Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

15

Freitag, 13. Juni 2014, 13:47

Da bin ich mal im Urlaub und habe tagelang keinen Internetzugang, auf Fehmarn übrigens...
Also: 3000km war alles bestens, dann bist du einen sehr steilen Berg hoch im Gelände. Die Kupplung hatte massig zu tun, wurde sehr heiß. Stimmt so weit?
Die äußeren Pillow Federn steuern die Schleifdauer der Beläge.Zu lange Schleifdauer heißt, die Federn sind zu hart, zumindest für diesen extremen Einsatz. Also dazu weichere einsetzen.Die können dann auf der Straße wiederum nicht ganz optimal sein, versuchen.
Wenn die Beläge verglast sind, ist es kein Beinbruch. Wie beschreiben, mit Schleifpapier aufrauen. Die verblaute Glocke kann, muss aber nicht hinüber sein. Wenn du jetzt ruckelndes Anfahren hast, ist Austausch angeraten.
Jertzt ist der Laptop Akku leer, Pause...
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Richard Träger

Fortgeschrittener

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 8. Juni 2014

Mein Fahrzeug:: Piaggio Beverly 250, Bj. 2004

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. Juni 2014, 11:35

Push pin in HIT-Kupplung

Hallo DDirk,
als Alt-Konstrukteur mein Lob an Dr.Pulley bezüglich der Push pin-Konstruktion an der HIT-Kupplung.
Hier hat er die Synectic der Rollen-Freilauf-Technilogie gekonnt übernommen.
Es freut mich immer wieder zu sehen,wenn Leute mal aus ihrer Schmalspurdenke rausgehen.
Nur eine in Aussicht gestellt höhere V-max kann mit einer Kupplung nicht erreicht werden
Du hast dieses in einem Beitrag selbst verneint. Das geniale dieser Kupplung ist doch, dass eine stabile "Zupack-Konstante" erreicht wird, die noch mittels verschiedener Federn gespreizt oder verkürzt werden kann ohne das es gleich zum Überlastungsrutschen kommt.
Bravo!

Radicator

Meister

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. Februar 2011

Mein Fahrzeug:: Burgman 650

Wohnort: Starnberger See

Beruf: Tester diverser Fahrzeuge ab 2 Achsen

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Juni 2014, 21:06

Ferndiagnose

ich möchte nur wissen wie sowas passieren kann, und ob es Ersatzbeläge gibt.
moin moin

Mal ne kleine Ferndiagnose :

-Federn zu hart -damit leichtes schleifen und mit der Zeit dann ´´abgeraucht´´

- oder/und die Kupplungsglocke hatte ne Unwucht von vornherein .....

Wir können jetzt hier verschiedene Thesen aufstellen - aber die abgerauchten Belege und ausgeglühte Kupplungsglocke können keine Antwort geben .

Also warten bis Dirk da ist , er gibt Dir ne Antwort zwecks Ersatz-Backen :thumbsup:
Gruß Ralf Heike Sven

Kommt der Seppl nicht mehr voran , holt er sich die Preußen ran 8o

ChaosKrieger

Fortgeschrittener

  • »ChaosKrieger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. November 2013

Mein Fahrzeug:: kymco maxxer 300 wide

Wohnort: 77815

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Juni 2014, 20:29

nein, ich bin kein schüler, aus dem alter bin ich schon lange draussen.
Ob Dein Quad für Hill-climbing ausgelegt ist weiß ich nicht. Tatsache ist, dass dabei

die Kupplung sehr oft in der schleifenden Phase ist und zu warm werden kann. Und dann irgendwann ihren Dienst quittiert.
..
genau das sollte mit der hit kupplung eben nicht passieren, es war kein unebener boden und ich bin nicht vom gas gegangen.

es ging ja auch die ersten 2m ganz normal hoch,und dann rutschte sie erst durch.


und damit das hier nicht falsch verstanden wird, ich will die kupplung bzw drpulley nicht schlecht machen, ich möchte nur wissen wie sowas passieren kann, und ob es ersatzbeläge gibt.

Richard Träger

Fortgeschrittener

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 8. Juni 2014

Mein Fahrzeug:: Piaggio Beverly 250, Bj. 2004

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Juni 2014, 19:49

Sorry, dass mit Deinem Mathe-Lehrer tut mir aufrichtig leid. Aber in Deinem Profil steht Schüler.
Jedes Fahrzeug ist für einen bestimmungsgemäßen Gebrauch konzipiert. So auch eine Kupplung. Ob Dein Quad für Hill-climbing ausgelegt ist weiß ich nicht. Tatsache ist, dass dabei
die Kupplung sehr oft in der schleifenden Phase ist und zu warm werden kann. Und dann irgendwann ihren Dienst quittiert.
Auch für Wüsten-Rallies sind Serien-Fahrzeuge kaum geeignet. Da müssen dann Umbauten her.
Ich denke, dass Deine Kupplungsglocke Kühlrippen braucht oder einen zusätzlichen Lüfter, der direkt die Kupplung anbläst. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Nichts für Ungut.

ChaosKrieger

Fortgeschrittener

  • »ChaosKrieger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. November 2013

Mein Fahrzeug:: kymco maxxer 300 wide

Wohnort: 77815

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Juni 2014, 16:25

habt ihr zuviel sonne abbekommen, oderwas ist mit euch los?

mein mathelehrer ist seit ca 10 jahren tot, den kann ich nicht fragen..

ja, es sind fast 100%, und? es geht um ein quad, das hat eine ganz andere getriebeübersetzung als ein roller.

merkwürdig ist auch das 4 von 5 fahrzeuge das problemlos geschaft haben(ohne allrad), sind das also bergsteiger?

sicher funktioniert das keine 10km lang, aber 5m sollten locker machbar sein solange der motor mit macht.

z400 and 250r hillclimb in hillsville pa cash climb - YouTube

sogar die kleine 250er kommt dort locker hoch, und der berg ist um einiges höher und steiniger.. ich seh keine kletterseile, ihr etwa?

Brathahn

Werkstattpartner

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Mein Fahrzeug:: MaxSym 600i

Wohnort: 21493 Schwarzenbek Werkstatt / Privat 19258 Schwanheide OT.

Beruf: Maxi Scooter Service spez. SUZUKI und SYM

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Juni 2014, 08:50

Außerdem frage mal Deinen Lehrer was 45* sind. Das sind 100%-Steigung! Da kommen nur Bergsteiger hoch. Also erst einmal Gehirn einschalten bevor man solch einen Bullshit ins Forum stellt. Mein Roller würde mir da auch den rauchenden Colt zeigen.


...stimmt zu 100 %

...und jetzt Rene, hole Dein Matte Heft raus und dann üben,üben,üben. Das hilft garantiert ! :S

Viel Erfolg mit dem rauchenden Colt, ähh Deiner Kupplung. Oder ist die schon bei Mannitou ?

und wieder lächelt
der...Brathahn
Maxi Scooter Service spez. SUZUKI und SYM

Richard Träger

Fortgeschrittener

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 8. Juni 2014

Mein Fahrzeug:: Piaggio Beverly 250, Bj. 2004

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. Juni 2014, 23:21

HIT-Kupplung verheizt

Hallo Rene,
entweder hast Du eine falsche Kupplung drinn oder das falsche Federn-Setup gewählt. Oder in Deinem jugendlichen
Leichtsinn Burnies gemacht, bei denen aufgrund der großen Hitzeentwicklung Dir langsam aber sicher die Kupplungs-
beläge verglast sind ?
Du kannst einen Rettungsversuch machen indem Du die Glasur mit rauhem Schirgelleinen entfernst. Aber nur sorgfältig
in Längsrichtung schleifen und nicht ballig.
Dass die Kupplungsglocke hin ist, kann ich nicht nachvollziehen. Erstens ist diese aus ordinärem Tiefziehblech bei dem
durch Wärmeeinwirkung es nicht zur Gefügeumwandlung kommt. Zweitens kann sich diese aufgrund ihrer Topfform eigentlich nicht verziehen, es sei denn, dass sie 650*C ( dunkelrot ) warm war. Dh. im kaltem Zustand eine shwärzliche
Farbe an genommen hat. Ist die Farbe nicht über grau-blau hinaus gekommen, kannst Du sie weiter verwenden. Aber die K-Glocke von innen, dh. die Lauffläche, wieder metallisch blank schleifen.
Außerdem frage mal Deinen Lehrer was 45* sind. Das sind 100%-Steigung! Da kommen nur Bergsteiger hoch. Also erst einmal Gehirn einschalten bevor man solch einen Bullshit ins Forum stellt. Mein Roller würde mir da auch den rauchenden Colt zeigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Richard Träger« (10. Juni 2014, 08:43)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Brathahn (11.06.2014)

ChaosKrieger

Fortgeschrittener

  • »ChaosKrieger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. November 2013

Mein Fahrzeug:: kymco maxxer 300 wide

Wohnort: 77815

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. Juni 2014, 00:03

ich fahr das setup schon 3000km ohne probleme..

Radicator

Meister

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. Februar 2011

Mein Fahrzeug:: Burgman 650

Wohnort: Starnberger See

Beruf: Tester diverser Fahrzeuge ab 2 Achsen

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Juni 2014, 23:07

blau

moin moin

Hallo Rene

Ups- meinte es so ; Wenn die Kupplungsglocke nun nach dem ´´abrauchen´´der Kupplung auch blau geworden ist -dann kannst sie nun auch auf den Müll schmeißen :whistling: - ist halt ausgeglüht

Hmmm- wenn das originale Setup für Deine Maschine bzw Fahrweise schon zu hart ist ?

Jeder hat seine persönliche Fahrweise - dazu das eigene Kampfgewicht und auch in welcher Gegend man fährt .


Wenn ich meinen MP auf mich solo für die Alpen abstimme -dann kommt garantiert ein 25kg leichterer Fahrer oben an der Ostseeküste nicht klar damit :thumbsup:
Gruß Ralf Heike Sven

Kommt der Seppl nicht mehr voran , holt er sich die Preußen ran 8o

ChaosKrieger

Fortgeschrittener

  • »ChaosKrieger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. November 2013

Mein Fahrzeug:: kymco maxxer 300 wide

Wohnort: 77815

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Juni 2014, 21:07

die glocke war ja nicht schon vorher blau, sondern ist mir mit der hit kupplung passiert.

setup der kupplung war original, aber werde erstmal warten müssen bis dirk aus dem urlaub zurück kommt, das geht leider noch eine weile..

Radicator

Meister

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. Februar 2011

Mein Fahrzeug:: Burgman 650

Wohnort: Starnberger See

Beruf: Tester diverser Fahrzeuge ab 2 Achsen

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Juni 2014, 20:13

was war zuerst

moin moin

Hallo Rene

Wie war das mit dem Ei oder Huhn ....was war zuerst da ?

Wenn die Kupplungsglocke schon ´´blau ´´ ist -dann ist die auch Müll-> ausgeglüht.

``Ferndiagnose`` -> wenn Federn zu hart und starke Belastung -> dann auch rutschen möglich .Dann nützt es wohl nix wenn dann weichere Federn reinkommen (vielleicht zu spät geändert)

Vielleicht hat Dirk für Dich neue Belege und neue Glocke ;) .
Wenn Du dann anschließend alles wieder eingefahren hast kannst ja mit den Pillowfedern austesten wo er anfängt zu rutschen -also nicht gleich die harten wieder nehmen .
Ist halt erst mal nur ein Gedanke von mir ;)
Gruß Ralf Heike Sven

Kommt der Seppl nicht mehr voran , holt er sich die Preußen ran 8o

ChaosKrieger

Fortgeschrittener

  • »ChaosKrieger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. November 2013

Mein Fahrzeug:: kymco maxxer 300 wide

Wohnort: 77815

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Juni 2014, 20:09

hi,

habe heute morgen nochmal alles zerlegt, die beläge mit 1000er schleifpapier etwas angeschliffen und alles richtig gereinigt.

hab dann noch die pillow feder durch etwas leichtere ersetzt in der hoffnung das der anpressdruck evtl. stärker wird.

dann gleich los, testfahrt.. einen 45 grad steilen hang hoch, und man merkte sofort wieder ein kupplungsrutschen, hab dann gleich aufgehört.

der riemen ist ca 900km alt, sieht soweit auch noch gut aus.


dirk ist ja im urlaub, der wird mir momentan leider wenig helfen können :/

ich geh davon aus das die beläge jetzt einfach verglast sind, und somit müll.

Radicator

Meister

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. Februar 2011

Mein Fahrzeug:: Burgman 650

Wohnort: Starnberger See

Beruf: Tester diverser Fahrzeuge ab 2 Achsen

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Juni 2014, 19:02

abgeraucht

moin moin

Hallo René

Mit Ferndiagnose ist das so ein Problem - schlecht nachvollziehbar .

Aber mal nur den Gedanken -> Baue die Kupplung samt Glocke aus und schicke sie Dirk .Vielleicht kann er es besser analysieren .

Wenn Du noch die originale Kupplung hast -nutze sie solange . Notfall brauchste dann neue Glocke dazu und garantiert die Anpressfeder .Schau Dir auch den Antriebsriemen genau an .
Gruß Ralf Heike Sven

Kommt der Seppl nicht mehr voran , holt er sich die Preußen ran 8o

ChaosKrieger

Fortgeschrittener

  • »ChaosKrieger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. November 2013

Mein Fahrzeug:: kymco maxxer 300 wide

Wohnort: 77815

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Juni 2014, 10:09

drPulley kupplung rauchte.

servus..

bin gestern abend eine steile strasse hoch gefahren, war alles kein problem, aber auf einmal fing es richtig an zu rauchen und nichts ging mehr.

nachhause abgeschleppt. vario deckel geöffnet.. kupplungsglocke ist nun blau, und die hit kupplung total verglast.

garantie gibts ja keine auf verschleissteile,
gibt es die möglichkeit an neue beläge zu kommen? oder muss ich nun
wieder eine komplette kupplung kaufen?

und wie kann es zu sowas kommen?

mfg rene


Dropbox - 20140607_150906.jpg
Dropbox - 20140607_150914.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ChaosKrieger« (7. Juni 2014, 17:53)


Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share