Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 816

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 544

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Mai 2013, 17:55

Vielen Dank für deine Erfahrungen!
Durch die leichteren Rollen hast du die erhöhte Anfahrdrehzahl, durch die Ecke die verbesserte Vmax und die reduzierte Drehzahl bei der bisherigen Vmax. Soweit alles klar.
Dass du trotzdem eine geringere Beschleunigung verspürst, kann durchaus an dem neuen Riemen liegen: Die von M sind nämlich etwas breiter. Dadurch startet der Riemen beim Anfahren in einer etwas höheren Position als der Originalriemen, zumal der schon kräftig abgefahren war und der Unterschied in der Breite daher noch deutlicher ist. Das kann sich so anfühlen, als ob du beim Auto nicht den 1., sondern den 2. Gang zum Anfahren benutzt. So gesehen ist die Entscheidung für den Originalriemen schon richtig, vermute ich mal.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

HaDu

Fortgeschrittener

  • »HaDu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 12. April 2013

Mein Fahrzeug:: Piaggio Carnaby 250 ie

Wohnort: Koeln

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Mai 2013, 15:06

Erfahrung mit Pully-Gleitern in meinem Carnaby 250 ie

Hallo Forum
Nach einem, mit einigen Schwierigkeiten beim öffnen der Vario, erfolgtem Einbau der Gleiter mit samt den Gleitstücken und gefahrenen 300 testkilometern, will ich euch nun auch mal meine erfahungen mitteilen.
Zum ersten will ich mal sagen das serienmäßig 14 g Rollen in der Vario verbaut waren.
Der Serienriemen, hatte seine besten Tage auch hinter sich. Abgesehen von der doch zurrückgegangenen Endgeschwindigkeit, auch gut zu sehen von den Gummiresten an den äußeren Rändern der Vario.
Also auch gleich einen neuen Riemen mit verbaut.
Der ganze Umbau geht leider bei diesem Rollermodell nicht ganz so einfach von statten. Allein der Abbau des Variodeckels ist problematisch, weil 2 Schrauben komplett von der Verleidung verdeckt werden. Fazit: es geht..... aber eben nur mit 4 Händen.

Nun zum wesentlichen:
Bestellt hatte ich 12,5 g Gleirollen, also gut 10% unter dem Seriengewicht. Natürlich gleich ein paar neue Gleitschuhe dazu. :rolleyes:
Neuer Riemen, Mallossi X-Belt 21,5 x 13,5 x 954.

Nun zum Ergebnis:
Die Anfahrdrehzahl, hat sich in jedem Fall kräftig erhöht. Wieviel kann ich leider nur schätzen, da ich keinen Drehzahlmesser verbaut habe.
Da es nun mal so ist das hohe Drehzahl auch hohe Geschwindigkeit sugeriert, hab ich mich mal auf meine gewohnten Strecken begeben, wo ich doch schon sehr genau weiß, wann ich wo, bei welcher Geschw. bin. (... schwerer Satz )
Was soll ich sagen, ich bin aus dem stand langsamer geworden.
Die kraft ist gefühlsmäßig wieder da und der Durchzug, wenn ich schon bei einer Geschw. von ca.40 km/h fahre, dann beschleunige, bis ca 120 km/h ist spürbar besser geworden.
Ja sogar der Topspeed hat sich leicht verbessert. Von 138 auf 140 km/h lt. Tachoschätzung. (lt. GPS- Navimessung geht der Tacho eh schon von Anfang an, ca.10% vor.)
Allerdings scheint die Drehzahl im Topspeedbereich doch gesunken zu sein, da der Motor da nicht mehr in den Drehzahlbegrenzer dreht. Ist schon mal positiv.
Auch beim Spritverbrauch, kann ich nichts negatives vermelden. Der Verbrauch ist geblieben wie er war.

Nun muß ich sagen das ich nach dem Umbau bei einer bestimmten Geschwindigkeit, ziehmlich exakt bei 50 km/h, leichte Vibrationen im Antrieb verspühre.
Da dies normalerweise nicht an den Rollen liegen kann, ist es durchaus möglich das der Mallossi Riemen, in dieser Kombination doch nicht das Optimum ist.
Ich werde in den nächsten Tagen alles noch mal öffnen und mir alles noch einmal genau anschauen. Habe auch gleich einen Serienriemen bestellt, den ich dann bei dieser Gelegenheit gleich mal drauf mache.
Werde dann meine erfahrungen wieder mit euch teilen.
Gruß HaDu

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (26.05.2013)

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share