Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 10:47

Es ist leider unmöglich, ganz allgemein für Sportvarios eine Empfehlung auszusprechen. Nicht nur, weil Verwender einer Sportvario höchst unterschiedliche Erwartungen haben kkönnen. Man sollte immer davon ausgehen: Was ist jetzt drinnen, was will ich erreichen? Will ich tatsächlich noch kräftigere Beschleunigung, dann kann man die FR Rollen durchaus etwas(!) leichter machen. Aber Magoo hat auch recht: Vielen ist b ereits die Serienausstattung von Malossi zu hoch drehend, dann noch leichtere FR Rollen geht gar nicht. in dem Fall ist es tatsächlich denkbar, etwas scherere FR Rollen einzusetzen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. Dezember 2022, 11:40

Pulleygewichte sollte man grundsätzlich nicht mischen, schon garnicht in der Multivar. Wenn schon Pulleygewichte in der Multivar verbaut werden sollen, dann etwas schwerere Gewichte. Den meisten "Multivar-Fahrern" ist im Endeffekt, nach anfänglicher Beschleunigungseuphorie, letztendlich das Drehzahlniveau mit der Multivar und den vorgesehenen Malossirollen, dann doch zu hoch. Die Malossirollen haben zudem eine geringe Verschleißfestigkeit. Dadurch nach wenigen 1000 Km bereits Abplattungen.
Die Rampen der Multivar haben einen anderen Radius, als die Serienvario. Das bewirkt ein anderes Schaltverhalten der Vario durch ein höheres Drehzahlniveau. Die Form der Pulleys soll die Drehzahl ebenfalls anheben, aber beides zusammen ist kontraproduktiv.
Deshalb würde ich für die Multivar 6 Pulleygewichte mit je 10 Gramm vorsehen, da hier zum einen die bessere Beschleunigung zum tragen kommt, zum anderen aber auch die Endübersetzung etwas verlängert wird, was eine Anhebung der Endgeschwindigkeit bewirkt, bei reduzierter Drehzahl. Eine Feinabstimmung ist danach immer noch möglich, indem man den Metallkern der Pulleys mit einem Dremel jeweils um ein Paar Zehntel Gramm erleichtert.
Gruß Derek

Erhan77

Anfänger

  • »Erhan77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2021

Mein Fahrzeug:: Yamaha Maxster 125

Wohnort: Witten

Beruf: Technischer Projekteur

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Dezember 2022, 14:53

Hat hier niemand eine Idee?

Erhan77

Anfänger

  • »Erhan77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2021

Mein Fahrzeug:: Yamaha Maxster 125

Wohnort: Witten

Beruf: Technischer Projekteur

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 09:10

Malossi Multivar und Yamaha Maxster 125

Hi zusammen,

habe in meine Maxster eine Multivar eingebaut. Die von Malossi angegebenen und gelieferten Gewichte sind für mein Modell 3*8g und 3x10,5g. Wenn ich nun Pulley Gewichte reinmachen möchte, was nehme ich dann wenn es diese nur im 6er Set gibt? Oder rechne ich alle Gewichte zusammen und ziehe 10% vom Ergebnis ab um auf die optimalen Pulley Gewichte zu kommen?

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share