Habe gestern nach größerer Reparatur meinen 400er-Töff zurückbekommen. Die komplette Schnauze ist wegen Schlamperei bei der Wartung erneuert worden. Seit dem gehe ich in keine Freiburger Werkstatt mehr.
In der neuen Werkstatt in Emmendingen-Kollmarsreute fühlte ich mich als Kunde akzeptiert und bekam ohne Problem die Vario gezeigt und den Auseinanderbau sicher und profimäßig gezeigt. Was mir auffiehl, war ein schwarzer Staub. Ist das normal? Für den Monteur ja! Pulley-einbau vor 5.000km
Heute war Testtag. Ohne Stress warmfahren, ohne hinderliches Gepäck, ganz ruhig. Nach 15 Minuten Start vom Autobahnparkplatz. Nach 10 Sekunden waren die 100km/h erreicht, in der Originalausstattung dauerte das schon mal 5 Sekunden länger. Nach ein paar Sekunden 2-3 war 120 fällig, dann kam im Nachschlag die 140 nach Tacho, im Navi 130 nachgekleckert. Die maximale Drehzahl ging nicht über 7.000 1/min. Da es heute recht stürmisch war und etliche gestörte Autofahrer mit ihrem Leben spielen wollten, konnte nicht optimal probiert werden. Daher ist mindestens ein weiterer Versuch nötig. Zur Abwechslung vielleicht mal mit Sozius. Ich werde weiter berichten.
Ohne Pulleyeinsatz kam es zu Navi-anzeige 149! bei ca. 8.200 1/min, die Tachoanzeige lautete 165km/h