Hallo an Alle, die eine Beverly 350 oder eine X10 350 fahren
In beiden Piaggio-Rollern ist der gleiche Variator-Typ verbaut. Gleitrollen, Gleitschuhe und der Antriebsriemen sind also identisch.
Weder hier in diesem Forum noch im Berverly-Forum (
Welche Dr.Pulley habt ihr verbaut - Thema im Beverly Forum) habe ich
genügend Informationen und Erfahrungsberichte gefunden, die es erlauben würde, mir eine fundierte Meinung zu bilden.
Trotz recht vieler Beiträge kristallisiert sich kein eindeutiges Fahrverhalten heraus. Bei der Verwendung des optimalen Gewichts der
Gleitrollen herrscht keine Einigkeit.
Das Originalgewicht beträgt 16 g. Im Shop werden 16 g und 15 g schwere Rollen empfohlen. Als Alternative gibt es noch den Typ mit
14 g, der aber offenbar zeitweise nicht lieferbar war. Gleitschuhe sind für diesen Variator-Typ gar nicht erhältlich.
Seit einigen Wochen fahre ich eine Beverly 350 i.e. ABS/ASR (Euro 4, 2016). Einen Austausch der Rollen sieht Piaggio offiziell erst
bei 20'000km vor. Dies scheint mir ein zu grosses Intervall zu sein.
Meinen letzten Roller, einen Peugeot Elystar 125 ABS, habe ich mit Dr.Pulley-Gleitrollen ausgerüstet. Überzeugt haben mich die
verbesserte Beschleunigungsphase, die angenehme Laufkultur und die extrem lange Lebensdauer. Ich lege keinen Wert auf rasante
Ampelstarts und eine höhere Maximalgeschwindigkeit. Ein erhöhter Benzinverbrauch ist nicht erwünscht.
Ich könnte mir vorstellen, beim kleinen Service (10'000km) die Gleitrollen wechseln zu lassen. Passende Gleitstücke würden die
ganze Sache abrunden. Dass es noch keine für diesen Variator-Typ gibt, ist für mich etwas überraschend. Immerhin sind diese beiden
Roller-Modelle recht beliebt.
Wer kann zu diesem Thema etwas Erhellendes beitragen?
Frage an Dirk: Besteht Aussicht auf passende Gleitstücke?