Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. März 2014, 08:25

hallo Herbert,
im Moment bin ich ratlos. ich kann mich an keinen Fall erinnern, in dem man keine Ursache gefunden hat. Leider haben wir keine passende Vario-weil es in der Regel schlicht unnötig ist. Die Gleitrollen in der Serienvario laufen sonst immer bestens. Warum sollten wir etwas anbieten, was letztendlich keine weitere Verbesserung bring?
Mein Tipp: Frage doch mal im HGF Forum, ob jemand zufällig eine gebrauchte rumliegen hat. In dem Forum tummeln sich einige Majesty 400 Fahrer. Ein Test wäre es wert.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

herbert

Schüler

  • »herbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. November 2013

Mein Fahrzeug:: Yamaha Majesty 400

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. März 2014, 21:20

Rollen wieder gekippt.

Leider sind nach der letzten Fahrt (ca.100km) die 17gr. Rollen anscheinend wieder gekippt.
Ich merke es am schlechteren Anfahrverhalten und bei 150km/h dreht sie in den Drehzahlbegrenzer (8200R/pm)
Beim letzten Einbau habe ich alle Einzelteile nochmals bearbeitet, entfettet und absolut gängig gemacht. Es ist wie verhext, irgendwas scheint nicht zu laufen.
Gerne würde ich die kpl. Vario tauschen, aber irgendwie finde ich nichts passendes für meine 2012er.
@Dirk: Kannst Du mir noch irgend einen Tipp geben. Ich habe jetzt 2 Satz Käseecken (16+17gr.) und beide laufen nicht.
Wären 17gr. Rundrollen noch eine Option oder hast Du gar eine Vario im Angebot?

Jetzt noch ein paar Fotos zur letzten Aktion.
»herbert« hat folgende Dateien angehängt:
8) Majesty :D

herbert

Schüler

  • »herbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. November 2013

Mein Fahrzeug:: Yamaha Majesty 400

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. März 2014, 21:20

Hallo Dirk,
beim letzten Mal sind die Rollen auch mit den Seriengleitstücken gekippt.
Heute bin ich mal 50km mit den original Rollen gefahren und bin nicht zufrieden. Mehr Vibrationen und schlechtere Beschleunigung.
Ich werde am Wochenende die 17gr. Pulleys noch mal montieren und alles in der Vario säubern und entfetten.
Zudem die Pulley Gleitstücke noch etwas mehr bearbeiten und auch montieren.
Sollte es dann immer noch nicht klappen, werde ich auf leichtere Rundrollen wechseln.
Ich werde weiter berichten.
Gruss
Herbert
8) Majesty :D

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. März 2014, 11:43

Hallo Herbert,
die Gleitrollen können nur kippen, wenn mit der Vario etwas nicht stimmt! Entweder ist die Gegendruckplatte schwergängig oder die Hülse. Dann nämlich kann bei schnellem Gas wegnehmen ein Freiraum zwischen Vario und GDP entstehen, in dem eine Rolle kippen kann. Also unbedingt beides prüfen. Du schriebst ja schon im Dezember, dass die Rollen mit den Gleitstücken von uns Spiel haben, mit den Seriengleitstücken nicht. Ich verstehe das zwar nicht, weil es bisher bei allen Majesty 400 klappt, aber Seltsames gibt es halt schon gelegentlich. Sind die Rollen den mit den Seriengleitstücken auch gekippt?
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

herbert

Schüler

  • »herbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. November 2013

Mein Fahrzeug:: Yamaha Majesty 400

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. März 2014, 21:07

Rollen wieder gekippt.

Jetzt war endlich mal wieder gutes Wetter und ich konnte ca.150km fahren. Leider hatte ich anschließend wieder Geräusche im Antriebsbereich.
Nach Demontage der Vario mußte ich leider wieder feststellen, dass sich 2Rollen verdreht hatten. Jetzt überlege ich ernsthaft auf Rundrollen umzusteigen.
Ich habe keine Zeit und Muße die Vario nach 150 bis 200km zu demontieren.
Hast Du vielleicht noch einen letzten Tipp?
Gruß
Herbert
»herbert« hat folgende Dateien angehängt:
8) Majesty :D

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Dezember 2013, 16:35

Hallo Herbert,
die kleinen "Einkerbungen" sind normal, das ist die Stelle, wo die gegossenen Rollen in der Gussform hingen. das haben alle.

Weshalb die nun kippen bei dir: Wie in der beigefügten Anleitung steht, werden die Dr.Pulley Gleitstücke im maß immer an der untersten Grenze produziert. da kann es vorkommen, dass sie gelegentlich (selten) ein wenig zu eng sind im Spalt. Das Problem sind hohe Maßtoleranzen in den Stegen der Vario, die zweifach konisch sind. Mit einer feinen Feile (Nagelfeile) den Spalt 1-2/10mm aufweiten, dann passt es gut. Sie sollen stramm sitzen, dürfen aber keinesfalls klemmen.

Die hohen Drehzahlen bei hohen geschwindigkeiten können aber auch von der falschen Lage der Rollen kommen! In dem Foto Marke1 liegen alle falsch drinnen!
Guten Rutsch!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

herbert

Schüler

  • »herbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. November 2013

Mein Fahrzeug:: Yamaha Majesty 400

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Dezember 2013, 14:37

New

Hallo Dirk,
nach erneuter Demontage der Vario habe ich festgestellt, dass nun alle Rollen eine Macke (Einkerbung) haben. Es waren auch alle Rollen gekippt.

Es befand sich kein Schmutz etc. auf der Hülse, alles ging leicht.

Feststellung:
- Mit den DrPulley Gleitstücken haben die Pulley SR Rollen leichtes Spiel in der Vario, wenn man die Druckscheibe fest an die montierten SR Rollen drückt. (Beim Schütteln der Einheit -Vario u. Druckplatte- hörte man ein Klacken der Rollen)
- Bei Montage mit den original Yamaha Gleitstücken liegen die SR Rollen fest an der Druckplatte an. (Kein Klacken)

So wurde der Antrieb dann auch wieder zusammengebaut und Probe gefahren.

Ergo:
Nach ca. 60km habe ich den Eindruck, dass sich die SR Rollen nun nicht mehr verdreht haben.

Allerdings habe ich den Berichten der Foren vertraut und bin beim Gewicht der original Yamaha Vario Rollen meines 2012er Majesty von 18gr. ausgegangen. Nach heutigem Wiegen zeigt mir die Waage 154gr. für 8St.Rollen an-> 19,25gr./St.

Ich hatte mich schon über die doch relativ hohe Beschleunigungs-Drehzahl ca. 6000- 6300rpm und die hohe Drehzahl bei 120km/h gewundert.

Jetzt ist es aber klar, meine 16gr. Pulley SR Rollen sind ja 17% leichter als die Originalen Yamahas. :thumbup:

Ich werde auf jeden Fall auf 17gr. Rollen umrüsten, hoffe aber noch auf Tipps von Dirk, ob ich besser SR oder RR Rollen nehmen soll. :cursing:

Die Pulley Gleitstücke möchte ich aber so nicht mehr verbauen, da sie für mich der Grund des Kippens der SR Rollen waren.

Falls keine Bilder angezeigt werden, bitte den Link im alten Post anklicken, hier sollte das kpl. Album angezeigt werden.

Fürs Erste "Guten Rutsch"
»herbert« hat folgende Dateien angehängt:
  • Marke1.jpg (51,88 kB - 66 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Juni 2019, 07:27)
  • Weight.jpg (42,12 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Juni 2019, 07:27)
  • Marke2.jpg (44,8 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juni 2019, 09:48)
  • Marke3.jpg (45,45 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juni 2019, 09:47)
8) Majesty :D

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. Dezember 2013, 19:01

Hallo Herbert, prüfe die Leichtgängigkeit von Gegendruckplatte und Hülse. Die Gleitrollen können nur kippen, wenn sich zwischen Gegendruckplatte und Rolle ein Freiraum bildet. Das aber kann nur passieren, wenn bei plötzlichem Gas weg nehmen die Gegendruckplatte nicht schnell genug reagiert, also etwas klemmt. Ein Sandkorn z.B. in der Hülse genügt da vielleicht schon.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

herbert

Schüler

  • »herbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. November 2013

Mein Fahrzeug:: Yamaha Majesty 400

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Dezember 2013, 18:50

Nachtrag zu den SR Rollen im Majesty

Leider muss ich nun doch etwas Negatives berichten. :S
Nachdem ich jetzt ca. 450km mit den SR Rollen gefahren bin, habe ich die Vario nun schon 2x demontiert, weil sich die SR (Käseecken) verkantet hatten.
Ich weiß nicht wieso. Nach dem sehr sorgfältigem Einbau läuft die Vario absolut ruhig, auch beim Gasgeben. Nach ca. 50-100km kann man klackende Geräusche im Antrieb wahrnehmen.
Nach der Demontage hatten sich 3 Rollen verkantet. ;(
Siehe Bild:
Picasa Web Albums - Herbert Wimmer - majesty

Ich glaube ich werde auf Rundrollen umsteigen, da die Vario-Demontage bei der Majesty 400 doch aufwändiger ist als bei meinen Ex-Scootern (Peugeot Citystar + SH300i)

Aber vielleicht hat Dirk ja noch Tips bereit. 8o
8) Majesty :D

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. November 2013, 09:58

Hallo Herbert, zunächst willkommen hier und vielen Dank für deinen Beitrag!
Logisch, dass ein schwerer Maxiscooter anders reagiert als ein relativ leichter kleinerer Scooter. es ist auch abhängig von der bisherigen Bestückung: Manche Hersteller stimmen schon von Haus aus gut ab, andere schlechter. Entsprechend sind die Möglichkeiten zur Verbesserung größer oder kleiner.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

herbert

Schüler

  • »herbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. November 2013

Mein Fahrzeug:: Yamaha Majesty 400

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. November 2013, 20:53

Yamaha Majesty 400 Bj.2012 -> 16gr.

Ich habe meinen Majesty mit 16gr. Pulley Käseecken und Pulley Gleitstücken modifiziert.
Ergebnis:
Die Drehzahl beim Beschleunigen stieg von ca.5.200rpm auf ca.6.000rpm. ;)
Die Beschleunigung nahm gefühlt zu, besonders ab ca.60kmh. :rolleyes:
Die Drehzahlerhöhung ist für mich absolut o.k. und ich empfinde sie nicht als störend. ^^
Zum Spritverbrauch und zur Höchstgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen. :?:
Meiner Meinung empfehlenswert, würde ich immer wieder einbauen.
Auch meinen alten Peugeot Citystar 125 hatte ich mit Pulleys modifiziert und hatte eine wesentlich bessere Beschleunigung festgestellt.
Hier stieg der Topspeed enorm, manchmal über die max.Tachoanzeige (140) hinaus. :thumbsup:
8) Majesty :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (11.11.2013)

Counter:

Hits heute: 71 822 | Hits gestern: 69 356 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 148 510

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share