Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reto

Schüler

  • »Reto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. März 2012

Mein Fahrzeug:: Honda SH300i, 2011

Wohnort: Basel

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Juli 2012, 18:24

Hallo Dirk, vielen Dank für die Antwort.

Also ich denke mal der Riemen ist es eher nicht, das müsste ich spüren, merken und hören. Das mit dem Verglasen der Beläge wäre eher möglich, will ich aber nicht so recht wahrhaben.
Bei mir steht bald die Wartung am Roller an, bis dato fahre ich weiter, da sich das „Ruckeln“ ja mit den Ausfahrten über die Autobahn begrenzen lässt. Werde die Kupplung in der Wartung beim Händler mal prüfen und reinigen lassen.

Für die Zukunft werde mir deinen Hinweis beherzigen (sollte ja nicht so schwer sein) und den Deckel der Vario in regelmässigen Abständen demontieren und die Kupplung ausblasen, reinigen.

So nebenbei: „Ich bin nach wie vor von der HIT überzeugt. Das ruckeln hatte ich mit der originalen Kupplung genau gleich“.

Deinen Tipp mit der härteren Pillow-Feder, habe ich leider noch nicht verstanden, das würde ja die Schleifphase verlängern, was das Verglasen fördern und die Wärme erhöhen würde? Oder habe ich da alles falsch verstanden? Wenn ich das hier so erwähnen darf: mein verborgener Wunsch wäre da eher noch die Beschleunigung – für die Ampelstarts in der Stadt - zu erhöhen, wenn das kein Widerspruch mit der obigen Problematik wäre/ist.

Ich werde Dir nach der Wartung gerne ein Feedback geben, geht aber noch einen Moment, da die Kilometer zur Wartung noch nicht ganz erreicht sind.
Gruss Reto

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Juli 2012, 20:52

Hallo Reto,
bist du sicher, dass es die Kupplung ist, die beim Anfahren etwas ruckelt? Nicht der Riemen, der evtl. ein wenig Schlupf hat?
Wenn es die HIT ist: Mal ein Test mit etwas härteren Pillow Federn machen, das verlängert die Schleifphase ein wenig. es kann aber auch eine Verglasung der Beläge sein: Ich musste kürzlich 10km stop and go im Autobahnstau fahren, die Kupplung rauchte fast. Immer im Bereich der Schleifphase fahren... Und ich hatte auch plötzlich ein leichtes ruckeln beim Anfahren. Aufgemacht, die Beläge mit feinem Sandpapier leicht angeraut, alles wieder ok.
Solche Arbeiten, auch Vario ausblasen, kann jeder, der nicht wirklich 2 linke Daumen hat! Verkleidung ab, ausblasen, Verkleidung dran. Ich empfehle das auch immer alle 2000km zu machen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Reto (04.07.2012), DisstresseD (04.07.2012)

Reto

Schüler

  • »Reto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. März 2012

Mein Fahrzeug:: Honda SH300i, 2011

Wohnort: Basel

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Juli 2012, 11:11

HIT-Kupplung mit anderen Federn bestücken

Grüezi mitenand
Bin in letzter Zeit immer wieder am Überlegen, ob ich an meiner HIT-Kupplung die Federn anders bestücken lassen soll.

Vorgeschichte:
Beim Anfahren hatte ich plötzlich wieder das Anfahrruckeln. Nach längerem lesen in verschiedenen Forums las ich vom Tipp, dass alle ca. 1‘500 km die Variomatik gereinigt werden sollte, was ich mir als „Nicht Schrauber“ nicht leisten möchte. Auch las ich, dass mit Autobahnfahrten das „Anfahrruckeln“ für eine gewisse Zeit verschwindet und das kann ich bestätigen, ist bei meinem Roller auch so.

Frage zum Phänomen
nach jeder Autobahnfahrt ist anschliessend für eine gewisse kurze Zeit die Anfahrdrehzahl höher (längere Kupplungs-Schleifphase), was sich auch mit einer momentaner schlechteren Beschleunigung bemerkbar macht. Nach mehreren Start-/ Stop-Fahrten in der Stadt verschwindet dieses Phänomen wieder.

Kann mir jemand zu diesem oben beschrieben Phänomen einen Tipp geben?
Kann ich das mit eventuell bestücken anderen Federn in der HIT-Kupplung verändern, würde ich damit eventuell sogar noch die Beschleunigung optimieren? Ich habe ja 3 Federn-Sätze zur Hit erhalten.

In der Hoffnung, dass ich es nicht zu kompliziert geschrieben habe, freue ich mich auf die Antwort.
Grüsse Reto

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. April 2012, 11:07

Vielen Dank Reto! das ist ein toller informativer Bericht, der sicherlich für einige andere SH Fahrer sehr interessant ist! Viel Spaß noch beim Fahren!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Reto

Schüler

  • »Reto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. März 2012

Mein Fahrzeug:: Honda SH300i, 2011

Wohnort: Basel

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. April 2012, 20:07

Hallo Dirk
Es ist soweit und ich melde mich wieder. Zuerst mal vielen Dank für die rasche Lieferung sowie auch für die grosse Hilfsbereitschaft bei meinen Fragen. Ist einfach ein toller Service, der in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist.

So und nun zum versprochen Bericht der Hit-Kupplung:

Zuerst nochmals die Eckdaten:
Honda SH300i, 2011’er
- Gleitrollen (SR2318/6, 17gr.) und Gleitstücke (SP2318-J) seit 13.03.2012 verbaut
- HIT-Kupplung (HIT241801) seit 27.03.2012

Roller-Einsatz:
- wird ca. 90% in der Stadt bewegt
- Werktags im Solobetrieb

Zu mir:
- Grösse kurz vor 190 cm
- Waage zeigt den 100’er Bereich


Das erste was ich beim Wegfahren vom Händler nach Einbau der HIT-Kupplung bemerkte, war das sehr weiche und ruckelfreie Beschleunigen, sowohl ab Stand wie auch beim Fahren. Wurde noch besser, dabei hat das wechseln der Gleitrollen schon so viel gebracht.

Als zweites stellte ich ein verändertes Geräusch beim Anfahren fest. Beim Anfahren knattert es jetzt ganz kurz bevor die - vor eigebauter HIT-Kupplung - gewohnte Geräuschkulisse folgt.

Die Schleifphase der Kupplung ist jetzt gefühlt kürzer und fasst ebenfalls bei gefühlt tiefere Umdrehungen - die SH300i hat leider kein Drehzahlmesser, somit auch hier nur ungefähre Angaben.

An den darauf folgenden Tagen bei der Fahrt zur Arbeit machte ich jeweils einen kleinen Umweg über die Autobahn. Und siehe da… beim Beschleunigen auf 120 Km/h eine wirklich „Super“ und durchgehende Beschleunigung ohne irgendwelche Durchhänger. Auch hier würde ich sagen, hat sich bereits mit den Gleitrollen sehr verbessert, mit der Hit-Kupplung hat sich das Ganze noch gesteigert.

Was mich seit Umbau aller Dr.Pulley-Teile im Stadtverkehr am meisten begeistert… das Beschleunigen ab 50-60 Km/h geht jetzt viel besser und das Geruckel kenne ich jetzt nicht mehr. Der Roller reagiert sehr viel feiner und genauer auf die Befehle des Gasgriffes.

Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich weiterhin keine Angaben machen, da mir die Höchstgeschwindigkeit weniger wichtig ist, wie die Beschleunigung in der Stadt.

Die Fahrt am Wochenende mit Sozius hat sich dank den bereits beschrieben Punkten ebenfalls um einiges im positiven Sinn verbessert. Es war meine erste Ausfahrt mit Sozius seit Umbau.

Resümee:
- kein Anfahr- und Beschleunigungsruckeln mehr
- merklich verbesserte Beschleunigung
- gefühlte kürzere Schleifphasen sowie gefühlte tiefer Drehzahlen
- feine und spontanere Gasgriffannahme
- mit Sozius bleibt der Roller dynamischer, wirkt nicht so träge

Ganzheitlich betrachtet macht das fahren jetzt mit den Dr.Pulley Produkten viel mehr Spass, trotz den Kosten die laut meiner Kollegen sinnlos/überflüssig und ja eigentlich (noch... wegen der Laufleistung) nicht nötig gewesen wären.

Auf was ich jetzt gespannt bin und erst nach mehreren (hoffentlich vielen hunderten) Kilometer weiss, ist die Lebensdauer/den Verschleiss der Komponenten.

Übrigens… mein Händler ist von den Dr.Pulley-Produkten ebenfalls begeistert und wird sie dem ein und anderen Kollege/Kunde weiter empfehlen.

Kleine Anmerkung:
Habe mir erlaubt aus deinem Blog die Beschreibungen der Gleitrollen, Gleitstücke und der HIT-Kupplung in ein Word-Dokument zu kopieren mit Kopf- und Fusszeile zu versehen (enthalten sind dein Link, Name, Seitenzahl) und als Broschüre auszudrucken. So habe ich eine Art „Flyer“ wenn ich bei meinen 2Rad-Kollegen von den Dr.Pulley-Produkten schwärme. Wenn Du sehen möchtest wie es aussieht kann ich Dir gerne via Mail das Dokument zukommen lassen.


„s‘gruesst dr‘Reto“

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (04.04.2012), DisstresseD (04.07.2012), missliberty (18.10.2012), Paule9 (27.11.2012), smw-p (10.08.2014)

Reto

Schüler

  • »Reto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. März 2012

Mein Fahrzeug:: Honda SH300i, 2011

Wohnort: Basel

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. März 2012, 18:48

Guten Abend Dirk

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde in nächster Zeit die HIT-Kupplung bestellen und nach Einbau und erster, zweiter oder dritter Ausfahrt, meine Erfahrungen hier berichten.

Bis bald, „dr Basler“

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (19.03.2012)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. März 2012, 16:06

Hallo Reto,
wegen der Steighöhe muss man sich nur Sorgen machen, wenn man beispielsweise eine breiteren Riemen als den Originalen verwendet oder -sofern vorhanden- evtl. Distanzscheiben zwischen den Steigscheibnen weglässt. Ansonsten kann da nicht passieren. In Verbindung mit der HIT würde ich die 17g behalten, da wird dann 16g evtl. zu leicht.

Reto

Schüler

  • »Reto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. März 2012

Mein Fahrzeug:: Honda SH300i, 2011

Wohnort: Basel

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. März 2012, 13:56

Hoi Dirk

Ja danke fürs antworten, für die Interessierten habe ich natürlich die techn. Angaben vergessen. Auch sind die "Gleiter" Stücke und nicht "Schienen"... aber eben, der Laie.

Aber eine Frage hätte ich noch:
Wenn ich die HIT-Kupplung (HIT241801) bei Dir bestelle, würdest Du jetzt eher die 17gr. oder die 16gr. (SR2318/6-xx) Gleitrollen verwenden?
Ich möchte nur nicht anschliessend; wie ich immer wieder mal lese, mit dem Riemen wegen der Steighöhe Probleme bekommen. Da ich ja wie bereits erwähnt auf den Mechaniker angewiesen bin… würde es für mich zu viel, immer zum Mechaniker zu gehen.

Gruss aus dem Dreiländereck

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. März 2012, 12:07

Hallo Reto,
willkommen und einen herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Das klingt ja prima!

Für die Interessierten: Das Originalgewicht der Rollen ist 19gr und die Größe ist 23x18 ? Du hast verbaut 17gr., richtig? Also SR2318/6-17 und dazu die Gleitstücke SP2318-J. Das ist etwa 10% unter dem Originalgewicht und damit am unteren Rand der Dr.Pulley Empfehlung Original minus 10-15%. Theoretisch könntest du, um eine noch stärkere Beschleunigung zu erreichen, auch auf 16g oder sogar 15g gehen. Letzteres kostet dann aber vermutlich ein wenig Vmax.

Reto

Schüler

  • »Reto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. März 2012

Mein Fahrzeug:: Honda SH300i, 2011

Wohnort: Basel

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. März 2012, 08:34

Erfahrungen mit Dr. Pulley Gleitschienen, Rollen

Hallo Dirk

Ich habe Dir ja noch einen kurzen Bericht mit meinem Honda SH300i und den Dr. Pulley Rollen (17gr.) sowie den dazugehörigen Gleitschienen versprochen.

Also ganz kurz…
einfach super! Auch mein Honda-Händler ist begeistert und spricht von einem Geniestreich.

Jetzt aber etwas länger…
Anfahrruckeln:
Als ich den Roller nach Einbau der Rollen bei meinem Händler holte, merkte ich als erstes, dass das Geruckel beim Anfahren vorbei war. Jetzt nach ca. 150km habe ich nur noch bei Fahrantritt, bei den ersten Starts ein leichtes, aber nicht störendes ruckeln. Im Vergleich zu vorher aber um ein vielfaches besser.

Beschleunigung:
Die Durchzugskraft ab Stand und auch beim Beschleunigen (Bsp. ab 50-60km/h), finde ich gefühlsmässig viel besser... das Ganze findet jetzt ohne „Beschleunigungs-Loch“ und gleichmässig statt. Also auch hier bin ich überzeugt. Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich keine Aussage machen, da ich bis jetzt nur im Stadtverkehr unterwegs war.

Bin bis jetzt überzeugt das richtige gemacht zu haben. Was kommt als nächstes? Als nächstes werde ich bei Dir auch die HIT-Kupplung bestellen, bin mal gespannt was sich bei den Fahreigenschaften dann noch so alles verbessert.

Zu erwähnen: Ich bin kein Mechaniker und die oben beschriebenen Eigenschaften sind mein persönliches empfinden, also nicht irgendwie technisch gemessen oder geprüft.
Gruss Reto

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (18.03.2012), wico (31.12.2012), Platinum (19.04.2014)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Hits heute: 95 022 | Hits gestern: 97 027 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 428 559

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share