Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 816

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Juli 2012, 10:19

Hallo Torsten,

herzlich willkommen und vielen dank für deine Rückmeldung! Wir freuen uns natürlich, dass du so zufrieden bist.
Du hast es richtig erkannt, eine Sportkupplung hat natürlich eine ganz andere Charakteristik als die Originale. Ich vermute mal, dass sie etwa 5km/h früher auskuppelt als vorher, da muss man sich dran gewöhnen. Wenn man an die Ampel ranfährt, kann das aber auch von Vorteil sein, weil man es schön ausrollen lassen kann. Dafür fehlt ein klein wenig die Motorbremswirkung.
Gut, dass bei dir der Riemen nicht am gehäuse schleift, du kennst ja die Diskussionen und Berichte von einigen im Vespa Forum. Es sind ja nur wenige , wo das auftritt. Keiner weiß so richtig, woran es liegt. Sogar bei Vespen mit unveränderter Vario und Kupplung ist das ja schon passiert.
Weiter viel Freude beim Fahren!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Rollermugges

Anfänger

  • »Rollermugges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 2. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Vespa GTS 300 super

Wohnort: Westerwald / Siegerland

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Juli 2012, 21:10

Hit Kupplung + 12g Pulley in Vespa GTS 300

Hallo Feunde des gepflegten Vespa-tunings.


Habe mir vor kurzem die Dr. Pulley Hit-Kupplung bestellt. 12g Pulleygewichte habe ich schon ca.5000km in der Original Vario eingebaut. Läuft alles ohne Probleme. Bei der 15000er Inspektion ist dann ein Original Riehmen und die Hit Kupplung mit 19kg Clunch und 12,5kg Pilloufedern eingebaut worden. Original-Vario Bestückt mit 12g Pulleys.


Erst mal noch großen Dank an Dirk für die super schnelle Lieferung etc. und an das gesamte Dr.Pulleyforum für die umfangreichen Informationen die ich hier erstöbern konnte. :thumbsup:


Die ersten Meter mit dem Pulleytuning haben mich erst mal nicht so begeistert. Es fühlte sich alles sehr Träge und Zäh an. Ich bin dann mal so ca.50 - 100 Km gefahren und es wurde immer besser.
Am nächsten Tag hatte ich dann nur noch grinsen im Gesicht. 8o
Muss schon sagen, am Berg und in der Stadt kann die Hit Kupplung ihren Vorteil gegenüber der Original voll Ausspielen. Einfach nur Geil.
Sie greift beim Anfahren nach 1-2 meter Brutal zu und die Vario zieht sauber ohne rupfen hoch. Sie Kuppelt jetzt früher aus, benötigt etwas mehr Drehzahlen beim anfahren, läst sich aber durchaus auch langsam Bewegen. Stop and Goverkehr ist kein Problem, aber man muss sich dran gewöhnen.
Im mittleren Bereich bei 60 bis 90 Km/h ist meine Vespa wie ausgewechselt. Überholen auf Landstraßen ist jetzt ohne Angst möglich.
Aufgefallen ist mir, das beim Gas wegnehmen die Variomatik ein wenig mehr Bremst als vorher. Ist nicht schlimm, glaube das ist normal ?!
Endgeschwindigkeit ist wie gehabt. Ab ca.115 Km/h quält sie sich wacker auf ca.140 Km/h hoch"laut Tacho". Das war auch vorher so...

Später hat der Werkstatt-Meister den Variodeckel noch mal Abgenommen um nochmal alles zu Kontrollieren. Dabei hat er zwar minimale Schleifspuren im Gehäuse festgestellt. Er war aber der Meinung das es in der Form unbedenklich ist. Er will das aber weiter beobachten, dar wir nicht genau wissen ob die Schleifspuren nicht schon vor dem Umbau von der Original Vario mit den 12g Pulleys verursacht worden sind. Hab es nicht gesehen, aber laut Werkstatt sind sie in der Form unbedenklich.
Ein paarTage später bin ich dann ca.100 Km auf der Autobahn gefahren. Immer zwischen 110 - 145 km/h laut Tacho. Ich denke wenn jetzt nix kaputt gegangen ist, dann geht auch nix mehr kaputt.
Dichtung, Riemen, Kupplung etc. Hat nix nach Gummi gestunken und die Dichtung scheint auch noch heil.
Was mich im nachhinein etwas Stört ist, das die Hit-Kupplung für meinen Geschmack etwas zu früh Auskuppelt und das ich etwas mehr Gas beim Anfahren geben muss. Das Nerft etwas, war vorher schöner. Aber ich habe mich nun mal fur ne Sportkupplung entschieden, und da gehört das halt so... Sollte ich aber in Zukunft mit der jetztigen Bestückung (19kg Clu. / 12.5 Pil.) nicht zufrieden sein, werd ich erst mal auf eine 14g Clunchfeder zurück greifen. Soll ja etwas Harmonischer sein ?!
Zugegeben, im nachhinein hätte ich besser auch mit der original Bestückung angefangen. Aber als ich das Begriffen habe war es schon zu spät und alles war Eingebaut.
...Und lief ja auch ganz gut nach 50-100 Km. Bin jetzt über 1000 Km gefahren und sehr Zufrieden. Leider habe nätürlich noch keinen vergleich zu anderen Feder Kombinationen...

In jedem Fall kann ich euch diese Kupplung und auch die Gleitrollen von Dr.Pulley sehr Empfehlen. Würde mir sie jeder Zeit wieder Kaufen. Meine VespaGTS ist vom "Seniorenroller" zum Wolf im Schafspelz mutiert. :thumbsup: ... Die Leute gucken schon ?(

Mfg. Torsten :thumbup:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (23.07.2012), Zio J. (04.05.2018)

Counter:

Hits heute: 60 654 | Hits gestern: 123 685 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 65 083 798

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share