Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Richard Träger

Fortgeschrittener

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 8. Juni 2014

Mein Fahrzeug:: Piaggio Beverly 250, Bj. 2004

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Juni 2014, 10:16

X-Max 400, SR-Rollen verhalten sich komisch

Hallo Mäxchen,
du zeigst ja richtig Biss in der Sache.
Bitte die HIT-Kupplung NICHT austauschen! Die spielt in der Sache doch gar keine Rolle, höchstens die große Gegendruckfeder. Aber ist doch noch alles wie neu bei Dir.
Durch das von mir beschriebene Glätten der Gleitbahnen kann es nicht zum nach-oben-Herausfallen der SR-Rollen kommen, weil der Verschiebeweg auf der Keilwelle begrenzt ist. Außerdem ist der Materialabtrag doch nur wenige Hundertstel mm.
Ich habe die " Glättungs-Empfehlung" von Dirk gleich beim ersten Mal durchgeführt. Anscheinend mit Erfolg. Bei mir läufts !
Außerdem bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis des "Edding-Strichtests".
Bleib drann.
MfG.
Richard
PS. Nur wer das Gesetz kennt darf es auch brechen.

Mäxchen

Fortgeschrittener

  • »Mäxchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Juni 2014

Mein Fahrzeug:: Yamaha N-Max 125

Wohnort: Duisburg

Beruf: Hobbyschrauber

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Juni 2014, 06:51

Hallo Richard,

hast du das selber schon mal gemacht?
Deine angeführten Schritte kann ich durchführen. Werkzeuge und Maschinen stehen mir ausreichend zur Verfügung.
Ich glaube ein wenig Angst bei der Sache zu haben. Kann es dann nicht sein, dass die Rollen zu weit laufen könnten?
Ist dann nicht ein Verkanten oder gar Blockieren möglich?
Ich hatte die Kante beim ersten Mal als ,,Endbegrenzung,, für die Rollenlaufbahn angesehen.

Nun, ich habe die Edding-Striche aufgebracht und werde bis Freitag damit herumfahren.
Beruflich bedingt werde ich es nicht vor Samstag schaffen, alles wieder auseinander zu nehmen.

Ich werde aber weiter berichten.
Vielleicht meldet sich Dirk ja noch und hat die zündende Idee.

P.s: Die HIT-Kupplung habe ich erstmal belassen. Da du aber jetzt schon der Zweite bist, der mich auf die Kupplung hinweist, werde ich sie am Samstag gegen die Originale tauschen.

Mäxchen

Richard Träger

Fortgeschrittener

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 8. Juni 2014

Mein Fahrzeug:: Piaggio Beverly 250, Bj. 2004

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Juni 2014, 21:15

Der Lösung näher...

Hallo Mäxchen,
da hast Du ja eine schöne Dokumentation gemacht. Sehr gut und aussagekräftig!
Leider ist es immer so: Kein Vorteil ohne Nachteil.
Die SR-Rollen brauchen eine sehr saubere und makellose Gleitfläche, sonst können diese ihren Material- und konstruktiven Vorteil nicht ausspielen ( Tribologie ), den sie zweifelsohne haben können. Dirk hat darauf hingewiesen, dass Polieren der Gleitbahnen und ein Entgraten der Außenkante der GDP immer angesagt ist.
Vorschlag:
1. Entferne den Popel an der GDP mittels 3-Kantschaber oder Dremel.
2. Feile mit einer breitenmäßig passenden kleinen Schlichtfeile die gesamte Gleitbahn vorsichtig nach bis sich eine homogene Fläche ergibt.
3. Nehme 800er Schmirgelleinen in der Breite der Feile. Lege es unter die Feile und glätte die Bahn nach.
4. Poliere die Bahnen mit Metalpolish, z. B. Autosol.
Für diese Arbeiten muss Du die hier notwendigen Fertigkeiten besitzen. Wenn nicht, :thumbsup: wende Dich an einen Werkzeugmacher.
PS. Die Gleitbahnen Deiner GDP sehen ohnehin unter aller Sau aus. Das ist keine Qualität ( China ? ). Allein die Stanz-Markierungen.
Mag sein, dass das alles für Rund-Rollen nicht so wichtig ist.
Weiterhin, Herbert sprach doch von einem Kupplungstausch ?!
Viel Erfolg.
Richard

Mäxchen

Fortgeschrittener

  • »Mäxchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Juni 2014

Mein Fahrzeug:: Yamaha N-Max 125

Wohnort: Duisburg

Beruf: Hobbyschrauber

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. Juni 2014, 17:38

Die Lösung rückt näher.....

Hallo Richard,
danke für die Antwort.
Ich konnte es mir auch nicht vorstellen. Dachte aber zunächst, dass es besser sei, Schritt für Schritt zu ändern, um wirklich alle Fehlerquellen ausschließen zu können.
Deshalb habe ich die Vario eben geöffnet und beim Säubern festgestellt, dass jede SR-Rolle an der gleichen Stelle eine kleine Kerbe hat. Diese waren vor dem Einbau 100% nicht vorhanden.
Daraufhin habe ich mir die 15 Gramm Gewichte angesehen. Die sind ohne Beschädigungen. Zu den 17,6 Gramm Gewichten kann ich nichts sagen, sie liegen noch in Bochum bei einem Freund.

Sieh dir mal bitte das Bild mit der Beschädigung an:
index.php?page=Attachment&attachmentID=237


Ich denke, dass die Rolle an der Kante der Gegendruckplatte hängenbleibt und deshalb die Drehzahl nicht abfällt. Die SR-Rollen werden also gesperrt.
Überzeugt davon bin ich schon, da Herbert ja die Malossi Vario fährt, in der sich auch eine andere Gegendruckplatte befindet.
Sieh mal das nächste Foto, dann kannst du dir leichter vorstellen, was ich meine:

index.php?page=Attachment&attachmentID=239

In dem Bild habe ich Pfeile gesetzt, die auf die ,,störenden Kanten,, deuten.

Ich werde jetzt wieder alles zusammenbauen und den Edding Strich setzen.

Gleich ist Fußball.

Mäxchen

Richard Träger

Fortgeschrittener

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 8. Juni 2014

Mein Fahrzeug:: Piaggio Beverly 250, Bj. 2004

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Juni 2014, 15:41

Kupplung tauschen ?

Hallo Mäxchen,
ich halte den Vorschlag von Herbert, die Kupplung zu tauschen, für nicht richtungsweisend.
Wenn man sich darüber im klarem ist, wie der stufenlose Riemen-Antrieb funktioniert, erkennt man auch, dass die Riemenscheiben von der Vario und die der Kupplung, verbunden durch den nicht dehnbaren Riemen, immer in einem fixen Verhältnis stehen.
Das Übersetzungsverhältnis wird geändert, wenn die hier, verstellbaren Riemenscheiben, durch äußere Krafteinwirkung verschoben werden.
Hier haben wir es mit zwei, immer in Balance stehenden Kräften zu tun, die der Andruckfeder auf der Kupplungsseite,
und die Kraft, die durch die Fliegkraftgewichte, hier Rollen, mittels Rotation der Kurbelwelle erzeugt wird. Es ist wie beim "Tauziehen".
Klar ist, dass beim Ansteigen der Motordrehzahlen, die Rollen Fliegkraft entwickeln und die Varioscheiben sich verstellen, d.h. das Übersetzungsverhältnis wird verändert. Schön wenn der Motor einen linearen Drehmomentanstieg hätte. Hat er aber nicht. Um das einigermaßen zu kompensieren laufen die Rollen in Kurven. Das ganze haben die Ing´s in den Werken ausgetüftelt damit es zum Character des Motors optimal passt. Natürlich kannst Du mit unterschiedlichen Rollen-Gewichten das Übersetzungsverhältnis nach oben oder unten verändern, aber optimal ist nur wenn der Riemen bei Vmax. 3-5 mm unter Scheiben-Oberkante bleibt. Um das zu ermitteln hilft leider nur Dirks Stich-Test! Es sei denn, Deine Kupplung rutsch durch (Öl), was wohl auszuschließen ist. Dein Hobel ist doch neu ? !
Alles andere ist wohl Kaffeesatz-Leserei. Also keine " Verschlimm-Besserungen "
MfG
Richard

Mäxchen

Fortgeschrittener

  • »Mäxchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Juni 2014

Mein Fahrzeug:: Yamaha N-Max 125

Wohnort: Duisburg

Beruf: Hobbyschrauber

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. Juni 2014, 12:21

Hallo Herbert,

das wäre aber nicht schön, wenn die HIT-Kupplung der Grund sein sollte.
Mit deiner Annahme, dass der Drehzahlbegrenzer bei den leichten Gewichten erreicht wird, hast du ins Schwarze getroffen.
Ich hatte mit den 15gr. Gewichten den Begrenzer (ca. 8250U-min) bei einer Geschwindigkeit unterhalb 150 km/h erreicht.
Habe dann die Testfahrt sofort abgebrochen.

Soweit so gut. Ich werde nachher mal die HIT Kupplung demontieren und die orig. wieder verbauen (obwohl ich mir das nicht vorstellen kann). Zeitgleich werde ich dann den Edding Stift ansetzen.
Ich lasse die 20 Gr. Gewichte aber erstmal verbaut. Ich bin heute mit dem Roller zur Arbeit. Die Fahrstrecke beträgt ca. 20Km. Kann nur sagen, dass er sich nicht anders verhält, als mit den orig. Gewichten und Kupplung. Zieht sauber durch. Keine Ruckler und keine Vibrationen.

mal sehen.....

herbert

Schüler

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. November 2013

Mein Fahrzeug:: Yamaha Majesty 400

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Juni 2014, 19:13

Hallo,
ich würde die HIT Kupplung mal gegen die Originale tauschen. Normalerweise sollte bei den leichteren SR die Drehzahl stark ansteigen und bei Höchstgeschwindigkeit sogar bis in den Begrenzer gehen. So war es bei meiner Majesty auch. Nur funktionierten die SR nicht in der original Vario.
Die Majesty läuft jetzt mit SR 16gr., Malossi Vario und original Kupplung sehr gut. Vor allem die Beschleunigung ist durch die Malossi mit ihrem geändertem Steigverlauf, bei nur leicht erhöhter Drehzahl, wesentlich besser geworden.
8) Majesty :D

Mäxchen

Fortgeschrittener

  • »Mäxchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Juni 2014

Mein Fahrzeug:: Yamaha N-Max 125

Wohnort: Duisburg

Beruf: Hobbyschrauber

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Juni 2014, 16:19

Hallo Richard,

ich muss zuvor sagen, dass ich erst 2500km mit dem Roller absolviert habe. Da ich bereits einige Roller mit SR-Rollen ausgestattet und bis jetzt keine Probleme damit hatte, bin ich von
einem reibungslosen Einbau und einer reibungslosen Funktion an meinem 2500km alten Roller ausgegangen.
Auf Dirk's Rat hin, habe ich neue Gleitstücke eingesetzt. Ich finde, dass die auch sehr gut passen und sich leicht verschieben lassen. Deshalb habe ich bis jetzt eben, bevor ich dein Topic las, keinen Verdacht geschöpft.
Ich kann nicht ausschließen, dass die Gleitstücke vielleicht irgendwo haken.
Als ich die Vario das erste Mal auseinander nahm, konnte ich kaum Verunreinigungen feststellen. Ich habe die Vario dann mit einem Lappen durchgewischt, fertig.
Den Edding-Trick habe ich noch nicht versucht, werde ihn jetzt aber im Laufe der Woche mal machen.

Das rötliche Fett scheint mit ausreichend vorhanden zu sein. Die Gleitbuchse ist leichtgängig. Sie fällt zwar nicht von alleine heraus, lässt sich aber mit dem kleinen Finger kinderleicht verschieben.

Am Montag müsste Dirk ja wieder da sein. Mal sehen, was ihm noch so einfällt.

Danke für die Tipps,

Mäxchen

Richard Träger

Fortgeschrittener

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 8. Juni 2014

Mein Fahrzeug:: Piaggio Beverly 250, Bj. 2004

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Juni 2014, 10:40

X-Max 400, SR-Rollen verhalten sich komisch

Hallo Mäxchen,
es muss ja einen Grund geben, dass die Vmax mit den SR-Rollen nicht mehr erreicht wird. Dirk empfiehlt grundsätzlich beim Tausch auf SR-Rollen den Edding-Strichkontrolltest zu machen, um bei Zweifeln zu sehen, ob der Riemen weit genug aufsteigt.
Es ist anzunehmen, dass die Riemenscheibe / Gegendruckplatte schwergängig ist und die SR:Rollen, der Motordrehzahl entsprechend, nicht aufsteigen können.
Hast Du auch neue Gleitstücke eingesetzt ? So könnten bei Schwergängigkeit diese ein Grund dafür sein. Siehe bei Dirk,s Empfehlung nach, wie diese leichtgängig zu machen sind.
Also, demontiere die Vario wieder. Checke die auch die Gleitbuchse auf Leichtgängigkeit und das Einfetten dieser nicht vergessen! Ist alles zuvor gereinigt ?
Vor Einbau alles zusammenstecken ( mit der Buchse! ), ob die Gegendruckplatte sich wirklich leichtgängig verschieben lässt.
Bei Misserfolg müsste es an irgend einem Verschleiß, z.B. Kupplung, Riemen, Spurrillen usw., liegen.
Der Teufel steckt immer im Detail. Viel Erfolg.

Mäxchen

Fortgeschrittener

  • »Mäxchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Juni 2014

Mein Fahrzeug:: Yamaha N-Max 125

Wohnort: Duisburg

Beruf: Hobbyschrauber

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Juni 2014, 15:29

X-Max 400 SR-Rollen verhalten sich komisch

Hallo,
ich brauche mal ein Ratschlag hinsichtlich der SR-Rollen.

Mein Fahrzeug ist ein X-Max 400 (Bj'13). Abgasanlage von Akrapovic.
In meiner Vario werkelten 8 Gewichte mit je 17 Gramm (Original).

Hier mal die Drehzahlen und Geschwindigkeiten dazu :
4000 58km/h
5000 94km/h
6000 122km/h
7000 150km/h

Nach einer kurzen Beratung mit Dirk habe ich mich dann für die HIT Kupplung und die SR-Rollen (15 Gramm) entschieden.
Ich wollte eine etwas bessere Beschleunigung und die Drehzahl im oberen Bereich gesenkt haben.
Zum Zeitpunkt der Beratung ist Dirk davon ausgegangen, dass in meiner Vario 16 Gramm Gewichte eingebaut seien. Dies war aber nicht so.

Hier mal die Ergebnisse mit den 15 Gramm SR-Rollen in Verbindung mit der HIT Kupplung.

4000 54km/h
5000 80km/h
6000 110km/h
6600 120km/h

Mit diesem Ergebnis war ich nun gar nicht zu frieden, sodass ich die 15 Gramm Gewichte mit Messinghülsen auf 17,6 Gramm aufgestockt habe.

Die Ergebnisse mit 17,6 Gramm (SR-Rollen) sind wie folgt :

4000 53km/h
5000 93km/h
6000 113km/h
7000 133km/h

Auch mit diesem Ergebnis bin ich nicht zufrieden.

Heute habe ich die SR-Rollen 20 Gramm erhalten. Ergebnis:
4000 53km/h
5000 86km/h
6000 115km/h

Ich bin ratlos und werde den Gedanken nicht los, dass die SR-Rollen in meinem Modell nicht funktionieren. Vielleicht sollte ich mal 18 Gramm RR-Rollen testen, oder?

Habe schon hier im Forum gelesen, dass die SR-Rollen in der Vario gekippt sein sollen. Das kann ich aber bei mir ausschließen. Jedes Mal, wenn ich den Vario Deckel abgezogen habe, lagen die Rollen exakt in der Position, in der ich sie eingebaut habe.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Counter:

Hits heute: 50 326 | Hits gestern: 69 356 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 127 014

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share