Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarcDo

Schüler

  • »MarcDo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. September 2012

Mein Fahrzeug:: Piaggio X9 125 / Piaggio SKR 180

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Juli 2013, 11:56

So, hab die 20x17 jetzt doch in 8.5g bestellt und per PayPal bezahlt. Wann ca. werden sie verschickt werden?

MarcDo

Schüler

  • »MarcDo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. September 2012

Mein Fahrzeug:: Piaggio X9 125 / Piaggio SKR 180

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Juli 2013, 11:16

Ja eben Dirk,

mischen will ich die ja auch nicht. Ich mag Unwuchten nicht so gerne, schon gar nicht an der Kurbelwelle.
Schade das es für die Polini keine Gleitstücke gebt. Aber ist warscheinlich ein Artikel der alle paar Jahre mal verkauft werden würde. Kann man auch verstehen.
Ich werd dann mal die 20x17 in 8g bestellen gehen ........

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Juli 2013, 11:07

Hallo Marc,
Frieden wieder hergestellt :)
Gleitstücke für die Polini haben wir nicht.
Natürlich kannst du 19x17 nehmen, die brauchen dann aber mehr Drehzahl, um in der Vario ganz hoch zu steigen. Dafür liegen sie beim Anfahren tiefer. Man kann aber auch die Hülse stattdessen kürzen oder die Distanzscheibe weg lassen...
Der einfachste Weg ist aber schon , die richtige Größe zu nehmen. Also 20x17. Mischen würde ich Gleitrollen übrigens nicht, wenn überhaupt, vom Gewicht nur ganz eng beieinander.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

MarcDo

Schüler

  • »MarcDo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. September 2012

Mein Fahrzeug:: Piaggio X9 125 / Piaggio SKR 180

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Juli 2013, 10:52

Ok sorry,

ist wohl anders angekommen wie ichs gemeint habe. Wollte niemandem auf den Schlips treten. Danke nochmal für die Erklärung.
Mitgeliefert wurden 9 Rollen, jeweils 3x 10,5g, 3x 12g und 3x14.5g. Das wiederrum denke ich sind Rollen für 2T-Motoren. Fahre im SKR 180 auch 14g. Das nur am Rande.
Ich denke ich werde 8g nehmen. Da kann ich zur Not noch was wegdremeln, aber ich denke das wird passen.
Ich hatte von jemandem gehört das die 6.5g Pulleys in 19x17 auch in der Polini gut funktionieren würden. Durch den einen Millimeter weniger Durchmesser würden mir ja auch nur ein paar km/h Topfahrt verloren gehen. Das geht schon. Bin im Multivar auch schon problemlos 19x17 gefahren. Derjenige der mir das geraten hat meint vielleicht durch das subjektive Empfinden der sehr hohen Beschleunigungsdrehzahl das der Roller extrem gut geht. Tut er aber nicht. Auf einer von mir definierten Teststrecke hatte ich mit den 6.5ern in der Orivario genau 80km/h auf dem GPS. Gestern mit den 6.5ern in der Polini getestet. Ergebnis: 72km/h. Subjektiv geht der Roller aber jetzt besser. -> sehr hohe Drehzahl beeinflusst das subjektive Empfinden.

Welche Gleitstücke brauche ich für die Polini Maxi Speed Control mit 6 Rollen?

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Juli 2013, 10:01

Hallo Marc,
wenn man pauschal fragt, darf man sich nicht unterschwellig beschweren, wenn man eine ausführliche Antwort bekommt. Vielleicht hättest du dein Wissen vorher kundtun sollen.

Derek hat vollkommen Recht, dass man die Rollen der Originalvario nicht so einfach in eine Tuningvario stecken darf. Und wer so eine Vario einsetzt, muss auch bereit sein, für ein optimales Ergebnis ein klein wenig zu experimentieren.
Erfahrungsgemäß ist das optimale Gewicht für Gleitrollen in einer Tuningvario geringfügig unter dem der mitgelieferten. Da aber viele individuelle Faktoren wie Körpergewicht, Fahrprofil etc. eine Rolle spielen, kauft man tatsächlich am besten Gleitrollen , die ggf. ein wenig zu schwer sind. Denn leichter machen geht immer, schwerer nie.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

MarcDo

Schüler

  • »MarcDo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. September 2012

Mein Fahrzeug:: Piaggio X9 125 / Piaggio SKR 180

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Juli 2013, 07:21

Das eine Sportvario andere Rampen und andere Steigungen hat weiß ich selbst. Ich fahre seit 15 Jahren Maxis von Piaggio, nur das ist mein erster 4T Roller. Ich hab noch nen SKR mit 28PS in der Garage stehen.
Ich wollte einfach nur einen Tip welche Rollen ich nehmen soll, da ich auf ausprobieren und rumdremeln keine Lust und vor allem keine Zeit habe. Einbauen, fahren, Spass haben. Ich gebe die Hoffnung nicht auf das es hier einen User gibt der sowas fährt.
Das funktioniert alles schon sehr gut und die Gewichte sind nicht wirklich viel zu leicht. Deswegen die Frage ob 7.5 oder 8?

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Juli 2013, 22:20

Für die Polini Maxi Speed Control mit 6 Gewichten, ist die richtige Größe der Gewichte 20x17. Die 6,5 Gramm Pulleys sind in der Größe 19x17 falsch und viel zu leicht. Die Vario hat ganz andere Rampen, als die originale Vario und kommt mit je 3 Mixed-Gewichten 11,8/14,7 Gramm. Die richtigen Pulleys wären somit 20x17/6-13,5 Gramm. Dann nach dem Einbau den Eddingtest machen und ggfls mit dem Dremel erleichtern.

Gruss Derek

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (11.07.2013)

MarcDo

Schüler

  • »MarcDo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. September 2012

Mein Fahrzeug:: Piaggio X9 125 / Piaggio SKR 180

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Juli 2013, 20:21

X9 125 Polini Vario -> welche Gewichte?

Hallo zusammen,

hab heute meine Polini Maxi Speed Control eingebaut. Der Unterschied zur Ori-Vario ist ja schon gewaltig.
Ich hatte in der Ori-Vario 6.5g Pulleys verbaut, die ich jetzt auch in die Polini gesteckt habe. Leider dreht der Motor jetzt bei Vollgas voll in den Begrenzer. Meine normale Fahrdrehzahl liegt jetzt bei 8.000rpm und unter 9.000 bewegt sich die Fuhre nicht mehr vorwärts. Vorher hatte ich 7.000 Fahrdrehzahl und bei vollgas 9.500.

Frage:

Welche Gewichte soll ich nehmen? 7.5g? Vlt sogar 8g?

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share