Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

smw-p

Schüler

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 3. September 2013

Mein Fahrzeug:: neu: MP3 530, verkauft:Honda SH 350i Bj. 2022 & SH 125i Bj. 2007 & Honda Integra 750 Bj. 2014

Wohnort: 81245 München

Beruf: GF, Software & Projektsteuerung

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. April 2015, 13:36

Verdrehte Rolle gefunden nach Schlagloch

Danke, lieber Dirk, für Deine Einschätzung!

Habe aufgrund Deines Rates gerade die Vario am SH 300i zerlegt und siehe da, eine der sechs Käseecken war verdreht, und zwar so, dass eine Ecke "hoch" stand. Also in Richtung Druckplatte.

Daher konnte die Vario im Leerlauf nicht mehr in die Grundposition zurück, also nicht mehr ganz "zu" machen. Da dabei auch noch eine leicht unsymetrische Situation wegen nur einer (!) Ecke bleibt, "eiert" die Vario m.E. beim Anfahren etwas, was sich dann als "Rupfen" anfühlt. Da deshalb auch die Übersetzung beim Anfahren zu groß ist (Vario macht nicht zu), ergibt sich zusätzlich zum Rupfen eine deutliche Anfahrschwäche, wie ich das erlebt habe.

Vielleicht hilft dieser Bericht den anderen bei "Schlagloch-Problemen". Übrigens ist die Kupplung bei meinem SH 300i völlig ok, der Riemen hat auch erst 1000 km drauf und "sauber" war sie auch, weil ich ja erst vor 1000 km die Käseecken mit 17g eingebaut hatte.

Viele Grüße
Peter

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. April 2015, 10:25

Hallo Peter,
Rollen können verdrehen, wenn schlagartig das Gas weg genommen wird und aus bestimmten Gründen die Vario nicht schnell genug zu macht. Siehe post 2.
An ein Kupplungs- oder Glockenproblem glaube ich eher nicht.
In der Regel sind die Originalglocken ok.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

smw-p

Schüler

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 3. September 2013

Mein Fahrzeug:: neu: MP3 530, verkauft:Honda SH 350i Bj. 2022 & SH 125i Bj. 2007 & Honda Integra 750 Bj. 2014

Wohnort: 81245 München

Beruf: GF, Software & Projektsteuerung

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. April 2015, 10:20

Rollen verdrehen sich bei Schlagloch ?

Frage an Dirk und alle anderen:

Bin gestern in Italien mit meinem SH 300i und Sozia hinten drauf mit etwa 50 km/h durch ein größeres Schlagloch gefahren. Als ich etwas später anhalten musste, war das Anfahren sehr mühsam und die Kupplung rupft beim Anfahren stark. Das ist jetzt so geblieben. Bevor ich mir jetzt die Mühe mache und den Antrieb öffne, hätte ich 4 Fragen an die Gemeinde mit der Bitte um Hilfe:

1. Haben andere mit Schlaglöchern und Käseecken ähnliches erlebt?
2. Kann es überhaupt an den Rollen liegen?
3. Soll ich eher bei der Kupplung (=Original) suchen? Glocke verzogen?
4.1 Wenn es die Kupplung ist (ca. 18.000 km gelaufen), dann die Pulley-Kupplung plus Glocke oder
4.2 das Original, das ich in Italien ja sofort bekommen könnte?

Vielen Dank für Antworten
Peter, derzeit Italien

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. April 2015, 08:12

Hallo,
Rollen können sich verdrehen, wenn tatsächlich etwas klemmt: Entweder ist die Gegendruckplatte schwergängig in den Gleitstücken oder die Hülse. Bei plötzlichem Gas wegnehmen schließt dann die Vario nicht schnell genug, im Freiraum drehen sich meist die unten liegenden. Alles gut säubern und auf Leichtgängigkeit prüfen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

ulsterman

Anfänger

  • »ulsterman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 21. April 2015

Mein Fahrzeug:: skr 150

Wohnort: bochum

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. April 2015, 15:33

rollen verdrehen sich

hallo und guten tag
bei meiner skr 150 drehen sich die käseecken(rollen) ,immer nur 2 an der zahl,was kann das sein? es geschieht meist bei vollgas .bei tacho 120km/h gibt es einen kurzen ruck,als wenn was klemmen würde,gehe ich kurz vom gas, ist es wieder normal,rollen sind aber verdreht. ?(

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share