Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Igel59

Schüler

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. Juni 2014

Mein Fahrzeug:: Vespa GTV

Wohnort: Kolbermoor

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Juni 2014, 17:51

unterschiedliche Rampenwinkel für die GTS 300

Hallo Dirk,

ich schließe mich hier mal an, da ich auch Fragen bezüglich des Rampenwinkels habe:

ich hatte in meiner ehemaligen GTS 300 Touring eine HIT Kupplung, die dort auch einwandfrei funktionierte. Für meine neue VESPA habe ich wieder eine HIT Kupplung gekauft (beide Gebraucht, beide für die GTS 300). Die neue zeigt aber das hier schon mehrfach bemängelte Rupfen.

Ich hab jetzt nach Unterschieden geforscht und festgestellt, das eine 45° und die andere 50° Rampenwinkel hat (habe noch beide Kartons), leider kann ich nicht mehr feststellen welchen Rampenwinkel die aktuelle hat.

1. Ist die Hit Kupplung für die GTS mit unterschiedlichen Rampenwinkeln verkauft worden. (Generationen?)

2. gibt es eine Möglichkeit den Rampenwinkel festzustellen - auf einer Backe ist 113019 (letzte Ziffer nicht sicher) gedruckt, sonst finde ich keine Markierung.

3. Wenn nicht, bei welchem Rampenwinkel ist das Rupfen wahrscheinlicher. - Ist 50° in diesem Sinne steiler (der Grad Zahl nach ja zu erwarten)?

Gruß Martin

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. September 2012, 22:49

Kann man derartige Kupplungsbacken für die HIT211701 bei dir bestellen?

Ja, das kann man. dauert aber, weil es Sonderanfertigungen sind locker 2 Monate. Die steileren Winkel sind aber mit großer Vorsicht zu genießen, eigentlich nur für Renneinsatz sinnvoll. Wenn du damit z.B. auf der Straße im Stau oder Kreisverkehr - also recht langsam - fährst, kann das ruckeln. Die Beläge haben dann eine extrem kurze Schleifphase und bei Langsamfahrt machen sie auf-zu-auf-zu-auf usw. Da fehlt dann das Ausgleichende der Schleifphase.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

zirri01

Schüler

  • »zirri01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. August 2012

Mein Fahrzeug:: 300GTS

Wohnort: Gleisdorf

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. September 2012, 10:35

GTS300 / HIT211701 / Rampenwinkel Pillow

Hallo Dirk,

im HIT-User-Manual sind Kupplungsbacken mit unterschiedlichen Pillow-Winkel beschrieben (Winkel:25/30/35/40/45/50/60). Lt. Darstellung kann man damit - je größer der Winkel am Pillow - die Anpresskraft der Backen/Beläge auf die Kupplungsglocke nochmals zusätzlich zu den Federn erhöhen. Kann man derartige Kupplungsbacken für die HIT211701 bei dir bestellen? Damit hätten wir eine weitere/zusätzliche Einstellmöglichkeit. Speziell Motoren, welche ein um einiges höheres Drehmoment als Original produzieren in Verbindung mit längerer Getriebeübersetzung, würde dies zugute kommen.
Momentan tritt an meinem Motor beim starken Beschleuigen ein ruckeln der Kupplung auf, welches mit steigender Temperatur (zb. Stadtbetrieb Stop and Go) stärker wird.
Folgendes ist aktuell Kupplungsseitig verbaut/eingestellt:
Pillowwinkel 50°/ Malossi Kupplungsfeder mit einem Washerring / 10,5kg Clutch und 12,5kg Pillow
Die Kupplung hat derzeit eine Laufleistung von etwa 100km.
Malossi MUVA mit 15g Rundrollen

Ich bin vorher die Malossi-Deltaclutch gefahren, die HIT ist in jedem Belange besser.....Einfach genial dieses Ding :thumbsup: !

Grüße
zirri01

Counter:

Hits heute: 10 985 | Hits gestern: 137 144 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 63 285 716

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share