Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wolverin

Fortgeschrittener

  • »wolverin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. März 2011

Mein Fahrzeug:: Yamaha Giggle

Wohnort: Nuernberg

  • Nachricht senden

26

Montag, 9. Juli 2012, 17:09

Gut danke,
das teste ich die Tage gleich aus und melde mich wieder...

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

25

Montag, 9. Juli 2012, 11:51

Das mit den Federn passt doch! Härtere Pillow Feder verlängert die Schleifphase ein wenig. Gehe mal auf 11kg., das könnte das rubbeln verringern.
Härtere clutch Feder erhöht die Anfahrdrehzahl.
Die Pillow Federn sind die, die an beiden Enden in einem Loch hängen. Die Clutch Federn hängen in einem Loch und hinter dem Haken.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

wolverin

Fortgeschrittener

  • »wolverin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. März 2011

Mein Fahrzeug:: Yamaha Giggle

Wohnort: Nuernberg

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 8. Juli 2012, 20:12

Ja die 161305.
Die beiliegenden Federsätze sind für die Kupplungsfedern 6,5 - 16kg. Für die Pillowfedern 11 und 12kg.
Wenn die orginalen Blauen, 6kg und 9kg sind, kann ich mit den beiliegenden Federnsätzen schlecht abstimmen!
Aber du hast mir immer noch nicht verraten welche die Pillowfedern und welche die Clutchfedern sind an der Kupplung selbst?

Einen Versuch mit der orginalen Glocke habe ich nicht gemacht, werde ich wohl dann machen.
Wenn ich schon mal wieder rumschraube auf was soll ich achten oder testen?
1. Schleifspuren der Beläge gleichmäßig.
2. Andere Glocke ausprobieren.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 8. Juli 2012, 19:00

Du hast die 161305 drinnen, richtig?
Da wäre dann serienmäßig vermutlich 6kg. clutch blau und 9kg pillow blau drinnen. Ich füge mal das datenblatt hier ein.
Hast du mal einen Versuch mit deiner originalen Glocke gemacht?
dass die Beläge nicht vollflächig Schleifspuren haben, ist normal.
»DDirk« hat folgende Datei angehängt:
  • HIT161305.jpg (106,83 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Juni 2019, 15:46)
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

wolverin

Fortgeschrittener

  • »wolverin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. März 2011

Mein Fahrzeug:: Yamaha Giggle

Wohnort: Nuernberg

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 8. Juli 2012, 16:08

Das Mitdrehen ist schon recht stark.
Das die Kupplung schleift hört man wenn man das Hinterrad im Stand selbstständig dreht!
Die Leerlaufdrehzahl ist auch nicht zu hoch, eher zu niedrig da er mir in letzter Zeit 2-3 Mal im Stand fast augegangen wäre...
Die Beläge habe ich nicht verglichen, allerdings waren Schleifspuren nur auf der vorderen Hälfte des Belages zu sehen, während die hinter Hälfte nicht im Eingriff waren.

Ich weiß immernoch nicht welche Federsatz welcher ist in der Kupplung, das würde bestimmt auch mal weiterhelfen um sie richtig einstellen zu können, falls das überhaupt möglich ist...

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 8. Juli 2012, 14:48

Bei jedem Roller dreht sich das Hinterrrad leicht mit, wenn er auf dem Hauptständer asteht. Allerding sollte das sofort aufhören, wenn man nur leicht mit der Hand gegenhält. Da ist nicht mal unbeding Schleifkontakt zwischen Belag und Glocke. Wenns zu stark ist, ist evtl. die Leerlaufdrehzahl zu hoch?
Wie sehen die Beläge aus: Gleichmäßg Schleifspuren zu sehen? Oder bei einem mehr als beim anderen?
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

wolverin

Fortgeschrittener

  • »wolverin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. März 2011

Mein Fahrzeug:: Yamaha Giggle

Wohnort: Nuernberg

  • Nachricht senden

20

Samstag, 7. Juli 2012, 19:19

Also die Kupplung rupft immernoch. Der Riemen ist es definitiv nicht.
Ich habe zusätzlich das Problem dass das Rad sich mitdreht, wenn der Roller aufgebockt ist. Habe alle Federnsätze durchprobiert >>> keine Besserung.
Selbst im Stand, wenn ich per Hand das Hinterrad drehe, schleift die Kupplung schon leicht.
Ich komme langsam zu dem Schluss das mit der Kupplung etwas nicht stimmt, oder der Glocke...

Desweiteren sind die Handbücher veraltet. Die neue 2012er Version der Kupplung, welche ich besitze, ist ganz anders aufgebaut. Ich weiß leider nicht welcher Federsatz der Kupplungsfedersatz und welcher der Drehmomentfedersatz ist?
Dirk kannst du mir bei den Problemen weiterhelfen?

Gruß Bastian

wolverin

Fortgeschrittener

  • »wolverin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. März 2011

Mein Fahrzeug:: Yamaha Giggle

Wohnort: Nuernberg

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 8. April 2012, 16:12


Eine bestimmte Reihenfolge gibt es jetzt nicht, man sollte aber das Ganze so angehen, sodass man am wenigsten Arbeit durch Ein- und Ausbau hat.

Danke, ich freu mich schon auf die Einstellarbeiten, wieder ein wenig basteln und lernen :). Es ist auch fast ein Ritual, für die nächste Rollertour im Sommer den Roller fit zu kriegen, gehört irgendwie dazu und schafft Vorfreude.

SuperK

Profi

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 22. Januar 2011

Mein Fahrzeug:: Kymco Super 8 50ccm 2T

Wohnort: Moerfelden

Beruf: Abiturient

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 8. April 2012, 11:56

Eine bestimmte Reihenfolge gibt es jetzt nicht, man sollte aber das Ganze so angehen, sodass man am wenigsten Arbeit durch Ein- und Ausbau hat.

Die größte Einstellarbeit wirst du bei den Gewichten haben. Kupplung wirst du in der Standard Einstellung belassen können, die sollte schon in dieser Einstellung recht passend greifen. Ich würde mit den 5,0 Gramm anfangen und dann schauen ob mir das gefällt ... wenn nicht auf die 5,5g gehen, aber ich bin mit den 5,0 doch recht zuversichtlich. Aufeinander "abstimmen" müsstest du am Ende Beschleunigung durch die Rollen und Kupplungs"griff", sowas ist bei deinem Setup jedoch so minimal, dass es schon so passen sollte.

d.a.rous

Meister

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 21. Mai 2011

Mein Fahrzeug:: T-Max 530-5 (SR15g); Honda PCX JF57 (SR13g); Piaggio NRG Power DT/AC (SR6,5g)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 40

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 8. April 2012, 11:54


Deine Aussage deckt sich aber nicht mit der gängigen Empfehlung von Pulley mit 10-15% weniger Gewicht, bei orginaler Ausstattung.

Mein Fall. Dr. Pulley auf Hi-per2 vom Piaggio

Dein vorhaben ist absolute Blödsinn, so viel Geld auszugeben, damit du weiter nur 50km/h fahren kannst ?( :!:

Also, wenn du nichts entdrosselst, einfach 6g. Pulleys Kaufen und gut ist.

wolverin

Fortgeschrittener

  • »wolverin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. März 2011

Mein Fahrzeug:: Yamaha Giggle

Wohnort: Nuernberg

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 8. April 2012, 00:42

Wie gehe ich am besten vor für die Einstellung der neuen Bauteile?

Neuer Antriebsriemen (orginal).
Pulley Variator, per Distanzscheibe auf 50km/h gedrosselt.
Pulley Gleitrollen 4,5g oder 5,0g oder 5,5g.
HIT Kupplung.

Orginalvario hatte 6,0g Gewichte.
Motor ist drehzahlbegrenzt bei 8000U/min und ich möchte nicht schneller als 50km/h fahren, um noch in der Toleranz zu bleiben.
Das Augenmerk soll also auf Beschleunigung und speziell auf Kraft am Berg gelegt werden, wegen meinen ausführlichen Rollertouren in Gebirgen.

Welche Bauteile baue ich zuerst ein und welche stimme ich dann wie aufeinander ab?

wolverin

Fortgeschrittener

  • »wolverin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. März 2011

Mein Fahrzeug:: Yamaha Giggle

Wohnort: Nuernberg

  • Nachricht senden

15

Freitag, 6. April 2012, 12:16

Ah verstehe. Ich hoffe nur mein Antriebsriemen hält noch so lange durch, sonst muss ich die Variomatik 2x zerlegen. Wäre ärgerlich. Der Riemen rutscht schon durch ab und an.

Meine Meinung nach, wenn du Ori. fährst, sind die Pulleys mit 4.5g. viel zu leicht gewählt. Mit 6g. wäre es Richtig. Wenn du ein andere Pott einbaust und entdrosselst, dann müssen leichtere her, bei entdrosselten Touring Pott reicht schon 0.5g. weniger, über 1g. wäre es schon übertrieben.

Falls du bei dem Setup bleiben willst(was nicht empfehlenswert ist), dann brauchst du härtere Kupplungsfedern z.B. von Malossi 29 9605 RACING FEDERNSATZ für KUPPLUNG :: MalossiStore, die sind für Ori. Kupplung 107 von Yamaha u.v.a. bestimmt.

Im Anhang sieht man, bei welche Drehzahl die federn 29 9605 nachgeben.

Danke für die Info. Die Gewichte wurden allerdings von vielen Giggle Fahrern aus dem amerikanischen Forum als beste Kombination bestätigt. Natürlich kann das fehlerhaft sein, aber daran habe ich mich orientiert.
Deine Aussage deckt sich aber nicht mit der gängigen Empfehlung von Pulley mit 10-15% weniger Gewicht, bei orginaler Ausstattung.

Ich habe jetzt jedenfalls zu den 4,5g die 5,0g und 5,5g Gewichte dazubestellt, somit kann ich gut testen.
Das Ergebnis werde ich hier posten.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

14

Freitag, 6. April 2012, 11:09

Ne, das kommt alles per teurer Luftfracht. Es daut aber trotzdem lange, weil ich immer eine große Bestellung sammel, damit sich die Luftfracht rechnet. Seefracht dauert übrigens 12Wochen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

wolverin

Fortgeschrittener

  • »wolverin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. März 2011

Mein Fahrzeug:: Yamaha Giggle

Wohnort: Nuernberg

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. April 2012, 11:47

Wenn es nicht länger dauert ist das ok. ist halt seefracht. das dauert natürlich. also dann bitte mitbestellen!

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. April 2012, 11:09

So, ich würde gerne die Bestellung jetzt aufgeben, leider ist im Shop nicht der passende Variator lieferbar.
Bräuchte den 151201. Kommst du da ran?

Die habe ich nicht da, kann sie aber nächstes Mal mitbestellen. Das dauert aber mindestens 4-5 Wochen. Du sprichtst schon vom Variator, nicht HIT Kupplung?
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

d.a.rous

Meister

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 21. Mai 2011

Mein Fahrzeug:: T-Max 530-5 (SR15g); Honda PCX JF57 (SR13g); Piaggio NRG Power DT/AC (SR6,5g)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 40

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 3. April 2012, 21:37

Meine Meinung nach, wenn du Ori. fährst, sind die Pulleys mit 4.5g. viel zu leicht gewählt. Mit 6g. wäre es Richtig. Wenn du ein andere Pott einbaust und entdrosselst, dann müssen leichtere her, bei entdrosselten Touring Pott reicht schon 0.5g. weniger, über 1g. wäre es schon übertrieben.

Falls du bei dem Setup bleiben willst(was nicht empfehlenswert ist), dann brauchst du härtere Kupplungsfedern z.B. von Malossi 29 9605 RACING FEDERNSATZ für KUPPLUNG :: MalossiStore, die sind für Ori. Kupplung 107 von Yamaha u.v.a. bestimmt.

Im Anhang sieht man, bei welche Drehzahl die federn 29 9605 nachgeben.
»d.a.rous« hat folgende Datei angehängt:
  • male.jpg (82,5 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juli 2012, 19:42)

wolverin

Fortgeschrittener

  • »wolverin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. März 2011

Mein Fahrzeug:: Yamaha Giggle

Wohnort: Nuernberg

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. April 2012, 19:44

So, ich würde gerne die Bestellung jetzt aufgeben, leider ist im Shop nicht der passende Variator lieferbar.
Bräuchte den 151201. Kommst du da ran?

wolverin

Fortgeschrittener

  • »wolverin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. März 2011

Mein Fahrzeug:: Yamaha Giggle

Wohnort: Nuernberg

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. März 2012, 21:28

Servus SuperK,
danke für deine Antwort.
Die orginal Gewichte sind 6g schwer. Die 4,5g Empfehlung habe ich aus dem amerikanischen (Giggle) Forum. Dort haben mehrere verschiedenste Gewichte ausprobiert und der 4,5g Variante den Vorzug gegeben. Ich muss zugeben das ich nicht rumexperimentiert habe!
Das Problem bei meiner Kupplung ist nun, dass sie ruckelt. Außerdem habe ich die Kupplung nicht auf die neuen Gewichte eingestellt, das will ich mit Kauf der HIT dann machen! Jetzt ist es so das anfangs die Drehzahl schnell stark ansteigt, dann wieder leicht fällt und dann langsam wie es sein soll mit größer werdender Geschwindigkeit weiter steigt.
Also denke ich muss die Kupplung nun früher und vll schneller greifen, oder begehe ich einen Denkfehler?
Sollte ich noch 5g Gewichte dazu bestellen um zu testen oder wäre das unnötig?
Ich habe auch den Pulley Variator drin, allerdings mit großem Abstandshalter um wieder auf die gewollten 49kmh zu kommen um keine Probleme zu bekommen.

Passt die Konfiguration so?
Pulley Variator mit Gleitschuhen
Pulley Gewichte 4,5g (org. 6g)
HIT Kupplung

SuperK

Profi

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 22. Januar 2011

Mein Fahrzeug:: Kymco Super 8 50ccm 2T

Wohnort: Moerfelden

Beruf: Abiturient

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. März 2012, 13:57

Hey Wolverin! Wir kennen uns ja ...

Jede Veränderung nimmt Einfluss auf das ganze Variomatiksystem, mal mehr .. mal weniger. Was ist denn dein Originales Werksgewicht der Variomatikgewichte, da ich glaube, dass die 4,5g ein wenig zu "wenig" sind für deine Giggle und das das Ruckeln dadurch verstärkt wird.

Zur HIT Kupplung wirst du keineswegs zwingend schwere Gewichte brauchen, sondern eine Abstimmung wo die Kupplung auf die Gewichte abgestimmt ist. Es bringt ja nichts einen super greifende Kupplung zu haben, wenn der Keilriemen nicht steigen kann da die Gewichte falsch gewählt wurden. Ideal ist es wenn sich die Drehzahl nahezu konstant hält bis der Keilriemen den obersten Punkt auf dem Variator erreicht hat, erst dann sollte die Drehzahl weiter ansteigen. Sollte die Kupplung zu früh greifen bemerkt man es direkt in einem Drehzahlabfall während der Beschleunigungsphase.

Zum Thema GDF kann ich nur sagen, dass man im 50er Bereich die Finger davon lassen sollte. Die meisten 50er und einige Sportzylinder bei 70ccm 2 Taktern bzw. 90ccm 4 Takern brauchen gar keine härtere GDF als diese vom Werk gegeben ist. Oft ist es der Fall, dass die GDF zu hart ist und gar nicht genug Kraft vom Motor geleistet werden kann diesen Widerstand zu überwinden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. März 2012, 08:40

Ginge nicht auch die 2012 Version HIT 161305+107M?

Du hast vollkommen Recht. Die 05 ist die neue Version, beide Federsätze von außen wechselbar und dadurch wesentlich einfacher. Sie ist 20€ teurer, aber deutlich verbessert.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Counter:

Hits heute: 47 583 | Hits gestern: 80 694 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 284 093

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share