Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Black Panther 9

Fortgeschrittener

  • »Black Panther 9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 1. März 2014

Mein Fahrzeug:: Arctic Cat 700 Panther 2009

Wohnort: Freyburg

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 19. Juni 2014, 17:54

Was sollte denn deine Aussage bedeuten "Nur machen was man kann"...

Ich habe getan was jeder tut... Probieren.... nun kommt mir hier einer mit so ner Aussage, würdest du meine Story mit dem ATV kennen hättest du dir überlegt mich so anzuschreiben....


Fakt ist ich hab hier gutes Feedback bekommen und gebe deswegen meine Erfahrungen preis.
Überleg mal wer sich nach erfolgreicher Fehlersuche noch herablässt andere im Forum daran teilhaben zu lassen.


Von mir hört ihr jedenfalls nur noch was wenns um Arctic Cat geht. Da kann ich dem ein oder anderen noch helfen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (24.06.2014)

Black Panther 9

Fortgeschrittener

  • »Black Panther 9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 1. März 2014

Mein Fahrzeug:: Arctic Cat 700 Panther 2009

Wohnort: Freyburg

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 15. Juni 2014, 21:28

Auch im Gelände absolut top. Biss in allen Lagen und sauber alle Kollegen im Staub stehen lassen... tip top.

Black Panther 9

Fortgeschrittener

  • »Black Panther 9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 1. März 2014

Mein Fahrzeug:: Arctic Cat 700 Panther 2009

Wohnort: Freyburg

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

23

Samstag, 7. Juni 2014, 18:55

So nu isses also vollbracht,

musste die hintere Varioscheibe mit Federn und so austauschen, da das Gewinde zum Spreizen der Scheibe rausgebröselt ist...

Alles trotzdem beim alten.

Ich geh halt sachte vom Gas über 110 oder ziehe etwas die Bremse damit die Vario unter Last bleibt. Damit kann ich umgehen.

Die 20 Gramm sind zu recht ne Empfehlung, saubere giftige Beschleunigung, 120 Kmh ohne Zucken und bei knapp 1000 touren unter dem Begrenzer.

Überhaupt bleibt die Drehzahl nun immer mindestens 800 Touren drunter.


Fazit: Erfolg auf der ganzen Linie.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (13.06.2014)

Black Panther 9

Fortgeschrittener

  • »Black Panther 9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 1. März 2014

Mein Fahrzeug:: Arctic Cat 700 Panther 2009

Wohnort: Freyburg

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

22

Montag, 26. Mai 2014, 18:54

Find ich super von Dir, Dirk. Aber ich denke das ich mich sowieso nur im Bereich 100 - 110 kmH aufhalten werde und da sind die Rollen top im Drehzahlsenken gewesen.

Wird schon klappen. Weil die Vario ja trotzdem schaltet, ob nun mit Sozius oder ohne. Wenn es aber die originale Übersetzung geschafft hat, sollten es die
Pulleys auch schaffen. Zumal 20 gramm die Empfehlung für die 650 sind,welche ja Vergaser hat und meine 700er ein Einspritzer ist. Somit steht mir mehr Motordrehmoment zur Verfügung.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

21

Montag, 26. Mai 2014, 08:57

Ich finde deinen Mut sehr gut und will dir entgegen kommen: Sollte es abermals ein Misserfolg sein, kannst du den 20g Satz zur Gutschrift zurück schicken. Auch gebraucht.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Black Panther 9

Fortgeschrittener

  • »Black Panther 9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 1. März 2014

Mein Fahrzeug:: Arctic Cat 700 Panther 2009

Wohnort: Freyburg

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

20

Montag, 26. Mai 2014, 04:42

letzter versuch

So ich habe ne nacht drüber geschlafen... Nach unerwartetem Geldsegen hab ich nun doch noch mal 20 g gleitrollen bestellt. Diese werden aber mit originalen gleitern eingebaut. Das wird mein endgültig letzter versuch. Mir soll keiner nachreden ich hätte nicht alles probiert.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 25. Mai 2014, 19:48

Ich bitte da einfach um Verständnis: Auch nur wenige Kilometer hinterlassen an den Gleitrollen schwarze Anlaufspuren, die kaum mehr weg gehen. Die kauft kein Mensch mehr als "neu", selbst wenn sie tatsächlich nur kurz drinnen waren.Die kann ich nicht einfach zurücknehmen und dem nächsten unterjubeln. Der wäre zu recht sauer.
warum in deinem speziellen Fall diese Probleme auftreten, -da gibt es viele Gründe. Eine Menge ander Arctic Cat Fahrer haben null Probleme. Zu hoch steigender Riemen: Eine früher vorhandene Distanzscheibe kann fehlen, die Gegendruckfeder kann ausgeleiert sein,und -und -und.
Leicher machen ist in der Tat recht einfach, umgekehrt kaum möglich.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Black Panther 9

Fortgeschrittener

  • »Black Panther 9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 1. März 2014

Mein Fahrzeug:: Arctic Cat 700 Panther 2009

Wohnort: Freyburg

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 25. Mai 2014, 14:28

Wie schon von nem anderen User beschrieben wurde habe ich auch das Problem das der Riemen zu weit raus steigt.

Habe nun meine letzte Probefahrt hinter mir mit 17! Gramm Pulleys und der Riemen steigt immer zu hoch. Ab 110 kmH kuppelt das die v'ario aus...


Also ich habe für mich kein passendes Setup gefunden. Drehzahlen sind mit denen der Serienrollen etwa gleich bei 19,5 Gramm und 17 sind zu leicht da dreht der Motor sich nen Kolbenfresser. Fakt ist ab 19 Gramm ist max Beschleunigung gegeben. Geringer muss man nicht mehr.

Aber die Tatsache, das der Riemen sich so verhält, brauch kein Mensch. Distanzscheibe? Klar.

Mein Fazit fällt so aus, das mir der geringere Geräuschpegel das nicht wert ist.

Back to original.

Black Panther 9

Fortgeschrittener

  • »Black Panther 9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 1. März 2014

Mein Fahrzeug:: Arctic Cat 700 Panther 2009

Wohnort: Freyburg

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

17

Samstag, 24. Mai 2014, 13:32

Ok ok

ich pfeif aufs umtauschen.

Hab die Rollen jetzt ausgdremelt und gut 1,5 Gramm weggenommen pro Rolle also 12 Gramm weg.


Der Riemen ist definitiv zu hoch gestiegen, das konnt ich sehen...


Nun ja wenn ich nicht jedesmal mit Loctite die Variomutter einkleben müsste und mit 230 nm anballern dann wär es weniger Aufwand...


Die Original entnommenen Gewichte hatten ja alle so um die 20,5 gramm rum...


Fakt ist jetzt mit 19,5 Gramm läuft sie auf Gerade 119kmh geh ich dann aber vom Gas "kuppelt" die Vario erst bei 80 kmh rum wieder ein....

dazwischen ist kein Riemengrip vorhanden. Wenn ich nun wieder beschleunige ist das Drehzahlniveau viel höher, und bei 110kmh rattert sie in den Begrenzer... halte ich dann an, und fahre wieder an geht se wieder bis 119... geh ich bei 110 aprupt vom Gas bleibt der Grip bestehen. Also steigt hier schon der Riemen zu hoch.



Immer noch viel zu schwer.

Aber die Beschleunigung ist angsteinflößend.... die geht fast auf die Hinterpfoten.... im H!


Also ich werde es jetzt so lassen, denn wann fährt man schon 110... Im Gelände werde ich sehen wies geht, und beim nächsten Riemenwechsel werde ich 17 oder 18 Gramm ordern. Eher 17 denk ich.#



Edit: Bergrunter kam nicht mal bei 129 kmh der Begrenzer... Original läuft die 700er Cat etwa 126-127 kmH.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Black Panther 9« (24. Mai 2014, 13:52)


quadreiner

Fortgeschrittener

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Mein Fahrzeug:: ???

Wohnort: Erkrath

Beruf: Kaufmann

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

16

Samstag, 24. Mai 2014, 07:17

sachliche Dislussion

Hallo Simon,

mir scheint Du läufst gerade vor ein ursächliches Problem...

Egal was Dir Dein Händler über Farbe, Gewicht, Form und Beschaffenheit Deiner Variorollen im Serienzustand an Informationen mitgeteilt hat - verlasse Dich nicht zu 100% darauf - meine persönliche Erfahrung!

Du kennst doch den Spruch der da lautet:
" Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser" ??

Nun bitte ich Dich mir einen Vertrauensvorschuss zu geben indem Du meinem Rat folgst der da lautet:

Gewicht der Originalrollen mittels Feinwaage ermitteln - bei nicht Vorhandensein einer "Kokswaage" dann eben mit einer digitalen Küchenwaage nachwiegen (hierbei besser alle Rollen in die Waagschale werfen um ein möglichst unverfälschtes Wiegeergebnis zu bekommen)

Falls Deine georderten Pulley-Rollen zu schwer sind weil sich entweder im Fahrbetrieb oder beim amtlichen Nachwiegen der Fehlerteufel eingeschlichen hat, so gilt es das für Deine persönlichen Ansprüche/Bedürfnisse richtige Setup zu finden wobei Faktoren wie Geschwindigkeitsprofil (Stadtverkehr oder eher Landstrasse/Autobahn) sowie Körpergewicht des Fahrers, Zuladung etc. eine sehr wichtige Rolle spielen..

Jetzt kann man richtig viel nervigen Aufwand betreiben und jedesmal die Vario öffnen. andere Rollen einsetzen, testen, an den Verkäufer zurücksenden, neue Rollen anderer Gewichtsklasse zusenden lassen, wieder testen, wieder umtauschen etc. und irgendwann verliert man im Wust der Lieferscheine, Gutschriften und Wartezeiten zwischen den einzelnen Lieferungen die Lust..

Mein Vorschlag:
Eddingtest (mit Originalrollen) um die Steighöhe des Riemens zu ermitteln
Falls Deine Dir vorliegenden Pulley-Rollen zu schwer sind, so nimmst Du in eine Hand die Rolle (Arbeitshandschuh wäre nicht verkehrt) und in die andere Hand einen Dremel und fräst innen im Messingkern rundrum etwas an Material weg - Schritte von 1 gr sollten ausreichen..
Einbauen - testen...
Eddingtest mit den modifizierten Rollen wiederholen usw.

So näherst Du Dich Schritt für Schritt Deinem für Dich persönlich besten Setup..

Probiere es aus und Du wirst meinen eingeforderten Vertrauensvorschuss nicht bereuen..

quadreiner

Black Panther 9

Fortgeschrittener

  • »Black Panther 9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 1. März 2014

Mein Fahrzeug:: Arctic Cat 700 Panther 2009

Wohnort: Freyburg

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

15

Freitag, 23. Mai 2014, 18:11

Mir ist jetzt nicht ganz klar was du hier für ne Rolle spielst, aber wenn du dein Geld gerne verjubelst ist das deine Sache.

Ich persönlich bin gegenüber Verbesserungen gerne offen, daher habe ich auch die Pulleys probiert.

Wo ist das Problem 20 km gefahrene Rollen, die vermutlich noch nicht einmal eine kleine Gebrauchsspur haben umzutauschen? Originalverpackung angerissen? Wird man nicht los?

So und bevor das jetzt hier ausartet ich bin von den Aussagen meines Händlers ausgegangen der sagt 22,7 g sind verbaut.


Nun hab ich schnell gemerkt das die Rollen zu schwer sind, ich fahr ja nicht weiter damit rum...

Ne einfache Aussage ob ja oder nein würde mir reichen.

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

Mein Fahrzeug:: Piaggio Sfera RST

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. Mai 2014, 15:27

Weil ich nichts von aufbohren halte.

Ich habe nicht die Zeit und Lust nach abstellmaßnahmen für Probleme zu suchen die einfach zu lösen sind.

Also mach ich da auch nicht mit versuchen rum sondern mach es richtig.

Hmm, dann sollte man bei dem bleiben, was vom Werk her verbaut wurde. Ich hatte 7,5gr. gekauft, ne weile gefahren und gemerkt, dass mein Motor nur Jault. Hier mal ne Frage gepostet und dann nochmal beim Doktor welche bestellt. Gut, meine sind nicht teuer........aber ich habe die Arschbacken zusammen gekniffen und das Geld nochmal investiert. Wenn man solch ein Quad fährt, dann ist das Geld und die Zeit einem Wert sein. Kannst sie ja bei Ebay verkaufen.

Black Panther 9

Fortgeschrittener

  • »Black Panther 9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 1. März 2014

Mein Fahrzeug:: Arctic Cat 700 Panther 2009

Wohnort: Freyburg

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

13

Freitag, 23. Mai 2014, 13:45

Weil ich nichts von aufbohren halte.

Ich habe nicht die Zeit und Lust nach abstellmaßnahmen für Probleme zu suchen die einfach zu lösen sind.

Also mach ich da auch nicht mit versuchen rum sondern mach es richtig.

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

Mein Fahrzeug:: Piaggio Sfera RST

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. Mai 2014, 10:55

Entschuldigung, wenn ich so dumm fragen, aber warum kommen die Leute immer darauf, gebrauchte Rollen umtauschen zu können ?

Wenn die Rollen zu schwer sind, dann kann man doch versuchen, die aufzubohren ?!

Anscheinend hat er doch ne Feinwaage zu hause.

Dirk, hattest du nicht mal gesagt, bei zu schweren Rollen kann man noch was machen, zu leicht nicht.

Black Panther 9

Fortgeschrittener

  • »Black Panther 9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 1. März 2014

Mein Fahrzeug:: Arctic Cat 700 Panther 2009

Wohnort: Freyburg

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Mai 2014, 18:48

Laut Händler 22,7 gramm wenn grüne Rollen, und sie sind grün.


Der Riemen schlägt nicht, er steigt einfach soweit an im L das er schleift....


schlagen tut er ja nicht.

Nur Probefahrt ca. 20km...


kann ich die Rollen noch umtauschen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Black Panther 9« (22. Mai 2014, 19:22)


DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Mai 2014, 17:31

hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Originalrollen 2g verloren haben sollen! Da müsste dann ja schon das Metall kräftig angeschliffen sein. Wenn du bisher etwa 20g Rollen hattest, sind die 21g natürlich träger.
Ein schlagender Riemen kann auch an einer ausgeleierten (oder zu starken-aber das kommt eher selten vor) Gegendruckfeder liegen. Wieviele km sind schon gefahren?
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Black Panther 9

Fortgeschrittener

  • »Black Panther 9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 1. März 2014

Mein Fahrzeug:: Arctic Cat 700 Panther 2009

Wohnort: Freyburg

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Mai 2014, 17:18

Rollen + Gleitstücke

Hallo,


habe jetzt also die Gleitstücke und die 21g Gleiterollen drin.

Gleitstücke passen, haben nicht mehr Spiel wie die originalen.


Zu den Rollen:


Original sind 22,7 g Rollen drin, meine wogen noch 20,3 bis 20,6.


Pulleys wiegen zwischen 21,05 und 21,4 gramm.


Einbau ging problemlos.

ABER::: Ich glaube sie sind zu schwer.

Als erstes fällt auf, das das AC typische Varioscheppern fast weg ist. Ich konnte endlich mal die ganze Fahrt meinen Auspuff hören... :D


Beschleunigung ist echt gut, schön gleichmäßig mit gut Druck.... Teillast auch angenehm.


Vmax war mal bei 127 kmH


jetzt mit großen schweren Reifen und Pulleys 120kmh ohne Begrenzereinsetzen. Aber die Vario ist zu träge es fühlt sich bis 80 kmh runter an wie ein

freilauf dann erst kommt die Motorbremse beim Gaswegnehmen. Geb ich dann wieder Gas, bin ich bei Vmax 113kmh mit Begrenzer... wie als ob was klemmt.


Beschleunige ich dann wieder ausm Stand, geht wieder 120.


In meiner Untersetzung war so bei 59 - 60 kmh schluss mit Begrenzer, mit den Pulleys sind es weit über 70... aber ab 60 hört man den Riemen am Gehäuse rattern, steigt also zu hoch.


Ich glaube ich wäre mit 20 oder 19 gramm besser dran oder??

Black Panther 9

Fortgeschrittener

  • »Black Panther 9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 1. März 2014

Mein Fahrzeug:: Arctic Cat 700 Panther 2009

Wohnort: Freyburg

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. März 2014, 12:54

Naja ich werde mal einfach die Gleitstücke mitbestellen wenns soweit is. Laut Teilenummer sind se ja gleich, und meistens ändert AC nur ne Teilenummer aber nicht das Teil :huh:

Werde es dann ja merken.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. März 2014, 12:44

Hallo Simon,
machs doch so: Ausbauen, messen, sofort bestellen. Dann ist es meist am nächsten Tag da. Einbauen-fertig. Bei Unsicherheit mich kurz anmailen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Black Panther 9

Fortgeschrittener

  • »Black Panther 9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 1. März 2014

Mein Fahrzeug:: Arctic Cat 700 Panther 2009

Wohnort: Freyburg

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. März 2014, 10:30

Und eben da wollt ichs mir einfach machen.

Gut dann nehm ichs eben zur Not 2mal auseinander... kannst mich mit Simon anreden :D

Counter:

Hits heute: 31 257 | Hits gestern: 71 199 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 743 997

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share