Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 5. August 2018, 21:54

Die Beschleunigung ist doch sehr verhalten, da geht noch mehr. Bis Tacho 90 (entspricht echten 80 Km/h) vergehen im Mittel ca. 18 Sekunden. Ein gut gehender X-Max 125 mit Pulleys schafft jedoch echte 80 Km/h in ca. 11,5 Sekunden. Auch die Drehzahl ist zu hoch, fast 9000 U/min bei Tacho 100. Das sind erst echte 90 Km/h. Da sind sicher die Pulleys verdreht und der Riemen nicht in Grundstellung. Reifendruck?? Schleift die hintere Bremsscheibe, weil verzogen? Sind Riefen auf den Keilscheiben?
Gruß Derek

DaMace

Fortgeschrittener

  • »DaMace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 3. August 2018

Mein Fahrzeug:: Yamaha X-Max 125

Wohnort: Passau

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 5. August 2018, 21:26

So ich hab jetzt mal "illegaler Weise" ein Video gemacht von der Beschleunigung :whistling: :

https://youtu.be/sQaCt9WnZh4

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 5. August 2018, 20:55

Geht das Kabel oder was auch immer das ist, überhaupt bei einem 2010er Modell?

Die Malossi TC Unit geht speziell auch für X-Max 125 2010 (Version 2009-1013 Best.-Nr.5515786). Die beiden Steckkontakte werden einfach zwischen die Steckkontakte der Lambdasonde gesteckt, also qusasi zwischengeschleift. Das Teil selbst wird einfach am Rahmen per Schaube befestigt oder mittels Straps.
Das originale Spannungssignal der Lambdasonde (die Lambdasonde mißt über den Sauerstoffanteil im Abgas die Gemischzusammensetzung) gelangt mit der zwischengeschalteten TC-Unit aufgehübscht an die Motorsteuerung und die Öffnungszeiten der Einspritzung werden optimiert. Laut Test in Scooter und Sport (05/2017) an einer Vespa GTS 300, erhöhte sich die Beschleunigung, vor Allem aber die Endgeschwindigkeit um 5 Km/h.
Gruß Derek

DaMace

Fortgeschrittener

  • »DaMace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 3. August 2018

Mein Fahrzeug:: Yamaha X-Max 125

Wohnort: Passau

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 5. August 2018, 18:30

Naja man kann nur 120 fahren wenn es wirklich bretteben ist, also an der Donau zb entlang, bergauf schafft der 85-90kmh aber nur bei 8000 Touren sonst immer so 8500...
Und mit der Zeit hab ich das Gefühl das der immer langsamer und träger wird...
Geht das Kabel oder was auch immer das ist, überhaupt bei einem 2010er Modell?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaMace« (5. August 2018, 19:20)


Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 5. August 2018, 15:38

Wenn dein Max die 120 Km/h bei 9000 U/min erreicht, noch dazu in höheren Lagen, dann ist doch alles OK. Im Bayrischen Wald scheint eine vermeintlich gerade Strecke doch schon etwas bergauf zu gehen. Bei nur 70 Kg Fahrergewicht sollte aber Trotzdem mehr möglich sein. Kann ja sein, dass dein Motor eher im unteren Toleranzbereich läuft. Ich hatte bei meinem Max die Hohe Windscheibe und wiege 95 Kg.
Es gibt für den X-Max eine relativ preiswerte Tuninghilfe, die auch in "Scooter und Sport" positiv gestestet wurde: https://www.malossistore.de/tc-unit-o2-controller-lambdasonde-emulator-yamaha-x-max-125-ie-4t-lc-euro-3-2008-5515786-yaxm125-M-P

Leicht zu montieren oder zu entfernen, vieleicht bei dir einen Versuch wert.
Gruß Derek

DaMace

Fortgeschrittener

  • »DaMace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 3. August 2018

Mein Fahrzeug:: Yamaha X-Max 125

Wohnort: Passau

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 5. August 2018, 15:22

Nene hab wieder alles ordnungsgemäß eingebaut.

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. August 2018, 15:18

Beim X-Max 125 wird ein 2 mm Distanzring vor die Gleitbuchse gesteckt (sitzt direkt hinter dem feststehenden Lüfterrad. Der Distanzring darf auf keinen Fall vergessen oder weggelasssen werden. Zum einen kann sich ohne den Ring die Variomutter lösen und zum anderen ändert sich das Anfahrverhalten, weil der Riemen nicht mehr die kurze Anfahrübersetzung erreicht.
Gruß Derek

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DaMace (13.08.2018)

DaMace

Fortgeschrittener

  • »DaMace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 3. August 2018

Mein Fahrzeug:: Yamaha X-Max 125

Wohnort: Passau

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. August 2018, 15:17

Ja Begrenzer ist ja 10000rpm und bei 120 ist die Drehzahl bei 9000 oder so.
Ich wiege 70kg und hab die Standardscheibe drin, wohne in einem bergigen Gebiet (Bayerischer Wald).

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. August 2018, 15:11

Und wie hoch ist die Drehzahl bei 120 Km/h und wenn der Begrenzer einsetzt? Ein Bremser ist natürlich auch, wenn der Fahrer über 100 Kg wiegt und eine hohe, breite Windscheibe montiert hat.
Ansonsten eben mal die Gegendruckfeder erneuern und die Gegendruckplatte und die Rampen wie beschrieben optimieren und mit Autosol polieren.
Wenn die Drehzahl jedoch plötzlich bei gleicher Geschwindigkeit höher ist, wäre das ein Indiz für gekippte Pulleys.
Gruß Derek

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DaMace (13.08.2018)

DaMace

Fortgeschrittener

  • »DaMace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 3. August 2018

Mein Fahrzeug:: Yamaha X-Max 125

Wohnort: Passau

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. August 2018, 15:02

Also auf der Geraden läuft der 120, bergab 145 im Begrenzer.

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. August 2018, 14:57

8750 U/min bei 100 Km/h ist recht hoch. Was dreht er denn bei Topspeed? 120 oder 130, oder kommst du da garnicht erst hin. Wie hoch läuft der Riemen in den vorderen Keilscheiben, wieviel mm Rest bis zur Außenkante?
Mit den Pulleys und neuem Riemen sollte ein X-Max 125 schon lt. Tacho 130 Km/h erreichen, ohne dass der Begrenzer einsetzt.
Gruß Derek

DaMace

Fortgeschrittener

  • »DaMace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 3. August 2018

Mein Fahrzeug:: Yamaha X-Max 125

Wohnort: Passau

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. August 2018, 14:46

Also beim Anfahren dreht der hoch bis 8000rpm, dann fällt die Drehzahl wieder auf 7200-7400rpm (kommt auf die Temperatur drauf an). 80 dreht der auf magere 8000 Touren und 100 auf die volle Leistung mit 8750rpm, vor 3000 km hat der immer schön auf 8000 Touren gedreht und ist auch da geblieben, Keilriemen wurde schon gewechselt.

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. August 2018, 13:46

Wenn es sich beim Anfahren bzw. Wiederanfahren so anfühlt, als würde man mit dem 2. Gang anfahren (wie im Auto), liegt es mit Sicherheit an der Gegendruckfeder.

Beim Anfahren an der Ampel muss immer der Anfahrmoment überwunden werden. Es ist normal, dass in diesem Moment die Drehzahl einknickt, um dann im Optimalfall sofort auf eine kontinuierliche Drehzahl zu Steigen, die im Bereich des höchsten Drehmomentes liegt.
Um diesen Anfahrmoment zu kompensieren, muss man die Kupplungsfedern härter wählen. Das bewirkt ein Schleifen der Kupplung wärend des Kraftschlusses. Durch die härteren Federn schafft es die Fliehkraft der Kupplungsbacken, erst bei einer höheren Drehzahl einzukuppeln. Höhere Drehzahl= höhere Leistung. Nachteil: viel zu laut, unkomfortabel, da ständiges Ein- und Auskuppeln beim Langsamfahren, die Kupplung kuppelt viel zu früh aus , zum Beispiel beim Heranrollen an der Ampel. Durch das vermehrte Schleifen entsteht mehr Wärme, dadurch kann die Glocke verbläuen.
Die Pulley -Hitkupplung wäre da normalerweise die Lösung, nur leider zu teuer für das erreichte Resultat und außerdem nicht Kompatibel mit dem X-Max 125 (siehe mein Test im Forum).
Bei 21000 Km ist jedenfalls auch der Antriebsriemen fällig, wobei der dann auch in der richtigen Laufrichtung zu montieren ist.

Gruß Derek

DaMace

Fortgeschrittener

  • »DaMace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 3. August 2018

Mein Fahrzeug:: Yamaha X-Max 125

Wohnort: Passau

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. August 2018, 13:22

Erstmal danke für die schnelle Antwort! :D

Die Feder sieht ja sehr "erschreckend" aus und ich hab derzeit 21000km drauf, wenn meine auch so gestaucht ist, erklärt das dann einiges. Hat die Feder auch was mit dem Fallen der Drehzahl beim Anfahren zu tun?

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. August 2018, 11:35

Beim X-Max 125 sind die 8,5 Gramm Pulleys in Verbindung mit der Serienvario die beste, preiswerteste und wirkungsvollste Kombination, um die Motorleistung auch effizient umzusetzen. Dazu bedarf es aber auch einer Vorbehandlung der Vario-Rampen und der Gegendruckplatte. Beides muss poliert werden, der scharfe Grad an der Gegendruckplatte muss auch angephast, abgerundet und poliert werden.Je, nachdem, wie der Km-Stand ist, sollte nach spätestens 10000 Km die Gegendruckfeder erneuert werden. Bei meinem X-Max war die Feder bereits um ca. 8 mm gestaucht (siehe Foto, rot ist die neue Feder), was ein Kippen der Pulleys begünstigt. Desweiteren entstehen Riemenrutschen, Riemenflattern und verzögerte Leistungsannahme, weil beim Gaswegnehmen die Riemenscheiben nicht schnell genug auf kurze Übersetzung beim Wiederbeschleunigen wechseln können.

index.php?page=Attachment&attachmentID=512


Beim Beschleunigen mit Vollgas hatte ich, nach Überwindung des Anfahrmomentes, eine Drehzahl von ca. 7500-7900 U/min. Ab ca. 100 Km/h stieg die Drehzahl dann linear an. Bei Tacho 130 Km/h (Endgeschwindigkeit auf der geraden Strecke) lag eine Drehzahl von ca. 9200 U/min an. Der Drehzahlbegrenzer wurde nicht ausgelöst.

Solltest du also bereits bei 115-120 Km/h über 9000 U/min erreichen, sind die Pulleys wohl nicht in der richtigen Lage. Ein verschmutzter Luftfiltereinsatz, schlecht eingestellte Ventile, eine alte Zündkerze und zu wenig Reifendruck, können sich auch negativ auf die Endgeschindigkeit auswirken.
Gruß Derek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maggoo« (5. August 2018, 11:59)


DaMace

Fortgeschrittener

  • »DaMace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 3. August 2018

Mein Fahrzeug:: Yamaha X-Max 125

Wohnort: Passau

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. August 2018, 00:17

Drehzahlen beim Beschleunigen

Servus,


ich selber habe einen Yamaha X-Max 125 mit 8,5 SR Rollen von Dr. Pulley drin... Nun zu meinem Problem oder besser gesagt Interesse, welche Drehzahlen (bei den und den kmh) habt ihr so bei Vollgas und während der Schleifphase der Kupplung. Mir selber sind die Gewichte schon mal gekippt, sodass ich die Gegendruckplatte fein säuberlich mit 400er Schleifpapier abgeschliffen habe, da sichtbare, aber nicht fühlbare Riefen drin waren, aber mir jetzt nicht sicher bin, ob sich das wieder so verhält wie vor dem Kippen.


Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte :D


Gruß
DaMace

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share