Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tim2020

Schüler

  • »Tim2020« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. November 2020

Mein Fahrzeug:: Carnaby 250 ie

Wohnort: Neuss

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 11:40

So, nun ist alles eingebaut und eine erste Testfahrt bei 3 Grad wurde auch gemacht. Es läuft "geschmeidig". Ob schneller? Ich werde wohl noch etwas zum Einfahren brauchen, ich habe jedenfalls den alten Originalriemen verwendet, der auch nicht so hoch an der Engstelle "oben" entlang läuft.
Neue Baustelle ist allerdings der linke Gabel Simmering, der ist undicht :huh:
Nun erstmal Danke für eure Hilfe und schonmal ein Frohes Fest und ein besseres neues Jahr :thumbsup:

Tim2020

Schüler

  • »Tim2020« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. November 2020

Mein Fahrzeug:: Carnaby 250 ie

Wohnort: Neuss

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 11:39

Hallo, gereinigt und geschliffen ist nun alles, jetzt fehlen nur die Pulleys. Hoffe die kommen bald, damit ich noch Testfahren kann bevor das Wetter zu rutschig wird.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. November 2020, 12:58

versuche es ruhig mit den 10g Rollen, daswird schon gehen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Tim2020

Schüler

  • »Tim2020« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. November 2020

Mein Fahrzeug:: Carnaby 250 ie

Wohnort: Neuss

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. November 2020, 14:44

Gut, dann lasse ich das System so, reinige und feile etwas die Beläge und tausche die Rollen aus gegen Pulley. Gemessen habe ich die Rollen grade. 11,33 sind Original, 10gr meine nachgekauften.
Also kommen jetzt deine empfohlenen rein, wenn Lieferbar :D
stimmt wohl mit dem lange (aber was ist lang?) auf einer position laufen. der ist ja nun nicht so schnell, also immer schön Vollgas :rolleyes: Fahre aber ansonsten Motorrad, das erklärt es vielleicht :whistling:

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. November 2020, 14:12

Leichte Blaufärbungen sind nicht schlimm. Aber wie gesagt, die Glocken des Quasar taugen nicht so viel.
Die Vertiefungen in der Vario hatte ich nicht gesehen. da ist der Riemen vermutlich lange in der höchsten Position gelaufen. ich habe aber schon schlimmere gesehen. Ausprobieren.
Bringe die Rolle zum Apotheker oder Juwelier, die haben Feinwaagen. Dealer auch... :rolleyes: , wenn du eine Haushaltswaage hast, lege alle 6 zusammen drauf, das Ergebnis teilen durch 6. Das ist dann recht genau.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Tim2020

Schüler

  • »Tim2020« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. November 2020

Mein Fahrzeug:: Carnaby 250 ie

Wohnort: Neuss

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. November 2020, 13:39

Ok, aussen ist die Buchse (natürlich in der Variomatik) iO.

Hmm auch wenn die Glocke blaue Verfärbungen aufweist? Nachmessen kann ich es wohl nicht ob die 100% rund läuft. Aber die lasse ich dann vorerst.

Das was mir am meisten Sorgen macht, ist die Vertiefung/Laufspur in der Variomatik (zweites Bild). Das ist doch für den RIemen ein leichtes Hindernis nehme ich an. Das zum Rand soviel frei ist, liegt vielleicht an den Rollen und auch somit erklärbar, das der da nicht weiter ausdreht.

Die 14gr, habe ich bei dir hier aus der Liste. Der Carnaby 250ie steht aber merkwürdigerweise nicht bei Piaggio, sondern bei Aprilia. Eine Feinwaage habe ich leider nicht um das Gewicht nach zu prüfen.
Dein Tipp mit 10,5 nehme ich aber an :rolleyes:

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. November 2020, 13:12

Hallo Tim,
wenn innen in der Buchse irgendwelche leichten Spuren sind, macht das nichts. Außen muss glatt und frei von Beschädigungen sein. Das ist aber nicht an der Kupplung, sondern die Variomatik.
Schleife die Beläge der Kupplung mit feinem Schleifpapier an, Kanten etwas brechen. Da ist in der Regel keine neue Kupplung nötig. Allenfalls, wenn es nicht besser wird, eine neue Glocke.
Die FR2117/6-12 beziehen sich auf die Serienvario, bei Sportvarios ist das immer Versuchssache.
Aber wieseo überhaupt 12g?? original im 250er sind m.W. 11,5g drinnen. Dann würde ich eher zu 10,5g greifen. Da kannst du dir eine Sportvario schenken im Sinne von sparen.
Ob nun ein Mitsuboshi Riemen anders ist in den Maßen als ein Originalriemen, kann ich nicht sagen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tim2020 (23.11.2020)

Tim2020

Schüler

  • »Tim2020« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. November 2020

Mein Fahrzeug:: Carnaby 250 ie

Wohnort: Neuss

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. November 2020, 12:58

@DDirk heftig, aber das würde einiges Erklären.

ich habe die ganze Einheit nun mal auseinander gebaut. Die Buchse hat minimalstes Spiel, welches ich aber als ok empfinde. Innen sind allerdings unregelmäßig Abdrücke von der Verzahnung der Welle.
Bei einer neuen Kupplung ist so eine Hülse glaube ich eh dabei(hoffe ich), falls es doch daran liegt.
Da die Reibflächen (ich nee es mal Bremsbeläge die in der Glocke) sind auch teils glasig sind, würde ich diese Einheit auch komplett neu machen.
Die HiT Einheit ist mir leider zu teuer, dafür nutze ich den Roller dann doch zu wenig.
Der Riemen ist übrigens kein Malossi, da hatte ich mich zum Glück vorinformiert. Es ist ein Mitsuboshi
Wenn ich jetzt die Malossi Multivar nehme (ist am günstigsten mit hoffentlich besserer Leistung) und dazu das Maxi Delta System. Welche Pulleys währen da am sinnvollsten. Original 14gr oder beim Favourit wegen besserem Beschleunigen 12gr?

Hatte mir folgende Teilenummern rausgesucht:
FR2117/6-14 oder 12
SP01
Danke nochmal für die reichhaltigen Infos

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. November 2020, 09:34

Besonders die älteren Glocken vom Quasar machen immer wieder Probleme, weil die Schweißpunkte (die die Einzelteile der Glocke verbinden) oft sehr ungleichmäßig sind. Je nach Lust und Laune hält der schweißer unterschiedlich drauf, was zu Metallveränderungen führt. An diesen Stellen ist die Griffigkeit reduziert, das kann zu Rupfen führen. Das hat vor einigen Jahren mal einer im Vespaforum herausgefunden.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tim2020 (23.11.2020)

Tim2020

Schüler

  • »Tim2020« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. November 2020

Mein Fahrzeug:: Carnaby 250 ie

Wohnort: Neuss

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. November 2020, 17:03

Oha, da habe ich noch einiges zu messen und auseinander zu bauen.
Vielen Dank erstmal für die Tipps.
Dann lohnt sich wohl der Umstieg auf Malossi Multivar mit Pulley.
Die steighöhe des Riemens ist ja gute 2-3mm unter dem Rand. Da wo es auf dem Bild sauber gekratzt ist.
Morgen werde ich weiter basteln. Ich werde berichten. Einen guten Wochenstart erstmal

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. November 2020, 19:50

Hat der Riemen die gleichen Maße, wie der originale Riemen? Zahnhöhe, Flankenneigung, Breite und Länge? Malossi ist in der Regel breiter, wie das Original und steigt deshalb etwas höher.

Die Glocke sieht aus, als ob sie verzogen ist durch Uberhitzung. An der Lauffläche ist eine Fehlstelle zu sehen, an der ein gleichmäßiges Tragbild fehlt. Könnte sein, dass die Glocke an der Stelle unrund läuft. Möglicherweise entsteht dadurch ein Durchrutschen an den Kupplungsbelägen. Ich würde die Glocke erneuern, die Kupplungsbeläge anphasen und mit Schmirgelleinen aufrauhen.
Gruß Derek

Xevo-Nobbi

S3-Nobbi

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 14. April 2014

Mein Fahrzeug:: Daelim S3 125i ABS

Wohnort: 56412 Holler

Beruf: Rentner

Danksagungen: 62

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. November 2020, 17:14

Variomatikbuchse kontrollieren....

Hallo Tim?, ich würde als erstes einmal kontrollieren, wie die Gleithülse in der Buchse von der Vario läuft! Läuft sie "satt", ohne merkliches Spiel und leicht? Dann ist das ok! Ich vermute eher nicht! Wenn die Hülse merkliches Spiel hat, dann "eiert" die Vario und diese Spuren wie im 2. Bild können entstehen. Das gibt dann natürlich auch den entsprechenden Abrieb! :S Wenn die Hülse in der Vario das vermutete Spiel hat, dann hilft nur eine neue Vario. :( Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. :)

Tim2020

Schüler

  • »Tim2020« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. November 2020

Mein Fahrzeug:: Carnaby 250 ie

Wohnort: Neuss

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. November 2020, 15:11

Carnaby 250ie Quasar

Hallo, nachdem ich bisher nur normal Verschleißteile gewechselt habe, nun aber plötzlich bei höherer Geschwindigkeit eine Art durchrutschen des Riemens bemerkt habe. Es geht dann nicht weiter vorwärts. Wurden neue Rollen 19x17 10gr und Riemen (Malossi) montiert. Jetzt bin ich hier im forum gelandet, obwohl ich eigentlich eine j. Costa Einheit montieren wollte. Also derzeit sieht es so aus, daß Dr pulley meine Wahl ist, allerdings sehen einige Teile komisch aus, vielleicht weiß hier jemand Bescheid ob das in Ordnung ist, oder hat eine Idee woran dieses durchrutschen liegen kann. Ich füge mal einige Bilder an.
Mich wundert an der Glocke auf der Innenseite die Schleifspuren
Die Glocke hat auch bläuliche Verfärbungen(hier nicht zu erkennen, habe ich allerdings beim letzten demontieren gesehen)
Der Abstand des Riemens zum oberen Gehäuse (da ist ja eigentlich keiner)
Der Abrieb im gesamten Innenteil des Gehäuses
Die Laufspuren also eingearbeitete Rille an der vorderen Einheit wo die Rollen drin sind.
Der Abstand zum Rand ist gut zu erkennen, 2-3mm. Ist das ok? Zuletzt mit dem Originalriemen war dort ordentlich Gummiabrieb weshalb ich den dort abgeschliffen habe(wie man sieht).

Der Roller hat keine 10tkm runter, wird aber sportlich bewegt. Läuft bis 100km/h ok, darüber bis Tacho kanpp 120km/h sehr zäh (war früher besser). Verbrauch um die 5 Liter.

Wie man vielleicht erkennt, bin ich etwas unsicher was jetzt am besten zu tun ist. Schrauben mag ich lieber selber, also zum Händler zu gehen. Ich hatte jetzt schon gedacht die Multivar rein mit Pulley, dazu den alten Riemen, der ja noch gut aussieht und funktioniert hat.
»Tim2020« hat folgende Dateien angehängt:

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share