Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ElSalsero

Anfänger

  • »ElSalsero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Juli 2014

Mein Fahrzeug:: Vespa GTS 300ie Super ABS Mod. 2014

Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. Juli 2014, 19:58

was will er nu wem damit sagen?

... es ging darum welche Gewichte sinnvoll für das sind, was ich erreichen möchte.
Mein freundlicher Händler/Schrauber hat die Anforderung nicht verstanden/ verstehen wollen,
weil sie offensichtlich gegen das geht was die Meisten mit einem Rollenwechsel erreichen wollen.

Ich wollte vom Profi das erfahren/bestätigt bekommen, was ich mir schon dachte und dem Händler
nun eine klare Aussage vorlegen kann.

Danke nochmal an DDirk :thumbup:

Richard Träger

Fortgeschrittener

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 8. Juni 2014

Mein Fahrzeug:: Piaggio Beverly 250, Bj. 2004

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Juli 2014, 16:13

Hallo Leute,
für die, die das immer noch nicht mit den Rollen-Gewichten verstanden haben:
Geht doch einmal zum Jahrmarkt und schaut Euch den Betrieb eines Ketten-Karussells an. Beim Anfahren steigen
zunächst die leichten Kinder auf, werden dann aber mit zunehmender Rotations-Drehzahl von den schwereren
überholt und steigen am höchsten. Obwohl sie alle in der selben Drehzahl fliegen, fliegen die am höchsten gestiegenen
mit der höheren Umfangs-Geschwindigkeit.
Bei diesem Beispiel ist die Erdanziehungskraft mit der der Gegendruckfeder im Wandler gleichzusetzen.
MfG
Richard

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. Juli 2014, 10:38

Diese minus 10-15% sind eine durchschnittliche Empfehlung, kein Dogma! Jeder kann so, wie er will. Das Riemenschleifproblem beim Quasar hat mit dieser Empfehlung nichts zu tun. Es gab schon Kunden, die bekamen mit 11g im 300er Probleme.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

ElSalsero

Anfänger

  • »ElSalsero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Juli 2014

Mein Fahrzeug:: Vespa GTS 300ie Super ABS Mod. 2014

Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Juli 2014, 09:29

;) So dacht´ ich mir das

Morsche!

Ich hab meine Gashand im Griff - andere leider nicht :D

Geht mir ja um meinen fahrbaren Untersatz und ein für mich angenehmes Fahrverhalten.

Werde mich da noch einmal mit dem freundlichen Händler meines Vertrauens besprechen
und auf deine Hinweise verweisen. Er behauptete, dass von Dr. Pulley die Vorgabe min.
10-15% unter dem Originalgewicht liege um eine erhöhte Beschleunigung zu erreichen -
er verstand nicht, dass ich das ja garnicht will - und anderes gehe garnicht.
Nu hab ich´s ja schriftlich ...

Danke nochmals!

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Juli 2014, 08:39

Hallo Stephan,
die Lautstärke beim Anfahren liegt ja wesentlich auch in der Gashand begründet. Wer seine höhere Anfahrpower am Gasgriff auslebt, wird Lärm ernten. So gesehen liegt es in deiner Hand, dich bei den nachbarn unbeliebt zu machen :P . Wenn es dir tatsächlich nicht auf sehr stark erhöhte Anfahrleistung ankommt, sind 13g eine gute Wahl. Beim Quasar Motor immer aufpassen, dass der Riemen nicht zu hoch steigt, einen Edddingstifttest machen. Ggf. gibt es von Piaggio einen etwas dickeren Ring zwischen die varioscheiben (1,3mm statt 1mm).
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

ElSalsero

Anfänger

  • »ElSalsero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Juli 2014

Mein Fahrzeug:: Vespa GTS 300ie Super ABS Mod. 2014

Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Juli 2014, 20:09

GTS 300ie Super ABS Modell 2014

Schönen guten Tag in die Runde!

Als Frischling in diesem Forum habe ich nun so einiges gelesen, aber zu der neuen 2014er GTS 300 noch nichts genaues zu den Gewichten des SR-Typs gelesen.

Mir geht es definitiv nicht um mehr Beschleunigung, sondern um ruhigeren Lauf und Drehzahlsenkung im unteren/mittleren Bereich (30 - 60 km/h) bei einigermaßen gleicher Beschleunigung wie vorher.

Wir haben leider in unserer Umgebung genug "kreischende" Roller und es kochen die Emotionen in der Nachbarschaft schon heftigst hoch bezüglich der Lärmbelästigung (Durchfahrtsstraße zu einer Gesammtschule).
Überwiegend 50er und 125er, die zu Schulbegin, fast allen Pausen und gegen Ende durchschiessen und keinerlei Regeln einhalten/akzeptieren :thumbdown: ... zum Leidwesen anderer Rollerfahrer.
Als ich meine frisch abholte und bei uns zu Hause ankam ... O-Ton : "Oh Gott - noch so´n Sch*** Roller" - alle waren aber dann einigermaßen beruhigt als meine "Luzzie" anließ und ne Runde drehte.
Das war auch der Grund, warum ich mir die 300er und nicht die 125er anschaffte. okay gab auch noch andere Gründe :D

Welche Gewichte sind denn in meinem Fall die sinnvollsten - vermute ich richtig, dass ich die SR2117/6--­12,5 mit den zugehörigen Gleitstücken SP2017-­N ? ... oder kann ich sogar auf die 13er gehn ?

Aktuell habe ich die 1000er Inspektion hinter mir und noch bisl Zeit bis zum Rollenwechsel, aber man informiert sich ja rechtzeitig.


Mal gespannt die Antworten erwarte ;)

Gruß Stephan

Verwendete Tags

2014, 300, GTS

Counter:

Hits heute: 3 018 | Hits gestern: 133 941 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 470 496

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share