Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

floler

Anfänger

  • »floler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. August 2014

Mein Fahrzeug:: Piaggio Beverly 500 Cruiser 10°

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. August 2014, 20:38

Also ich habe mir die HIT 251701 V4 heute erstmalig in meinen Beverly 500 einbauen lassen und dabei gleich die Federnkombi Clutch SP1832565105RD12.5-10kg (rot, etwas härter als bei Auslieferung) und Pillow SP1532407095BL6.5-5.2kg (schwarz, deutlich leichter als bei Auslieferung) montiert.

Fazit: leichtere Pillows bringt schnelleren Kraftschluss weil Pushpin früher aktiviert, beim Beschleunigen deutlich mehr Anzug als Serienkupplung...das schwammige Gefühl beim Beschleunigen ist weg, jetzt viel gleichmäßigerer Anzug -> aber überhaupt kein Problem für den 500er Master Motor, hat Drehmoment im Überfluss und die Beverly doch nur rd. 200kg...kein Ruckeln, immer noch geschmeidig, auch im Stadtverkehr nach den ersten 10km tiptop :thumbsup:

Eventuell werde ich die Clutch-Federn noch einmal gegen härtere austauschen: Piaggio-Serien Einkuppel-Drehzahl bei rd. 2.200 rpm, jetzt bei rd. 2.600 rpm (nach Popometer und Drehzahlmesser)...ideal wären glaub ich so rd. 3.000 rpm

...aber jetzt fahr ich meinen ersten Setup einmal ein :)

LG Florian

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (06.08.2014)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. August 2014, 15:22

Hallo Florian,
jeder Anwender hat seine eigenen Wünsche und somit kann man nur pauschale Ratschläge geben. Die findest du bei uns mehrfach für die HIT:
Je härter die Clutch Federn, umso höher die Anfahrdrehzahl und Beschleunigung. Und je weicher die Pillow Federn, desto kürzer die Schleifphase. Wenn du nach bestmöglichem take-off fragst, bekommst du die Renneinstellung empfohlen. Also Pillow sehr weich oder ganz weg lassen. Damit hängst du im Rennen sicherlich nicht hinten, wirst aber Probleme im "normalen" Straßenverkehr bekommen, wo man eben nicht rennmäßig fährt. Beim ersten Stop and Go Verkehr oder in einem langsamen Kreisverkehr wirst du es merken, wenn die Kupplung rupft. So sind Kompromisse unvermeidlich. Mein Tipp weiter unten gilt weiterhin.
Eine Referenzliste mit den Einkuppeldrehzahlen / Feder liegt jeder HIT bei.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

floler

Anfänger

  • »floler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. August 2014

Mein Fahrzeug:: Piaggio Beverly 500 Cruiser 10°

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. August 2014, 12:29

Paul von Unionmaterial hat mir folgende Empfehlung gegeben:

what combibation clutch and pillow spring do you recommend for max take off 0 - 50 mph? – you can try clutch spring of  SP1832565105RD12.5-10kg and with pillow spring of SP1532407095BL6.5-5.2kg or without pillow spring

Ich lass mich von dem Setup einmal überrasche (Federn rot und blau) und werde berichten.

Schade, dass es keine Referenzliste mit empfohlenen Federnkombis gibt.

LG
Florian

Richard Träger

Fortgeschrittener

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 8. Juni 2014

Mein Fahrzeug:: Piaggio Beverly 250, Bj. 2004

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. August 2014, 11:44

Hallo Jochen,
Einige verstehen es nie oder wollen es nicht verstehen.
Es ist doch so, dass die Fahrzeughersteller keine Dummköpfe sind und konstruktiv aus Motor und Antrieb fast alles
herausgeholt haben. Und auch die Performance dabei im Auge behalten müssen. So weiß doch jeder wer mal auf einem
Drahtesel gesessen hat das Drehzahl, Drehmoment und Transformation ( Kettenräder) zusammen passen müssen.
Leider gibt es immer Einige die wundergläubig sind.
Also noch mal zum Mitschreiben:
SR-Rollen sind reaktionsschneller deswegen können sie auch etwas leichter sein

Brathahn

Werkstattpartner

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Mein Fahrzeug:: MaxSym 600i

Wohnort: 21493 Schwarzenbek Werkstatt / Privat 19258 Schwanheide OT.

Beruf: Maxi Scooter Service spez. SUZUKI und SYM

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. August 2014, 09:46

Hallo Florian,

in Deinem Fall mußt Du Umdenken. Leichtere Rollen = höhere Drehzahl = mehr Drehmoment stimmt nicht. Meine Frau und ich fahren jeder einen Scarabeo 500, der Motor zum Beverly 500 ist identisch.
Deine Malossi mit Hit Kupplung und leichten Rollen wird nixx, das wird nur eine Drehorgel ohne den gewünschten Kraftschluß.

Wir haben unsere Scaras, sowie einen Nexus 500 optimiert und viele Erfahrungen machen müssen.
Du kannst nicht unendlich die Gewichte erleichtern, eine Hit Kupplung einbauen und auf eine "bissige Beschleunigung" hoffen.
Solltest Du es trotzdem versuchen, wirst Du vom Ergebnis bitter enttäuscht sein.

Malossi OK, Hitkupplung OK, Gegendruckfeder + 10% wäre gut, Antriebsriemen 1011 X 27,7 wäre noch besser und nun kommt es,
damit der Roller wie "Zäpfchen" abgeht müssen die Rollen schwerer sein. Nur so ist der Kraftschluß gegeben. Zwecks optimaler Abstimmung wirst Du sicherlich zwei, oder drei Sätze benötigen.

Vario - Tuning ist nun mal preislich nicht mit einem >Big Mac< zu vergleichen.

PS. Hast Du eine 6 oder 8 Rollen Vario ?


netten Gruß
der...Brathahn
Maxi Scooter Service spez. SUZUKI und SYM

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. August 2014, 10:25

Hallo Florian,
es ist sicherlich keiner hier, der genau zu diesem Setup Tipps geben kann. Ich würde dir unbedingt empfehlen, die HIT zuächst so einzubauen, wie du sie bekommen hast. Nach 500km Einlaufzeit kannst du dann nach eigenen "Erfahrungen" über andere Federn nachdenken.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

floler

Anfänger

  • »floler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. August 2014

Mein Fahrzeug:: Piaggio Beverly 500 Cruiser 10°

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. August 2014, 07:23

HIT-Abstimmung und Multivar im Beverly 500 Cruiser?

Guten Morgen allerseits,

man ließt viel über HIT in MP3 & Co, aber leider habe ich bisher keine Erfahrungsberichte zur Beverly 500 Cruiser (Master Motor 500 ccm, 40 PS) gefunden, dich doch 40 bis 80 kg weniger an Eigengewicht mitschleppen muss :)

Ich habe bereist die Malossi Multivar mit 14gr. Malossi-Rollen (statt der von Malossi orig. mitgelieferten 15 gr. Rollen) verbaut, was nach Rückmeldung von Malossi noch bessere Beschleunigung bringen soll.

Jetzt hab ich von Dirk die HIT 251701 vor mir und würde mich über Eure Einschätzung/Erfahrungswerte zum folgenden Setups in Kombination mit Multivar 14 gr. freuen:

Clutch Spring: SP2031565103PK25-21.5kg Pink

Pillow Spring: SP1632007095BK10-7.5kg Schwarz

Ziel ist bissige/max. Beschleunigung 0-80 kmh und Durchzug, Topspeed spielt für mich im Stadtverkehr keine Rolle.

Was haltet Ihr von den 14 Gr. Rollen in der Multivar? Habe schon mehrmals gelesen, dass die Rollen mit HIT nicht "zu schwer" sein sollen, wobei leichtere Rollen ja ein höheres Drehzahlniveau und somit im unteren Geschwindigkeitsbereich auch mehr Drehmoment liefern.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Wien

Florian

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share