Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

  • »DDirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. November 2013, 20:57

Burgman 125 K4 mit Dr.Pulley

Text wurde eingestellt auf Bitten von Tobias:
Hallo!
Da ich keine Lust habe mich im Forum anzumelden und ich im Shop keine Möglichkeit gefunden habe das Produkt direkt zu bewerten, möchte ich eine Meinung per mail schreiben, die sie gerne in ihrem Blog/Forum einfügen können. (Was ich gerne gemacht habe, Tobi!)

Also ich hab ja die 20x15mm Gleitrollen mit jeweils 12,5g pro stück gekauft da mein Suzuki Burgman 125 K4 original 13 gramm hat und ich mir dachte, die 3 gramm weniger gleichen die (rein theoretisch) größere Reibfläche der Rollen wieder aus.

Jedenfalls hab ich mir die eckigen Röllchen mal bestellt, nachdem ich durch Zufall auf diese lustigen Teile gestoßen bin und war von all den guten Meinungen angetan, die man so über die Teile gelesen hat und hab mir für 35 euro die Teilchen mal bestellt, man gönnt sich ja sonst nix, dafür rauche und trinke ich nicht. :P

Also... die Teile im Briefkasten gehabt, ausgepackt und in meinen Burgi nach mehrminütiger OP eintransplantiert, ihn vom Elektrostarter anwerfen lassen und los ging die Fahrt.
Habe mir extra nen relativ milden Tag ausgesucht und war echt begeistert, wie gut das Teil jetzt abgeht, nicht nur dass die Motordrehzahl beim Beschleunigen nahezu konstant durchzugsstark bleibt, die Höchstgeschwindigkeit hat sich auch ein bisschen erhöht bei gleichzeitig etwas niedrigerer Drehzahl. Zudem ist die Motordrehzahl, zum Beispiel bei Fahrten bei ca. 30-50km/h, etwas geringer als mit den normalen runden Röllchen.

Zur angepriesenen Reduzierung des Kraftstoffverbrauches kann ich allerdings weder positiv noch negativ berichten, der ist mehr oder weniger gleich geblieben, vermutlich weil sich die bessere Beschleunigung durch mehr Drehzahl (und dem somit höheren Drehmoment und mehr Kraftstoffbedarf, den Kraft kommt nunmal von Kraftstoff) wieder ausgleicht bei langsammeren Fahrten durch die Stadt und der vergrößerten Primärübersetzung am Riemen bei Höchstgeschwindigkeit.

Nach ca. 2000km (einmal von West nach Ost und wieder zurück, plus lokale Ausfahrten) hab ich die Vario nochmal rausgeholt wegen einem Riemenwechsel (der alte war schon recht hart nach 10 Jahren und musste runter) und hab mir die Gleitstücke und die Vario mal angeschaut. Vorher konnte man sehen, dass die Variomatik noch etwas Potential hatte, da der Riemengefahrlos noch ca. 3-4mm nach oben Luft hatte, bevor überhaupt die Kante der Vario erreicht wurde, Jetzt wird das Potential der Standardvario komplett ausgenutzt da die Oberkante des Riemens bei höchster Übersetzung bündig mit der Kante der Vario ist, das erklärt die leicht verringerte Drehzahl bei top speed.
Die Gleitstücke an sich haben zwar nun sichtbare Reibspuren, aber die Abmaße haben sich nahezu garnicht verändert, was beweist, dass die Gleitstücke tatsächlich eine enorme Haltbarkeit haben.
Nu fährt er mit neuen Riemen sogar noch ein wenig besser.

Klar ist der Verschleiß stark vom Verkehr und der Umgebung abhängig in der man Fährt, so wird das Zeug viel länger bei jemandem halten, der im Flachland lebt, oft Landstraße oder gar Autobahn fährt und generell wenig Verkehr hat (z.B. in Dänemark wäre das ideal, nur gerade Landstraßen und die flachsten Berge die ich kenne), als zum Beispiel jemand, der ständig im stop & go in Großstädten oder oft in bergigen Gegenden fährt, da die Vario dort ja viel öfter gleiten muss. Aber ich gehöre eher zur letzeren Gruppe, viele Berge und viel Verkehr an manchen Tagen, da find ich es klasse, wie gut die Teile tatsächlich halten und das ganz ohne Schmierung (meine alten Rollen habe ich immer mit Heißlagerfett geschmiert).

Meine alten Rollen sind zwar noch gut und haben keine fühlbaren Kanten, aber die werden besimmt seeehr lange als Ersatzteil irgendwo rumliegen, da ich sicher bin, dass diese Gleitstücke noch viele tausende Kilometer halten werden.

Fazit: Meinem Burgman 125 würde ich diese Rollen jederzeit wieder gönnen, selbst mit einer Tuningvario würde ich das machen.
Diese Rollen sollte man von anfang an drin haben, da sie den gesamten Motor gut auf Trapp halten und die Lebensdauer aller Komponenten sogar ein wenig verlängert, besonders da man mit weniger Motordrehzahl schneller fährt.

Und sollte meine Kupplung jemals runter sein, überlege ich mir eine HIT Kupplung zu kaufen, auch wenn ich mir wünschen würde, sie wäre ein kleines bisschen günstiger.

Einfach klasse, Dr. Pulley!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Counter:

Hits heute: 82 983 | Hits gestern: 80 694 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 319 493

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share