Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Oktober 2015, 08:26

Hallo Peter,
ich freue mich, dass es nun so gut klappt. Leider hören wir immer wieder, dass die Nachbearbeitung der Varios im Werk oftmals zu wünschen übrig lässt. Dieser Belag könnte auch ein Trennmittelrest vom Gießen gewesen sein. Wobei Honda durchaus nicht auffällig ist, was schlechte Qualität betrifft. Da gibt es schlimmere Kandidaten.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

smw-p (26.10.2015)

smw-p

Schüler

  • »smw-p« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 3. September 2013

Mein Fahrzeug:: neu: MP3 530, verkauft:Honda SH 350i Bj. 2022 & SH 125i Bj. 2007 & Honda Integra 750 Bj. 2014

Wohnort: 81245 München

Beruf: GF, Software & Projektsteuerung

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. Oktober 2015, 19:00

SH 300i gekippte Rollen, Danke an Derek und Dirk!

Hallo Dirk und Derek,

also erst nochmal vielen Dank vor allem an Derek für den richtigen Tipp und den Hinweis, dass es eigentlich nur an einem Problem im Variator liegen kann. Den hatte ich ja auch schon dreimal zerlegt und gereinigt, ohne das Problem zu erkennen (s.u.).

Nach dem Einbau der neuen Käseecken war ich inzwischen mit Sozia und Gepäcktaschen ca. 1.200 km unterwegs, zuerst am Mont Blanc und danach in den französischen Alpen und habe viele Pässe der Tour de France - am Schluss zurück über den Col d'Iseran - mit dem SH 300i und den neuen 17g Gleitrollen absolviert. Das lief absolut super und die Leistungsdefizite gegenüber meiner Deauville 700 sind auf den kurvenreichen Gebirgsstrecken nicht wirklich gravierend und mancher Biker, der uns nicht abschütteln konnte, hat sich gewundert, wie agil die Fuhre dank der 17g Gleitstücke doch geht! Natürlich wären bei ausschließlichen Passfahrten 16g noch besser, aber dafür geht der SH 300i auf der Autobahn zu zweit immerhin über 140 km/h und alleine sogar 150 km/h lt. Tacho, das ist wirklich ein guter Wert!

Jetzt aber zur Auflösung des Problems "Gleitrollen kippen":

Vor meiner Reise habe ich also - eurem Rat folgend - die Vario nun zum x-ten mal zerlegt und genau untersucht. Ich hatte vorher schon den Eindruck, dass die Gleitrolle immer in der selben Gleitbahn gekippt ist, und tatsächlich war - nicht sichtbar - auf einer Gleitbahn ein dünner Film, der sich wie Kunststoff und leicht rutschhemmend gummiartig anfühlte. Ich habe den Verdacht, dass der noch von den anfangs eingebauten 19g Originalrollen (Abrieb?) stammte. Das Zeug ging auch mit Waschbenzin nicht runter, wie ich das vorher schon 2mal gemacht hatte. Ich musste intensiv Nitroverdünnung anwenden. Danach habe ich mit dem Dremel und einer weichen Messingbürste, anschließend mit Metallpolitur, alle Gleitbahnen auf der Variatorscheibe und der (abgegrateten) Druckplatte spiegelblank poliert. Schließlich die neuen 17g Gleitrollen und Gleitstücke eingesetzt, und ca 100 km im Tessin auf schlechten Straßen abgespult. Der Erfolg war grandios, auch bei absichtlich gefahrenen größeren Schlaglöchern ist keine Rolle mehr gekippt!

Also für alle Interessierten: Man muss sich den Variator wirklich ganz genau anschauen und abfühlen. Mit Druckluft ausblasen reicht nicht. Derek hat recht, wenn er sagt, dass man da richtig penibel sein muss.

Also nochmal Danke an Euch beide.
Peter aus München

Hier ein Bild: SH 300i im Aosta-Tal index.php?page=Attachment&attachmentID=403

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (20.10.2015), XaverBoandl (20.04.2017)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Juli 2015, 09:29

Wenn man im Forum Spezialisten wie Derek hat, kann man ruhig ausschlafen...
Tatsächlich glaube ich, dass die schlechten Straßen Grund waren, blitzschnell das Gas weg zu nehmen - denn nur dann können Gleitrollen kippen, wenn die Vario aus irgendeinem Grund nicht schnell genug zu macht. Es entsteht ein Freiraum, in dem besonders die unten stehenden Rollen kippen können. Ursache ist fast immer eine schwergängige Vario, Gegendruckplatte oder Buchse. Absolut korrekt von Derek angesprochern: Prüfen sollte man auch die Gegendruckfeder, wenn die zu alt und damit ausgeleiert ist, entsteht im Wandler zu wenig Druck auf den Riemen und damit kann er in der Vario nicht schnell genug absinken.
Bei Suzukis AN400 ist es zusätzlich die gebogene Gegendruckplatte, die bei scharfen Kanten sich regelrecht in die Rollen eingraben kann. Das kennt man von keiner anderen Vario bisher. Auch nicht vom SH300, der bereits in vielen Exemplaren problemlos mit den Gleitrollen in der Serienvario läuft. So gesehen sehe ich keinen Grund, auf eine Sportvario umzusteigen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

smw-p (14.07.2015), Mc.Gee (22.08.2015)

smw-p

Schüler

  • »smw-p« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 3. September 2013

Mein Fahrzeug:: neu: MP3 530, verkauft:Honda SH 350i Bj. 2022 & SH 125i Bj. 2007 & Honda Integra 750 Bj. 2014

Wohnort: 81245 München

Beruf: GF, Software & Projektsteuerung

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Juli 2015, 08:54

SH 300i gekippte Rollen

Guten Morgen Derek,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Richtig! Ich hatte mich schon über den starken Abrieb im Variator gewundert, weil ich das von meinen anderen Umrüstungen auf die Gleitrollen (immerhin schon 4 mal) nicht gewohnt bin. Also entspricht Dein Lösungsvorschlag etwa meiner Variante 1. Wenn das funktioniert, wäre mir das die liebste Lösung mit dem Austausch der 17g Pulleys gegen neue und so auch mit dem geringsten finanziellen Aufwand.

Wegen der Fahrleistungen bräuchte ich die Malossi-Vario nicht, da der SH 300i mit den Pulleys bestens funktioniert. Bleibt also statt dem Überarbeiten der alten Vario-Scheibe (Polieren etc.) und Entgraten der Druckplatte noch sicherheitshalber der Einbau eines neuen Honda- (oder Polini) -Variators, damit alle Teile dann wieder absolut maßhaltig sind.

Bei der Montage der gekippten Rolle ist mir noch aufgefallen, dass alle drei Gleitstücke, die die Druckplatte führen, einseitg in der Abwinklung leicht eingerissen sind. Das deutet m.E. auf eine erhöhte Beanspruchung beim Gleiten der Druckplatte hin, was wiederum ein verzögertes Ansprechverhalten gerade beim Schließen des Variators ( = Gas wegnehmen) auslösen könnte und damit das Kippen eines der Gleitstücke begünstigt, da kurzzeitig der Druck der Druckplatte auf die Rollen gemindert oder unterbrochen ist.

Daraus folgt, dass ich besonders auch auf das Polieren der 3 Gleit-Führungen der Druckplatte samt neuen Gleitstücken achten muss, um die Reaktionszeit der Druckplatte nicht zu beeinträchtigen.

Jedenfalls bin ich der Lösung des Problems jetzt ein ganzes Stück näher und denke, dass die Argumente dazu stichhaltig sind. Ich will das Moped ja schließlich bewegen und nicht daran herum experimentieren.

Bis hierher herzlichen Dank für die Antwort und vll. haben andere oder Dirk auch noch eine Idee dazu.
smw-p


Danke für den Hinweis auf den Polini Variator als Alternative!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smw-p« (14. Juli 2015, 09:18) aus folgendem Grund: Korrektur


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

XaverBoandl (20.04.2017)

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Juli 2015, 19:56

Schade, kein Foto von den Laufflächen der Gegenduckplatte und den Keilscheiben. Die Spuren auf den Pulley´s deuten auf eine scharfkantige Gegendruckplatte hin. Die Kante muss angephast, abgerundet und Poliert werden. Die Gleitflächen der Gegendruckplatte müssen ebenfalls poliert werden. Das muss aussehen, wie verchromt.
In der Vario ist zuviel Abrieb. Deshalb die Rampen polieren. Die Gleitbuchse reinigen und polieren, nicht ölen oder fetten!!! Verschleiß des Riemens und Laufrichtung des Riemens prüfen. Die Pulleygewichte reinigen. Wenn da querriefen drinnen sind, erneuern. Wenn das alles optimal ist, sollten die Pulley´s nicht kippen.

Eine Malossivario würde ich persönlich nicht nehmen, da die Multivar 2000 eine trockene Gleitbuchse hat. Es gibt zwar noch eine MHR-Ausführung mit Fettfüllung, aber einer schwarzen Beschichtung. Ein Tausch der Gegendruckfeder ist dann auch noch vorzusehen.
Dann lieber die Vario von Polini Polini-Motori


Product 241.650 VARIATOR HI SPEED HONDA SH 300 INJ
, da ist auch ein Lüfterrad dabei und die Gleitbuchse wird vernünftig geschmiert und abgedichtet mit Simmerringen. Den Tauch der Vario auf Polini würde ich nur empfehlen, wenn die alte Vario und das Lüfterrad eingelaufen bzw. abgenutzt sind.

Gruß Derek

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

smw-p (14.07.2015), DDirk (14.07.2015)

smw-p

Schüler

  • »smw-p« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 3. September 2013

Mein Fahrzeug:: neu: MP3 530, verkauft:Honda SH 350i Bj. 2022 & SH 125i Bj. 2007 & Honda Integra 750 Bj. 2014

Wohnort: 81245 München

Beruf: GF, Software & Projektsteuerung

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Juli 2015, 18:15

Problem mit kippenden Pulleys im SH 300i

Hallo Dirk und alle mit dem gleichen Problem,

ich fahre im Tessin einen SH 300i mit 17g Gleitrollen. Habe hier auch schon gepostet über kippende Käseecken und nehme heute Bezug auf den Post von "Burgerali" vom 10.07.2015, wo es allerdings um einen Burgman 400 geht.

Ich war jetzt 2 Wochen in Italien und musste 3x (!) den Variator zerlegen, weil eine Rolle gekippt war (siehe Bilder). Die Fahrsituationen waren immer ähnlich: Soziusbetrieb, daher Federspannung straff eingestellt. Jeweils kurzer harter Schlag wegen Querfugen und allgemein nur mäßigen Fahrbahnverhältnisse, wie in Italien oft üblich. Es ging immer mehr oder weniger steil bergab, also Schiebebetrieb. Aber Geschwindigkeit nicht überhöht (40 - 60 KM/h).

Nun bin ich ja über die Funktion der Pulleys sehr begeistert und möchte sie nicht missen. Wenn aber das Risiko, dass sie kippen, bei eigentlich noch normalen Straßenverhältnissen so hoch ist, macht das keinen Spaß, weil mit verdrehten Rollen das Anfahren mühsam und bergauf unmöglich wird, und das mehrfache Zerlegen des Variators ist nicht zumutbar. Jetzt suche ich eine Lösung und frage die Gemeinde, ob andere beim SH 300i ähnliche Probleme kennen.

An Dich, lieber Dirk, gehen konkrete Fragen zu Lösungsmöglichkeiten, wie ich sie mir vorstellen könnte:

1. Ich tausche die 17g Rollen gegen neue aus, weil sie anfangs von der Werkstatt schon mal verkehrt eingebaut waren (ca. 1000 km) und daher vielleicht nicht mehr passgenau sind. Gleichzeitig entgrate ich nochmal sorgfältig die Druckplatte und poliere die Rollenbahnen in der Variatorscheibe. Der Variator hat jetzt 18.000 km drauf, sieht aber noch einigermaßen ordentlich - bis auf Riefenspuren - aus. Aber man weiß ja nie . . .

2. Ich baue, wie unter Ziffer 1, neue Gleitrollen ein und zusätzlich neue Variatorscheiben. Die kosten bei Honda allerdings über 200 €, allerdings wäre dann alles wieder präzise im Neuzustand.

3. Ich verfahre wie unter Ziffer 2, und baue neue Gleitrollen und neue Variatorscheiben ein, aber die von Malossi. Ich glaube, dass dann die Gleitrollen nicht leichter wie 17g sein dürfen. Wären dann 18g mit der Malossi nicht besser?

4. Ich baue 17g Rundrollen von Pulley ein, das ist die einfachste und sicherste Lösung. Es wäre allerdings schade um die Funktionalität der Gleitrollen.

Was schlägst Du vor, bzw. was schlägt das Forum vor?

Ich hoffe, Ihr könnt etwas dazu beitragen, und bedanke mich jetzt schon bei Dirk und den anderen für Antworten.


Grüße aus München
Peter SMW
»smw-p« hat folgende Dateien angehängt:

Counter:

Hits heute: 72 725 | Hits gestern: 69 356 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 149 413

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share