Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Oktober 2017, 12:07

Hallo Bjoernen,

zunächst mal vielen Dank für die ausführliche Schilderung samt Diagramm!
Was ungewöhnlich klingt:
- Dann aber zwischen 60 und 100 reißt eine unglaubliche Beschleunigung fast den Roller unter dem Hintern weg
- Langsamfahrt von ca. 15 km/h ist möglich
- Höchstgeschwindigkeit aufrecht sitzend mit knapp 130 km/h um gut 10 km/h niedriger als beim Original

Tolle Beschleunigung bei reduzierter VMax ist eigentlich ein typischer Hinweis, dass die Rollen zumindest teilweise nicht korrekt eingelegt sind. Das solltest du nochmals prüfen, an den dunklen Anlaufspuren der Rollen kann man dann auch gut sehen, ob diese falsch oder ungleichmäßig sind.
Dann das Gewicht: Unsere Empfehlung für den 300er liegt bei 12-12,5g.
11,5g würden wir eher nicht empfehlen, außer in Sonderfällen wie extrem schweres Fahrergewicht oder wirklich viel Bergtouren.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Bjoernen

Anfänger

  • »Bjoernen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Mein Fahrzeug:: Vespa GTS 300 ie ABS ASR Euro 4 2017

Wohnort: Eberbach

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Oktober 2017, 08:20

Rollengewichte GTS 300 ie ABS ASR 2017 Euro 4

Hallo,

das Gewicht der Originalrollen meiner GTS 300 ie ABS ASR Euro 4 beträgt ca. 13,6 g.

Der Empfehlung entsprechend habe ich auf den Erfahrungen meines Händlers mit den 2016er GTS 300 anfänglich Rollen mit einem Gewicht von 11,5 g ausprobiert.

Diese 11,5 g Rollen hatten genau keinen positiven Effekt:
- der Roller benötigte deutlich mehr Gas zum Anfahren,
- Langsamfahrt unter 20 km/h war überhaupt nicht mehr drin,
- Beschleunigung mit viel Drehzahl aber wenig Effekt ("Viel Lärm um Nichts") schlechter als beim Original
- Höchstgeschwindigkeit liegend mit angezeigt 130 km/h um gut 10 km/h niedriger als in der Originalbestückung
- Höchstgeschwindigkeit aufrecht sitzend mit 120 km/h um gut 20 km/h niedriger als beim Original
- auf längeren Steigungen (ca. 8%) fraß sich der Roller bei einer Vmax von weniger als 100km/h (Original > 120) fest.
- Verbrauch über das ganze Spektrum um gut 20% gesteigert

Zwischendrin ging es erst mal wieder mit der Originalausstattung weiter:
- Beim Anfahren ein unglaublicher Antritt
- Langsamfahrt von 10 km/h möglich (Verkehrsberuhigte Zonen)
- sehr gute Beschleunigung hoch bis ca. 100 km/h
- Höchstgeschwindigkeit aufrecht sitzend und liegend (Begrenzer!) ganz locker bei > 140 angezeigten km/h
- auf längeren Steigungen gab es keine beschämenden Momente vor dem folgenden Verkehr
- Verbrauch wieder ca. 3,4 Liter (Bei Autobahn auch mal 3,7)

Jetzt haben wir 13 g Rollen eingesetzt, wodurch im Vergleich zum Original:
- der Roller fährt wieder mit erhöhter Drehzahl an
- Anfänglich ist der Antritt noch verhalten,
- Dann aber zwischen 60 und 100 reißt eine unglaubliche Beschleunigung fast den Roller unter dem Hintern weg
- Langsamfahrt von ca. 15 km/h ist möglich
- Höchstgeschwindigkeit liegend knapp 1 km/h höher als in der Originalbestückung
- Höchstgeschwindigkeit aufrecht sitzend mit knapp 130 km/h um gut 10 km/h niedriger als beim Original
- auf längeren Steigungen (ca. 8%) fraß sich der Roller wieder bei einer Vmax von ca. 100km/h (Original > 120) fest.
- Verbrauch in der Ebene (Landstraße) ungefähr 3,4 l/100km, in meinem Revier Odenwald und auf der Autobahn bei 4,4 !!!

Ich habe das Gefühl, die Drehmoment- und Leistungskurve meiner 2017er GTS 300 jetzt von allen Seiten tangiert zu haben. Mit 11,5g deutlich zu hoch drehend am Optimum vorbei, mit 13g ein wenig zu früh in den hohen Geschwindigkeiten unterwegs, so dass das Leistungsmaximum nicht mehr erreicht werden konnte (Siehe auch meine hypothetisch aufgebauten Graphen im Anhang).

Ich gehe davon aus, dass es bei dem 2017er Motor echt herausfordernd sein wird, eine wirklich optimierende Abstimmung zu finden. Gefühlt würde ich als nächstes auf 12,5 g gehen, da der Trend der 13g-Gewichte deutlich mehr auf der guten Seite lag als bei den 11,5g Rollen.

Wie seht Ihr das?

Was sagen die Doktoren bei Dr. Pulleys dazu?

Liebe Grüße

Bjoernen
»Bjoernen« hat folgende Datei angehängt:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Apache (04.01.2019)

Verwendete Tags

2017, Euro4, GTS300, Rollen

Counter:

Hits heute: 41 863 | Hits gestern: 69 356 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 118 551

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share