Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

• Nachricht senden

17

Dienstag, 28. Juni 2011, 15:10

Selber schrauben... :) :) :) Einmal den Mut haben, immer sparen. :thumbsup:
Es gibt keine Garantie dafür, dass es die Rollen sind, die krumm liegen, logisch. Aber die Wahrscheinlichkeit ist enorm groß.
Auf die Schnelle fällt mir absolut nichts ein, was sonst ursächlich sein könnte. Die Slider, evtl. nicht fest genug hineingedrückt und sie klemmen deshalb? Möglich, ja.
Du hattest die Gleitrollen schon vorher drinnen, richtig? Und alles lief bestens? Solche Effekte wie beschrieben kann die HIT nicht auslösen, das ist ein Varioproblem.
Herzliche Grüße
Dirk

Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Lio72HH

Schüler

Registrierungsdatum: 11. März 2011

Mein Fahrzeug:: Piaggio MP3 LT 400ie

• Nachricht senden

16

Dienstag, 28. Juni 2011, 14:45

Ja sicher...

...aber was wenn es nicht die Rollen sind?
Dann will mein Bullerjahn das erneute öffnen und schliessen der Vario natürlich bezahlt haben und mein Problem wäre ich nicht los.

Wie äussern sich denn verkantete Slider? Und nehme die Dinger dauerhaft Schaden, wenn sie so laufen?
Wir sind uns aber schon mal einig, das da irgendwas nicht so läuft, wie es laufen sollte, oder?

Es ist nur der dickere von den beiden Washern verbaut.

Danke für den prompen Support!

Gruß Olli

Übrigens: Ein funkenschlagender Hauptständer ist keine Erektionsschwäche
8o

DDirk

• Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Juni 2011, 14:16

Hasllo Olli, bevor wir uns über alles andere Gedanken machen: Prüfe die Möglichkeit, die du im letzten Satz andeutest. Da braucht sich nur eine Rolle zu verdrehen, schon hat man den Salat. Den Fehler machen viele Mechaniker und selbst mir ist es schon passiert: Man ist es nicht gewohnt, das ganze Paket aus Vario und Gegendruckplatte fest zusammen zu halten, bis die Schraube sitzt. Bei Rundrollen ist das nämlich nicht nötig.
Hast du einen washer Ring verbaut oder beide? Immer nur soviel, wie es nötig ist. Nie zuviel des Guten!
Herzliche Grüße
Dirk

Lio72HH

Schüler

• Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Juni 2011, 13:20

Weil erstens kommt es anders...

...und zweitens, als man denkt.

Nun hatte ich meine Kupplung nach etwas Telefoniererei beim Zoll abholen dürfen, am 16.06. Wurde sie dann im Zuge der 15 tkm Inspektion in den Roller transplantiert. Gewählte Konfiguration: Pillows wie gehabt gelb. Clutchs eine Stufe hoch von schwarz auf rot. Also geringfügig höhere Einkuppeldrehzahl. Desweiteren wurden auch die Gleitschuhe von Pulley verbaut und der dickere von den beiden beigelegten Washern.

Ergebnis: Wie soll ich das nun diplomatisch ausdrücken...? Zufrieden bin ich so mal gar nicht. Schiebe das jetzt aber nicht pauschal auf die Kupplung.
Ich habe jetzt einen "Knick" im Anzug!
In der ursprünglichen Konfiguration (nur 15g Pulleys verbaut, der Rest war Serie) ging meine Dicke an der Ampel ab, wie häufig zitierte Katze. Die Drehzahl ging in einem sauberen Rutsch hoch auf ca. 6.200 1/min danach bewegte sich nur noch die Tachonadel und der Bock stürmte vorwärts.
jetzt mit der Hit-Clutch bleibt die Drehzahl beim Beschleunigen aus dem Stand bei 3.500 1/min "hängen" und steigt erst weiter wenn die Geschwindigkeit über 45 km/h kommt.
Das kostet mich ganz klar den Vorteil, den man braucht, um sich an der roten Ampel nach vorne zu drängeln, um dann bei Grün, abzuziehen und noch innerhalb der Kreuzung den neben Dir stehenden PKW verblasen zu haben. Wo liegt das Problem? Der Kraftschluss ist da, der Motor brummt ordentlich, wenn er die Dicke mit "nur" 3.500 Touren aus dem Keller boxen muss.
Ist der Washer zu dick/stark? So das mir am Start nicht die kürzeste Übersetzung zur Verfügung steht?
Hat der Mechanikus beim Einbau der Gleitschuhe gepatzt und mir evtl. die Slider verdreht?

Gruß Olli

8o

Lio72HH

Schüler

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. Juni 2011, 13:54

Das Warten ist das Schlimmste...

Bis dato ist noch nichts angekommen.
Ich will nicht drängeln, aber magst Du mal gucken wo's hängt? Oder mir eine Tracking Nummer zukommen lassen?

Edit:
Nur um das mal richtig zu stellen, nicht das mir hier Gerüchte aufkommen.
Ich habe am 23.05 die Bestellung aufgegeben und am 25.05. war das Paket bereits auf dem Weg nach Deutschland.
Es geht bei diesem Beitrag also KEINESFALLS um Verzögerungen, die auf Seiten des Pulley Shops zu suchen sind, ganz im Gegenteil.
Ich möchte hier mal den sehr schnellen Versand lobend erwähnen, immerhin sprechen Wir hier von Ware, die sich vom anderen Ende der Uns bekannten Welt auf den Weg macht.
Auch die von mir angefragte Versand-Nummer hatte ich bereits direkt nach dem Versand per Mail bekommen, der Fehler saß in diesem Fall vor dem Monitor, und zwar vor meinem eigenem.
Das Paket liegt seit 2 Wochen beim Zoll hier bei mir in Hamburg. Man hatte versucht mich anzuschreiben, hat aber bei der Adresse den Firmennamen weggelassen, damit kann dann auch der beste Zusteller nix anfangen.
10 min und 2 Telefonate vorher war man allerdings noch davon überzeugt, das mein Paket noch gar nicht beim Zoll wäre, sondern noch bei DHL auf dem Weg von Frankfurt nach Hamburg. Unwahrscheinlich, in 10 Tagen würde man das ja sogar zu Fuss schaffen. Und für Ballast fahren die ja nun nicht mit unzähligen gelben Kisten durch die Gegend. Gerade gestern wieder beim Abbiegen die Fahrgestellnummer eines 15 Tonners kontrolliert; Gott, ich LIEBE meine Nautilus 8o
In der Bild"zeitung" hätte am nächsten Morgen gestanden: "Rollstuhlfahrer von eigener Hochleistungs-Kupplung überrollt! Bild sprach zu erst mit dem Fettfleck" :pinch:

Gruß Olli

8o

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

nobody (11.06.2011)

DDirk

• Nachricht senden

12

Sonntag, 22. Mai 2011, 04:36

Hallo Olli,
mit der HIT werden sog. washer Ringe (Unterlegscheiben...) mitgeliefert, die den Druck der Gegendruckfeder verstärken. Das ist der billigste Weg. Du kannst aber auch von Malossi und Co eine stärkere Gegendruckfeder kaufen.
Natürlich kannst du die HIT auch mit deinen vorhandenen 15g fahren, dann brauchst du die washer auf jeden Fall. Sofern dann die Gesamtsteigerung der Anfahrdrehzahl aus Rollen und HIT zu groß ist, kann man auch die clutch Feder etwas leichter wählen, um die Anfahrdrehzahl wieder etwas zu senken. Der Vorteil des etwas höheren Rollen-Gewichtes (z.B. 17g) wäre allerdings die verbesserte erreichbare Endgeschwindigkeit. Dann nämlich hast du die starke Beschleunigung + mehr Endgeschwindigkeit, weil der Riemen höher steigen kann.
Herzliche Grüße
Dirk

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

nobody (20.06.2011), Reinhard Jansen (15.02.2012)

Lio72HH

Schüler

• Nachricht senden

11

Samstag, 21. Mai 2011, 23:09

Zur Kenntnis genommen...

Gibt es denn konkrete Fälle, bei denen die von mir angestrebte Kombination zu Ausfällen geführt hat (Gerne per PN)?
Die Hit-Clutch wird bei mir sicher nicht mit "Rennabstimmung" gefahren werden, mir geht es bloß darum, den Schlupf und die damit verbundene Hitzeentwicklung zu unterbinden.
Was die Gegendruckfeder angeht, gibt es eine Quelle für passende, stärkere Federn? Wäre ja evtl. noch 'ne Marktlücke ;o)

Gruß Olli

8o

nobody (20.06.2011)

DDirk

• Nachricht senden

10

Freitag, 20. Mai 2011, 18:53

Hallo Olli,
du kannst ruhig bestellen, vermutlich nächste Woche habe ich sie wieder da.
Ich würde dir aber empfehlen, zsammen mit der HIT nicht die 15g Rollen zu verwenden. Das könnte zuviel des Guten sein: Starke Beschleunigung durch die leichte Rolle + starke Beschleunigung durch die HIT-das kann den Riemen, aber auch das fahrerische Können ganz schön beanspruchen. Besonders bei einem starken Motor bei hohem Fahrzeuggewicht ist ein rutschen des Riemens möglich. Zumindest die Gegendruckfeder muss dann sehr stark sein. Bessere ist folgende KOmbination:
Die Rollen nur leicht unter Originalgewicht, höchstens 5-10% drunter. Diese bringen dann die gleichmäßige, schon stärkere Beschleunigung, gleichzeitig sorgen sie für eine verbesserte Höchstgeschwindigkeit, weil sie den Riemen bis hoch drücken können. Die HIT bringt dann die kräftige Beschleunigung dazu. Und auch noch etwas mehr Maxspeed, weil die Beläge vibrationsfrei massiv angepresst werden.
Herzliche Grüße
Dirk

nobody (20.06.2011)

Lio72HH

Schüler

• Nachricht senden

9

Freitag, 20. Mai 2011, 17:39

Dies wird auch meine Wahl...

Moin zusammen,
wie evtl. aus dem Mp3/Fuoco-Forum bekannt, fahre ich eine MP3 LT 400ie, seit der 10.000er Inspektion mit den 15 g Slidern (Erstausrüstung unbekannt) mit wachsender Begeisterung. Zur 15.000er soll jetzt die Hit-Clutch und die Gleiter folgen. Grund: Mein subjektives Gefühl ist, das die Original-Kupplung mit dem jetzt deutlich gesteigertem Anzug überfordert ist.
  • @ DDirk:
  • Ich hab die Kupplung und die Gleiter schon im Warenkorb liegen, leider musste ich lesen, das Du die Kupplung momentan nicht am Lager hast. Ich hoffe Du kannst da in absehbarer Zeit Abhilfe schaffen. Dies und die Tatsache, das ich mein PayPal-Account erstmal reaktivieren muss, sind der Grund, warum ich die Bestellung noch nicht abgeschickt habe. Keine Sorge, ich bin nicht so ungeduldig wie der eine, oder andere Deiner Kunden ;o) Aber der Termin für die Inspektion ist Mitte nächsten Monats, vielleicht schaffen Wir das ja
  • Ich möchte mich hiermit für Dein Angebot vom Anfang des Jahres bedanken. Ich bin professioneller Produkttester und wäre somit sicherlich in der Lage Dir ein paar schöne Berichte in Dein und jedes andere Forum zu schreiben, aber die mir eigene Berufsethik, würde mich zwingen, wenn ich Testberichte schreibe, dieses fundiert auf objektiven und vergleichbaren Werten zu tun. Dazu wären dann einige Runden auf dem Rollenprüfstand mit unterschiedlichen Ausrüstungen von Nöten. Dafür fehlt mir momentan die Zeit und ich bin auch nicht in der Lage mehrfach die Federpakete zu tauschen, also kaufe ich zum "normalen" Preis. Vielen Dank für Dein Angebot.
Zum Thema 19g / 21g Original-Bestückung:
Ich denke das die ersten Modelle von Piaggio mit 21 g Rollen bestückt wurden und die Neueren jetzt mit 19 g. Grund wird das oft berichtete "unkultivierte" Anfahrverhalten der 400er gewesen sein. Die 21g Rollen treibt es schon bei Leerlaufdrehzahl in der Vario nach aussen, die Übersetzung ändert sich, dies führt zu einer höheren Drehzahl an der Kupplung, was wiederum dazu führt, das die Kupplung schon bei sehr niedriger Motordrehzahl einkuppelt. Bei einem Einzylinder rüttelt's dabei natürlich den ganzen Roller durch. Logische Konsequenz: Kleinere Gewichte. Da sich sonst am Antrieb nichts geändert hat, spricht auch nichts dagegen auch bei Erstausrüstung mit 21 g Rollen die 15 g Slider zu verbauen. Dies ist die für mich logischste Erklärung, wenn jemand eine bessere zu bieten hat, lasse ich mich gerne aufklären.
Wobei dies nichts an der Tatsache ändert, das dies die Untergrenze der Bestückung darstellt. Ich sag es mal so: Nix für Blümchenpflücker :thumbsup: Wer sie verbaut hat versteht was ich meine. Mehr Anzug, bzw. weniger Gewicht, sollte man dem Antrieb wohl nicht zumuten.

Gruß Olli

8o

DDirk (20.05.2011), nobody (11.06.2011)

mp3frank

Schüler

Registrierungsdatum: 14. April 2011

Mein Fahrzeug:: war mal: Piaggio MP3-400 RL Kfz ohne Fb. jetzt: Kymco xciting 500 i.R. ABS, Kawasaki VN 900

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

8

Freitag, 15. April 2011, 08:07

Dr. Pullys 15gr. in meinem MP3-400

Hallo zusammen,

ich fahre auch schon seit 4-5000 km die 15gr. "Pullys" in meinem 400er in der Orgi. Vario, zuvor waren bei mir die 19gr. Orgi. "Rollen" drin.

Ich bin mit den 15gr. Pullys vollstens zufrieden hier mal grob meine Daten:

Anzug im unteren Drehzalbereich: besser geworden (das Ruckeln beim Anfahren hat deutlich abgenommen)

Geschwindigkeit: Höchstgeschwindigkeit nach Navi ist bei ca.140-145km/h wobei ich noch nicht in den Begrenzer kam.

Verbrauch: 4,1-4,5l auf 100km auch wieder je nach Fahrweise.

Allgemeines:

Für mich war es wichtig: daß der Anzug beim Anfahren etwas besser wird, ab ca. 70-130km/h (ist so mein Bereich in dem ich Geschwindigkeitsmäßig viel unterwegs bin) hängt mein MP3 echt super am Gas und nimmt es sofort an, was mir wichtig ist bei Kurvenfahrten oder mal schnell zu überholen.

So, das sind mal die Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe mit den 15gr. Pullys, ich werde aber auch mal zu einem späteren Zeitpunkt event. die 16gr. oder 17gr.testen aber darüberhinaus werde ich Gewichtsmäßig nicht gehen. Man sollte auch aufpassen, wie "DDirk" schon gesagt hat, was Origi. vorher verbaut war, manche 400er haben die 21gr. Rollen verbaut und bei mir waren es eben 19gr.

Wer 21gr. Original Rollen verbaut hat, sollte die 17gr.-19gr.Pullys austesten.

Wer 19gr. Original Rollen verbaut hat, sollte sich mal die 15gr. oder 16gr. Pullys einbauen.

Reifenverschleiß: ist bei mir gleichgeblieben und wurde durch die Pullys nicht erhöht.

Mein Reifendruck: vorne: 2,2 bar/ hinten: 2,5-2,6 bar mit oder ohne Sozius.

--Aber es ist immer schwer, einer so, der andere so, jeder hat eine etwas andere bzw. eigene(n) Fahrweise/ Fahrstil--

Ich kann und will hier keinem was aufschwatzen, das sind meine Erfahrungen und event. gut gemeinte Ratschläge

Gruß: mp3frank
:D
-mit Spaß am Gas-

Nächstes GROßROLLERTREFFEN in 79297 Winden im Elztal im August 2018 mehr unter:
http://www.soli-oberwinden.de unter:"Roller-Treff"
:thumbup:

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

DDirk (15.04.2011), thomas23 (15.05.2011), nobody (11.06.2011)

• »thomas23« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Januar 2011

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 350 Baujahr 2023

Beruf: goldschmied im ruhestand

• Nachricht senden

7

Montag, 14. März 2011, 19:22

hallo dirk,

die hit-kupplung habe ich in der gelieferten grundeinstellung mit federn belassen und ich habe trotz deiner befürchtungen die sliders mit 15g. drin.

mein roller hatte auf 18g. malossi-rollen kein vorteil gebracht, weil bei meinem original 19g. rollen verbaut waren ( bei einigen 400er sollen auch 21g. rollen original drin sein ! )

jetzt bin ich voll zufrieden und habe auch dieses grinsen im gesicht!!!

DDirk (15.03.2011), nobody (11.06.2011)

DDirk

• Nachricht senden

6

Montag, 14. März 2011, 16:59

Hallo Thomas, das freut mich natürlich! Berichte doch bitte noch, welche Feder Kombinationen du in der HiT drinnen hast und welche Rollengewichte. Hast du gemischt?
Herzliche Grüße
Dirk

nobody (11.06.2011)

• Nachricht senden

5

Montag, 14. März 2011, 16:04

hallo ihr lieben,

haben am wochenende eine schöne tour durch das weserbergland gemacht - die variomatik hängt traumhaft am gas - die berge wurden zu hügeln und die kurven waren einfach nur spitze.

so hab ich mir es immer gewünscht aus den kurven zu beschleunigen.

du hast es geschafft - vielen dank für das extra fahrfreude an dich dirk! :thumbsup:

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

DDirk (14.03.2011), pizmon (24.04.2011), nobody (11.06.2011)

DDirk

• Nachricht senden

4

Samstag, 12. März 2011, 11:19

- die kupplung greift immer besser und der fahrspaß kommt richtig gut
- am wochende kommt die erste größere tour ins weserbergland zum köterberg
- ich werde berichten!
so nach 300km soll die hit so richtig eingefahren sein.

Danke für den ersten Bericht! Viel Spaß bei der Tour, hoffentlich bei Sonne!
Herzliche Grüße
Dirk

nobody (20.06.2011)

• Nachricht senden

3

Freitag, 11. März 2011, 21:41

hallo ihr lieben roller- und habt- spaßsüchtigen,

habe jetzt die 15g. sliders und die hit-kupplung drin
- jawoll
- bin zwar erst ca.250 km damit gefahren aber es fühlt sich immer besser an
- die kupplung greift immer besser und der fahrspaß kommt richtig gut
- am wochende kommt die erste größere tour ins weserbergland zum köterberg
- ich werde berichten!
so nach 300km soll die hit so richtig eingefahren sein.

DDirk (12.03.2011), nobody (11.06.2011)

DDirk

• Nachricht senden

2

Freitag, 18. Februar 2011, 17:21

Hallo Thomas,
Danke für die Info. Ich habe schon mehrfach gehört, dass bei Piaggio möglicherweise unterschiedliche Gewichte serienmäßig verwendet werden. Ich mache in den Daten im ersten Post einen Zusatz rein.
Mach die Rollen in Verbindung mit der HiT Kupplung nicht zu leicht. Starke Beschleunigung und dazu die schnell zupackende Kupplung könnte einen rutschenden Riemen verursachen. Auf jeden Fall baue den mitgelieferten "Washer" Ring ein, um die große Gegendruckfeder zu verstärken. Das gibt mehr Druck auf den Riemen.
Ich freue mich auf deinen Bericht!
Herzliche Grüße
Dirk

nobody (20.06.2011)

• Nachricht senden

1

Freitag, 18. Februar 2011, 11:00

Dr.Pulley im Piaggio MP3 400

hallo dirk,

in meinem mp3 waren 19g. gewichte verbaut, keine 21g. - meine goldwaage ist geeicht - im peugeot satelis 400 mit dem gleichen motor hatten die gewichte etwas weniger (siehe hier im forum 18,6g. ) vielleicht schon etwas abgenutzt.
jeder hersteller gibt sich wohl die mühe, genaue grammgewichte herzustellen.
hatte bis vor kurzem 15g. dr. pulleys sliders drin - anzug war besser aber endgeschwindigkeit ca. 8-9 km/h weniger ( nach navi statt 149 km/h ca. 140 -141 km/h ) - verbrauch ca. einen halben liter mehr.
endgeschwindigkeit ist für mich nicht wichtig.
gut losziehen finde ich besser.
habe jetzt deine hit-kupplung und 19g. sliders drin und konnte noch nicht richtig testen - möchte aber wie du mir geraten hast, die sliders mixen - 4 mal 15g. und 4 mal 19g. sliders, das wären dann durch den mix 17g. - bin echt gespannt auf das ergebnis und werde hier berichten.

nobody (11.06.2011)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Hits heute: 105 273 | Hits gestern: 111 463 | Hits Tagesrekord: 281 855 | Hits gesamt: 106 800 971

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share