Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

smw-p

Schüler

  • »smw-p« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 3. September 2013

Mein Fahrzeug:: neu: MP3 530, verkauft:Honda SH 350i Bj. 2022 & SH 125i Bj. 2007 & Honda Integra 750 Bj. 2014

Wohnort: 81245 München

Beruf: GF, Software & Projektsteuerung

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Juli 2015, 05:20

Ja! Die Werkstatt hatte die Gleitrollen verdreht eingebaut. Sie die Bilder in meinem Beitrag unten.

Grüße nach Nürnberg
smw-p

steffarn

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 20. Juni 2015

Mein Fahrzeug:: SH 300i

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Juli 2015, 20:26

Und waren die Teile jetzt falsch eingesetzt ?

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. November 2014, 11:57

Hallo Peter,
herzlichen Dank für deinen Beitrag. Leider sind es oft - meistens - versierte Mechaniker, die die Rollen falsch einlegen. Hobbybastler lesen Anleitungen in der Regel sehr genau, Profis haben das oft "nicht nötig". Mindestens 1x pro Woche habe ich so einen Fall, daher wusste ich bei deiner Meldung ziemlich genau, was vermutlich los ist. Ich werde ich einer neuen Auflage der Anleitung noch etwas ergänzen: Das "y" von Pulley muss nach oben, die Größenzahl nach unten zeigen.
Vielleicht kannst du deine Erkenntnisse auch mal in Honda Foren oder auch in anderen posten, wenn ich so etwas mache, sieht es immer nach Schleichwerbung aus und ist verständlicherweise eher ungewünscht.
Auf jeden Fall viel Spaß jetzt beim Fahren und lass dich nicht blitzen... :D
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

smw-p (02.11.2014)

smw-p

Schüler

  • »smw-p« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 3. September 2013

Mein Fahrzeug:: neu: MP3 530, verkauft:Honda SH 350i Bj. 2022 & SH 125i Bj. 2007 & Honda Integra 750 Bj. 2014

Wohnort: 81245 München

Beruf: GF, Software & Projektsteuerung

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 11:50

Problem Ruckeln bei 140 gelöst: Unglaublich, aber wahr!

Guten Morgen an Dirk und alle Interessierten,

ich habe mir jetzt endlich die Zeit nehmen können, die Vario meines neuen SH 300i zu zerlegen, um dem geschilderden Phänomen "Ruckeln bei 140 km/h" auf den Grund zu kommen. Hier die ziemlich schräge Erklärung:

1. Recherche zu den PGM-FI Motoren: Alle PGM-FI Motoren haben lt. Honda-Spezialist einen Drehzahlbegrenzer. Wann der einsetzt, lässt sich nur auf dem Prüfstand oder durch Installation eines Drehzahlmessers feststellen. Bei meiner Konstellation wurde die Abriegelung aber offensichtlich schon bei 140 Tacho wirksam. Das ist recht früh und dürfte in der Ebene eigentlich gar nicht auftreten. Der SH 300i läuft nur bergab bei Vollgas in den Begrenzer. Was war das Problem?

2. Vario zerlegt: Ich habe also die Vario ausgebaut, vorsichtig zusammengehalten, damit die Gleitrollen in ihrer Einbauposition so bleiben, wie sie von der Honda-Werkstatt eingebaut wurden. Vario flach hingelegt und Druckplatte abgehoben: Da war ich dann doch geplättet, denn nicht nur eine Rolle war verdreht, sondern alle sechs waren ganz absichtlich - trotz Einbauanleitung - verdreht eingebaut, das Ganze also ein Montagefehler der Werkstatt.

Weil's so unglaublich ist und zur Dokumentation, wie es richtig funktioniert, habe ich Bilder angehängt, damit andere sehen können, wie man es eben richtig oder falsch machen kann. Das Verrückte ist, dass auch der falsche Einbau erst mal sehr gut, funktioniert. Eigentlich zu gut, wie von mir geschildert, denn die Beschleunigung war wirklich fulminant - fast zu heftig -, da offensichtlich die Übersetzung durch die falsche Einbaulage der Rollen nochmal verkürzt wurde. Die Rollen konnten so auch gar nicht voll aufsteigen, da sie von der Druckplatte vorher blockiert wurden. Das sieht man an der Riefe in jeder Rolle, die von der Kante der Druckplatte (bin ca. 1500 km mit den falsch eigebauten Rollen gefahren) eingefräst wurde (Bild 1 in der Draufsicht).

Da diese Riefen bei richtiger Einbaulage die Funktion der Gleitrollen nicht beeinflussen, konnte ich sie weiter verwenden, und habe die Rollen und die Vario gereinigt, die Gleitbahnen poliert und die Kante der Druckplatte leicht abgefast. Dann die Vario wieder mit richtiger Einbaulage der Rollen zusammengesetzt, eingebaut und getestet (vgl. Bilder).

3. Ergebnis: Die Beschleunigung ist jetzt immer noch einfach super, aber nicht mehr so, dass man sich den Hinterreifen und Riemen ruiniert. Das Drehzahlniveau ist über den ganzen Bereich gleichmäßig harmonisch und der Spritverbrauch um mindesten 0,8 Liter niedriger. Das Hauptproblem mit der Drehzahlbegrenzung existiert nicht mehr. Auch über 140 km/h auf dem Tacho zieht der SH 300i weiter durch. Da ich das auf einer Schweizer Autobahn gestestet habe, ließ ich es bei Tacho 152 gut sein, auch weil dann schon sehr bemerkbar Pendeln einsetzt. Ich hatte das Gefühl, es könnte sogar noch bis gegen 160 am Tacho gehen, braucht man m. E. aber nicht wirklich.

Also insgesamt perfektes Ergebnis und ich bin mit den jetzt im SH 300i richtig eingebauten 17,0 g Rollen äußerst zufrieden (wie auch mit den 10,0 g Rollen im SH 125i), tolles Ergebnis. Mit der Honda-Werkstatt, die ja auch Geld für den Einbau verlangt hatte, allerdings nicht, die sollen den Mechaniker zum Nachsitzen schicken! Es zeigt aber, dass die räumliche Vorstellung von der Einbaulage der Gleitrollen trotz der mitgelieferten Einbauanleitung auch Fachleuten u.U. Probleme macht. Auch deshalb habe ich die Bilder beigefügt, damit sich die Interessierten hier im Forum das genau anschauen können.

Wenn Du, Dirk, willst, kannst Du gerne mein Thema im SH 300i Block an eine geeignetere Stelle verschieben und die Bilder eventuell anderweitig zur Doku verwenden. Zum Beispiel hat dankenswerter weise Reto aus der Schweiz ja schon mal ausführlich berichtet, das würde zusammenpassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Story auch anderen ein Kopfschütteln oder auch Staunen abnötigt, was man mit den "Käseecken" so alles anstellen kann und was sie mitmachen.


Grüße an Dich und alle anderen
Peter
»smw-p« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smw-p« (29. Oktober 2014, 12:18)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (02.11.2014), steffarn (20.06.2015), romn (12.01.2022)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 16:53

Hallo Peter, ich weiß aus eigener Erfahrung nicht, wieviel ein "DR-SH300" erreicht, hörte aber von den vielen Kunden bisher nicht von so einem Problem. Hat deine CDI evtl. einen KM/h Begrenzer? Falls es der normale Begrenzer ist, könnte das allerdings doch auf zumindest eine verdrehte Rolle hinwesen. Die Gleitstücke SP2015-J sind richtig.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

smw-p

Schüler

  • »smw-p« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 3. September 2013

Mein Fahrzeug:: neu: MP3 530, verkauft:Honda SH 350i Bj. 2022 & SH 125i Bj. 2007 & Honda Integra 750 Bj. 2014

Wohnort: 81245 München

Beruf: GF, Software & Projektsteuerung

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. September 2014, 11:08

SH 300i 2012, Ruckeln bei 140 km/h

Hallo Dirk, hallo Pulley-Fans,

habe meinen kleinen SH 125i - umgerüstet auf Pulley 10,0g statt 11,0g - gegen einen gebrauchten SH 300i (17 TKm) getauscht und gleich vor der Übernahme beim HH den Riemenen tauschen und Pulleys 17g statt der 19g Originale samt Gleitstücken einbauen lassen. Das Fahrverhalten des SH 300i vor dem Umbau, vor allem die Höchstgeschwindigkeit, kenne ich nicht, da nur eine kurze Probefahrt auf Privatgelände möglich war.

Das Fahrverhalten des kleinen SH 125i (auch mit PGM-FI Einspritzung) war prima, Beschleunigung bis max. Speed 115 km/h konstant gut, Höchstgeschwindigkeit wurde ohne Ruckeln auch über längere Strecken konstant gehalten.

Zu den Gleitstücken für den SH 300i schrieb mir Dirk: "Ich schicke dir die 2015-J, die sind absolut gleich", weil die laut Liste bestellten nicht auf Lager waren. Die Werkstatt hatte von mir die Einbauanleitung bekommen und ich hab's auch nochmal erklärt. Unwahrscheinlich, dass die das falsch eingebaut haben, aber nicht 100% auszuschließen (oder sie sind verdreht).

Der SH 300i reißt mit den 17g Rollen fulminant an und das geht bis ca. 120 km/h Tacho so, einfach fantastisch. Sogar mir Sozia ist das immer noch beeindruckend (Anm.: Ich fahre auch ein Honda Tourenmotorrad und kann das deshalb ganz gut beurteilen). Aber . . .

Problem:

Bis 139 Km/h Tacho geht die Beschleunigung dann zügig weiter und bei 140 km/h ist plötzlich Schluss, als ob man in einen Begrenzer fährt, der ruckelnd "Gas-raus-Gas-rein" spielt. Das Ganze spielt sich exakt zwischen 139 und 140 km/h Tacho ab, darüber hinaus geht es nicht weiter.

Wenn ich das Gas auf nur 138 zurücknehme, läuft alles auch über 60 km Distanz problemlos. Nun weiß ich aus dem Forum, dass SH300i-Kollegen Tacho-Anzeigen mit den Pulleys von 150 km/h Tacho melden, was etwa den zu erwartenden 140 km/h effektiv entsprechen dürfte. Jetzt habe ich etwas rumgegoogelt, auch zur PGM-FI Kennfeldsteuerung, und habe eigentlich nur drei Ideen zum geschilderten Problem:

1. Die Rollen sind verkantet oder klemmen oder sonst was ist falsch mit dem Einbau, was aber eher unwahrscheinlich ist, da ja bis 139 km/h alles super ist, oder

2. die PGM-FI kommt mit der Drehzahl, die die 17g - Pulleys oben raus liefern, nicht klar, wobei meines Wissens die Drehzahl über "max. zulässig" gar nicht angehoben wird, sondern bestenfalls leicht erhöht die etwa gleiche Endgeschwindigkeit, wie mit den Origial-Rollen, erreicht wird, oder

3. die PGM-FI hat selbst ein Problem, das vielfältig sein kann. Das könnte man in der HWS durch Auslesen des Fehlerspeichers und eventuell einen Reset der Parameter hinkriegen. Mir geht es jetzt aber darum, auszuschließen, dass es durch den Einbau der Pulleys verursacht wird, was natürlich der HH wegen seiner Garantie behaupten wird.

Also, wenn jemand von euch Erfahrung damit - eventuell auch mit anderen PGM-FI Motoren - hat, wäre mir sehr geholfen.

Vielen Dank für Antworten!
Peter

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

steffarn (20.07.2015)

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share