeschraubt. Beim Lösen der 19er Mutter kam mir die Glocke und die Feder entgegen geschossen. Tja, wie Pantheonist es schon richtig vermutet hatte. Die 38er Mutter, die die Kupplung zusammenhält hatte sich während der Fahrt gelöst und war somit für das oben beschrieben Verhalten der Kupplung verantwortlich. Die Glocke (nicht blau angelaufen) und die Kupplung samt Bremsbelägen sieht OK aus. Vermutlich schon einmal getauscht und nicht richtig angezogen. Leider waren die Werkstätten und ebenso Honda am heutigen Samstag schon geschlossen.
Werde mir eine neue Mutter holen, da die alte etwas verschrammelt aussieht. Am Montag dann das ganze in aller Ruhe richtig zusammenbauen und montieren.
Mit welchem Drehmoment wird die 38er Mutter angezogen?

Swinger

Schüler

  • »Swinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. Juni 2016

Mein Fahrzeug:: Honda S Wing 125 Bj. 2009

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Juli 2017, 09:03

Ausgezeichnet, gute präzise Beschreibung. Dann werde ich mal nach diesen Werkzeugen Ausschau halten. Evt. liegt das Dilemma an einer gebrochenen Feder sag ich mal aus dem Bauch heraus. Mal schauen.
Vielen Dank erst mal. :thumbup:


Pantheonist

Fortgeschrittener

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon

Wohnort: Gladbeck

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Juli 2017, 23:52

Nabend

Also, normalerweise kannst du das Tool, mit dem du die Variomatik blockierst, auch für die Kupplung nehmen. Einfach in die Kühlöffnungen einstecken, dann die Mutter lösen.

Die gesamte Einheit, das ist der Wandler mit der aufgesetzten Kupplung. Dazwischen ist die Gegendruckfeder. Das Tool ist so ein Greifer, der eben außen an der Kupplung greift, und die Kupplung auf den Wandler runter zieht. So kannst du die große Mutter ganz einfach aufschrauben, ohne gegen die Gegendruckfeder zu arbeiten.

Es gibt bestimmt ein Drehmoment, für die Mutter, aber wenn du es fest anziehst, ist es auch ausreichend. Wie gesagt, mit dem Greifer die Kupplung gut runter ziehen, dann soweit die Mutter anziehen, das sie Bündig mit dem Gewinde ist, besser, wenn ein Gewindegang über der Mutter raus lugt.

Grüße

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Swinger (08.07.2017)

Swinger

Schüler

  • »Swinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. Juni 2016

Mein Fahrzeug:: Honda S Wing 125 Bj. 2009

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Juli 2017, 20:42


Schaue dort mal nach, nimm am besten eine neue Mutter und benetze sie mit etwas Schraubensicherung. Ist mir auch schon mal passiert.
Danke für die vielen guten Informationen. genau das habe ich gebraucht. Eine 38er Nuss ist heftig. Muss ich morgen besorgen. Auffällig ist, dass das Phänomen nach ca. 20 Minuten Vollgas auf der Autobahn auftrat. das Variogehäuse fühlte sich recht warm an an der Grenze zu heiß.
Als Werkzeug brauchst du ein Blockierwerkzeug, eine 1/2" Ratsche mit 19er Nuss, möglichst ein Werkzeug, mit dem du die gesamte Wandler/Kupplungseinheit zusammendrücken kannst, und einen 38er Schlüssel, oder Stecknuss. Eine 3/8" Ratsche mit 8er Stecknuss, um den Variodeckel zu entfernen, brauchst du auch.
Ich habe ein Blockierwerkzeug für die vordere Einheit in der die Rollen sind. Weiß nicht ob das reicht. Wie sieht denn das Blockierwerkzeug für die hintere Kupplung aus und wo kann man es kaufen?

Was bedeutet gesamte Kupplungseinheit? Das hintere Teil, also nur die Kupplung hinten oder auch die vordere Einheit? ich kann mir keine Vorstellung davon machen wie so ein Tool aussehen soll.

Mit welchem Drehmoment ziehe ich die 38er Schraube wieder an?


Pantheonist

Fortgeschrittener

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon

Wohnort: Gladbeck

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Juli 2017, 18:40

Moin
Also Standart dürfte RMS reichen. Was vernünftigeres hast du mit den normalen von Malossi oder Polini, und Co.
So, wie du es beschreibst, hört es sich an, als wenn die gesamte Einheit nicht mehr richtig zusammen ist. Also, die große 38er Mutter, die auf der Kupplung sitzt, das die eben runter ist. Somit drückt die Gegendruckfeder ständig, und du bist dauernd eingekuppelt.

Schaue dort mal nach, nimm am besten eine neue Mutter und benetze sie mit etwas Schraubensicherung. Ist mir auch schon mal passiert.

Als Werkzeug brauchst du ein Blockierwerkzeug, eine 1/2" Ratsche mit 19er Nuss, möglichst ein Werkzeug, mit dem du die gesamte Wandler/Kupplungseinheit zusammendrücken kannst, und einen 38er Schlüssel, oder Stecknuss. Eine 3/8" Ratsche mit 8er Stecknuss, um den Variodeckel zu entfernen, brauchst du auch.

Grüße

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Swinger (08.07.2017)

Swinger

Schüler

  • »Swinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. Juni 2016

Mein Fahrzeug:: Honda S Wing 125 Bj. 2009

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Juli 2017, 16:16

Kupplung meines S Wing trennt nicht mehr richtig, Welche standart Kupplung Empfieghlt sich im Austauscvh_S

Hallo, wie in der {berschrift schon angedeutet trennt die Kuppl8ung nicht mehr richtig. Im Standgas rupft sie leicht,. so- ich die bremse yiehen muss und oftmals geht der Motor dabei aus. Nicht sicher ob ich die reparatur oder Austausch selbst vornehmen kann. Die dr. Pulley Gleitrollen habe ich zwar mit Erfolg eingebaut bei mir aber was die Kupplung anbetrifft weiß ich nicht ob hierfür Spezialwerkzeug nötig ist.
Zur eigentlichen Frage: Welche qualitativ vernünftige Kupplung könnt ihr mir empfehlen. Es muss keine Tuning Kupplung sein.
Vielen Dank schon mal im Voraus

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share