Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. April 2020, 22:09

Also, die Vario sieht nicht gut aus. Die Fertigung muss von einem anderen Zulieferer sein. Auf jeden Fall sind die Rennbahnen eingelaufen und zu sehr abgetragen im Bereich der Steigungen. Dann ist es auch kein Wunder, dass die Endgeschwindigkeit schlecht ist.
Wie die Vario ausehen soll, zeigen meine Fotos. Ich würde dir raten, den Variokorb mitsamt der Gleitbuchse als Original Yamaha Ersatzteile zu erneuern und gleichzeitig die neuen Tech-Pulleys mit den Flexi-Flügeln 8,5 Gramm, einzubauen. Das kostet alles zusammen ca. 100 EUR und eine dreiviertel Stunde Zeit, aber dann wird er wieder gut laufen.

Gruß Derek
»Maggoo« hat folgende Dateien angehängt:
  • Dr.Pulley8.jpg (141,86 kB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2023, 23:24)
  • Dr.Pulley5.jpg (130,98 kB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Februar 2023, 11:49)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (23.04.2020), DaMace (01.05.2020)

DaMace

Fortgeschrittener

  • »DaMace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 3. August 2018

Mein Fahrzeug:: Yamaha X-Max 125

Wohnort: Passau

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. April 2020, 21:37

Also, beim letzten Ausbau vor 500km, waren die Gewichte mit der Kante nach außen (siehe Bildanhang) und auch keiner gekippt, da ich das auch schon im Verdacht hatte.
Die Gleitbuche war leichtgängig und immer noch schön chromglänzend, sowie die bereits bearbeitete Gegendruckplatte. Der Keilriemen (Original Yamaha) wurde auch richtig montiert und befindet sich in einem guten Zustand. Einzig und allein der Belag auf der Rennbahn (der anschließend entfernt wurde) fiel mir beim Zerlegen auf (Vario wurde vor 10000km das letzte mal zerlegt bis dahin).

Leistungsverlust macht sich seit der Ventilreinigung durch das Zeug von Liqui Moly auch nicht mehr bemerkbar.

Anbei ein Bild vom letzten Ausbau:

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. April 2020, 20:30

Ich hatte auch den X-Max 125 und habe diverse Abstimmungen ausprobiert und hier berichtet. Letztendlich bin ich auch bei der Abstimmung mit den SR-Pulleys und 8,5 Gramm geblieben mit Malossi-Antriebsriemen. Allerdings solltest du die Einbaulage der Pulleys nochmal überprüfen, denn die Drehzahl bei 100 Km/h ist bei dir zu hoch. Das ist typisch für verdrehte Gewichte.
Effektiv entsprechen beim X-Max 100Km/h laut Tacho nur etwas über 90 Km/h laut GPS. Mein X-Max lief auch 130 Km/h, aber auf der Geraden (ca. 118 Km/h laut GPS). Bergab hab ich auch Tacho 140 Km/h erreicht, ohne, dass der Begrenzer einsetzte.

Die Drehzahl bei 100 Km/h ca.8200-8500 U/min,

120 Km/h ca. 9000 U/min,

bei 130 Km/h ca. 9400 U/min
Bei Leistungsverlust sollte man auch mal die Kompression prüfen und ggfls. das Ventilspiel, immerhin hast du ja eine Laufleistung von über 40000 Km. Die Gleitbuchse in der Vario kann schwergängig sein oder der hintere Pulley kann in der axialen Verstellung klemmen, sodass der Riemen weniger Verstellweg hat. Die Gegendruckplatte ist scharfkantig und muss angephast werden. Die Laufrichtung des Riemens beachten.
Gruß Derek

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (23.04.2020)

DaMace

Fortgeschrittener

  • »DaMace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 3. August 2018

Mein Fahrzeug:: Yamaha X-Max 125

Wohnort: Passau

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. April 2020, 19:53

Endgeschwindigkeit gesunken mit der Zeit X-Max 125 8,5g

Servus,


nachdem ich seit meiner letzten Threadaktivität, problemlos durch die Saison fuhr und mittlerweile die 40000km Grenze erreicht habe, fiel mir mit der Zeit auf, dass mein Yamaha X-Max 125 mit 8,5g SR Rollen, immer langsamer in der Endgeschwindigkeit wird. In der Beschleunigung und den Geschwindigkeiten beim bergauf fahren, konnte kein Unterschied zu "damals" ermittelt werden. Keilriemen, GDF und Luftfilter sind noch recht jung und es sind auch keine Rollen gekippt, als ich vor paar Kilometer die Vario mal wieder zerlegt und gesäubert habe. Das einzige was mir beim Säubern aufgefallen ist, ist das Ablagerungen in Form von Staub auf den Rennbahnen beim oberen Ende (auf der Geraden) sind. Diese wurden natürlich geputzt, aber ohne Erfolg. Könnte es evtl sein, dass die Rollen nicht mehr weiter hoch können und deshalb die Endgeschwindigkeit gesunken ist? Vorallem an was könnte es liegen?



Weitere Infos:
Meine Endgeschwindgkeit bergab liegt bei 130kmh, knapp vorm roten Bereich. Bei 100 kmh dreht der Motor bei 9000 Touren.


Würde mich um Hilfe freuen


Danke

Gruß
DaMace

Counter:

Hits heute: 78 601 | Hits gestern: 80 694 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 315 111

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share