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spike

Anfänger

  • »spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 10. Juni 2012

Mein Fahrzeug:: Sym Quadlander

Wohnort: Schleswig-Holstein

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1

Sonntag, 29. Juli 2012, 20:47

Sym Quadlander 250

Moin Moin zusammen,
hier meine Erfahrungen mit Dr.Pulley SR Variorollen aber zuerst ein paar Fakten.

Die Vario ist identisch und von TGB, aber komplett anders aufgebaut als bei einer TGB 425, 500/ 525 /550 etc.

Der Motor wird in folgende
Modelle eingebaut.


Sym Quadlander 250 / 300
E-ton Vector 250 / 300
Daelim ST 250 / 300
Can Am 250 DS
TGB Target / Blade 250 / 325

Und seit neusten in die kleine Yamaha Grizzly 300.

Ich habe zwei Sym
Quadlander mit Kettenantrieb, beide sind identisch ausgestattet mit Acewell
Tacho und geänderter Übersetzung.

Original 15/38
Jetzt 17/38
Sonst alles Original……………………..
Mein Referenzwert mit dieser Übersetzung 75km/h bei 6500U/min Höchstgeschwindigkeit 94km/h bei 8400U/min mit neuen Original 18g Sym Rollen sowie neuen Gleitstücken und Varioriemen.
Die Vario meine Quadlander hat jetzt über 40.000km runter.

Die Variorollen von Sym halten 15.000km, die Gleitstücke waren 40.000km drin und wurden jetzt mit dem
Einbau der Dr. Pulley Rollen ausgetauscht.


Mein Ziel, leicht gesenkte Drehzahlen und / oder eine höherer Endgeschwindigkeit und dabei noch gute
Beschleunigung, bei einer längeren Übersetzung wären Geländefahrten hinderlich
geworden und ich hätte eine geringere Beschleunigung, bei zu kurzer Übersetzung
währen Geländefahrten zwar ok aber auf der Straße zu hohe Dauerdrehzahlen.


Und ab hier kommen die Dr.Pulley Variorollen ins Spiel.

Nachdem ich mich über das Forum und auf der Dr.Pulley Seite über diese Rollen informiert hatte wuchs das
Interesse und ich habe mich mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt und um Unterstützung gebeten da ich mit diesen Variorollen absolut keine Erfahrung hatte.



Meine Anfrage wurden prompt beantwortet.

Der Anbieter bekam die Infos von mir das der Riemen nach oben noch 2-3mm platzt hat und ich gerne die Drehzahl senken würde mit besser Beschleunigung.
Meine Rollen haben Original 18g also der Empfehlung gefolgt und 16g bestellt, recht zügig kam das Objekt der Begierde per Post.

Flux eingebaut und Probefahrt………….erste Ernüchterung machte sich danach breit.

Die Beschleunigung war klasse und Spürbar besser aber auch die Drehzahl hatte sich über das gesamte Drehzahlband erhöht anstatt 6500U/min bei 75km/h jetzt 7000U/min.
Die Höchstgeschwindigkeit erreichte ich zwar immer noch aber bei deutlich höherer Drehzahl das ist nicht
das was ich erreichen wollte.

Auch die erhöhten Drehzahlen bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das Gegenteil von dem was ich
wollte, schon gar nicht bei kalten Motor.

Ich dachte zuerst an einem Einbaufehler und habe alles zerlegt und kontrolliert, alles ok.
Gut dachte ich fahre diese erst mal etwas ein und schau mal.
Nach 300km trat das Phänomen auf welches auch hier im Forum beschrieben wird das die Rollen mit der
Zeit besser werden und auch die Drehzahl hat sich etwas gesenkt aber immer noch
300-400U/min mehr als mit den Originalen 18g Sym Rollen.

Was tun jetzt?
Erst mal dem Anbieter gemailt und ihm mitgeteilt das sich nicht der gewünschte Effekt einstellt wie auf der Website beschrieben ist.
Wieder kam eine prompte Antwort.
Es könnte sein das die 16g Rollen wohl doch zu leicht wären und ich dann doch eher 17g oder 18g nehmen sollte.
Na prima noch mal 44€ investieren???

Und welche dann jetzt nehmen? 17g oder doch 18g?
Wenn ich 18g nehmen würde dann hätte ich die Originalen Sym Rollen auch drin lassen können.
Also habe ich mich für 17g entschieden den ich wollte ja auch eine bessere Beschleunigung haben.

Der Versand der 17g Rollen hat jetzt deutlich länger gedauert als die der 16er, ärgerlich.

Als die neuen 17er Pulley Rollen dann da waren und ich diese einbauen wollte habe ich vorher nochmals den Edding Test gemacht mit den 16g und jetzt zeigte sich das der Riemen nach oben noch schlappe 5mm Platzt hatte, mit Original 18g 2-3mm.
Daher auch durchweg die erhöhte Drehzahl, die Rollen waren zu leicht und der Effekt durch die besondere Form kam nicht zum Tragen warum kann ich nicht beantworten.

Also rein mit den 17er und was muss ich entdecken es waren ausgedrehte 18er, das geht schon mal gar nicht auch wenn das gängige Praxis ist, bezahlt habe ich für 17er Rollen an denen nicht selbst rumgefräst wurde und wenn dann nur wenn ich als Kunde das ok dazu gebe.

Sorry aber so geht man nicht mit Kunden um.


Die 16er Rollen habe ich alle auf einer Feinwaage gewogen und alle hatten 16g wie es sein soll, bei den ausgedrehten 18er hatten 5 das richtige Gewicht und 1 Rolle war unter 17g, tja………da ich aber fahren wollte ohne den hohen Drehzahlen habe ich diese eingebaut.

Und war sehr gespannt auf die Probefahrt……….auch hier wieder Ernüchterung.

Dauergeschwindigkeit Original Sym 18g 75km/h 6500U/min

Dauergeschwindigkeit Dr.Pulley 16g 75 km/h 7000U/min später 6900U/min
Dauergeschwindigkeit Dr.Pulley 17g 75 km/h 6800U/min später 6700U/min

Später bedeutet das die Rollen nach ca. 300km sich wohl ,,eingefahren,, haben und die Drehzahl sich etwas senkt.


Die Beschleunigung ist ok aber nicht die höheren Drehzahlen, der Eddingtest zeigte das der Riemen nach oben noch 3mm Platzt hatte …….also müsste ich wohl doch eher 18g Rollen von Dr.Pulley einbauen um einen Effekt zu spüren, aber dann kann ich auch die Original 18er Sym Rollen drin lassen den eine bessere Beschleunigung ist dann nicht mehr da höchsten niedrigere Drehzahlen und / oder eine höhere Endgeschwindigkeit aber jetzt nochmal Geld investieren???
Nein mit Sicherheit nicht.
Und noch eins die Rollen waren so ungleichmäßig ausgedreht das ich deutliche Vibration hatte, nachdem Einbau der 18er Original Sym Rollen waren die Vibrationen weg und bei den 16er Dr.Pulley Rollen hatte ich auch keine nur bei den selbst ausgedrehten.
Fotos könnt ihr hier sehen.

https://picasaweb.google.com/115200304902858992657/DrPulleyRollen?authuser=0&authkey=Gv1sRgCL2SitmV_uuYEg&feat=directlink

Nun könnte der Leser sich Fragen warum baut er denn die Original Sym 18g Rollen nicht wieder ein, ganz einfach weil ich eine Original Rolle zum Anbieter geschickt habe sowie auch ein Original Sym Gleitstück, ich hatte dem Anbieter das angeboten um seine Arbeit zu Unterstützen, leider bekam ich erst ein Rückmeldung als ich nachfragte ob die Teile überhaupt angekommen sind.

Als Kontrolle für mich habe ich die Rollensätze auch in unsere zweite Sym Quadlander eingebaut und auch in eine TGB Target 325, das Ergebnis war immer das gleiche.

Fazit:
Lohnen sich die Dr.Pulley Variorollen

Bei einer schlecht abgestimmten Vario sicherlich,

bei gut abgestimmten Varios nein.
Da die Vario der Sym von TGB ist und diese von Haus aus, sehr
gut abgestimmt wurde, wie auch z.B. bei Honda, lohnt sich der Einbau nicht.

In meinem Fall hat alles nichts gebracht außer Arbeit.

Für das was ich jetzt investiert habe hätte ich 4 Sätze Original Rollen bekommen.

Ich habe mich mit dem Anbieter auf eine Rückzahlung geeinigt, und mir neue Original 18er Sym Rollen gekauft und eingebaut.

Geplant hatte ich eigentlich das ich weitere Fahrzeuge damit ausrüsten wollte, eine Kymco 250, unsere zweite Sym, eine TGB Target, einen Honda Helix, einen Suzuki Burgmann 400 und noch ein paar aber nach diesem Test nehme ich Abstand davon.

Gruß Spike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spike« (15. Juli 2013, 21:44)


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