Die Gleitrollen :
Die Originalrollen in der Vespa GT GTS
250/
300 wiegen
11,5 /
13,5g. (Empfehlung für Dr.Pulley Gleitrollen:
9,5g,10g, 10,5g /
11g, 11,5g, 12g, 12,5, je nach gewünschter Beschleunigung)
Die Originalrollen in der Vespa GT GTS 200 wiegen 10,7g. (Empfehlung für Dr.Pulley Gleitrollen: 8,5g, 9g, 9,5g, je nach gewünschter Beschleunigung)
(Nach Dr.Pulley Empfehlung (Original minus 10-15%) Für stärkste Beschleunigung die niedrigsten Werte, dann kann sich aber die Maxspeed etwas verringern.
Das gilt bei Verwendung der originalen Vario. Bei Verwendung von Fremdvarios muss das optimale Gewicht ausgetestet werden.
Es wurde berichtet, dass in der Malossi MV SR2017/6-13g Rollen den Riemen etwas zu hoch steigen lassen und deshalb 12,5g vermutlich optimal sind.
Achtung: Beim Piaggio Quasar Motor muss unbedingt immer die Steighöhe des Riemens beachtet werden, möglichst etwas unterhalb der Scheibenkante bleiben. Geht der Riemen zu hoch, kann er bei älteren Motoren leicht am Gehäuse schleifen. Die Hitze kann die Ölwannendichtung beschädigen. Neuere Motoren haben dort eine Einfräsung ab Werk, die aber trotzdem gelegentlich nicht ausreicht!. Besonders sollte bei Verwendung eines breiteren Riemens aufgepasst werden! Keinesfalls die Distanzscheibe zwischen den Steigscheiben weglassen! Bei Bedarf
diese Distanzringeverwenden, um die optimale Steighöhe zu justieren. In der Regel genügen 3-4 Ringe je 0,1mm.
In Vespa Foren wird auch empfohlen, beim 250/300er Quasar evtl. den etwas kürzeren Riemen des 200er Motors zu verwenden.
Damit soll ein zu hoch steigen des Riemens und Beschädigung der Ölwannendichtung verhindert und werden.
(Eddingstift-Test)
Typ: SR2117/6-xx (xx für das gewünschte Gewicht)
Die Gleitstücke:
Typ: SP2017-N oder SP1917-N Es passen beide.
Die Sport-Kupplung:
Für VESPA 250/300 :
TPX2K-134-AGlocke: B211701-134P
Die Kupplung wird mit einigen Sätzen Federn geliefert, um eine für jeden Fahrer optimale Abstimmung zu ermöglichen.
Es wird die originale Kupplungsglocke verwendet. Allerdings sollte diese keine Verblauung infolge Überhitzung aufweisen, was zu leichter
Verformung der Glocke führen kann.Rupfen der Kupplung ist die Folge. Auch mit der Serienglocke kommt es in einigen Fällen zu Problemen. Das liegt an den Schweißpunkten der zweiteiligen Glocke, die das Metall verändern und zum Rupfen führen kann.
Achtung: Bei Verwendung der Sportupplung sollte das Rollengewicht nicht zu leicht sein. Es wird empfohlen, Dr.Pulley Rollen 5-10% unter dem Gewicht der Originalrollen zu verwenden. Achtung:
Unbedingt die Steighöhe des Riemens beobachten!
Empfohlene Federbestückung.
Achtung: Alle Angaben über Originalgewichte und Größen sind ohne Gewähr. Bitte vor Bestellung noch prüfen, ob es für den eigenen Roller stimmt.
Zum Shop
Link zu einem englischen Werkstatthandbuch (für Vespa GT200)
Video: Wie man die Vario öffnet und Riemenwechsel
Montageanleitung für die Vario