Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Geri75

Anfänger

  • »Geri75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 30. August 2021

Mein Fahrzeug:: Hond Pantheon 125 Jf05

Wohnort: Felixdorf

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. September 2021, 19:29

Das kann verschiedene Ursachen haben. Wenn du dauernd Wasser nachfüllen musst, ist offensichtlich ein Kühlmittelleck vorhanden und/oder zuviel Luft im Kühlsystem. Ein Kühlmittelleck muss ja irgendwo Spuren hinterlassen haben.Beim Nachfüllen von Kühlmittel muss das nicht über den Ausgleichbehälter geschehen, sondern den Kühlerdruckverschluss öffnen und dort nachfüllen.

Gleichzeitig muss das Kühlsystem blasenfrei entlüftet werden, bis das Kühlmittel am Druckverschluss nicht mehr absinkt. Erst dann den Ausgleichbehälter bis zur vorgesehenen Markierung befüllen. Bitte nicht mit Leitungswasser befüllen, sondern nur Kühlmittel.
Desweiteren kann der Kühlerdruckverschluss defekt sein oder klemmen, die Wasserpumpe kann undicht sein oder der Kühler selbst durch Steinschlag.
Wenn der Vorbesitzer am Kühlsystem gebastelt hat, kann es sein, dass er einen falschen oder nicht originalen Thermostaten eingebaut hat, oder die Einbaulage nicht beachtet hat.
Dann kann es noch sein, dass der Kühlmitteltemperatursensor für die Kühlmitteltemperaturanzeige einen falschen Widerstand ausgibt und somit die Kühlwassertemperaturanzeige spinnt.
Gruß Derek
Danke vielmals Derek für deine Einschätzungen . Kühlmittel hab ich getauscht das alte war nicht ölig oder sonstiges und das System ist dicht . Den Thermofühler für die Anzeige hab ich gereinigt , war leicht belegt , den gibts nicht mehr neu zu kaufen . Habe nun das Thermostat entfernt und zack wird wieder heiss jedoch nicht mehr so extrem , dh das Thermostat hat nicht mehr ganz geöffnet , es gibt leider auch keine neues mehr zu kaufen , ich warte nun auf den Kühlmitteltemp geber der das Lüfterread ansteuert , der neue sollte es früher einschalten . Wenn der da ist werde ich dann die Wasserpumpe mit rep Satz erneuern und das System mit Kühlerreiniger spülen , denke das die WP bzw das Lager die eigentliche Ursache ist (hoffentlich ) . Ich werde nach erfolgter Reparatur wieder berichten . Gruss Gernot

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. September 2021, 13:03

Das kann verschiedene Ursachen haben. Wenn du dauernd Wasser nachfüllen musst, ist offensichtlich ein Kühlmittelleck vorhanden und/oder zuviel Luft im Kühlsystem. Ein Kühlmittelleck muss ja irgendwo Spuren hinterlassen haben.Beim Nachfüllen von Kühlmittel muss das nicht über den Ausgleichbehälter geschehen, sondern den Kühlerdruckverschluss öffnen und dort nachfüllen.

Gleichzeitig muss das Kühlsystem blasenfrei entlüftet werden, bis das Kühlmittel am Druckverschluss nicht mehr absinkt. Erst dann den Ausgleichbehälter bis zur vorgesehenen Markierung befüllen. Bitte nicht mit Leitungswasser befüllen, sondern nur Kühlmittel.
Desweiteren kann der Kühlerdruckverschluss defekt sein oder klemmen, die Wasserpumpe kann undicht sein oder der Kühler selbst durch Steinschlag.
Wenn der Vorbesitzer am Kühlsystem gebastelt hat, kann es sein, dass er einen falschen oder nicht originalen Thermostaten eingebaut hat, oder die Einbaulage nicht beachtet hat.
Dann kann es noch sein, dass der Kühlmitteltemperatursensor für die Kühlmitteltemperaturanzeige einen falschen Widerstand ausgibt und somit die Kühlwassertemperaturanzeige spinnt.
Gruß Derek

Geri75

Anfänger

  • »Geri75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 30. August 2021

Mein Fahrzeug:: Hond Pantheon 125 Jf05

Wohnort: Felixdorf

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. August 2021, 18:37

Honda Pantheon 125 Jf05 2Takt wird bei Vollgas heiss

Hallo bin neu in der Rollerwelt und hab mir eine Pantheon 125 von 2000 zugelegt , 18tkm am Tacho immer serviciert. Nun bin ich heute damit das erste mal nach der Probefahrt eine längere Strecke damit gefahren und die Honda wurde prompt kochend heiss bei Vollast . Ich musste abstellen und alle paar km Wasser nachschütten um nach hause zu kommen . Vorbesitzer meldete am Telefon das er die ZKD und das Thermostat getauscht hat . Kühlerlüfter hab ich überprüft und laüft. was kann es sonst noch sein ?? freue mich über jeden tipp :)

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share