Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cleaner23

Schüler

  • »cleaner23« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. April 2014

Mein Fahrzeug:: Honda SH300

Wohnort: Schweiz

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Juli 2014, 13:41

Äh, ja - siehe mein 1'ster post. Mein Problem ist immer noch die stark rupfende Kupplung...

Gut, also was soll ich denn jetzt machen? Neue Glocke bestellen? Wie schon gesagt, Anfangs (ca. 500km) war alles super. Kein Rupfen, Gute Beschleunigung.
Dann hat's plötzlich angefangen. Wieso hat es Schleifspuren auf der Glocke UND der Kupplung bzw. bei dem kleinen metall ding das raussteht? (Bild 4 von 5)

Ich denke schon das die wissen das dies der 250'er Motor ist. 350 CHF - nicht Euro ... aber trotzdem .. Der Scooter war schon 3x dort.
Irgendwie mir auch egal aber ich hätte gerne mein Scooter wieder fahrtüchtig ohne das er rumeiert bis ca. 15/25kmh.

Danke!

Gruss
Michel

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tilo333 (30.07.2015)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Juli 2014, 12:26

Mein Problem besteht aber immer noch. Und zwar heftig.

Hallo Michel,
welches Problem? Ich finde gar nichts, wo du es beschrieben hast. Hast du ein Problem mit rupfender Kupplung?

Glocke: bläulich ist etwas untertrieben. Die ist schon mal extrem heiß geworden. Dadurch passieren 2 Dinge: Der Stahl wird partiell weich mit unterschiedlicher Griffigkeit für die Beläge (rupfen!) und sie kann sich leicht verziehen. Da genügen 1-2/10mm und die Kupplungsbeläge rupfen auch dann. Das aber kann man nicht mit einem Zollstock messen.
das Datenblatt haben die vermutlich auch nicht angeschaut. Beim Honda SH300 handelt es sich um den CN250 Motor, das sollte die Werkstatt wissen. Für den werden dort Pillow Federn (die außen) Pink 25kg empfohlen.

Und dann noch: 350€ für 2x maximal 1 Stunde Arbeit??? Was ist denn das für eine Werkstatt?
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

cleaner23

Schüler

  • »cleaner23« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. April 2014

Mein Fahrzeug:: Honda SH300

Wohnort: Schweiz

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Juli 2014, 12:07

Hallo zusammen,

Hatte eine kleine Scooter Frühlingspause. Mein Problem besteht aber immer noch. Und zwar heftig.
Ich hatte den Scooter jedoch vor einiger Zeit dann nochmal zum Honda Händler gebracht zur Kontrolle:

Seine Aussage:

- Riemen OK
- Gegendruckfedern-/Kupplungsfedern OK
- Washer Ring: 1x drin.
- GEFUNDEN: SCHLEIF Spuren an der Glocke.

Er sagte mir das er das Ding ausgemessen hatte und keine Verformungen hätte festellen können. Trotzdem sieht die Glocke bläulich aus.
Im Moment bin ich eher ein wenig genervt von meinem Scooter bzw. meiner Kupplung. Die Werkstattkosten nur für Einbau und dann wieder für Fehler Diagnose sind schon über 350.--

Ich hab ein paar Fotos angehängt die der Mechaniker gemacht hat. Um Ratschläge wäre ich dankbar. Inzwischen bin ich soweit das ansonsten die originale Kupplung wieder eingebaut wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

gruss
Michel
»cleaner23« hat folgende Dateien angehängt:
  • image.jpeg (118,96 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. September 2022, 11:58)
  • image1.jpeg (123,37 kB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. September 2022, 11:58)
  • image2.jpeg (115,04 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. September 2022, 11:58)
  • image3_ecke.jpeg (114,69 kB - 59 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. September 2022, 11:58)
  • image4_ecke.jpeg (116,49 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. September 2022, 11:58)

Nicki-Nitro

Fortgeschrittener

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 9. März 2014

Mein Fahrzeug:: Honda SH 300i

Wohnort: Basel, CH

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. April 2014, 19:52

Mein Honda-Dealer nimmt 90 CHF/h + MWST (8%) macht ca. 75 EUR. Da lohnt die Anfahrt nicht wirklich. Ich habe bis 2006 noch in Singen gewohnt. :)

@Michel,
Dirk hat mir die Empfehlung gegeben, die HIT Kupplung erst einmal so einzubauen, wie sie geliefert wird. Hast Du das auch gemacht oder gleich modifiziert?

Gruss
Ronald

PS: Zürich wäre keine Entfernung für mich. Bin ja Deutscher und da macht es mir nichts aus, mal 1h unterwegs zu sein. :D
Merci + Gruss
Ronald

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. April 2014, 09:33

Hallo Ihr zwei Schweizer,
zunächst mal einen Tipp: "Meine" Werkstatt in Singen (und die machen zumindest bei Vario und Kupplung auch alle Marken) nimmt je Stunde 49€ +MwSt. Da lohnt evtl. auch eine Anfahrt nach Terminabsprache. Diese Arbeiten brauchen 30 Minuten.
@Michel:
Das sind Arbeiten, die du ohne Mühe auch selbst machen kannst. Kupplungsglocke runter machen ist eine Mutter. Dann alles gut ausblasen und die erwähnten Arbeiten. Wenn die Glocke sehr blau sein sollte, ist Austausch nötig. Das war die dann aber auch schon vor dem Einbau der HIT. Die HIT erzeugt viel weniger Hitze, da kommt ein Verblauen nicht mehr vor.
Ein washer Ring sollte genug sein, es sei denn, die Gegendruckfeder ist ausgeleiert. Dann aber lieber eine neue reinmachen.
Pillow-Federwechsel sehe ich auch nicht, nur als letzte Möglichkeit, wenn alles andere nicht hilft. Die Kombination war schließlich ok.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

cleaner23

Schüler

  • »cleaner23« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. April 2014

Mein Fahrzeug:: Honda SH300

Wohnort: Schweiz

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. April 2014, 22:06

Hoi Nicko-Nitri

Ich komm auf Zürich, von daher ... naja ;)

Musst auch nicht unbedingt probefahren, willste sie nachher sowieso, bestelle sie lieber gleich... Hehe.

gruss Michel

Nicki-Nitro

Fortgeschrittener

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 9. März 2014

Mein Fahrzeug:: Honda SH 300i

Wohnort: Basel, CH

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. April 2014, 21:31

Hoi Michel,

Ich habe auch nen Honda SH300i. Bis jetzt habe ich die 17g Rollen und Gleitstücken eingebaut. Die Kupplung steht auf dem Wunschzettel. Können wir uns mal treffen, dass ich deinen Mal probefahren kann? Ich komme aus BL.
Merci + Gruss
Ronald

cleaner23

Schüler

  • »cleaner23« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. April 2014

Mein Fahrzeug:: Honda SH300

Wohnort: Schweiz

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. April 2014, 19:19

Hallo Dirk

Danke. Da ich ich nicht wirklich selbst an meinem Roller rumbasteln kann bzw. will bringe ich diesen halt diese Woche zu meinem Honda Mech.

Also laut deinen Infos soll er sich folgendes ansehen;

- Riemen intakt?
- Kupplungsglocke blau? (=falls ja, wechseln? keine Ahnung ob der evtl. abweichungen messen kann)
- Evtl. Beläge anrauen?

Es wurde -1- Washer ring verbaut - der andere liegt noch im Karton. Soll er beide Einbauen?
Die Federn will ich nach möglich nicht unbedingt wieder wechseln weil er so richtig gut geht & topspeed. Es ging ja ursprünglich prima.

Das wird wieder richtig schön was kosten - nur schon die Arbeit ... Schweizer Honda Mechaniker verdienen gut...

Gruss Michel

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. April 2014, 18:46

Hallo Michel,

ich hätte evtl. auch erst mal auf den Riemen getippt. Wenn der beim Anfahren leichten Schlupf hat, fühlt sich das sehr ähnlich an wie eine rupfende Kupplung. Zumal du bisher kein Rupfen hattest. Das zeigt ja, dass die Federwahl grundsätzlich ok ist. Ein Riemenschlupf kann nicht nur bei abgefahrenem Riemen entstehen, sondern auch, wenn die Gegendruckfeder Kraft verliert. Hattest du einen der großen Washer Ringe eingesetzt?
Sollte es wirklich von der Kupplung kommen, prüfe bitte, ob die Glocke blaue Anlaufspuren zeigt. Durch Überhitzung (dann aber vermutlich schon von der originalen Kupplung her) kann sie minimal verziehen, was eine HIT gar nicht mag. Ein leichtes Anschleifen der Beläge schadet nie etwas.
Wenn das alles nicht hilft, die Pillow Fdern (außen) eine Stufe härter wählen. Passende sind bei der HIT mitgeliefert worden.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

cleaner23

Schüler

  • »cleaner23« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. April 2014

Mein Fahrzeug:: Honda SH300

Wohnort: Schweiz

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. April 2014, 13:41

Hallo

Danke. Jedoch; Keine 500 km gefahren. Eher so um die 250... Riemen war vor Einbau ok, Vario wurde beim Einbau gereinigt.

Gruss

elgreco111

Fortgeschrittener

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2011

Mein Fahrzeug:: Yamaha Xmax 400

Wohnort: Wien

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. April 2014, 12:40

Hallo! Wieviel Km hast du seit Einbau gefahren ? Wie alt ist der Riemen ? Alle 10000 km Riemen wechseln schadet nie. Ich reinige so ca alle 1000 Km die Vario. Erst mit Druckluft ausblasen, dann die Gewichter ausbauen und die Druckplatte und Vario mit Bremsenreiniger reinigen, ebenso HIT Kupplung/Kupplungsglocke ausblasen und mit Bremsenreiniger reinigen, anschliessend mit Schleifpapier Glocke innen und Beläge leicht anrauen. Zusammenbauen, fertig, sollte dann passen.
LG

Stevie

cleaner23

Schüler

  • »cleaner23« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. April 2014

Mein Fahrzeug:: Honda SH300

Wohnort: Schweiz

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. April 2014, 12:00

Starkes Ruckeln beim Anfahren (HIT Kupplung & 16g Dr.Pulley)

Hallo zusammen

Ich habe seit letzten Herbst die HIT kupplung samt den 16g Gewichten in meinem Honda SH300.

Anfangs, d.h bis vor ca. 2 Wochen, war alles OK. Absolut kein Ruckeln beim Beschleunigen (egal ob Vollgas oder Langsam).

Seit neustem habe ich das Problem das es stark "Rupft-/Ruckelt" wenn ich anfahre.
Das zeigt sich vorallem wenn der Scooter etwas länger gelaufen ist (warm) und sehr stark im Stadtverkehr. Es ist richtig übel.
Auch beim langsam anfahren ruckelt es noch deutlich. Ist der Scooter noch kalt, ist es nur ganz leicht spürbar.

Ab ca. 30 km/h ist das Problem generell weg.

Wie gesagt, das Problem existiert seit ca. zwei Wochen. Ich fahre viel durch Stadt und dannach auf der AB, täglich.
In der Stadt nutze ich natürlich die Power der Kupplung aus. D.h. Vollgas ;-)

Verbaut wurde die Kupplung und rollen bei einem Honda Händler inkl. Distanzring letztes Jahr. War alles gut...

Die HIT Kupplungs Federn sind um jeweils 1 verstellt für eine bessere Beschleunigung (weiss jetzt nicht gerade welche Farbe das ist ...)

Was tun?

Danke & Gruss
Michel

Counter:

Hits heute: 47 439 | Hits gestern: 97 027 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 380 976

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share