Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Benjamin82

Fortgeschrittener

  • »Benjamin82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 9. Januar 2023

Mein Fahrzeug:: Vespa Primavera 125s iget 2021

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 19. Februar 2023, 17:18

Hallo
Ich habe mir jetzt die 13 Gramm Techpulleys doch noch auf 12,5 Gramm erleichtert. Ist für mich das beste Mittelmaß aus Beschleunigung und Vmax.
Sprit Verbrauch wird sich dann nach ein paar hundert gefahrenen km zeigen.
Vielen Dank für die Hilfe auch wenn hier im Forum leider nicht wirklich was los ist.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (26.02.2023)

Benjamin82

Fortgeschrittener

  • »Benjamin82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 9. Januar 2023

Mein Fahrzeug:: Vespa Primavera 125s iget 2021

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

12

Samstag, 4. Februar 2023, 00:57

N Abend

13 Gramm techpulleys sind drin. Eben erste Probefahrt gemacht. Fällt sofort auf das sie nichtmehr so hoch dreht aber auch definitiv nicht mehr so gut abzieht wie mit 12gramm. Das merkt man deutlich. Ich war heut mit den 12 Gramm tanken und hatte genau 3,8 durchschnittlich. 6,4 ltr getankt auf 167km.
Jetzt mal abwarten was es mit den 13 Gramm wird.

Benjamin82

Fortgeschrittener

  • »Benjamin82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 9. Januar 2023

Mein Fahrzeug:: Vespa Primavera 125s iget 2021

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. Januar 2023, 17:54

Ich habe jetzt einfach 13 Gramm techpulleys bestellt. Schau ma mal was dabei raus kommt.
Ich werde berichten…

Benjamin82

Fortgeschrittener

  • »Benjamin82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 9. Januar 2023

Mein Fahrzeug:: Vespa Primavera 125s iget 2021

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. Januar 2023, 17:29

Hi. Danke dir erstmal. Ich glaub du hast was falsch verstanden. Die Abmessungen der Rollen hatten 14,93/14,96mm x 20,03mm. Das Gewicht waren 14gramm.

Also meinst du 13 gr techpulleys bestellen ? Die ohne Flügel hab ich nirgends gefunden. Da müsste ich dann wieder mit 10-15% weniger rechnen. Richtig ?

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. Januar 2023, 14:26

Hallo Ben,
ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, die 12 Gramm Gewichte auf 13 Gramm zu wechseln. Zumal die originalen Gewichte nach deiner Messung nicht 14, sondern sogar mit 14,9 fast 15 Gramm wiegen. Da würde auch erstmal eine Abstimmung mit 13,5 Gramm reichen. Erleichtern kann man hinterher immer noch. Mehr wie 10% Gewichtsreduzierung würde ich dir nicht empfehlen.
Klar sind bei 12 Gramm die Drehzahlen hoch, das bringt zwar gute Beschleunigung und kurzfristig Spass, aber vorwiegend folgende Nachteile:
Die Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht
Der Verbrauch geht hoch
Der Motor wird mehr beansprucht
Die hohen Drehzahlen nerven auf Dauer
Die digitale Fahrweise nervt, da konstantes Langsamfahren (zb.30er-Zone) kaum möglich ist, weil die Kupplung immer auf/zu macht
Wichtig!!!, die Kupplung wird mehr beansprucht durch häufiges Ein- und Auskuppeln bzw. Schleifvorgänge der Kupplungsbeläge
Die Kupplungsglocke wird durch die hohen Drehzahlen beim späteren Einkuppeln durch die erhöhte Reibwärme der Kupplungsbeläge stark beansprucht und wird durch die Hitze verbläuen. Dadurch kann sich die Kupplungsglocke verziehen und die Kupplung rupft.
Die meisten Fahrer, die sich für teures Geld eine Malossi-Multivar Sportvario gekauft haben, hatten nach dem Einbau Spass beim Beschleunigen, mussten dann aber feststellen, dass die Drehzahlen viel zu hoch sind. Die sind dann auch genervt wegen dem fehlenden Langsamfahrkomfort und besonders frustriert, wenn sie bemerken, dass die zu weichen Malossi-Rollengewichte schon nach 1000-2000 Km heftige Abplattungen aufweisen. Also wir wieder zurückgebaut oder auf Pulley gewechselt.

Überrascht hat mich deine Messung mit der Gewichtsangabe für die 12 Gramm Tech-Pulleys. Die Abweichungen der Gewichte untereinander zeugen von schlechterer Fertigungqalität. Die originalen Dr. Pulley SR Gewichte ohne "Flexi-Flügel" (die ich persönlich ohnehin bevorzuge) sind da besser. Zumindest haben meine Messungen das gezeigt. Auch der zentrale Flügel bei den Techpulleys verliert durch die Wärme und Druckreibung an der Kontrastplatte seine Elastizität und legt sich dann nach der Einfahrphase flach an. Deshalb sollten die Techpulleys und die Gegendruckplatte bei der Demontage mit ihrer Einbaulage genau markiert werden.

Gruß Derek

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Benjamin82 (30.01.2023)

Benjamin82

Fortgeschrittener

  • »Benjamin82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 9. Januar 2023

Mein Fahrzeug:: Vespa Primavera 125s iget 2021

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Januar 2023, 10:57

Ich habe die originalen Piaggio Rollen heut morgen gemessen. Haben zwischen 14,93/14,96 x 20,03.
hab mir sie mal genau angeschaut und ich muss sagen ich war erstaunt das sie nach erst 700km beim Ausbau schon leicht gerade stellen aufwiesen. Das es so schnell geht hätt ich nicht gedacht.

Ich hoffe DDirk oder Derek helfen mir noch bei der Entscheidung Techpulleys-15% auf 12gr zu lassen oder doch auf 13gr zu wechseln.

Vielen Dank !

Benjamin82

Fortgeschrittener

  • »Benjamin82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 9. Januar 2023

Mein Fahrzeug:: Vespa Primavera 125s iget 2021

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Januar 2023, 19:42

Ich habe jetzt grad gemerkt das man für die pulleys zwischen 10-15% weniger nehmen sollte. Bei Tech pulleys sollten es nur 5-10% sein.
Ich habe leider mit 15% gerechnet. Deshalb kam ich von 14 auf 12 Gramm. Mist das ärgert mich jetzt.
Dann bin ich mit 13 Gramm wohl doch besser bedient oder ?
Das Gramm Fenster ist von 12,6-13,3. Wäre 13 genau die goldene Mitte.

Benjamin82

Fortgeschrittener

  • »Benjamin82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 9. Januar 2023

Mein Fahrzeug:: Vespa Primavera 125s iget 2021

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Januar 2023, 19:18

Ach und ich habe die Tech pulleys mit dem Steg am Ende. Stimmt es das sich der mit der Zeit noch „etwas aufstellt“ ? Meine ich habe da mal was gelesen.

Den Durchmesser hab ich nicht geprüft. Leider… Verbaut sind original 20x15 14gr.

Benjamin82

Fortgeschrittener

  • »Benjamin82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 9. Januar 2023

Mein Fahrzeug:: Vespa Primavera 125s iget 2021

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Januar 2023, 19:15

Hallo Maggoo. Danke für deine ausführliche Antwort !

Ich brauch nicht zwingend immer Vmax. Da hast du recht.
Ich fahre auch mal zu zweit mit meinem Sohn (40kg). Ja die originalen Gewichte habe ich mit der feinwaage gewogen. Die hatten alle exakt ganz genau 14 gr. Die Tech pulleys wiederum hatten leider Schwankungen drin. 3x 11,93 gr. und 1x 11,91 und 2x 11,96 gr. Keine hatte genau 12 Gramm. Fand ich sehr schade.

Wenn ich jetzt 13 gr rein baue geht das ja auch wieder zu Lasten der Beschleunigung oder ? Ich meine sie geht an der Ampel jetzt schon gut. Mich stört eben nur die hohe Drehzahl bis sie mal los fahrt wenn ich zb. Langsam los fahren möchte. Es dauert länger bis die Kupplung greift. Und der Mehrverbrauch.

Ob sich der Aufwand lohnt auf 13 gr zu gehen ? Ich bin mit 105 Kilo und 179 cm auch nicht der leichteste.
Piaggio Cruiser Schild hab ich schon drauf. Das hat an der Vmax nicht wirklich was geändert.

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Januar 2023, 13:33

Hallo Ben,

V-Max mit dem 125er (speziell unter der max. Leistungsgrenze 15 PS mit 10-12 PS) ist doch zweitrangig. Wann fährst du denn mal auf die Autobahn mit dem Roller? Da kommt eine kleine Steigung oder Wind von vorne und schon sind nur noch 90 Km/h oder weniger auf dem Tacho, obwohl Vollgas anliegt. Begrenzer hin oder her. Es ist für den Motor nicht gut, wenn er dauernd in den Begrenzer läuft. 300-500 U/min weniger bei V-Max sind dagegen jedoch besser und materialschonender.

Wie du schon festgestellt hast, ist die Beschleunigung mit den 12 Gramm Pulleys jetzt besser und macht mehr Spass. Der Mehrverbrauch ist auch zu vernachlässigen. Du musst ja nicht an jeder Ampel Vollgas geben. Wenn du aber Wert auf V-Max legst, ist eine direkte Reduzierung um 2 Gramm zuviel des Guten. Es sei denn du fährst viel in den Bergen oder zu zweit.

Gewichte mit 12,5 Gramm???

6x 0,5 Gramm sind zusammen immerhin 3 Gramm und die können schon einen Unterschied machen. Hast du die Originalen Rollen (14 Gramm) auch mit der Feinwaage nachgeprüft? Stimmt der Rollendurchmesser der originalen Rollen mit den Pulleys überein? Wenn die originalen Rollen einen Durchmesser von z.B. 14,6 mm haben und die Pulleys aber z.B. 15,3 mm, macht das auch einen Unterschied, den man dann mit den Gewichten kompensieren muss.

Ich persönlich hätte mir die 13 Gramm Gewichte bestellt und erstmal ausprobiert. Dann hätte man noch die Möglichkeit, den Metallkern des Gewichtes mit Feinwaage und Dremel schrittweise bis auf 12,5 Gramm zu erleichtern. Das geht auch mit einer Bohrmaschine und einem Phasensenker. Damit keine Unwucht entsteht, sollten die Gewichte dabei mit der Feinwage syncronisiert werden. Wichtig ist auch, die scharfen Kanten der Gegendruckplatte abzurunden und zu polieren.
Zusätzlich kann man den Rollwiederstand der Reifen absenken, durch eine moderate Erhöhung des Reifendruckes. Eine etwas bessere Gasannahme, ein kultiverterer Motorlauf und Leerlauf, besserer Motorstart und auch V-Max können durch eine Iridium-Zündkerze verbessert werden.
Die Montage eines mittleren Windschildes wirkt sich günstig auf die Verwirbelungen bzw. Aerodynamik aus und kann deshalb auch die V-Max erhöhen.
Gruß Derek

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Benjamin82 (29.01.2023)

Benjamin82

Fortgeschrittener

  • »Benjamin82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 9. Januar 2023

Mein Fahrzeug:: Vespa Primavera 125s iget 2021

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Januar 2023, 15:35

Danke Dirk für die Antwort.

Ich hatte mit Original Gewichten 14 gr ca 9300 u/min und 106kmh bis der Begrenzer kam.
Jetzt hab ich ca 8900/9000 u/min bei Vmax 103. Es wäre also noch Luft nach oben.


Machen 0,5 gr mehr so viel Unterschied ? Also wenn ich jetzt von 12 auf 12,5gr tauschen würde.
Einfach so ~40€ ausgeben will ich jetzt auch nicht.
Oder lieber 13 gr nehmen das wären dann ca 5% weniger bin 14. Oder den Mehrverbrauch hin nehmen…? Ach ich weiß auch nicht.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Januar 2023, 09:06

Unsere Empfehlung ist ja 5-10% unter Originalgewicht. Klar, dass bei -15% die Drehzahl beim Anfahren höher wird. Besonders im Stadtverkehr (häufiges Anfahren) kann das dann auch mit höherem Verbrauch verbunden sein.
Unklar: Du schaffst es nicht mehr in den Begrenzer, das würde ja bedeuten, dass die Drehzahl niedriger ist und gar nicht mehr in die Begrenzerdrehzahl kommt. Nicht erreichen der VMax wiederum deutet auf höhere Drehzahl hin, weil der Begrenzer abregelt. Das passt nicht zusammen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Benjamin82 (28.01.2023)

Benjamin82

Fortgeschrittener

  • »Benjamin82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 9. Januar 2023

Mein Fahrzeug:: Vespa Primavera 125s iget 2021

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Januar 2023, 14:01

Primavera E5 mit Tech pulleys hohe Drehzahl.

Hallo.
Habe die Tech pulleys mit 12 gr in meine 2021er Primavera eingebaut. Original waren 14 gr drin. Zieht sehr gut weg aber sie ist auch sehr laut durch die sehr hohe Anfahrdrehzahl geworden.
Mit 12 gr bin ich 15% unter Original. Ich merke das nach dem Umbau auch direkt am Benzin Mehrverbrauch. Momentan komm ich auf 3,8 ltr/100km. Vorher waren es 3 ltr. Das ist jetzt nicht die Welt aber die hohe Drehzahl nervt mich ehrlich gesagt.
Hätte ich eher 12,5 gr nehmen sollen ?
Die Vmax ist momentan bei 103 laut Tacho. Vorher mit Original Gewichten war ich bei 106 im Begrenzer. (9300u/min) Mit den tech pulleys schaffe ich es auf ebener Strecke nicht mehr in den Begrenzer.
Kann mir bitte jemand ein Tip geben ?

Gruß Ben

Counter:

Hits heute: 83 158 | Hits gestern: 97 027 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 416 695

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share