Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. April 2017, 08:36

Aber vielleicht hast du auch komplett falsch Rollen: Welche Rollen hast du derzeit drinnen?

Das wäre interessant zu wissen. Und dann noch die Frage, was du mit diesen nicht optimal findest: Zu hohe, zu niedrige Anfahrdrehzahlen? Danach kanbn man dann das optimale Gewicht für die Gleitrollen abschätzen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

pmachim (24.04.2017)

Condor

Schüler

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 21. April 2017

Mein Fahrzeug:: Vespa GTS

Wohnort: AT

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. April 2017, 11:10

Deine Frage "Welche [Pulleys] sind zu empfehlen um eine höhere Vmax zu erreichen?" ist nicht zu beantworten, weil dein Problem offenkundig nicht an den Rollen liegt.

Eine Vespa GT200 hat bei 100 km/h genau 7395 1/min, das kann man ausrechnen. Eine x9-200 sollte daher ebenso im Bereich um 7400 1/min liegen, du berichtest aber von 105 km/h und 9000 1/min. Da ist es schon egal, ob V-max nach Tacho der GPS oder wie genau die RPM gemessen wurden, da liegen einfach Welten dazwischen.

Daher auch mein erster Ansatz, das Getriebe nochmal zu hinterfragen. Du kannst also definitiv bestätigen, dass primär 15/46
und sekundär 15/42 verbaut sind.

Hast du als Reifendimension hinten 140/70-14? Kannst du mir hinten eventuell deinen Radumfang ausmessen.

Aber vielleicht hast du auch komplett falsch Rollen: Welche Rollen hast du derzeit drinnen?

C.

pmachim

Anfänger

  • »pmachim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. August 2014

Mein Fahrzeug:: piaggio x9 125 (2002)

Wohnort: NS

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. April 2017, 08:08

Das hatte ich doch schon beantwortet,

das längere Sekundärgetriebe aus dem 200er wurde verbaut - also ist das Getriebe jetzt mit dem 200 baugleich.

Ebenfalls hatte ich schon auf meinen Fehler in der 1. Frage hingewiesen.

" Es geht mir um die richtigen Pulleys für diese neue Konfiguration - also die des 200 mit Sportauspuff "

Achim

Condor

Schüler

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 21. April 2017

Mein Fahrzeug:: Vespa GTS

Wohnort: AT

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. April 2017, 13:06

Zuerst solltest du die ideale Getriebeabstimmung haben, dann erst kannst du dich der Variomatik widmen.

Eine Übersicht über die verfügbaren Zahnräder gibt es hier
LEADER (Motor) ? Wikipedia

Welche Zahnräder hast du verbaut?

Mit der Variomatik kann man nicht von 105 auf 120 km/h kommen, die Variomatik bringt allenfalls ein paar km/h durch das Ausnutzen der werksseitigen Toleranzen. Diese Toleranzen hast du mit der Malossi Multivar aber bereits ausgereizt.

Die Multivar braucht 20x17-Rollen und gewichtsmäßig sollten sie bei 12g bis 14g liegen. Wenn du mit derartigen Rollen getestet hast und nur auf 105 km/h kommst, dann kannst du dich mittels Vario-optimierung nicht mehr verbessert.

Ausnahme: Wenn du mit den alten Rollen aus der 125er-Zeit gefahren bist, also 19x17 mit 7g, dann verhält sich die Vario sonderbar und bringt den Motor auf Touren, aber das Fahrzeug dabei nicht auf Speed.

C.

pmachim

Anfänger

  • »pmachim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. August 2014

Mein Fahrzeug:: piaggio x9 125 (2002)

Wohnort: NS

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. April 2017, 08:49

Hallo Condor,
danke für den Vorschlag, aber wie ich in der Frage geschrieben habe ist schon das längere Getriebe des 200er eingebaut.
Im 200er ist ein längeres Sekundärgetriebe verbaut, genau das habe ich schon gemacht.
Auch die Bedüsung des Vergasers ist angepasst.
Fakt ist, der 125er hat eine Vmax von ca 105 KM - der 200er dagegen ca 120 KM

Bei meiner Frage hatte ich einen Gedankendreher. Die Frage sollte sich um die idealen DrPulley Teile drehen
Danke für Vorschläge
Achim

Condor

Schüler

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 21. April 2017

Mein Fahrzeug:: Vespa GTS

Wohnort: AT

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. April 2017, 10:39

Du solltest ein noch längeres Getriebe verwenden, mit der Variomatik holst du kaum noch vmax heraus.

C.

pmachim

Anfänger

  • »pmachim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. August 2014

Mein Fahrzeug:: piaggio x9 125 (2002)

Wohnort: NS

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. April 2017, 08:47

X9 125 Hilfe welche Gleiter

Hallo, ich hoffe daß jemand einen heissen Tip für mich hat.

Ausgangslage : Piaggio X9 125 - 200er Zylinder - Getriebe vom 200er - Malossi Multivar - Sportauspuff
Anzug massiv verbessert - Drehzahl deutlich verringert 9000 statt vorher 10500 - Endgeschwindigkeit fast gleich
Welche Malossis sind zu empfehlen um eine höhere Vmax zu erreichen ?

Bin für jede Anregung oder Erfahrung dankbar
Achim

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share