Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 9. August 2017, 09:06

Es ist schwer einzuschätzen, was ohne die Scheibe erreichbar wäre. Versuch macht kluch, wie es so schön heißt. Um Vergleichswerte zu bekommen, würde ich mal im MP3 Forum schreiben, da gibt es eine Menge Spezialisten.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

rumsmurmel

Schüler

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. Juli 2017

Mein Fahrzeug:: Piaggio mp3 250 lt

Wohnort: Kiel

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 6. August 2017, 18:40

Endstand? Nunja - so isses:
Hab einen Riemen nach Originalvorgabe Piaggio (Produktnummer 82941R - 21,5x835 mm) verbaut, die Gewichte auf 11g wieder runter, Edding knapp 2mm Rest oben:
die Diva schafft jetzt lt Tach ca. 115 kmh und geht an dieser Stelle in den Begrenzer

Allerdings habe ich auch die ganz große Schreibe vorne drauf - die knabbert auch an der Endgeschwindigkeit.

In der Gewährleistungszeit hatte die Diva eine neue gebrauchte Kupplung (aus einem Unfallroller) bekommen, kann da eventuell nur das Maß und nicht die Werte gestimmt haben?
Stichwort Gegendruckfeder
So ganz durch mit dem Thema bin ich noch nicht...nur mit der "alten" Kupplung bin ich als Anfänger nicht über 100 kmh gefahren, jetzt fühle ich mich sicherer und würde schon gerne mal die 120 auf dem Tacho sehen

Grüße aus Kiel
vom Jan

rumsmurmel

Schüler

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. Juli 2017

Mein Fahrzeug:: Piaggio mp3 250 lt

Wohnort: Kiel

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 26. Juli 2017, 09:59

Moin!

OK - alles nochmal auseinander, Rollen waren richtig rum (bitte an dieser Stelle keine Fähigkeiten unterstellen 8) ) und auch in den Laufwegen.

...ich hab aber immer noch 10 kmh zu wenig ;( , an dem Gewicht (vorher waren 11g verbaut - waren gestern auf der Feinwaage) der Rollen von 12 g sollte es wohl nicht liegen weil der Roller bis zum Drehzahlbegrenzer kommt.

Daher liegt es wohl am Riemen, mit den Verkäufern werde ich mich jetzt "amüsieren" weil dort explizit meine Diva aufgeführt war für den zu breiten Riemen...und wenn ich den passenden Riemen nach Piaggio-Vorgaben in Händen halte, bzw verbaut habe, werde ich berichten!

DANKE an alle hier für die sehr gute Unterstützung!!!

Grüße aus Kiel

vom Jan

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

35

Montag, 24. Juli 2017, 20:03

Man kann die Rundrollen in der Tat falsch herum einbauen, denn sie haben eine geschlossene Seite und eine offene Seite. Beim Einbau muss die geschlossene Seite jeder Rolle so in den Variokorb eingelegt werden, dass die geschlossene Seite entgegen der Drehrichtung des Variokorbes zeigt. Wird das falsch gemacht, können die Messinghülsen aus der PVC-Ummantelung durch Beschleunigungs- und Fliehkraft herauswandern und sich in die Seitenführungen der Rampen einfressen, was dann eine Zerstörung der Vario zur Folge hat.

Gruß Derek

rumsmurmel

Schüler

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. Juli 2017

Mein Fahrzeug:: Piaggio mp3 250 lt

Wohnort: Kiel

  • Nachricht senden

34

Montag, 24. Juli 2017, 18:12

Moin!

Was meinst Du mit "gekippt" bei Rundrollen? Also um 90 Grad gedreht?
...oder kann man (ich) bei den Rundrollen noch mehr verkehrt machen? Ich könnte so was schaffen :whistling:

Morgen vor der 7. Öffnung der Vario noch mal hier reinschauend
Jan

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

33

Montag, 24. Juli 2017, 12:19

Das kann durchaus so sein. Prüfe aber auch, ob die Gleitrollen korrekt eingebaut sind, dass keine gekippt ist.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

rumsmurmel

Schüler

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. Juli 2017

Mein Fahrzeug:: Piaggio mp3 250 lt

Wohnort: Kiel

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 23. Juli 2017, 15:53

Moin!

Danke für alle Infos und Hilfen hier!!!

Bei den Rundrollen mit 12g und dem Malossi-Riemen mit 22.6 mm mußte ich 4 Distanzscheiben verbauen - kein Scheuern mehr!
1 mm Edding steht noch an der Scheibe...

Beschleunigen einfach wieder zügig und schön - mir fehlen aber in der Endgeschwinidigkeit ca 10 kmh lt. Tacho...

Liegt dies daran daß der breite Riemen bei den hinteren Scheiben nicht tief genug kommt?

Grüße aus Kiel
vom Jan

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 20. Juli 2017, 11:13

Ja, so etwa. Wieviel 1/10mm nun notwendig ist-Mathematiker könnens berechnen, wenn man weiß, wie eng die Scheiben oben werden können. Und wie der Steigwinkel der Scheiben ist. Ansonsten: Try and error.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

rumsmurmel

Schüler

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. Juli 2017

Mein Fahrzeug:: Piaggio mp3 250 lt

Wohnort: Kiel

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 18. Juli 2017, 18:15

...och, 0,5 hab ich gefunden - aber nicht dünner!
Und daher gleich geordert :thumbup:

Nur zum Verständnis:
Der Malossi-Riemen hat 22,6 mm und Original ist 21,5 mm = 1,1 mm Unterschied
2 Riemenscheiben 0,5mm weiter auseinander gleicht 1 mm der Riemenbreite aus

Dazu halt noch den berühmten Edding-Test und alles wird gut....richtig?

Grü0e aus Kiel vom Jan
der zum Wattwurmtreffen fahren wird :thumbsup:

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 18. Juli 2017, 09:24

das wirst du im Baumarkt nicht finden, aberhier!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

rumsmurmel

Schüler

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. Juli 2017

Mein Fahrzeug:: Piaggio mp3 250 lt

Wohnort: Kiel

  • Nachricht senden

28

Montag, 17. Juli 2017, 19:09

Moin!

Erstmal fettes Danke für die schnellen Antworten!!!

Die Schleifstelle hab ich gefunden und erstmal den alten Riemen (20mm breit) wieder rein wegen "besser isses" und Probefahrt gemacht:
Die Vario wird zwar immer noch gut warm, aber an allen Stellen kann ich anfassen ohne mir die Finger zu verbrennen - dann sollte es doch gut sein?
Ich habe leider vorher nicht den Variokasten gestreichelt um "Vergleichsgefühl" zu bekommen...die Vario bei meiner seeligen TGB 425 war jedenfalls kühler...

@Dirk
...das sind aber enge Maße - hast Du auch zufällig den Lochdurchmesser im Kopf?
Dann muß ich nicht wieder alles aufmachen um in den Baumarkt für die Scheibe zu fahren...

Grüße und Danke
aus Kiel
vom Jan

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

27

Montag, 17. Juli 2017, 10:47

Malossi Riemen sind etwas breiter als der Originale, das ist das Problem.
Du brauchst etwa 0.3-0.6mm mehr Distanzringe zwischen die Steigscheiben.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Radicator

Meister

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. Februar 2011

Mein Fahrzeug:: Burgman 650

Wohnort: Starnberger See

Beruf: Tester diverser Fahrzeuge ab 2 Achsen

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 16. Juli 2017, 19:39

Wärme

moin moin

Hallo Jan

Öffne mal die Vario und schau Dir den Riemen an .

Alles spricht dafür das irgendwo der Riemen schleift :cursing:


P.s. Solange es 250er Quaser Motoren gibt-solange ist immer das Thema aktuell ;)
Gruß Ralf Heike Sven

Kommt der Seppl nicht mehr voran , holt er sich die Preußen ran 8o

rumsmurmel

Schüler

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. Juli 2017

Mein Fahrzeug:: Piaggio mp3 250 lt

Wohnort: Kiel

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 16. Juli 2017, 15:13

Moin!

Sorry für das Aufwärmen eines Uralt-Themas:
Ich habe die 12g Rundrollen verbaut (weil ich dieses Thema vorab schon gelesen hatte) und den Mallossi-Riemen (22,6x13x834) aufgezogen.
Nach der Proberunde heute mit fast 50 km (davon viel Vollgas) bin ich vom Fahrverhalten (Anzug und Geschwindigkeit halten) sehr zufrieden - allerdings bin ich der Meinung dass der Variokasten deutlich wärmer wird als vorher...ich kann den immer noch überall anfassen, aber ist gefühlt wärmer als vorher - wobei bei der letzten Ausfahrt auch nicht so am Hahngedreht wurde.

Kann in dieser Konstellation der Riemen ebenfalls zu hoch steigen?

Grübelnd in Kiel
Jan

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

24

Montag, 5. November 2012, 16:57

Das ist ein sehr bekanntes Problem bei allen Quasar Motoren mit 250-300 ccm. Teilweise schleift der Riemen bereits in der Serienausstattung. Piaggio hatte dies erkannt und macht seit einigen Jahren (2?) in der Serie eine Ausfräsung an der gefährdeten Stelle.
Normalerweise passiert wenig, aber man darf keinesfalls:
1. Die Distanzscheibe zwischen den Variosteigscheiben weg lassen
2. Einen breiteren Riemen wie z.B. den Malossi verwenden.

Bei oder nach allen Änderungen der Vario - dazu gehört auch der Einsatz von unseren eckigen Gleitrollen - sollte man unbedingt einen Eddingstift Test durchführen. Das macht aber nur mit einem relativ neuwertigen Riemen Sinn! Der riemen sollte keinesfalls über die Kante der Steigscheibe ghen, optimal ists, wenn von dem Markerstift noch 1-2mm sichtbar bleiben.

Viele Werkstätten schleifen selbst etwas vom gehäuse weg, da genügt wohl 1-2mm. Versierte Bastler können das sicherlich auch selbst machen. Wie ich schon las, ist das Gehäuse in diesem Bereich dick genug.

Von diesem Problem nicht betroffen sind die Master Motoren oder auch die 125er.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

vin76

Fortgeschrittener

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2012

Mein Fahrzeug:: derbi gp1 250

Wohnort: münchen

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

23

Montag, 5. November 2012, 14:55

da hast du recht! mußte bei meinen roller schon zum zweiten mal die dichtung tauschen! gruß!

mpdidi

Schüler

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. November 2012

Mein Fahrzeug:: Piaggio MP3 500 LT Baujahr 2013

Wohnort: Nürnberg

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 4. November 2012, 22:49

Der Freiraum zwischen Vario und Motorgehäuse reicht auf gar keinen Fall, weil der "Festanschlag" nur durch die Zwischenscheibe an der Vario begrenzt werden kann. Sobald diese Scheibe fehlt, führt es zum übermäßigen Aufsteigen des Zahnriemens mit der Folge der Überhitzung und Verbrennung der Dichtung. Den maximalen Aufstiegspunkt kann man nicht ohne weiteres beobachten und lässt sich nur durch mehrfaches Zerlegen erkennen. Am Besten: Schrauben - kurze Autobahnfahrt mit Maximalgeschwindigkeit - Zerlegen und Überprüfen. Wünschenswert wäre eine Endoskopkamera welche die Bewegungen des Zahnriemens aufnehmen könnte.

vin76

Fortgeschrittener

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2012

Mein Fahrzeug:: derbi gp1 250

Wohnort: münchen

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 4. November 2012, 20:12

hallo!da kann man nur hofen das piaggio mal nen besseren motor aufen markt bringt mit platz für die variomatik!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mpdidi (04.11.2012)

mpdidi

Schüler

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. November 2012

Mein Fahrzeug:: Piaggio MP3 500 LT Baujahr 2013

Wohnort: Nürnberg

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 4. November 2012, 12:17

Erfahrung mit Dr. Pulley 10,5 gr

Nach ca. 7 tkm Einsatzdauer beim MP3 250LT kann ich eine starke Verbesserung der Beschleunigung mit den 10,5gr.-Dr.Pulley Rollen und Gleitstücken bestätigen :thumbsup: .
Mit den Org.-Rollen 11,5 gr drehte der Motor auf 5500 U/min (Einkuppeln bei 4800 U/min :thumbdown: ) und verschenkt recht viel von der optimalen Leistung 22,4 PS (8250 U/min).
Zur Zeit dreht der Motor bis 6500 U/min beim Anfahren, dann kommt ein leichter Rückfall auf 6000 U/min sobald die Kupplung greift. Fast optimal :D .
Damit kommt man aus dem Stand zügig voran wenn man vorne an der Ampel steht 8) . Rollen mit 10gr. oder 9,5 gr. würde ich auch gerne ausprobieren um die Endgeschwindigkeit zu testen, fahre aber den Winter über und möchte jetzt ungern schrauben (Rollen aufbohren).
An der Endgeschwindigkeit sind kaum Änderungen feststellbar. Auf der Bundesstrasse liegt diese bei angezeigten 125kmh; bei Autobahnfahrt (leicht bergab) Tachoanzeige 140kmh läuft der Motor in den Begrenzer bei 9500 U/min.
Der Originalriemen ist zur Zeit noch drin (25 tkm :thumbup: ); die Kupplung ist auch die Erste. Demnächst muß ich wieder ran, weil ein leichtes einseitiges Anziehen beim Anfahren sich bemerkbar macht, könnte aber auch an Kupplung, der Radlagerung oder an der Motoraufhängung liegen.

Die Vorgeschichte begann beim notwendigen Zerlegen (zu Hause) bei 18 tkm; die Vario-Rollen sollten laut Kundendienst schon bei 10 tkm getauscht werden, jedoch spätestens nach 15 tkm. Dies wurde nicht gemacht, obwohl bis dahin alle Kundendienste durchgeführt worden sind :( . Hatte auch bei der Werkstatt nachgefragt, was los wäre, daß ich einen durchrutschenden Keilriemen hätte. Antwort: bei Nässe und herbstlichen Bedingungen kann es durchaus zum Durchrutschen kommen, würde sich bei trockenem Wetter wieder stabilisieren - Tausch des Keilriemens erst bei 20 tkm.
Der festgestellte Fehler ist aufgetreten beim Anfahren, wo es stark gerumpelt hat. Die Monate davor habe ich ständig Ölverlust gehabt. Beim Zerlegen fehlte die Zwischenscheibe an der Vario :!: - dies hat zum Schleifen des Riemens an dem Gehäuse geführt und letztendlich zum Durchbrennen der Dichtung vom Motorgehäuse. Die bewegliche Varioscheibe mit den Gewichten war hinüber, weil sich die Rollen verkantet hatten und sich in der Führung eingefressen hatten. Dies führte dazu, daß sie nicht mehr richtig zurückrollen konnten. Die Rollen waren teils abgeflacht. Die Kupplungsglocke ist blau angelaufen, blieb aber weiter im Einsatz weil kein Verzug (Ruckeln) spürbar war.
Bei der Wiederherstellung habe ich die "eingeschliffene" Spur von ca. 3mm am Gehäuse mit einer Feile weiter glattgefeilt und noch ein bisschen darüber hinaus, so das der Riemen keine Angriffsfläche findet wo er einhängen kann. Mit dem Ölverlust komme ich derzeit klar, bin von 5W40 auf 10W40 umgestiegen und muß nur noch ungefähr 200ml/1000km nachkippen.
Grüße
Dieter
»mpdidi« hat folgende Dateien angehängt:

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hainmp3 (24.05.2013), domasc (14.09.2015), danielmueller (29.08.2018)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. März 2012, 09:02

Besonders bei hubraumschwachen Motoren hat ein anderer Auspuff durchaus Auswirkungen auf das benötigte Gewicht der Variorollen.
Dein problem mit fehlender Vmax soltest du so angehen: Per Eddingstift Test die Steighöhe des Riemens ermitteln. Dazu einen Strich in die Varioscheiben machen, eine Weile auch mit Vollgas fahren, dann schauen, wie weit der Strich weg ist. Wo er noch sichtbar ist, war der Riemen nicht. Alles unterhalb der Scheibenkante ist verschenkte Vmax. Mit der Erkenntnis kann man dann ansetzen, sein Setup zu optimieren.

Counter:

Hits heute: 69 677 | Hits gestern: 97 027 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 403 214

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share